Deutsche Nationalmannschaft


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Stimme zu. Kaman war in der Zwischenrunde doch sogar über weite Strecken der beste Spieler der Deutschen (und gerade die Defensive hielt er häufig als Anker zusammen). Nehmen wir z.B. die Basic Stats der letzten drei Spiele (also die Zwischenrunde, als es richtig um die Wurst ging):

Chris Kaman
20 ppg
10 rpg
2.3 blocks
4 turnover per game
57% FGs

Dirk Nowitzki
18 ppg
7.7 rpg
36% FGs (!)
30% 3er
2.3 Turnover per game

Wenn Dirk Nowitzki in der entscheidenden Phase eines Turniers nicht der beste Deutsche ist, kann es einfach nichts werden (bei der fehlenden Klasse der meisten anderen Spieler im Roster). Das ist natürlich kein Vorwurf an Dirk Nowitzki, nur war seine gezeigte Turnierleistung wohl seine schlechteste im Nationaltrikot in seiner ganzen Karriere. Das ist Fakt.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
dass er ein schwarzes loch war, davon rücke ich nicht ab. selten kam ein ball von ihm zurück. und dabei war es egal, ob er eine gute position zum abschluss hatte oder ob er gegen drei mann stand.

Benzing hat sich seine Würfe,bis auf die freien Dreier, immer selbst kreieren müssen. Schaffartzik hat ja als Aufbauspieler so wieso den Ball in der Hand, und Herber und Schwethelm haben auch eher durch den Dreier den Abschluss gesucht.
Zudem kam es meist so das wenn Kaman den Ball unten im Post hatte - Oben ein Hamann stand somit konnte die Defense des Gegners sich immer nur auf Kaman konzentrieren und darauf achten das der Pass auf die Weakside nicht klappt.

Ich war mit der Wurfauswahl von Kaman auch nicht immer einverstanden, vor allem das jumpern war zu viel.
Aber auf der anderen Seite, wenn er bei 15 Sek. oder noch weniger auf der Wurfuhr den Ball bekommt, die einzige Anspielstation ein Steffen Hamann oben an der 3er Linie ist, und im schlechtesten Fall Hamann, Kaman den Ball bei so 3-4 Sek noch auf der Uhr zurück gibt, weil die Ballferne Seite gut verteidigt wird, dann kann bzw. fast muss Kaman schon den Abschluss suchen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.751
Punkte
113
Das Problem ist eben jenes, dass die Hilfe immer von Hamann weg kommt. Ich finds absolut unfassbar, das Bauermann nicht erkennt, was für eine Witzfigur sein PG für den Rest der Welt ist. Wenn Heiko auf der 1 steht sinkt der Gegenspieler nicht 2m weit ab und steht quasi schon bei Chris oder Dirk auf den Füßen...

Schade das keine +- auf der Eurobasket Seite angeboten wurden. Das ist zwar ne relativ fehleranfällige Statistik aber in Hamanns Fall wäre sie der totale Knaller gewesen. :rolleyes:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.339
Punkte
113
chris kaman war gestern mit 2 assists:)clown:) der beste deutsche passgeber!
die würfe aus der mitteldistanz haben mich auch genervt, das ist aber in der zwischenrunde besser geworden.
unter dem umstand dass bauermann seinen stars zuviel freiheiten und zu wenig spielsystem in der offensive angeboten hat war chris genial.
was sollte er denn machen wenn er a) den ball erst bei verbleibenden 10-8sek bekommt und b) alle in den ecken rumstehen sobald er (oder dirk) den ball hat?

der wurf ist eben auch seine stärke und bei den clippers mit griffin oder jordan als post spieler fällt das nicht auf bzw ist das sein vorteil.
so wie alle in der gegend rumgestanden haben war das genau bauermanns game plan, wenn chris den ball hat kommt der move.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.021
Punkte
113
gleichzeitig hat er aber durch seine ballerorgien dafür gesorgt, dass man eben nicht mehr erreicht hat.

Du meinst, wenn er das nicht gemacht hätte, hätten die Staigers, Herbers und Hamanns die 3er nur so in den Korb regnen lassen ? Dafür gesorgt dass es nicht zu mehr reicht als 2-6 gegen gute Mannschaften hat einzig und allein der deutsche Basketballverband, mit nicht existenter Trainingsplanung und totaler Unfähigkeit ein Spitzenniveau zu erarbeiten. Stattdessen haben wir einen Trainer der seit Jahren regelmässig vergeigt und vercoacht, ein ungenügendes Spiel aufzieht und mit den gleichen ungenügend agierenden Spielern versucht was zu reissen was so einfach nicht zu reissen ist. Das endet dann mit einer Niederlage gegen Angola, mit unserem "Nachwuchs".
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Stimme zu. Kaman war in der Zwischenrunde doch sogar über weite Strecken der beste Spieler der Deutschen (und gerade die Defensive hielt er häufig als Anker zusammen). Nehmen wir z.B. die Basic Stats der letzten drei Spiele (also die Zwischenrunde, als es richtig um die Wurst ging):

Chris Kaman
20 ppg
10 rpg
2.3 blocks
4 turnover per game
57% FGs

Dirk Nowitzki
18 ppg
7.7 rpg
36% FGs (!)
30% 3er
2.3 Turnover per game

Wenn Dirk Nowitzki in der entscheidenden Phase eines Turniers nicht der beste Deutsche ist, kann es einfach nichts werden (bei der fehlenden Klasse der meisten anderen Spieler im Roster). Das ist natürlich kein Vorwurf an Dirk Nowitzki, nur war seine gezeigte Turnierleistung wohl seine schlechteste im Nationaltrikot in seiner ganzen Karriere. Das ist Fakt.

Verstehe nicht, wieso man nun die Vorrunde rausnehmen sollte. Die Siege über Israel und Italien führten nun erst maßgeblich dazu, dass man diese Zwischenrunde erreichte. Die Spiele gegen Frankreich & Serbien hatten sowieso die gleiche Relevanz wie die Zwischenrundenspiele.

Aufs gesamte Turnier sieht das dann so aus:

Chris Kaman
15.5 ppg
10 rpg
1.8 blocks
2.6 turnover per game
57% FG
53% FT

Dirk Nowitzki
19.5 ppg
6.6 rpg
1.4 turnover per game
44% FG (42% 3pt)
93% FT

Und schon relativiert sich das Ganze doch wieder um Einiges.

Daran, dass es gemessen an Nowitzkis Fähigkeiten ein enttäuschendes Turnier von ihm war, lässt sich natürlich nicht rütteln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.021
Punkte
113
und b) alle in den ecken rumstehen sobald er (oder dirk) den ball hat?

Das ist mir auch aufgefallen. Dirk wird von DREI (!) grossen Litauern attackiert und zugestellt, und der ganze Rest der Mischpoke steht beinhart "auf ihrer Position" und bewegt sich keinen einzigen Zentimeter, damit Dirk den Ball aus dem Triple unten rauspassen kann. Sowas von negativer Spielintelligenz habe ich in kaum einer Sportart je gesehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Mav007: Findest du nicht, dass die Zwischenrunde wichtiger für den deutschen Basketball war als die Vorrunde?
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
@Mav007: Findest du nicht, dass die Zwischenrunde wichtiger für den deutschen Basketball war als die Vorrunde?

Was heißt denn wichtiger?

Das ist, wie wenn du mich fragst, ob das Champions League Achtelfinale wichtige für die Bayern ist als die Vorrunde. Das ist es natürlich. Aber ohne Vorrunde gibt's kein Achtelfinale. Und der Hauptverantwortliche für das Erreichen der Zwischenrunde war nun mal Dirk Nowitzki. Abgesehen davon, dass die Spiele gegen Serbien und Frankreich den gleichen Stellenwert wie die Spiele gegen Türkei, Litauen und Spanien haben, da sie genauso in die Zwischenrundenwertung eingehen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
3 Euro ins Phrasenschwein.
Hinterher ist man immer schlauer.

Wenn man gesehen hat wie "schwer" sich die Serben in der Zwischenrunde getan haben, gegen die Türken sogar nur durch den Fehlwurf am Ende und der schwachen FW Quote der Türken gewonnen.

Vor allem wenn man dann sich wieder vor Augen hält wie desolat und Unkonzentriert viele deutschen Akteure gegen Serbien gespielt haben, da war mehr als nur eine knappe Niederlage drin, wenn Alle 40 Min. Gas gegeben hätte.
Durch den Sieg wäre die Vorrunde anders verlaufen, man wäre hinter Frankreich Zweiter in der Gruppe geworden - und dann wäre die Situation in der Zwischenrunde ein ganz andere geworden, weil man u.a. 1 Sieg mitgenommen hätte. Aber so ein Spiel war in den letzten beiden Jahren bei beiden Turnieren der Fall. 2009 gegen Mazedonien in der Zwischenrunde und 2010 gegen Australien dass der größte Teil des Teams ein Totalausfall war.
Jetzt am Ende der EM kann man sagen mann hat "nur" gegen die Mannschaften gewonnen hat, die in der Tabelle (Vor- wie Zwischenrunde) hinter einem standen, gegen die Favoriten hat man verloren.

Zudem weiß ich immer noch nicht den Sieg gegen die Türkei einzuschätzen war die deutsche Mannschaft an dem Tag, die etwas Bessere von 2 Teams die im Verlauf der weiteren EM sowieso nichts mehr gerissen hätten?!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Mav007: Findest du nicht, dass die Zwischenrunde wichtiger für den deutschen Basketball war als die Vorrunde?

Hundertprozentig: Nein. Die Spiele gegen Frankreich und Serbien hatten die gleiche Relevanz wie die Spiele in der Zwischenrunde, weil diese Ergebnisse mitgenommen wurden. Wie erwartet war die Serbien-Pleite sogar das entscheidende Spiel, das für das Zwischenrundenaus gesorgt hat. Also auch da ging es schon richtig um die Wurst. Sogar noch mehr als z.B. gegen Spanien, wenn man es ganz genau betrachtet. Ein Sieg gegen Serbien hätte uns geholfen, ein Sieg gegen Spanien, die sowieso kaum zu schlagen waren, nicht.

Leider hat Kaman sein Spiel zu spät umgestellt und gegen Frankreich und Serbien zu viel geballert. In der Zwischenrunde war er dagegen wirklich extrem stark, als er oft den Korb attackiert hat.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
fairerweise muss man aber sagen, dass gegen spanien deutlich mehr drin war.
Kaman hat mich manchmal zum Schreien gebracht weil er als NBA-Profi 3 Schrittfehler pro spiel macht :cry::cry::cry::wall::wall::wall:

Nowitzki wurde immer mindestens gedoppelt und auch ohne ball sehr eng verteidigt. Kaman konnte daraus jedoch weniger Kapital schlagen als ich es mir gewünscht hätte. Benzing hat zwar gut gespielt, aber er hätte noch häufiger den Wurf such müssen. Der Junge hat zwar ein starkes Turnier gespielt, aber er ist jedoch immernoch sehr schnell zu verunsichern. Da gefällt mir die Einstellung eines Schaffartziks :love:. Dem ist es ******egal ob er vorher 7 würfe in folge daneben gesetzt hat, er wirft trotzdem und trifft dann eben den 8. :jubel:

Hamann ist einmal mehr ein griff ins klo gewesen, obwohl man auch hier sagen muss, dass er zum ende des turniers besser wurde. Der bessere PG is für mich aber ganz klar Schaffartzik.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Das ist mir auch aufgefallen. Dirk wird von DREI (!) grossen Litauern attackiert und zugestellt, und der ganze Rest der Mischpoke steht beinhart "auf ihrer Position" und bewegt sich keinen einzigen Zentimeter, damit Dirk den Ball aus dem Triple unten rauspassen kann. Sowas von negativer Spielintelligenz habe ich in kaum einer Sportart je gesehen.

Ich nenne das gerne den "Dirk-Effekt". Sobald der Überspieler auf dem Feld stand, war das Team in seiner Bewegung irgendwie eingeschränkt, was wohl daran lag, dass einfach alle bei Nowitzki mit Ball in der Hand eine unglaubliche Aktion erwartet haben. Hat sich auch in den Phasen super beobachten lassen, als er nicht auf dem Feld stand. Die Defense hat beim Rebound viel mehr gearbeitet (Jagla) und offensiv kamen durch schnelles Ballmovement auch mal garnicht schlechte Aktionen raus. Wenn Bauermann jetzt mal von seinem Hamann-Fetisch zurücktritt und man anderen Spielern auch eine Perspektive bieten kann, wäre das sicherlich auch nicht der absolute Bodensatz der EM. ImA wäre es super wenn man Chris trotzdem weiterhin fürs mitspielen gewinnen könnte. Der gibt einfach eine unbezahlbare Präsenz unterm Korb und im Gegensatz zu manch anderem NBA-Spieler kommt er mit dem FIBA-Niveau nicht schlecht zurecht.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Und er ist noch keine 30...aber ich glaube nicht daran. Dafür dürfte die Perspektive ohne Dirk zu schlecht sein. Für mich verständlich, auch wenn ich mir etwas anderes wünschen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich habe heute in einem sport1 artikel etwas von messina als möglichen bauermann nachfolger gelesen. auch als fiba halbwissender ist mir der natürlich ein begriff. daher die frage an die experten hier: ist das auch nur irgendwie vorstellbar? im moment hat er ja eine co-trainer position bei den lakers inne. da dürfte man ihn grundsätzlich schon wegbekommen, aber würde er sich den deutschen basketball antun?

mit ihm an der seitenlinie hätte ich irgendwie gar kein so schlechtes gefühl. klar, messina alleine sorgt nicht dafür, dass junge deutsche spieler ausreichend minuten auf gutem niveau bekommen, aber ein derart überragender trainer könnte zumindest einige schwächen kaschieren.
 

SteveTheOne

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Bonn
Ettore Messina hat soweit ich weiß bei den Lakers grade erst als Hospitant/Assistent/wasauchimmer angefangen - das halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Den dürfte nichts reizen, da der DBB ihm ja jetzt nicht auch nicht die Perspektive in Hinsicht auf große Turniere bieten kann wie Spanien o.ä.

Würde es soweit kommen - grandios. Der Mann zählt weltweit zu den Top 10 seines Fachs.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zickenkrieg Geschwindner-Bauermann:

Geschwindners Vorwürfe an Bauermann:

http://www.sport1.de/de/basketball/basketball_nationalteam/newspage_456817.html

Bauermanns Antwort:

http://www.tz-online.de/sport/baske...ehrt-sich-daneben-unpassend-meta-1409594.html


Komplett daneben ja mal wieder diese Aussage von Bauermann:

Da fehlt es noch! Bei dieser EM haben wir zu den besten acht gehört. Wir sind stärker als Mazedonien.
Bauermann die mal spielen sehen bei dem Turnier? Und dann sein Team? Oder geht er nur von TESTspielen aus? Oder bewertet er das Kräfteverhältnis nach der deutlichen Niederlage gegen Mazedonien bei der EM 2009 in der Zwischenrunde? Schmeisst das Halbfinalteam mal eben aus den Top 8 und sagt Zwischenrundenteam Deutschland hätte beim Turnier stärker gespielt.


Hoffentlich kommt Pesic, ein starker Trainer, dann wäre das System Bauermann ohne Macht und man hätte endlich ein Gegengewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Keine Ahnung was der den Leuten da eigentlich verkaufen will. Bis auf Benzing und Schaffartzik haben sich die deutschen Talente in den letzten Jahren kaum entwickelt. Da ruft kaum einer sein Potenzial ab, und er redet es schön. Was soll er auch sonst machen, denn es ist ja sein System, das "Gebt-Dirk-den-Ball-wenn-Hamann-ihn-noch-nicht-verloren-hat", statisch und ineffektiv. Vom Potenzial her sind wir stärker als Mazedonien, aber die so abzutun zeugt von großer Kompetenz:

McCalebb spielt in Siena, Ilievski hat z.B. in Barcelona gespielt, Antic ist gut und Samardziski spielt im gleichen Team wie Valanciunas und Jasaitis. Aber Hauptsache die ganzen BBL-Lämmer haben die Härte um so erfahrene Jungs abzukochen :clown:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.021
Punkte
113
Das sind doch keine Lämmer! Das sind Lämmchen die bei jedem Kontakt zurückzucken und einen Kraftraum noch nicht mal im Duden finden würden.
 
Oben