DFB Pokal 2009/10


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wie krank ist denn die Erwartungshaltung bei einem Team mit Moritz, Schmitz, Matip, Zambrano und ohne Rafinha?

Bayern hat von mir aus das Spiel gemacht (lies: den Ball hin und her geschoben). Wirklich gefährlich wurde es 1x durch Robben, 1 x durch Ribery und dann beim Tor. Da sind dann die 80 mio Marktwert Unterschied da. Nicht weiter schlimm.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wie krank ist denn die Erwartungshaltung bei einem Team mit Moritz, Schmitz, Matip, Zambrano und ohne Rafinha?

Bayern hat von mir aus das Spiel gemacht (lies: den Ball hin und her geschoben). Wirklich gefährlich wurde es 1x durch Robben, 1 x durch Ribery und dann beim Tor. Da sind dann die 80 mio Marktwert Unterschied da. Nicht weiter schlimm.

ich erinner mich noch an sehr sehr gute chancen von olic und ich glaub auch eine gute von klose, aber nich mehr ganz sicher ob er es war odern anderer.

wenn es für bayern gut gelaufen wär und sie ihre dinger reingemacht hätten, wäre schalke gestern mit 4-0 abgeschossen worden (nicht dass die höhe unbedingt verdient gewesen wäre, aber die chancen dazu warn locker da).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wie krank ist denn die Erwartungshaltung bei einem Team mit Moritz, Schmitz, Matip, Zambrano und ohne Rafinha?

Bayern hat von mir aus das Spiel gemacht (lies: den Ball hin und her geschoben). Wirklich gefährlich wurde es 1x durch Robben, 1 x durch Ribery und dann beim Tor. Da sind dann die 80 mio Marktwert Unterschied da. Nicht weiter schlimm.

Das ist auch eine recht sachliche Analyse des Ergebnisses. :thumb:
Ich hatte nur gedacht oder vielleicht auch nur gehofft, dass Schalke etwas mehr Eigeninitiative zum Erreichen des Pokalfinales zeigt.
Mein Fazit wer eher dies eines neutralen Zuschauers und da habe ich mich bzgl. Schalke gefragt, ob eine 0:0-Taktik das richtige Mittel für ein Pokalhalbfinale ist, weil man selbst eine bis dato "erfolgreiche" Taktik in die dann optimale 50% - Chance über ein Eflmeterschießen bei schlechtem Ausgang nicht mehr reparieren kann.
In der Meisterschaft hat man dann entweder einen Punkt mitgenommen, oder kann sich den evtl. verlorenen Punkt oder deren drei mit dieser Spielweise woanders zurückholen.
Ein Ausscheiden im Pokal-Halbfinale ist hingegen noch wertloser als ein 6. Platz in der Bundesliga-Abschlusstabelle.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ letimmay
klose? der kopfball der im hohen bogen übers tor geht? :laugh2:

nach deiner milchmädchenrechnung hätte schalke die bayern gestern innerhalb von 10 minuten in der 2.hz abgeschossen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war im übrigen super gemacht von Klose und auch der öffende Pass zur Riesenchance von Robben kam meines Betrachtens nach von Klose. Weiterhin nahm ihm Olic leider einmal den Ball weg, als beide nicht abseits standen.

Der angesprochene Klose-Kopfball war eigentlich keine klare Torchance: wurde jedoch in der ohnehin chancenarmen Begegnung eine, weil Klose daraus das Optimum rausgeholt hatte.
Danach war er aber kaum noch zu sehen und deswegen bekam er dann eine mäßige Leistung assistiert.
KK übrigens sehr stark: der hat echt einen Lauf, aber was nützt es - Thema NM ist durch.
 
D

dalglish

Guest
Bin ich im falschen Film ? Der Kopfball von Klose super gemacht? Der war zwar nicht im ganz hohen Bogen, aber ohne jeden Mumm und Kraft. Kommt das Ding auf das Tor, kann den Neuer mit der Brust stoppen. Das war zum Abstoss geklärt.

Die Vorlage auf Robben: Das ist Minimalstandard jedes Profis. Den spielt Hanke, Marica, Ibisevic oder wer auch immer blind. Das kann selbst ich. Herausragend war wenn der Laufweg von Robben. Das war ein Freizeitfussballpass.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich tue es ungern aber es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als euch Forumsbayern hier zum Sieg eurer Mannschaft zu gratulieren.
Ein verdienter Sieg!

Zum Spiel kann ich sagen, dass es in der ersten Halbzeit für mich die schwächste Saisonleistung Schalkes in dieser Saison war. Allein Manuel Neuer war es zu verdanken, dass wir da nicht schon mit 0:1 oder 0:2 zurück lagen und das Spiel damit schon gelaufen gewesen wäre. So destruktiv habe ich Schalke in dieser Saison noch nicht gesehen. Das war grausam anzusehen.
Eine Einschränkung mache ich aber trotzdem. So wie ich das Spiel gesehen habe, haben die Bayern aber auch nicht wirklich ein Mittel gefunden, um diesen destruktiven Riegel zu knacken. Ich schreibe das auch der Ideenlosigkeit der Bayern zu und somit waren die nicht so überragend, wie Malte es versucht hier zu vertreten.

In der 2. Halbzeit hab ich dann aufgrund der völlig anderen Spielweise Schalkes und der anfänglichen Überlegenheit wieder etwas Hoffnung geschöpft und gedacht, dass da was gehen könnte. Hier hätte Schalke seine durchaus vorhandenen Möglichkeiten nutzen müssen.
Aber statt dessen war es nach ca. 15 Minuten wieder vorbei mit der Herlichkeit und man verlagerte das Spiel wieder fast komplett an den eigenen 16'er. So zog es sich bis zum Schlusspfiff nach 90 Minuten hin. Die Bayern haben in der 2. Halbzeit aber auch nicht mehr viel geboten außer anzurennen.
Übrigens bin ich hier der Meinung, dass Magath hätte Rafinha einwechseln müssen. Wie anfällig die Bayern auf ihrer linken Abwehrseite waren, hat man einige Male bei Contento gesehen. Mit einem Tandem Rafinha/Farfan auf rechts, wäre da meiner Meinung nach einiges möglich gewesen und Rafinha hat nunmal ganz andere Offensivfähigkeiten als Zambrano, der ausschließlich defensiv agierte. Auch wenn Matip seine Sache gut gemacht hat, hätte ich ihn nicht für Zambrano gebracht sondern eben Rafinha. Da hat Magath meiner Meinung nach taktisch daneben gelegen.

In der Verlängerung war dann halt am Ende ein Robben da und zeigte seine Klasse. Und dann verliert man so ein Spiel eben und das auch verdient.

Schwächster Mann auf dem Platz war für mich Klose und das hat nichts mit Bashing zu tun. Der wirkt einfach Fehl am Platz und bringt einfach nichts mehr oder momentan nichts mehr. Bei seiner einen Möglichkeit hab ich noch so gedacht "Gott sei Dank hat der nicht getroffen. Der schlechteste Mann auf dem Platz und macht eventuell das entscheidende Tor. Das geht gar nicht und dann heißt es wahrscheinlich anschließend auch noch KLOSE DER POKALHELD" Sorry, für mich ist Klose wenig bis gar nichts mehr, jedenfalls seit geraumer Zeit. Sobald Gomez wieder fit ist, ist Kloses Platz wieder die Bank und das zurecht.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Bin ich im falschen Film ? Der Kopfball von Klose super gemacht? Der war zwar nicht im ganz hohen Bogen, aber ohne jeden Mumm und Kraft. Kommt das Ding auf das Tor, kann den Neuer mit der Brust stoppen. Das war zum Abstoss geklärt.
hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das schon sehr stark von Klose. Die Flanke kam glaub alles andere als optimal, war äußerst schwierig den überhaupt aufs Tor zu bringen. Dafür hat er in dieser Szene eigentlich das Beste rausgeholt. Wenn er den noch bisschen in die Ecke platzieren kann, muss Neuer den auch erstmal rausholen. Auf alle Fälle kann man in dieser Szene Klose überhaupt keinen Vorwurf machen ;)
 
D

dalglish

Guest
hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das schon sehr stark von Klose. Die Flanke kam glaub alles andere als optimal, war äußerst schwierig den überhaupt aufs Tor zu bringen. Dafür hat er in dieser Szene eigentlich das Beste rausgeholt. Wenn er den noch bisschen in die Ecke platzieren kann, muss Neuer den auch erstmal rausholen. Auf alle Fälle kann man in dieser Szene Klose überhaupt keinen Vorwurf machen ;)

Kloses einzige Stärke ist das Kopfballspiel. Aber das klappt auch nicht mehr. Klar war der Ball nicht einfach, aber das was er daraus gemacht hat war nix. Gerade das kann/ konnte er besser. Der trifft den Ball ja nicht mal an der richtigen Stelle am Kopf.

Es ist einfach zu wenig in 90 Minuten einen Kopfball anzusetzen oder mal einen Ball über 5m zum Mitspieler zu legen. Der Klose soll endlich mal ein sauberes Tor schiessen, schließlich ist er Stürmer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich schreibe das auch der Ideenlosigkeit der Bayern zu und somit waren die nicht so überragend, wie Malte es versucht hier zu vertreten.

Von Überragend habe ich nicht ein einziges Mal geschrieben Buscho. Ich fand Bayern auch überhaupt nicht überragend.

Ich fand sie nur einfach besser als Schalke und ich fand sie haben die Aufgabe am Ende gut und klug gelöst, indem sie eben nicht auf Teufel komm Raus Risiko gegangen sind und sich nen Konter gefangen haben. Mehr nicht und weit entfernt von überragend. Ich weiß nicht wo du es jetzt her nimmst, dass ich die Leistung überragend fand.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Den Kopfball von Klose fande ich auch nicht schlecht, da wirklich schwer zu nehmen, die eine Aktion ändert aber auch nichts daran das Klose ansonsten ganz ganz schwach war.

@Buscho
Natürlich wäre Rafi gestern gut für uns gewesen, aber er hat ja nicht gespielt wegen der Leistung sondern weil zu spät zum Training gekommen ist.Mag übertrieben wirken aber gut ist die Entscheidung von Magath, der hat auch mehr Infos als wir.Ich frag mich aber auch wie wichtig Magath das Spiel eigentlich gestern war, hatte das Gefühl das ihm die Meisterschaft um einiges wichtiger war.

@MS
Also klar ich will die Mannschaft nicht schlecht machen, aber das gestern war auch einfach eine der schlechtesten Leistungen dieser Saison.Klar wir haben gegen die Bayern gespielt, aber die waren alles andere als ein Übergegner, in der Form sind die schon zu schlagen.Das Problem war einfach das wohl teilweise zuviel Respekt da war, anders kann ich mir das nicht erklären.Magath hat ja gefordert das Offensiv mehr gemacht wird, aber das wurde zu selten umgesetzt.Deswegen dürfen wir Fans denke ich auch nicht ganz zufrieden sein, wir können mehr als gestern gezeigt.Natürlich kein Grund irgendwie Stunk zu machen, die Fans haben ja gestern auch die ganze Zeit Stimmung gemacht und das ist auch gut so.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Buschos Resümee ist auch prima. :thumb:

Contento hat bedenklich gewackelt manchmal und mit Rafinha (der mit überflüssiger magathscher Härte abgestraft wurde) auf rechts hätte Schalke auch mal selbst agieren können.
Und als Bordon dann noch gehen musste, hätte es doch auch ein Mindestmaß an individueller Qualität nötig gehabt, um einem 0:1 noch zu entgehen.

Bei Klose widerspreche ich leicht: Auf die ganze Spielzeit gerechnet war er natürlich mies und Kuranyi klar besser. Aber schon alleine in der Anfangsphase hätte er auch 2 Buden machen können und einen Assist verbuchen und zu diesem Zeitpunkt des Spiels war er keineswegs der "schlechteste Mann auf dem Platz".
3 gute Chancen - 3-mal Klose beteiligt in den ersten 20 Minuten: das ist für mich ein gutes Zeugnis... bis dahin.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Bei Klose widerspreche ich leicht: Auf die ganze Spielzeit gerechnet war er natürlich mies und Kuranyi klar besser. Aber schon alleine in der Anfangsphase hätte er auch 2 Buden machen können und einen Assist verbuchen und zu diesem Zeitpunkt des Spiels war er keineswegs der "schlechteste Mann auf dem Platz".
3 gute Chancen - 3-mal Klose beteiligt in den ersten 20 Minuten: das ist für mich ein gutes Zeugnis... bis dahin.

Hilf meinem Gedächtnis mal bitte auch die Sprünge, welche Aktionen meinst du? Ich kann mich nur an 2 wirkliche Chancen in der 1ten Halbzeit erinnern die von Robben und die von Olic.Wo hatte Klose die Möglichkeit zu 2 Toren?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
das mit rafinha kommt mir auch sehr merkwürdig vor. ich würde sagen, dass bayern weltweit der club ist, gegen den wir rafinha am ehesten brauchen. und dann lässt er ihn im dfb-pokal halbfinale draußen wg einer undiszipliniertheit?

hätte er es im ligaspiel gemacht`?

@marces
wo saßt du und wie hat's dir stimmungsmäßig gefallen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hilf meinem Gedächtnis mal bitte auch die Sprünge, welche Aktionen meinst du? Ich kann mich nur an 2 wirkliche Chancen in der 1ten Halbzeit erinnern die von Robben und die von Olic.Wo hatte Klose die Möglichkeit zu 2 Toren?

Wenn der artistische Kopfball reingegangen wäre (auch gute, aber erwartbar gute, Reaktion von Neuer), dann wäre Klose ein Held gewesen.
Keine zwingende Chance, aber eine, die die alleine aufrgrund Klose entstand - ähnlich des Press-Schlag-Solos von Kuranyi.
Die klarste Chance hatte Klose, als Olic ihm (und zudem mit dem falschen Fuß) zuvor kam.
Das hätte ein Tor aus zwei eigenen Chancen ergeben können, plus den assist, als Neuer gegen Robben erstklassig rettete. Binnen 20 Minuten.

Danach lief er zumeist wie Falschgeld über den Platz, jedenfalls fand er kaum mehr statt, bis ich dann letztlich übermüdet eingeschlafen bin.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der heilige Kuh-Status von Klose hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Jetzt wird darüber spekuliert, dass er nicht ganz so schlecht gewesen wären, wenn er in einer Situation ein Tor gemacht hätte. Man muss ja die Stürmer an den Toren messen. :jubel:
Ich glaube nicht, dass es für Klose eine Zukunft bei den Bayern gibt. vG ist als "Trainer von außen" ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen und war nicht vom Hype geblendet. Bei Klose zeigt die Leistungskurve seit Jahren stetig bergab, und ist nun an der Stelle angekommen an der er in einem Top5-Verein einfach nichts zu suchen hat.
Man kennt ja das Selbstbewusstsein der Bayern, aber auch im BAyern-Trikot ist ein Olic ein ordinärer Spieler ohne Technik. Daher kann ich eigentlich nur anraten sich mal mit einem spielstarken Stürmer zu verstärken. Der Robben verkommt ja so zum vollkommenen Ego-Zocker.
Zu Schweinsteiger: Jawoll, endlich hat man eine Position gefunden wo man Basti-Fantasti BILD-like abfeiern kann ohne ihn an Erfolgserlebnissen messen zu müssen. Gestern wieder kein einziger guter Pass in die Offensive, unzählige Fouls, 0 Kreativität aber der Basti ist super weil er 1000 Ballkontakte hatte und den Laden gg die spielstarken Schalker zusammenhielt. Endlich haben wir den legitimen Nachfolger von Super-Ballack gefunden, dessen Qualität aber diesmal nicht in "zurückgelegte KM" sondern ihn "2 Meter-Pässe" gemessen wird.
Selbst der senile Udo Lattek merkt richtigerweise an "Was will Chelsea mit Schweinsteiger?"
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
"wenn der rein gegangen wäre obwohl es garnicht gefährlich war" (Neuer muss nichts machen ausser zuschauen..) und "er hatte eine Chance aber eingentlich nicht weil ein anderer vorher da war" als "Torchancen" zu bezeichnen ist schon ziemlich....äääh....:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Miro ist schon super. Würde man Schach mit Ping-Pong-Schläger und Würfeln spielen, wäre er der Beste. Super Typ, das Schicksal steht ihm im Weg.
 
Oben