Die besten Gegner die Tyson schlug?


Tyson: Bester Boxer, den er schlug!


  • Umfrageteilnehmer
    0

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Tyson ist für mich einer der Top5 im HW all Time. Er war unified und hatte alles geschlagen was es gab.

Dem stimme ich zu. Tyson war mit Anfang 20 schon auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere und hat alle geschlagen. Ohne seine schweren persönlichen und privaten Probleme in den 90ern wäre seine Karriere sicher noch anders weitergegangen. Die Haft kostet ihn 4 Jahre und danach war er einfach nicht mehr derselbe Tyson.

Der Holyfield-Kampf hätte eigentlich schon 1992 stattgefunden. Und in den Jahren 1993 und 1994 hätte er dann auch gegen Bowe und Lewis gekämpft.

Diese ganzen Jahre fehlen ihm leider. Eine Legende des Boxsports ist und bleibt er trotzdem.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Dem stimme ich zu. Tyson war mit Anfang 20 schon auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere und hat alle geschlagen. Ohne seine schweren persönlichen und privaten Probleme in den 90ern wäre seine Karriere sicher noch anders weitergegangen. Die Haft kostet ihn 4 Jahre und danach war er einfach nicht mehr derselbe Tyson.

Der Holyfield-Kampf hätte eigentlich schon 1992 stattgefunden. Und in den Jahren 1993 und 1994 hätte er dann auch gegen Bowe und Lewis gekämpft.

Diese ganzen Jahre fehlen ihm leider. Eine Legende des Boxsports ist und bleibt er trotzdem.

Vorallem frage ich mich wo er heute stehen würde wenn er nicht in den Knast gegangen wäre. Am besten nach Buster wieder zurück zu Rooney und von 1992 bis 95 die Herren Holyfield, Bowe und Lewis geschlagen hätte. Ali wäre nur noch der zweit größte aller Zeiten (inkl. der Buster Douglas Niederlage). Nicht nur die Kämpfe gegen die großen drei hätten stattgefunden, auch harte Gefechte wie gegen Mercer, Morrison oder Mccall hätten uns sicherlich entzückt. So um 1996 hätte er dann reicher als Mayweather abtreten können, wobei er vermutlich diese Kohle auch noch verprasst hätte. Irgendwie..

So und zu Wilder vs Ortiz: :mad: sch e i ße ist das.. Jetzt wieder Stiverne :sleep: naja werde es mir wohl dennoch ansehen und dem Stiverne die Daumen drücken (Nein @SSBsports da machen wir keine Avatarwette:D) Du Glücksritter ;)
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Tyson ist ein Top3 HW Boxer der Geschichte, wenn man seine Größen,- Reichweiten & Gewichtsnachteile berücksichtigt. Wer mit Tyson ähnlichen physischen Parametern hat im HW seit 2000 irgendetwas gerissen. Und Frazier und Marciano stammten aus einer anderen Zeit, in der man verachtet wurde, wenn man als physisch überlegener Fighter eine Klitschko-Povetkin Nr abgezogen hätte.

Ich mochte Wilder eigentlich, aber er scheint echt vollkommen verblendet zu sein.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
Der Rekord von Tyson liest sich nunmal nicht so gut, wieviele es gerne hätten.

Geschwindigkeit und Kombinationafluss waren schön anzusehen, aber in den direkten Duellen mit zwei ATGs hat er nichts gewonnen.
Wie weit er over the hill war, bleibt auch etwas spekulativ.

Ernst gemeinte Frage ohne jede Wertung.
Findet hier niemand, dass die Legendbildung von Tyson, sein tatsächliches können verzerrt? !
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Bezüglich Tyson: All-Time-Great ohne Zweifel. Allerdings - schaut euch mal den Kampf gegen Reggie Gross an. Der hat den jungen Tyson ganz schön gerockt bis es bei ihm selber eingeschlagen hat. Anscheinend war Tyson selbst in seiner Prime nicht total perfekt; Gesetz dem Fall sein Gegner war furchtlos.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
aber in den direkten Duellen mit zwei ATGs hat er nichts gewonnen.
Wie weit er over the hill war, bleibt auch etwas spekulativ.

Ernst gemeinte Frage ohne jede Wertung.
Findet hier niemand, dass die Legendbildung von Tyson, sein tatsächliches können verzerrt? !

also in anbetracht das man seine nachlassende performace bereits nach dem Spinks Fight (weggang von Rooney) beobachten konnte und 8 Jahre später gegen Holyfield die Jabs, die Meidbewegungen und vorallem die Konter vermisste, war er gegen Lewis vollkommen durch. Der Tyson aus dem Lewis fight wäre gegen seine eigene Prime-Version in den ersten zwei Runden KO gegangen. Gegen Evander war er immernoch ein gefährlicher Puncher mit speed in den Fäusten aber definitiv hinter seiner Prime. Vielleicht nicht physisch aber von seinen Skills her schon.
 
S

sabatai

Guest
Bei Tyson lässt sich die Glanzzeit doch relativ leicht eingrenzen. '86 bis '88 dürfte das gewesen sein. Im Grunde ging es schon vor dem Knast bergab, weil ihm ohne Cus die Kontrolle über sein Leben entglitt. Tyson kam '95 wieder raus, aber einen Teil seiner Explosivität sowie Agilität hat er im Knast gelassen. Wenn er '86 bei 100% war, dann war er gegen Holyfield vielleicht noch bei 75% (immer noch Weltklasse). Holyfield hat ihn gebrochen. Danach hat Tyson Leute wie Norris, Francis oder Savarese geboxt, quasi die Äquivalente zu Scott, Martin und Price, die sich beim ersten Streifschuss lang machen. Gegen Botha, den einzigen ernsthaften Gegner, hat ihn mehr oder weniger nur seine KO-Power gerettet. Zu dem Zeitpunkt war er nur noch ein Schatten alter Tage und wahrscheinlich nicht mal mehr Top 10.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wie wär s wenn wir das im "Die besten Gegner die Tyson schlug?" im Mythical Thread weiter besprechen? Nur Vorschlag da manche User (wie Devil z. B.) dort eher unterwegs sind und gute Beiträge dazu liefern?

@Roberts
Kannst Du die Sachen zu Tyson (ab Beitrag 268) rüber schieben?
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Also Tyson mit wilder zu vergleichen ist dummes Zeug
Damit ist das Thema für mich durch. Ich war dabei als Tyson unseren Peter Geier Nach 17 Sekunden umhaute mit einem Schlag auf die Brust. Der Mann war eine Uhrgewalt der Wilder ist ein Storchenhonk .oh sorry bitte weiterleiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Vielleicht ging Tysons Aufstieg nach dem Knast auch einfach ein bisschen schnell. Er ist ja wirklich in kürzester Zeit von 0 auf 100 gegangen und war schon nach 3 Blitz-KOs wieder das absolut unschlagbare Monster. Er hat in 4 Kämpfen vor Holyfield vielleicht ca 20 min im Ring gestanden und das alles nach soviel Jahren Knast. Vielleicht kam Holyfield noch ein bisschen früh, aber das ist alles Spekulation. Fakt ist Holyfield hat gewonnen. Tyson Rekord vorm Knast find ich eigentlich schon sehr beeindruckend, vor allem wenn man berücksichtigt, dass er a) so jung war b) so spektakulär gewann und c) gegen Douglas eigentlich gewonnen hatte bzw hätte , wenn der Ref richtig gezählt hätte.

Auch nach dem knast gehörte Tyson imo zu den besten Schwergewichtlern der Welt, auch wenn er gegen Holyfield und Lewis verlor. Ein Problem war halt, dass er das Boxen nur teilweise mit dem nötigen Ernst betreib. In den Jahren 01-05 machte er pro Jahr immer nur genau einen Kampf. Im Jahr 2000 war er imo auf nem sehr guten Weg. In den Kämpfen in diesem Jahr wirkte er agressiv, fit und fokussiert. Allerdings boxte er dann wieder nur einmal im JAhr und prsentierte sich völlig verfettet gegen Brian Nielsen. Sein ex-trainer tommy brooks ließ damals durchblicken, dass Tyson einfach nicht mehr bereit ist hart genug zu trainieren: http://www.espn.com/columns/wojnarowski_adrian/1317765.html
Nielsen war der letzte Kampf vor Lewis. Nach Lewis zeigte sich Tyson sehr fit und austrainiert gegen Etienne, boxte dann aber wieder 15 Monate nicht. Würde schon gerne mal wissen, was mit möglich gewesen wäre, wenn er regelmäßig geboxt hätte.

Insegesamt betrachtet hat Tyson nicht den Rekord eines Ali , Louis, Holmes oder Lewis, aber Vieles ist auch sehr unglücklich gelaufen. Ob er zurecht im Knast war wissen wir nicht, aber Fakt ist, dass ihm da ein paar Jahre im allerbesten Alter verloren gingen ( ok bei Ali auch).
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Vielleicht kam Holyfield noch ein bisschen früh, aber das ist alles Spekulation. Fakt ist Holyfield hat gewonnen.

Wobei Holyfield Tyson in beiden Kämpfen schwere Cuts durch Kopfstöße zugefügt hat. Der zweite Holyfield-Kampf wurde abgebrochen, weil Tyson sich für den Kopfstoß mit Ohrbissen revanchiert hat. Durch die Sperre musste er danach wieder fast zwei Jahre aussetzen.

Bei Tyson kam einfach vieles zusammen, was dazu geführt hat, dass er sein sportliches Potential ab Mitte 20 praktisch nie mehr voll entfaltet hat. Er hat sein Talent zu einem großen Teil weggeschmissen.

Ich stelle mir vor, wie seine Karriere in den 90er Jahren weiter verlaufen wäre, ohne die Haftstrafe und mit ein paar guten Menschen an seiner Seite, die ihm auch ausserhalb des Rings eine Stabilität im Leben gegeben hätten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ja mit den cuts gegen Holyfield war natürlich auch ungünstig. wie gesagt: Vieles ist unglücklich gelaufen.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Aus meiner Sicht hätte Tyson auch ohne Knast nicht recht viel mehr erreicht. Thesen das er ohne Knast und mit dem richtigen Umfeld 95 ungeschlagen abgetreten war teile ich nicht. Wenn man ehrlich ist ging es davor schon bergab siehe den Douglas Kampf. Zudem war mit Tysons brutal harten Kampfstil , der sehr von der Explosivität und Schnelligkeit lebte keine lange Prime möglich! Er hatte ne sehr kurze Prime, in der er bärenstark war! Wäre er nicht in den Knast gekommen hätte er Holyfield 91 wahrscheinlich geschlagen und wäre dann später um 92/93 von Bowe besiegt worden!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Also Tyson mit wilder zu vergleichen ist dummes Zeug
Damit ist das Thema für mich durch. Ich war dabei als Tyson unseren Peter Geier Nach 17 Sekunden umhaute mit einem Schlag auf die Brust. Der Mann war eine Uhrgewalt der Wilder ist ein Storchenhonk .oh sorry bitte weiterleiten

War Peter Geier wirklich so stark übergewichtig, habe Mal was von bis zu 140 KG gehört?
 
Oben