Deutschland - Griechenland Viertelfinale am 22.06.2012


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Paar Eindrücke:

Schweinsteiger: war über weite Strecken katastrophal.

Kehdira: Er tut mir etwas leid, weil ihm einfach das das Quentchen Technik fehlt. Wenn er das auch noch hätte und auch mal einen feinen Pass spielen könnte, wäre er Weltklasse. In dieser Form ist er dennoch ein sehr wichtiger Spieler.

Boateng: Beim ersten Gegentor große Mitschuld, beim 2ten der Hauptschuldige. Leider kein gutes Spiel, auch wenn es heute nicht so schlimm war.

Özil: Viele Spielszenen, auch wirklich ordentlich gespielt. Aber der letzte Schliff fehlt und die Torschüsse sind einfach katastrophal. Verstehe nicht warum er nie richtig schiesst.

Offensive: Löw´s Taktik ist aufgegangen. Die technische finesse bei den angriffen hat die Griechen vor deutliche Probleme gestellt. Unserer "Stamm-Offensive" hätte ich soviele Chancen nicht zugetraut.

Reus sollte sich in die Mannschaft gespielt haben, Klose kann man auf jeden Fall auch bringen. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Löw im nächsten Spiel wieder mit der Stamm-Offensive beginnt.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Offensive: Löw´s Taktik ist aufgegangen. Die technische finesse bei den angriffen hat die Griechen vor deutliche Probleme gestellt. Unserer "Stamm-Offensive" hätte ich soviele Chancen nicht zugetraut.

Stimmt, aber weniger Tore wären trotzdem nicht gefallen ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Löw hat bei der EM einfach einen Lauf. Nicht mal nur die Startelf, heute haben sogar die Einwechslungen gepasst. Reus hat mir echt gut gefallen. War nicht immer effektiv, aber dieses Mördertempo :love:. In der Halbzeit habe ich dann während den heute Nachrichten überlegt, was man am besten machen könnte - Schürrle hat mir nicht gefallen, Müller könnte fürs Halbfinale wichtig werden (immer für eine Aktion gut, dazu Defensiv enorm stark). Problem: wen stellt man dann auf links?

Tja, und Löw hat mich dann wieder überrascht und Reus auf Links gestellt, als er Müller gebracht hat. :thumb: Bitte im Halbfinale genau diese Aufstellung. Reus hat den Vorteil, dass er oft mit Özil rotiert und dieser dann nicht in Manndeckung genommen werden kann. Das tut beiden gut.

Ich denke so wird es auch kommen. Allerdings muss man defensiv wirklich höllisch aufpassen. Das ist einfach eine Katastrophe wie man mit 1-0 Führung so blank steht. Schürrle mit dem zweiten oder dritten dummen Ballverlust in kurzer Zeit, Lahm zuweit aufgerückt, Badstuber ist weiß Gott wo und dann zieht Samaras mal schnell geschickt am Trikot von Boateng und das Ding ist drin. Dadurch werden selbst die Engländer mit Ox, Walcott, Welbeck und Rooney zu einem gefährlichen Gegner.

Spanien muss in meinen Augen immer noch einer für uns aus dem Weg räumen, da die sich mit ihren Kurzpasspiel wahrscheinlich problemlos durch unsere Abwehr kombinieren.

Schweinsteiger war heute eine einzige Katastrophe. Fehlpässe in die Füße der Griechen am Fließband und dann brachte er sich und die Hintermannschaft ständig in Bedrängnis, weil er auf dem Ball stand statt ihn einfach sofort zu einem freien Mitspieler weiterzuleiten. In keiner Situation hätte er sich mit einem erfolgreichen 1gg1 in irgendeine Position bringen können, die einen besseren/anderen Pass eröffnet hätte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus hat mehr drauf als Poldi oder Müller und bei allem Respekt, Griechenland kann nicht so verteidigen wie die Portos.
Zuvor hat Klose bei seinen Einwechslungen auch nichts gebracht. Das war heute ein sehr dankbares Spiel für ihn. Zudem man ja auch nicht so tun sollte, als hätte er spielerisch gezaubert, wenn spielerisch schwache Aktionen hatte er auch genug drin.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit Gomez mehr Erfolg haben. Kloses Torabschluss war nicht überzeugend und ein Buffon springt im Strafraum nicht wie son Bum herum.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Reus muss einfach spielen. Macht spaß dem zuzugucken. Özil für mich bester Mann des Spiels, das wäre er eigentlich immer, wenn er sich nicht dauernd Auszeiten nehmen würde. Heute war er immer da. Überall.

Khedira hat eine gute Ausstrahlung. Spieler seines Kalibers gibt es nicht oft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:D

Brauch ich also nicht zu lesen.

Wenn du nichts lernen willst sicher nicht, nein. Hast du eigentlich gehört, was Zidane so über Hummels denkt? Muss schon weh tun, wenn man ein Hummels Hater ist, da Zidane so gar keine Motivation hat, irgendetwas gutes über Hummels zu sagen, wenn er nicht wirklich so denkt. Spanischer Radiosender, kein Franzose, kein Spanier, kein Gegner der beiden, kurz gesagt: keine Diplomatie - einfach die Meinung des besten Regisseurs aller Zeiten. :saint:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Reus muss einfach spielen. Macht spaß dem zuzugucken. Özil für mich bester Mann des Spiels, das wäre er eigentlich immer, wenn er sich nicht dauernd Auszeiten nehmen würde. Heute war er immer da. Überall.

Khedira hat eine gute Ausstrahlung. Spieler seines Kalibers gibt es nicht oft.

Zustimmung zu Khedira. Der ist wirklich derzeit der wichtigste Spieler. Özil ist aber vor dem Tor einfach zu harmlos und verspielt. Er hat zwar heute sein bislang bestes Spiel abgeliefert, aber vor dem Tor versagt er völlig. Das muss eine Nervensache sein, denn das schleppt er ja schon seit einiger Zeit mit sich rum, aber so krass wie in diesem Spiel war es selten. Wenn er schon stets auf den Torhüter passt (Torschüsse kann man das ja nicht nennen), um den zu tunneln oder was auch immer, dann doch bitte etwas härter. Das hätte zumindest bei diesem Fliegenfänger für 1-2 Tore gereicht, denn die Abpraller hätte irgendjemand schon verwertet.

Reus sollte in der Tat drin bleiben, aber bitte für Poldi und nicht für Müller. Ego Shooter Schürrle ist als Einwechseler effektiver. Da bringt er Schwung und trifft hin und wieder auch mal das Tor.

Zudem würde ich Bender wieder für Boateng bringen. Der hat das gut gemacht und bei Boateng hat man immer das Gefühl, dass der für einen Schnitzer gut ist, selbst wenn er sonst ganz solide spielt. Er hat immer sokche Keichtsinnsschnitzer in seinem Spiel und gegen Spanien oder Italien sind das sichere Gegentore.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn du nichts lernen willst sicher nicht, nein. Hast du eigentlich gehört, was Zidane so über Hummels denkt? Muss schon weh tun, wenn man ein Hummels Hater ist, da Zidane so gar keine Motivation hat, irgendetwas gutes über Hummels zu sagen, wenn er nicht wirklich so denkt. Spanischer Radiosender, kein Franzose, kein Spanier, kein Gegner der beiden, kurz gesagt: keine Diplomatie - einfach die Meinung des besten Regisseurs aller Zeiten. :saint:

Ich liebe Hummels.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Hummels spielt wirklich bislang sehr gut, aber heute hat man auch seine größte Schwäche gesehen (an der er wohl auch nicht mehr groß arbeiten kann). Er ist tatsächlich ziemlich langsam. Er macht das zwar größtenteils durch gutes Stellungsspiel und Timing in den Zweikämpfen wett, aber wenn man sich solche Abspielfehler und Ballverluste im Spielaufbau leistet wie teilweise in diesem Spiel, wird es kritisch. Heute hat Boateng ihn z.B. durch einen Sprint in einer Situation "gerettet", aber gegen bessere Gegner dürfen solche Fehler die Hummels unnötig in Bedrängnis bringen nicht passieren. Denn Laufduelle gewinnt der leider eher selten. Aber gut, der Kaiser war auch nicht der schnellste;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Generell gibt es an unserer IV rein gar nichts zu mäkeln. Das Hummels eine höhere Fehlerquote als Stuber hat, ist klar, weil er eben offensiver und mit mehr Risiko spielt , das ist ja auch so gewollt. Dafür hat er eben auch die spektakuläreren Rettungsaktionen, weil er eben mehr und riskantere Laufwege hat. Das ist offensiv wie defensiv nur gut so, wenn der Partner mitmacht. Das passiert, wir lassen extrem wenig Torchancen zu, haben aus der IV so gut wie keine Fouls, einen Spielaufbau wie in der Qualität kein anderer Teilnehmer.

Was soll man da Generalkritik üben? Wir haben zwei IV auf höchstem internationalen Niveau, die jeweils 23 sind und gut harmonieren. Und als Backups Leute wie Boateng und Höwedes im selben Alter, dazu Mertesacker (28), der ist ja auch keine Vollniete. Das hat in der Qualität mit dem Altersschnitt niemand sonst, auch nicht die Spanier. Ist doch toll, ich freu mich riesig darüber. Wenn sich einer da noch seinen Rubbelkönig raussortieren muss oder ein anderer eben diesen bashen will...sch*iss drauf, das ist Pubertätsgetue.

Allein von einer These muss man sich wirklich verabschieden, die auch in Forumsfachkreisen lange als unumstößöich galt: Hummels und Badstuber passt eigentlich nicht zusammen, die brauchen beide einen Abräumer neben sich. Dachte ich ja auch. Völliger Stuss, da haben wir gemeinsam aber sowas von daneben gelegen - sollte man ruhig mal im Hinterkopf behalten, wenn es darum geht, Trainer zu kritisieren.
 
G

Gast_481

Guest
Vorher hatte er halt keine Möglichkeit. Wenn die Griechen noch zweimal in den Strafraum gekommen wären, hätte er noch drei Elfer gefunden. Mindestens!

Genau, und deshalb gibt er auch in einer Halbzeit mit 5 Toren gerade mal 2 Minuten Nachspielzeit. Ich denke auch nicht, dass die Griechen das noch geholt hätten, selbst wenn da noch 10 Minuten oder nochmal ein ganzes Spiel angehängt worden wäre, aberdas war doch genauso ein Unsinn. Der Elfmeter wird wenns in dem Moment beispielsweise 1:1 steht übrigens definitiv nicht gepfiffen, da bin ich mir sicher. Der war wohl am zweifeln und dachte "******* drauf, tut den Deutschen eh nicht weh".
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
War ein unterhaltsamer Kick.

Reus und Özil haben gut harmoniert. Kann man gerne so wiederholen.
Klose mit einigen guten Ideen und erkennbar mitspielend, aber bis auf das Tor etwas unglücklich.
Schürrle hat gezeigt, dass er vielleicht für die Jokerrolle prädestiniert ist, aber von Anfang an wirklich kein Upgrade zu Podolski ist.
Schweinsteiger mit einem schwachen Spiel, dafür Khedira richtig stark und mit toller Präsenz. Das ging schon deutlich in Richtung Yaya Toure zu besten Zeiten.
Lahm gut, Boateng auch ordentlich, obwohl ihn Samaras beim Gegentor ziemlich abgekocht hat.
Badstuber mit einigen ungenauen Pässen, aber sonst solide. Hummels gewohnt souverän, bis auf eine Szene, in der er sich kopflos festrennt und die Alibiverteidigung beim 1:1.
Neuer hatte eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Schuldlos am Gegentor.
Die Einwechslungen sind nicht wirklich bewertbar, da besonders die späten Gomez und Götze eigentlich keine nennenswerten Ballkontakte mehr hatten. Letzterer ist vielleicht noch nicht fett, aber definitiv zu klein für sein Gewicht. Dicke Bäckchen hat er auch bekommen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
550898_332818906796288_1880731542_n.jpg
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
keine ahnung wie man özil nach so einem spiel auch noch haten kann. sein abschluss war einmal ziemlich schwach, die anderen beiden waren ok. sonst einfach omnipräsent im kombinationsspiel, gefühlte null ballverluste, zwei torvorlagen, einen überragenden preassist und dutzende öffnende pässe. hätte götze so gespielt, wäre er hier schon wieder stammspieler bei barcelona :skepsis:
die griechen waren natürlich auch erbärmlich schlecht. was der rechtsverteidiger vor dem 1:0 macht, ist in einer sketchshow mit gold nicht aufzuwiegen. deutschland war allerdings in der ersten hälfte auch gefällig, schöne one-touch-kombinationen an denen sich zu der zeit auch noch schürrle und klose beteiligt haben, özil und reus hätten natürlich vollenden müssen. schweinsteiger nach vorne katastrophal, dafür nach hinten sehr aufmerksam. gegen einen solchen gegner verdient man sich damit sicher keine 3 aber "mit wohlwollen eine 5" ist auch ziemlich überzogen. der wahre spielmacher aus der tiefe heraus heute war allerdings khedira. wie gewohnt starkes laufpensum, dazu zweikampfstark, spielintelligent und mit einem schönen tor - mann des spiels.

noten:
neuer 3 - aufmerksam beim mitspielen - bei den toren schuldlos
boateng 4,5: gutes spiel aber bei beiden gegentoren hauptschuldiger
hummels 3: aufmerksam, zweikampfstark. ich hätte mir noch mehr offensivdrang gewünscht um im mittelfeld gleich- bis überzahl zu schaffen. allerdings kann jogis marschroute auch eine andere gewesen sein.
badstuber 3,5: unauffällig aber solide
lahm 2,5: schönes tor, gute offensive laufwege
schweinsteiger 4: schwache spieleröffnung, gute defensivarbeit. beschränkte sich am ende vor allem auf die defensive
khedira: 1,5: bester mann
schürrle 4: gute abschlüsse und gefälliges kombinationsspiel in den ersten 30 minuten. danach ein fremdkörper und zu ungeduldig. leitet das 1:1 mit seinem fehlpass ein.
reus 2: sehr agil, kombinationssicher, schönes tor
özil 2: siehe oben
klose 2,5: am anfang sehr ins in kombinationsspiel integriert, auch später mit guten ideen - aber leider ein bisschen zu unpräzise. astreines tor, aus dem stand den kopfballstärksten schalker übersprungen - respekt.

rest ohne bewertung.
insgesamt ein spiel ohne viel aussagecharakter.
löw hat gehandelt, allerdings hätte gomez heute vlt weniger am spiel teilgenommen aber dafür bestimmt auch 1-2 tore gemacht (die situation als klose am langen pfosten vorbei grätscht, ist bei mario ein sicheres ding) und götze hätte wohl mehr bewirken können als schürrle, aber das spiel war ansehnlich.
nächstes spiel wird natürlich kein vergleich. italien und england werden zwar beide ebenfalls relativ tief stehen aber konter von der sorte des 1:1 wird man wohl eher zehnmal als einmal sehen. keine ahnung ob ein defensivverweigerer wie reus neben staubsauger özil da gut geht. nach vorne hat er sich allerdings bewiesen :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
nur ganz kur: hummels mit nem lucio, aber sonst wie immer gut. das IV-duo passt einfach, und weil 23 verzeih ich beiden auch mal ein kleines böckchen, erst recht wenn unbestraft.

schweini heute mies...


... und genauso klose. kann nach dem heutigen spiel nicht verstehen wie man ihn fordern kann. gomez hatte nach 15 minuten 2-3 tore geschossen. viel zu zaghaft im torabschluss, zu oft den unnötigen extrapass... und zur zweiten halbzeit ganz katastrophal da vorne, da hat sich 10-15 minuten lang fehlpass an fehlpass von ihm gereiht und dadurch ballverlust um ballverlust (war aber auch ne phase, wo deutschland richtig mies gespielt hat)


reus hat mir sehr sehr gut gefallen, wäre im HF auch für eine rotierende dreierkette um reus, özil und müller. schürrle besser als poldi, aber eben auch begrenzt in seinen fähigkeiten. da ist der unkonservative müller schon noch besser. ansonsten hat das wieder alles gepasst. weiter so.

ich war übrigens zu keinem einzigen punkt in der stimmung, dass man das heute irgendwie verlieren könnte. trotz der schwächephase war das einfach souverän.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Boateng kann man bei beiden Toren keinen Vorwurf machen. Das erste ist klar irregulär, weil Samaras ihn auf dem Weg in den Strafraum ungefähr ne Sekunde am Trikot zurückzieht, sich so den Schwung holt um so erst vor Boateng in den Fünfer zu kommen. Der erneut unfähige Slowenen-Schiri und seine Assi-Clowns sehen sowas natürlich nicht. Pech gehabt, gleicht sich alles aus (Bendtner/Badstuber). Dann bei dem unabsichtlichen Handspiel mit normaler Armhaltung und auch noch vom Ball abgewendet macht Boateng auch nix falsch. Der Schiri muss sich wichtig machen und Elfer pfeifen. So ein Schiri war in dem Spiel egal, aber am Donnerstag so einen unfähigen Kasper als Pfeife gg. Italien und du fliegst als bestes Team aus der Euro, weils der es so will und du gegen Italien wohl keine vier Dinger machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einen wirklichen Vorwurf kann man Boateng nicht machen an den beiden Treffern. Allerdings zieht er halt oft diese Art Unglücks-Aktionen auf sich und sieht dann halt recht bedröppelt aus.

Schweinsteiger hatte keinen guten Tag, Khedira mit dem doppelten an Präsenz und Wirkung. Außerdem einige läppische Zuspiele, die in Ballverlusten mündeten.

Auch Schürrle war nicht gut. Konnte ein paarmal seinen Signature-Move einbringen, kombinierte 2-3 mal gefällig mit, aber ansonsten empfahl er sich nicht für die Startelf. Zweikampfschwach, fahrige Ballverluste, schlechte Rückwärtsbewegung, halt die bekannten Schwächen.

Reus hingegen mit einer starken Bewerbung, nicht nur wegen seines handlungsschnellen Treffers. Gutes Zusammenspiel mit Özil und Klose, oft in die richtigen Schnittstellen unterwegs und dadurch zu Abschlüssen gekommen.

Auch wenn Gomez der insgesamt torgefährlichere Strafraumstürmer ist, sah das deutsche Angriffsspiel mit Klose viel besser aus. Weil er mehr rochiert und Kollegen frei spielt, entstehen größere Räume, in die jemand anderes reinstoßen und von Özil gefunden werden kann. Okay, der Mario hätte wahrscheinlich gestern seine 2 Buden gemacht, aber eventuell wären dann insgesamt nur 2 deutsche Buden heraus gekommen. Das deutsche Spiel wäre statischer gewesen, die griechische IV hätte sich leichter positionieren können, während sie mit Klose auffallend große Lücken offenbarten.

Für das Halbfinale stellt sich neben der Frage Klose oder Gomez, wen man auf die Außenpositionen stellt. Schürrle ist besser als Joker - wenn man was riskieren muss (oder will). Aufgrund seiner Defizite ist er aber ein unnötiges Risiko in der Startelf. Reus könnte sich wiederum in die 1. Elf gespielt haben, aber für wen? Für "linke Klebe" Podolski oder den Partisanen Thomas Müller?
Mit Götze als große Überraschung rechne ich eher nicht.
 
Oben