Deutscher WM-Kader


Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
die Stürmerfrage ist für Deutschland relativ unwichtig... seit WM06 sind die Stürmer, allen voran Klose und Poldi sowas von abgetaucht... alle anderer nehmen sich nicht viel, die deutsche Nati lebt immerschon von ihren Mittelfeld und Abwehr, erstrecht beim Tunieren.

Dieses Jahr reichen die genannten Stürmer völlig aus, da müssen auch keine Disskusionen über Kuranyi geführt werden, auch nicht darüber ob noch ein anderer Stümer mitkommen soll... der würde doch nur ein WM Platz für ein weitere Midfielder blockieren. Ein weitere OM ist da wertvoller...

Keiner dt. Stümer wird (glaube ich) über 3 Tore schiessen. Wahrscheinliche ist eher dass Ballack oder Schweinsteiger Topscorer im dt. Team wird. Oder Gomez schaff endlich den Durchbruch???

Allgemein finde ich 4 Stümer beim Tunieren für völlig ausreichen, andere TopTeams spielen doch auch nur gewöhnlich mit den gleichen 1; 2 Stürmer bzw. wechseln die nie aus. Mannschaften wie Arg. oder Frankreich die ein Überangebot an Stürmer haben stehen doch vor ein Problem, dass die gar nicht eingesetzt werden können... beim Turnieren spielt man auch gegen schlchetn Teams auch nicht mit 3 Stürmer, höchsten mit 2... weil eben jeden Punkt entscheiden sein kann und ein solches Offensivrisiko die Sache nicht wert ist... im normal fall reichen 2 Stürmer auf der Bank völlig aus
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ PhilIvey : doch, das sollte, kann und wird man.

Es gibt noch 1 spiel und knapp 4 Monate bis der kader stehen muss, wie viele Leute soll man eigentlich noch ausprobieren oder "auf dem Zettel haben" ? :confused:

Einige verstehen glaube ich wirklich nicht dass man sich schlichtweg zu so einer Zeit (wie geschehen) auf 30-35 einschießen muss, von denen eben auch nicht 20 völlig neu sein können bzw aus irgendwelchen Versenkungen geholt werden können (ok, Huth not withstandind ;) ).

Irgendwo muss man da als Bundestrainer auch Vergleichspunkte setzen können in den verbleibenden Monaten, es ist nun auch nicht einfach so viele spieler regelmäßig zu scouten und as am besten zeitnah um vergleiche anstellen zu können.

Und dann kannst du eben in der Zeit nicht 10 neue dazu holen von denen du nicht weißt wie sie a) in der Gruppe reagieren und vielleicht auch b) mit dem Druck klarkommen in der Nationalmannschaft. Ist ja toll wenn man die besten 23 Vereinsspieler nominiert.
Nur fährt man als 20 jähriger auch nicht mal eben zur WM und bringt zwangsläufig seine Vereinsleistung...
Wenn du da 10 relativ neue dabei hast von denen 1sich nicht integrieren kann,2 mit dem Druck nicht klarkommen und 2körperlich auf dem zahnfleisch gehen weil sie noch nicht die Substanz haben um nach ner langen Saison (die zum teil vielleicht die erste ganze profisaison ist) nochmal quasi ne saisonvorbereitung zu absolvieren, dann verletzen sich noch 2 spieler im ersten Spiel und du stehst mit 15 brauchbaren Spielern da ...
Dafür sind Freundschaftsspiele im Jahr nach einem Turnier, nicht die letzten 4 Monate vor einem Turnier.

Ich sage nicht dass man nur erfahrene Spieler mitnehmen soll, aber zumindest eine Balance und die ein oder andere "wohlfühl-nominierung" sollte man einem Bundestrainer dann doch mal zugestehen. Ist ja nicht so als wenn da ne altherrentruppe auflaufen wird die so schon vor 3 Jahren gespielt hat, da sind doch nun wirklich einige junge spieler eingebaut worden :confused:

@ Illmind : Der Klose der seit der WM 2006 19 Tore und 9 Vorlagen in 31 Länderspielen abgeliefert hat ? Ja, völlig abgetaucht ... Bis auf diese Saison auch im verein in 3 Jahren 33 Tore und 31 Vorlagen in der Bundesliga...
Podolski auch 22 Tore und 9 Vorlagen in der zeit.

Again : Was interessiert mich bei den beiden die Leistungen im Verein wenn ich Nationaltrainer bin ? Da denke ich mir doch "keine ahnung was die anderen Trainer da anstellen, bei mir spielen sie gut" und punkt.

Wen ich gerne noch in Form kommen sehen würde ist sicher helmes, der würde als Typ schon der Bereicherung sein. Halt so ein richtiger drauf-rotzer der auch im Konterspiel den direkten Weg zum Tor sucht.
Nur wen dann da lassen ?

Irgendwer ne Signaturenwette ? Klose 3 Tore over/under bei der WM ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.304
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mensch, kommt selten genug vor, aber ich find den post vom liberalen von vorne bis hinten stimmig und gut.
.....

+ 1 :thumb:

Ich wusste schon, warum ich selbst einige äußerst fragwürdige Kandidaten in den Auswahlkreis von Seite 1 geschrieben hatte.
Weil die Frings- und Kuranyi- Forderer zu erwarten gewesen sind, egal wie unlogisch oder unrealistisch eine WM-Kaderberufung auch sei. :rolleyes:
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
@ Illmind : Der Klose der seit der WM 2006 19 Tore und 9 Vorlagen in 31 Länderspielen abgeliefert hat ? Ja, völlig abgetaucht ... Bis auf diese Saison auch im verein in 3 Jahren 33 Tore und 31 Vorlagen ...
Podolski auch 22 Tore und 9 Vorlagen in der zeit.

okay, ich vergaß die Spiele gegen Aserbaidschan und Lichtenstein.

btw. ändert nicht an der Sache dass Klose/ poldi abgetaucht IST.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.009
Punkte
113
Ort
Hamburg
@liberalmente: völlig richtig. Podolski steht eh in keiner Konkurrenz zu den anderen Stürmern, weil er ein komplett anderer Spielertyp ist und auch eine ernsthafte Option für die linke Seite im 4-5-1 ist. Er steht doch poistionstechnisch eher in Konkurrenz zu Müller, vor allem aber Marin oder Hunt, denn zu Kießling, Gomez oder Kuranyi. Und den Vergleich sollte er dann doch bestehen, zumindest um im Kader zu stehen.
Klose ist der einzige Stürmer, der Mittelstürmer und zweite Spitze spielen kann und mit jedem anderen Sturmpartner kominierbar ist. Gomez/Kießling kann zur Not gehen, KK/Kießling schon weniger, Gomez/KK ist undenkbar. Das "wer passt zu wem" ist aber eminent wichtig. Wenn den die Vereinsleistungen zu wenig gewürdigt werden:
Richtig, Klose hat ein Seuchenhalbjahr hinter sich. Es wird aber stets so getan, als träfe er schon seit Jahren nicht, was schlicht nicht stimmt. In der letzten Saison hatte er in 38 Pflichtspielen 20 Tore und 11 Assists (oder zählen CL-Spiele nicht?). In dieser Saison ist das bislang sehr mau (20/3/3), aber solange er eben in der NM weiter trifft (2009/10 bisher 9 Spiele, 7 Tore), ist EIN schwaches Halbjahr doch kein Grund, sämtliche Hierarchien in der NM umzuwerfen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
okay, ich vergaß die Spiele gegen Aserbaidschan und Lichtenstein.

btw. ändert nicht an der Sache dass Klose/ poldi abgetaucht IST.

Und die 2 starken gegen Russland, die wichtigen Auswärtstore in Wales und Finnland, 2 wichtigen Tore bei der EM, die Tatsache dass die Tore gegen Aserbaidschan ebenfalls zu wichtigen zeitpunkten fielen. Aber hey, wir wollen mal nicht kleinkariert sein :)

In der Nationalmannschaft gehörten die beiden in den letzten 3 1/2 Jahren locker zu den Leistungsträgern. Sicher gabs auch schwache Spiele, aber wer hat die nicht, gerade in Nationalmannschaften ?
Aber über die gesamte Zeit betrachtet kann von abgetaucht nicht mal im entferntesten die Rede sein.

selektives Gedächtnis FTW :wavey:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich verstehe die Aufregung nicht ganz, wer weiss was noch alles passieren kann, vorallem Verletzungen, daher denke ich sollte man die Diskussion erst starten wenn die Saison beendet ist und man sieht wer gesund ist.
 
G

Gast_481

Guest
Dass Klose und Poldi in der NM konstant ihre Leistungen bringen ist zweifellos so. Die Frage ist, ob die schlechte Form aus dem Verein irgendwann Auswirkungen zeigt. Das kann man aber vorher nie wissen und deshalb ist es nur verständlich, dass die beiden auch mitfahren. Ich wollte auch keinesfalls Kuranyi in die NM reden, ist mir persönlich *******egal wer in der deutschen NM mitfährt, aber ich finde einfach die "konsequente Haltung" von Löw in diesem Fall einfach nur heisse Luft. Begründungen stehen weiter oben. Dass Kuranyi ein potenzieller Stunkmacher sein soll, aber Poldi nicht akzeptiere ich nicht als Begründung. Der Mist den beide gemacht haben, ist in der gleichen Liga anzusiedeln.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.530
Punkte
113
Selbst wenn Poldi und Klose plötzlich in der Nationalmannschaft nichts mehr zu stande bringen, was nach über 4 Jahren konstant guter bis sehr guter Leistungen nicht sehr realistisch scheint, haben wir mit Gomez, Kießling und Helmes immer noch 3 Stürmer die ich auch aktuell stärker einschätzen würde als kuh ranyi. (ein fitter helmes vorrausgesetzt). Nur falls bei der WM zwei von den fünf Stürmern verletzungsbedingt ausfallen, würde ich ernsthaft über Kuranyi nachdenken.
 
G

Gast_481

Guest
Selbst wenn Poldi und Klose plötzlich in der Nationalmannschaft nichts mehr zu stande bringen, was nach über 4 Jahren konstant guter bis sehr guter Leistungen nicht sehr realistisch scheint, haben wir mit Gomez, Kießling und Helmes immer noch 3 Stürmer die ich auch aktuell stärker einschätzen würde als kuh ranyi. (ein fitter helmes vorrausgesetzt). Nur falls bei der WM zwei von den fünf Stürmern verletzungsbedingt ausfallen, würde ich ernsthaft über Kuranyi nachdenken.

:skepsis:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.530
Punkte
113

Warum..weil Kuranyi in dieser Saison bislang 2 Tore mehr gemacht hat als Gomez? :skepsis: Bei Schalke würde Gomez wohl auch weiterhin jede Saison 20+ Tore erzielen und bei Bayern sind seine Leistungen, auch dann wenn er nicht trifft, überwiegend positiv.
 
G

Gast_481

Guest
quote kuranyi: 52 spiele, 19 tore = 36,5%
quote gomez: 31 spiele, 11 tore = 35,4%

jetzt hast du mich überzeugt! gomez raus!!

In der ganzen WM Quali kein Tor spricht auch nicht gerade für einen Topstürmer. Bei Poldi und Klose wird immer die Argumentation gebracht, dass sie zwar im Verein ausser Form sind, aber bei Löw immer ihre Leistung gebracht haben und das in erster Linie für ihn zählen muss. Wenn man es so betrachtet finde ich Gomez zumindest diskutabel. Dass er ein Riesenpotenzial hat und viele Tore im Verein schiesst etc. ist ja alles schön und gut, aber was nutzt das der NM, wenn er diese Leistungen in der NM nicht abrufen kann. Interessanter als die Anzahl Spiele würde ich eher die Spielminuten in der NM finden. Jeder 10 sec Einsatz wird genau gleich als NM Spiel gewertet wie ein Spiel über 90 Minuten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.009
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das tut sich bei beiden (Gomez und Kuranyi) nicht so wahnsinnig viel, auch haben beide viel bessere Quoten in Freundschafts-, als in Pflichtspielen. Beide sind bislang nicht als die ganz großen Nationalspieler in Erscheinung getreten. Beide spielten im Schnitt übrigens ca 50 Minuten pro LS.

Ich halte Gomez aber für den kompletteren Stürmer mit deutlich höherer aktueller und vor allem künftiger Leistungsfähigkeit. Er ist 3 Jahre jünger, spielt künftig regelmässig CL und steht in einem ungleich härteren internen Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ jl


vielleicht solltest du dich mal kräftig ausschlafen. :wavey: ;)

ich habe selbst geschrieben das keiner unserer stürmer ohne risiko ist, gomez natürlich auf grund seiner nationalmannschaftsflaute auch nicht. aber gomez auf eine stufe mit kuranyi zu stellen ist einfach unsinn, das weißt du eigentlich selbst und das werden auch kuranyi freunde wie buscho so sehen.

von gomez anlagen und talent mal abgesehen hat er in jedem jahr, seit er stammspieler ist, mehr tore erzielt als kk. dessen 10 tore + x pro saison in aller ehren, aber 19 tore und 24 + 8 assists sind schon noch andere hausnummern, in der meisterschaftssaison hat er nur 25 spiele gemacht (war verletzt) und hat nur ein tor weniger geschossen als kuranyi (34 spiele).
 
G

Gast_481

Guest
@ jl


vielleicht solltest du dich mal kräftig ausschlafen. :wavey: ;)

Wenn du dafür meine Semesterarbeit schreibst gern ;)

ich habe selbst geschrieben das keiner unserer stürmer ohne risiko ist, gomez natürlich auf grund seiner nationalmannschaftsflaute auch nicht. aber gomez auf eine stufe mit kuranyi zu stellen ist einfach unsinn, das weißt du eigentlich selbst und das werden auch kuranyi freunde wie buscho so sehen.

Wenn du einen Beitrag von mir findest, wo ich die beiden auf eine Stufe stelle, kriegst du einen Keks. Ich find enur die Argumentationen hier im Forum manchmal etwas fragwürdig. Wir nehmen jetzt die Ausgangslage dass die Stürmer Podolski, Klose, Gomez, Helmes und Kiessling vor Kuranyi stehen. Ok, und jetzt mal so.

Kritik: Poldi und Klose spielen im Verein wenig oder nicht gut.
Antwort: Dafür bringen sie aber in der NM Leistungen.

Kritik: Ok, dafür zeigt aber der Gomez in der NM nicht viel.
Antwort: Aber im Verein war er in den letzten Jahren immer gut und bei Bayern wird er immer besser.

:skepsis:

Also weiter.

Kritik: Aber der Helmes war bis jetzt verletzt und man weiss nicht wie gut und schnell der wieder auf die Beine kommt, hat ja jetzt 2 Stürmer vor der Nase im Verein.
Antwort: Ja aber der ist einfach besser.

Und der Hanke ist dann blonder und der Cacau südamerikanischer, Hauptsache nicht Kuranyi.

Auch gut als Antwort: Der Kevin macht Stunk. Hat sich damals einfach verpisst.
Kritik: Und der Poldi macht etwa keinen Stunk?
Antwort: Ja aber der ist besser, hat in der NM immer Tore gemacht.

Das beziehe ich nicht auf dich, aber so in etwa ist der O-Ton hier im Forum. Hauptsache nicht der Kevin. Es geht mir hier nicht mal so sehr um Kuranyi, aber man kann doch einfach sagen der wird nicht dabei sein, weil Löw dort durch stur ist und Amen. Leistungstechnisch ist das einfach niemals so eindeutig wie das einige hier darstellen wollen. Das unter optimalen Bedingungen die anderen 5 vor Kuranyi stehen kann ich akzeptieren, aber der momentane Status sieht so aus: Klose schwach im Verein, Poldi totale Grütze im Verein, Gomez totale Grütze in der NM und Helmes gerade erst wieder genesen. Da war der Kuranyi in den letzten paar Jahren ja fast noch der Konstanteste. Also können wir es doch dabei belasse, Kuranyi bleibt zu Hause weil Löw ein sturer Bock ist und müssen jetzt nicht alle Stürmer so stark reden wie sie denn mal waren und wieder sein könnten.

von gomez anlagen und talent mal abgesehen hat er in jedem jahr, seit er stammspieler ist, mehr tore erzielt als kk. dessen 10 tore + x pro saison in aller ehren, aber 19 tore und 24 + 8 assists sind schon noch andere hausnummern, in der meisterschaftssaison hat er nur 25 spiele gemacht (war verletzt) und hat nur ein tor weniger geschossen als kuranyi (34 spiele).

Gibts dafür Extrapunkte an der WM? Falls nein kann ja sonst ich als Stürmer mitfahren. 0 Tore kriege ich auch hin.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.304
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stefan Kießling sitzt dem Kevin Kuranyi ja auch prinzipell im Nacken, sollte das Unwahrscheinliche eintreten und Jogi Löw tritt zurück bzw. erlöwt Kuranyi von früheren Sünden. Hat an Ballgewandtheit gewonnen (wie auch KK), rackert und arbeitet (wie KK es auch tut), trifft inzwischen zuverlässig (KK halt schon länger), sowohl per Kopf oder per Fuß, per schwierigem Volley oder lediglich profanem (aber wichtig instinktivem) Schlappen reinhalten.
Kießling könnte jedoch auch als Miroslav Klose-Ersatz taugen, weil er eben weite Wege geht, kombinatiossicherer geworden ist, gut ablegen kann. Im Prinzip könnte das KK zwar auch, aber erfahrungsgemäß steht er sich einfach mit Mario Gomez zuviel im Weg. Poldi und KK könnte da eher passen. Und dann müsste Kuranyi ja einen Vorteil gegenüber Gomez haben, den man schwer belegen könnte - jedenfalls so umfassend gründlich, dass man dafür Kuranyi aus höchster Not heraus begnadigen müsste.

Patrick Helmes steht ganz schwer auf der Kippe. Wenn er nicht bald ans Spielen kommt (aber warum soll Heynckes und Leverkusen eine evtl. deutsche Meisterschaft auf's Spiel setzen, nur damit Pätrick seine WM-Chance wahren kann?), dann wird er nicht mitkönnen nach Südafrika.
Helmes ist ein budenmachender Instinktfußballer, schnell, mit Zug zum Korb und dem Willen zum Abschluss. Kann man immer gut brauchen, als Ergänzungsspieler, aber nach 'nem Kreuzbandriss und ohne nennenswerten Leistungsnachweis oder Spielzeit, dürfte die Zeit für ihn allmählich zu knapp werden.

Lukas Podolski darf man zurecht auch als Sorgenfall einstufen. Erst lief es nicht gut für ihn und für den ganzen FC (!!!) :belehr: , da konnte er nur die Grütze zeigen, die das grützespielende Team als Takt vorgab. Jetzt, wo es ja doch mal läuft bei den Kölnern, hat er 'ne üble Bandscheibengeschichte, was nicht zu unterschätzen ist. Ich weiß, wovon ich rede - habe im Prinzip einen vergleichbaren Rückenschaden, weil an derselben Stelle. Wenn der Rücken zickt, geht wochenlang gar nix oder nur unter Einschränkungen bzw. Risiko der Verschlimmerung. Logisch hat der Prinz eine viel prinzenmäßigere Therapiemöglichkeit als ich Kassenpatient. Darum steht zu hoffen, dass er auch noch unter einem verbesserten FC einen WM-mäßigen Leistungsnachweis erbringen kann.

Vielleicht wird es aufgrund Rücken gar noch eng für ihn (Schnix lässt grüßen, da war es aber oben an den Halswirbeln), wobei Poldi in einem 4-5-1 gut durch einen Marko Marin oder Toni Kroos, gar Pjotr Trochowski, Aaron Hunt ersetzt werden kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.009
Punkte
113
Ort
Hamburg
die Stürmerfrage ist für Deutschland relativ unwichtig... seit WM06 sind die Stürmer, allen voran Klose und Poldi sowas von abgetaucht... alle anderer nehmen sich nicht viel, die deutsche Nati lebt immerschon von ihren Mittelfeld und Abwehr, erstrecht beim Tunieren.

Das ist doch völliger Unsinn. Deutschland hat bei den letzten 5 Weltmeisterschaften 58 Tore geschossen, 38 davon durch Stürmer. Klose und Podolski sind auch in keinster Weise seit der WM 06 "abgetaucht":

Klose seitdem: 31 LS, 19 Tore (2009 6 LS,4T)
Podolski: 37 LS, 22 Tore (2009 9 LS, 6T)

Ihre Quote ist also im Gegenteil BESSER als ihr eigentlicher LS-Schnitt. 44 % aller deutschen Pflichtländerspieltore seit 2006 gehen auf das Konto Klose/Podolski, 50 % der WM-Quali für 2010. Was ist denn da bitte "abgetaucht" oder "der Sturm ist nicht so wichtig"? Klose ist zweiter der europäischen Quali-Torjägerliste geworden.
Haben alle anderen immer nur gegen Italien und Spanien gespielt und wir ausschließlich gegen Liechtenstein oder wie? 4 Jahre lang? Hat Podolski seine 3 EM-Tore (ebenfalls zweiter Platz der Torjägerliste) alle gegen Aserbaidschan erzielt?
Und D schießt auch nicht weniger Tore als andere Mannschaften, spielt auch nciht seit Jahren gegen leichtere Gegner.
 
Oben