Deutsche Gruppenphase: vs. Tschechien / Türkei / Litauen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
mein gott was waren die refs schlecht!eigentlich im ganzen turnier noch keine wirklich gute schiedrichter leistung gesehen.aber vielleicht hab ich auch eine phobie gegenüber refs seit der finalserie dallas-miami.

war aber bei lit-ger nicht einseitig inssofern egal.schade dass die aufholjagd nicht belohnt wurde,von ademola hätte ich eine solche aktion eigentlich nicht unbedingt erwartet da er mit dirk doch einer der erfahrensten spieler ist.arunas ist ein whiner:mad: aber auch ein genialer spieler,unverständlich warum er sich in der nba nicht durchsetzen kann.

die zwischenrundengruppe der deutschen erscheint mir deutlich heftiger als die andere gruppe.auch wenn italien und frankreich auch schwächen gezeigt haben,das wird ein hartes stück arbeit.und sollte man nicht mindestens zweiter werden spielt man evtl im viertelfinale gegen spanien oder griechenland!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"We controlled the game. But then came their German Larry Bird and started doing nonsense. I'm stunned. We defended him well. I'm stunned. I don't know how much he hit - 40, 50. I'm stunned."- Jasikevicius nach dem Spiel

Szene des Spiels war ja wohl, als Bauermann den Hamann da scharf gemacht hat, man dachte ja fast der müsste da jetzt auf dem Feld Harakiri machen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.183
Punkte
113
ohje gegen frankreich. haben wir nicht schon bei der wm letztes jahr gegen die verloren. aber nach der aufholjagd werden wohl alle gut drauf sein (außer adi vllcht). nur wer soll parker stoppen? hamann oder demirel? nie im leben. und femerling soll verdammt nochmal die helpdefense richtig spielen:mad:
ich stimme was jasikevicius angeht mit tubasound überein.

PS: es wundert mich in wie viele signaturen es bender schon geschaft hat:crazy:
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
Ort
Österreich
"We controlled the game. But then came their German Larry Bird and started doing nonsense. I'm stunned. We defended him well. I'm stunned. I don't know how much he hit - 40, 50. I'm stunned."- Jasikevicius nach dem Spiel
Super Zitat! :D
Aber Nowitzki hat gestern wirklich ein paar Bird-Würfe genommen. Also mit einem Bein abspringen und den Fade-away direkt am Mann treffen... der Typ ist im Moment einfach wieder unglaublich!

Noch einmal zu der Leistung der Refs: Auf der anderen Seite waren genauso lächerliche Pfiffe. Da gab es zum Beispiel eine Situation in der Siskauskas ganz normal ausblockt und ein Foul bekommt, weil Nowitzki über ihn drüber springt. Buschmann ist wenigstens so neutral, dass er das zugibt. Aber war ja klar, dass das der Großteil hier im Forum nicht tun würde.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"We controlled the game. But then came their German Larry Bird and started doing nonsense. I'm stunned. We defended him well. I'm stunned. I don't know how much he hit - 40, 50. I'm stunned."- Jasikevicius nach dem Spiel

Szene des Spiels war ja wohl, als Bauermann den Hamann da scharf gemacht hat, man dachte ja fast der müsste da jetzt auf dem Feld Harakiri machen.

Hier übrigens das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=WL8Ykz_-utQ
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Noch einmal zu der Leistung der Refs: Auf der anderen Seite waren genauso lächerliche Pfiffe. Da gab es zum Beispiel eine Situation in der Siskauskas ganz normal ausblockt und ein Foul bekommt, weil Nowitzki über ihn drüber springt. Buschmann ist wenigstens so neutral, dass er das zugibt. Aber war ja klar, dass das der Großteil hier im Forum nicht tun würde.
natürlich gab es komische pfiffe auf beiden seiten. und deutschland hat verloren, da sie die ersten 25min total mist gespielt haben.

aber alleine der dreier mit foul von nowe wäre in diesem moment der ausgleich gewesen (davor schon der airball-dreier, meine güte so etwas sind keine kleinigkeiten sondern 4ft). der ellbogen MUSS einfach mindestens nen doppel-foul geben, stackhouse wird für so nen ding in der nba nen spiel gesperrt in den finals !? :crazy:

das aufnehmen von hamann, was als foul gepfiffen wird. auf der anderen seite immer halten und arme links und rechts raus gegen nowitzki! dass war keine verhältnissmäßigkeit.
die schiedsrichter waren schlecht, auf beiden seiten. deutschland wurden damit jedoch weit mehr bestraft / benachteiligt als litauen
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
der abschuss war echt das aufnehmen des gegners von hamann an der mittellinie!
jeder schiri hat seine eigene linie das war schon immer so.aber das konsequent zu pfeifen würde bedeuten kaum ein spieler beendet das spiel.
dieses aufnehmen in so einer phase grenzt schon fast an betrug,im finale würde ich mir so etwas als ref nicth erlauben.und das hatte auch nicht smehr mit einer fehlentscheidung aufgrund "nicht erkennens" zu tun.da waren weit und breit nur hamann,der gegner und der ref:wall:
das sieht jeder kreisliga schiri da gibts null ausreden!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das Problem ist, dass bei Schiedsrichtern wie gestern das Team, das einen Superstar hat, den es zu schützen gilt, benachteiligt wird. Das liegt nicht daran, dass die Refs nicht mögen sondern daran, dass sie einfach nicht konsequent genug die Fouls an Nowitzki gepfiffen haben, die weg vom Ball passierten.

Auf anderer Seite war Saras ja Dreh- und Angelpunkt, aber den konnten die Deutschen nicht beackern, weil er ja in jedem Spielzug den Ball quasi von Anfang an hatte.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Die Schiris waren echt unter aller Sau gestern!
Litauens Taktik war übrigens dieselbe wie im ersten Spiel Argentinien-USA, wenn man keinen Agriff sauber verteidigen kann kloppt man einfach jeden Agriff rein, bei Argentinien wurde diese Spielweise auch von den Refs belohnt.
Die Litauer haben sich von gewissen Spitzenteams in der NBA und einer Nationalmannschaft aus Südamerika was abgeschaut: "working the refs"!
Ständig meckern, gestikulieren und in der Crunchtime die Früchte der Arbeit genießen...es funktioniert(leider).

Das die Deutschen und vor allem Dirk am Ende etwas über den Tisch gezogen wurden ist echt Schade, aber einen wirklich verdienten Sieger hatte das Spiel auch nicht. Auf jeden Fall haben wir mehr Selbstvertrauen tanken können als die Litauer, die haben in der 2. Halbzeit ja nur noch einfallslos 3er genommen und ihren ganzen Vorsprung verdaddelt, während wir Herz und Kampfgeist bewiesen haben!

Das Foul von Hamann an der Mittellinie ging mMn schon in Ordnung, war auch ne dumme Aktion...man kann auch nen Spieler aufnehmen ohne plumpen Bump!
Die 2 Fouls beim 3er an Dirk muss aber ein Ref auf internationalem Niveau geben, das war echt schwach. Jedenfalls war keine Linie drin, mal wurde jedes Pussy-Foul gepfiffen dann wurden selbst klare "no-easy-points"-Fouls nicht gegeben.

Allerdings ist mir vor allem in der ersten Halbzeit was aufgefallen. Dirk versucht ständig Fouls abseits vom Ball zu schinden, die Defense der Litauer war oft sauber und Dirk geht bewusst in den Verteidiger rein, macht dann krampfartige, hektische Bewegungen, reisst seine Arme vom Gegener weg, obwohl der nicht festgehalten hat...also im Fußball nennt man das Schwalbe!
Dirk hat auch relativ wenig Erfolg damit gehabt...nur am Ende wurde mal Trikot-Festhalten gegen Litauen gepfiffen, die Zeitlupe zeigte, niemand hatte festgehalten.
Möglicherweise haben die Refs das auch am Anfang gesehen und Dirk hat sich mit seinem, zweifelsfrei hochklassischen, Schauspielern selbst geschadet...Dirk lass bitte diesen crap! Besser wenn ihm die anderen ein paar Picks stellen. Auch die gezwungenen 3er von der Birne waren nicht das wahre.
Trotzdem haben die Deutschen toll gekämpft und haben einmal mehr gezeigt das die echt eine Turniermannschaft sind, die weit über ihrer Möglichkeiten hinauswachsen kann.

Vor vier Tage hatte ich echt zweifel ob wir in die Finalrunde kommen, jetzt halte ich das für durchaus realistisch...und von da an ist alles mölich! Dann brauchen wir nur 3 Glückssiege und schon sind wir Europameister..."allein mir fehlt der Glaube" (J.W. Goethe)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
dann müssen die spieler ihren spielstil anpassen!
ähm, wie willst du dich anpassen wenn bei hamann das gepfiffen wird, aber jaglas ellbogen im gesicht oder die windmühlenarme der defense gegen dirk werden nicht gegeben!? anpassen heißt da wohl: "einstecken und nicht meckern, am ende dann verlieren". ja, da haben wir uns gut angepasst ...:skepsis:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.230
Punkte
113
dann müssen die spieler ihren spielstil anpassen!

genau,und das soll man dan in der letzten minute wissen dass man seinen gegner nicht mehr an der mittellinie aufnehmen darf:gitche:
dieses natürlich relativ harte aber noch nicht foulwürdige aufnehmen wurde im ganzen spiel von beiden seiten prktiziert,bei einer normalen presse wird das nicht anders gemacht.das kan ich auf diesem niveau in dieser phase nicht pfeiffen,niemals!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
ähm, wie willst du dich anpassen wenn bei hamann das gepfiffen wird, aber jaglas ellbogen im gesicht oder die windmühlenarme der defense gegen dirk werden nicht gegeben!? anpassen heißt da wohl: "einstecken und nicht meckern, am ende dann verlieren". ja, da haben wir uns gut angepasst ...:skepsis:

Frag doch mal bei den Suns(u.v.a. Nash) nach wie die sich an Bruce Bowens Defense und das Gemecker der Spurs angepasst haben: "einstecken und nicht meckern, am ende dann verlieren".
Das mit Jagla war echt ne Sauerei...Refs haben blinde Kuh gespielt oder eine Tim Donaghy-Immitation geprobt.

Diese Windmühlenarme standen still zur Seite, man nennt sowas auch deny-defense. Dabei darf man nach meinen, sicher unzureichenden Informationen auch die Füße bewegen und mit dem Gegner mitlaufen.
Ein gutes Mittel dagegen sind Picks und Screens, beides gibt es mMn viel zu selten für Dirk...stattdessen versucht er sich durch die Defender und Windmühlen zu kämpfen als sei er Don Quijote! Auf jedenfall erweckt Dirk mit seinem Gezappel den Eindruck das er ständig gefoult und gehalten wird, aber das ist mMn nicht immer so...aber man muss zugeben das er das oft sehr gut verkauft, fast so als ob er das trainiert hat!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich glaube, du unterstellst nowitzki da was. der mann is 2,13m groß und seine extremetiäten sind dementsprechend. deshalb sehen seine bewegungen nicht immer gerade "grazil" aus, wenn er da versucht, sich seiner bewacher zu entledigen.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
ich glaube, du unterstellst nowitzki da was. der mann is 2,13m groß und seine extremetiäten sind dementsprechend. deshalb sehen seine bewegungen nicht immer gerade "grazil" aus, wenn er da versucht, sich seiner bewacher zu entledigen.

Will ich absolut nicht, wenn du ne Aufzeichnung hast schau es dir nochmal an.
Er macht das auch nicht pemanent, ist mir aber aufgefallen das er ab und zu versucht nen Pfiff zu schinden wo nichts ist, aber wenn das klappt regt sich der Gegner sicher auf und daher ist das auch doppelt effektiv...aber eben nicht die feine Art...stört mich auch nicht wenn er das gepfiffen bekommt, ganz im Gegenteil;) ! Fände es aber besser wenn die anderen für Dirk arbeiten würden um ihm das Fangen des Balls an guten Positionen zu erleichtern
Kannst ja in Zukunft mal drauf achten, ich will das auch nicht verurteilen, als Profi muss man eben machen was geht. Gestern habens ihm die Refs nicht abgekauft, nur die Aussagen das er nur gehalten und gefoult wird stimmen mMn nicht so ganz...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Noch einmal zu der Leistung der Refs: Auf der anderen Seite waren genauso lächerliche Pfiffe. Da gab es zum Beispiel eine Situation in der Siskauskas ganz normal ausblockt und ein Foul bekommt, weil Nowitzki über ihn drüber springt. Buschmann ist wenigstens so neutral, dass er das zugibt. Aber war ja klar, dass das der Großteil hier im Forum nicht tun würde.
Wie schon gesagt wurde: Nowe musste echt bei jedem Angriff nen Ringkampf veranstalten, um überhaupt freizukommen. Da die Schiris öfters pfeifen, aber beileibe nicht jedes mal, führt diese Defensivtaktik dann auch zum Erfolg. Es ist eine Schande, dass kein einziger Litauer ausgefoult wurde... natürlich haben die in der Verteidigung oft gewechselt, aber wenn man konsequent diese "Bearbeitung" des NBA-Stars gepfiffen hätte, dann wäre das ganz anders ausgegangen. Im Moment gibt es aber ganz klar das Signal, dass das so in Ordnung geht - und wenn wir dagegenhalten geht es den Spielern so wie Demond Greene. Zack, Berührung, Foul, nochma Berührung, nochmal Foul. Was willst du da als Team machen?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.292
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Vielleicht ist ja das Problem, dass bei den Litauern eben kein Hanswurst, der 10. Mann bei Zalgiris ist, sondern im Wechsel zwei NBA-Spieler in Kleiza und Songaila Dirk bearbeitet haben...
Wobei deren NBA-Status natürlich ein ganz anderer ist. Ich kann letztendlich die genauen Beweggründe der Schiedsrichter nicht beurteilen, aber wenn sie auf die Forderung nach einem besonderen Schutz der (NBA-)Stars mit einer gewissen Trotzreaktion antworteten, dann hätten Kleiza und Songaila auch in Österreich spielen können.
 
Oben