Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Argumente gegen Julian sind echt merkwürdig. In den letzten Jahren ist doch klar geworden, dass er a) besser ist und b) deutlich langsamer altert als Boateng.
Gestern war er der einzige Spieler, der Klasse und Mentalität vereinigt hat. Er müsste der Kapitän sein.
Bei einer WM, in der man in 5 von 6 HZ gg C-Teams nicht getroffen hat, sind die IV das kleinste Problem. Mal ganz ehrlich, im Grunde ist das doch eine der wenigen Positionen, die mit Klasse besetzt ist.
Der einzige Mann, der Deutschland wiedervereinten kann, ist der König. Liverpool sollte ihn freigeben, denn schließlich geht es um die Stabilität des Vaterlands.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.634
Punkte
113
Ich war ja vor der WM nicht der einzige, der kritisiert hat, dass ein defensiver Sechser wie Lars Bender fehlt. Das hat man dann auch gemerkt..

Wie viele, vor allem junge, Optionen gibt es da eigentlich in Deutschland? Von den ehemaligen U Spielern fällt mir da wirklich nur Stark ein, der diese Rolle erfüllen könnte und auch schon seit längerer Zeit beobachtet wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.054
Punkte
113
Julian Ginter, Julian Hummels, Julian Rüdiger oder Julian Süle ?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.058
Punkte
113
Ich war ja vor der WM nicht der einzige, der kritisiert hat, dass ein defensiver Sechser wie Lars Bender fehlt. Das hat man dann auch gemerkt..

Wie viele, vor allem junge, Optionen gibt es da eigentlich in Deutschland? Von den ehemaligen U Spielern fällt mir da wirklich nur Stark ein, der diese Rolle erfüllen könnte und auch schon seit längerer Zeit beobachtet wird.


Was ist eigentlich mit Emre Can? Der ist sicher auch kein Kanté oder Casemiro, aber kann das wohl besser spielen als alle, die im Kader waren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum wird eigentlich über Hummels diskutiert, wenn er der Mannschaft gestern zusammen mit Süle mehrfach den A*sch gerettet hat und einen früheren Rückstand (und damit das frühere Aus) verhindert hat? Hummels und Süle waren gestern mMn die einzigen, die mit der richtigen Mentalität gespielt und eine gute Leistung gezeigt haben. Das ist doch, gerade bei so einer enttäuschenden WM, nicht nichts. o_O

Über Müller und Özil können wir gerne diskutieren. Wie schon von anderen genannt sind beide spezielle Spielertypen und seit längerem nicht in Form. Aber Hummels? Klar, wenn Süle und/oder Rüdiger Hummels und/oder Boateng leistungstechnisch überholen sollen sie auch spielen. Aber da hoffe ich definitiv nicht, dass er zurücktritt. Und Hummels ist auch einer der Spieler, die eine Führungsrolle einnehmen können. Zur Not von der Bank aus. Siehe Mertesacker bei der WM 2014.
Ich glaube bei Hummels ist das eine gewisse "Panikreaktion" gemischt mit dem, was Tuco angesprochen hat. Hummels wirkte bei Bayern zuletzt schon nicht fit/motiviert/was auch immer und sah halt auch gegen Mexiko beim Gegentreffer nicht gut aus. Da kommt dann schnell das Gefühl auf "schnell weg mit dem, bevor er NOCH schlechter wird." Dazu kommen dann seine Interviews, die nicht jedem gefallen. Natürlich darf Hummels wieder zulegen (nur nicht an Gewicht), aber bei Boateng, der sehr viel mehr von der Athletik lebt, habe ich größere Bedenken.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.634
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Emre Can? Der ist sicher auch kein Kanté oder Casemiro, aber kann das wohl besser spielen als alle, die im Kader waren.
Stimmt, den habe ich vergessen.

Könnte ich mir bei ihm auch vorstellen. Bin zwar kein Fan von ihm, aber er hat das bei Liverpool auch immer solide gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.054
Punkte
113
Can hatte doch bärenstarke Spiele für Liverpool, war der eigentlich verletzt ?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe bei Boateng ebenfalls größere Bedenken.

Sympathie steht jedem frei. Aber wer Hummels wegen den zwei (mMn sehr guten) Interviews kritisiert sollte sich nie über die fehlenden "Typen" beschweren oder die langweiligen Interviews nach dem Spiel beklagen. Man darf Hummels gerne inhaltlich kritisieren, aber ich achte bei solchen Interviews immer sehr auf Selbstreflexion/Selbstkritik (deswegen war ich jetzt auch nicht sooo begeistert von dem Kroos Interview) und ich erkenne da bei Hummels nicht zu wenig. Und dass dann jemand in verständlicher Sprache Kritik äußert, ohne Namen zu nennen (sowas macht man nur intern), finde ich einfach erfrischend.

Wichtig ist aber auch, dass Hummels davor eben die Leistung gebracht hat. Das kann man gegen Mexiko dann kritisch sehen. Aber Führungsspieler müssen mMn immer Kritik äußern dürfen. Und nach schwachen Leistungen waren oft auch Führungsspieler schwach - das liegt in der Natur der Sache.


Ja. Nicht rechtzeitig fit.

Naja, er wurde im CL Finale eingewechselt. Er war Jogi wohl nicht fit genug. mMn eine richtige Entscheidung von ihm (vor allem zum damaligen Zeitpunkt), aber meine Meinung zu Can ist bekannt. ;) Wobei der natürlich auch durch Abwesenheit zumindest ein wenig in meinem Ansehen gestiegen ist. :D Schlechter als Khedira hätte er nicht spielen können.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Ich kann ihn bei Arsenal nicht beurteilen. Gestern war er viel unterwegs und war öfter mit dem Ball in richtiger Position, um ihn durchzustecken, aber es kam keine Bewegung in die Offensive. Ich bin nicht mal großer Özil-Fan, finde es aber absurd, dass immer erst mal Özil genannt wird, auch wenn er besser war als manch anderer. Und Körpersprache ist kein Indikator, ansonsten bitte bei Herrn Messi auch aus Prinzip ablästern (geht nicht speziell an Dich) ;)

Ich sehe es halt anders. Klar versucht Özil mal einen tödlichen Pass zu spielen, was man ihm zu Gute halten kann. Aber er ist halt der Zentrale Kreativ-Spieler und da kommt für mich schon länger nicht besonders viel. Dass er vielleicht besser spielt, als Müller/Gomez/Khedira ist ja schön, sollte aber nicht der Standard sein. Die Körpersprache und das "rum traben" sind für mich dann einfach in der Kombi nicht wirklich tragbar. Er hatte halt schon sehr lange keinen guten Tag mehr. Dazu war das Deutschland in den letzten 30 Minuten gegen Schweden das beste, was man diese WM von DLand sehen konnte, und da war Özil auch nicht dabei.
Ist nur meine persönliche Meinung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.054
Punkte
113
Hast du das Spiel gestern eigentlich gesehen, oder nur den Live-Ticker verfolgt ?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
deutlich langsamer altert als Boateng.

Bezeichnend, dass Hummels auch da langsamer ist. Er ist, was Timing, Tackling und Stellungsspiel angeht, der beste dt. IV der letzten Jahre. Aber er ist kaum schneller als Deine Oma. Das ist schon nicht ohne, wenn man sich anschaut, wie gut die Spitzennationen mit schnellen Spielern besetzt sind. Wie er auch gegen Mexiko teilweise überrannt wurde. Man lobt ihn jetzt zwar nach dem Spiel gegen Südkorea (er war auch gut), aber die Koreaner haben vorne so unfassbar schlechte Entscheidungen getroffen. Das geht noch einige Level besser. Hummels wird mit dem Alter auch nicht schneller werden.

Für ihn wäre die Position des Libero mMn ziemlich optimal. Ganz aussortieren sollte man ihn auch nicht, denke ich, dafür ist sein Gesamtpaket eigentlich zu gut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hast du das Spiel gestern eigentlich gesehen, oder nur den Live-Ticker verfolgt ?

In deinem Notenbuch hat Özil wieder einmal eine 2 bekommen, oder?

Ich muss gestehen, dass ich mich während des Spiels furchtbar über Özil aufgeregt habe. Da waren nur Khedira und Goretzka in der Nähe (bis sie dann, dankenswerterweise, ausgewechselt wurden). In den Highlights konnte man dann schon sehen, dass er an einigen der insgesamt ja leider wenigen gefährlichen Chancen beteiligt war. Muss man anerkennen. Aber er hatte auch einige furchtbare Aktionen im Spiel. Bei Özil wird dann schnell mit der Körpersprache argumentiert - die natürlich zum kotzen ist, keine Frage. Aber sie ist doch letztlich nicht entscheidend (und er kann sie nur bedingt beeinflussen). Es geht um die Mentalität, die du auf dem Platz zeigst. Özil mit guter Mentalität und schlechter Körpersprache würde mMn definitiv längst nicht so viel Kritik auf sich ziehen.

Was ich bei Özil ganz schlimm finde ist, dass er überhaupt keine Zielstrebigkeit in seinen Aktionen hat. Ja, er ist nicht der beste Distanzschütze, deswegen sollte er auch nicht 5x aus 20 Metern draufhauen. Aber Özil deutet ja nicht mal an, dass er Schießen könnte. Da weiß jeder, dass nochmal der Pass kommt, wenn er nicht völlig blank vor dem Tor steht. Sowas wissen gut geschulte Verteidiger logischerweise und stellen sich darauf ein. Özil wäre viel effektiver, wenn die Verteidiger seinen Abschluss zumindest seriös verteidigen müssten. Das können die zwei, drei Centimeter Unterschied in der Beinarbeit sein, die dann einen Passwinkel aufmachen oder zumindest verbessern - und davon lebt Özils Spiel.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
36331902_2103781206329686_8700363544119476224_n.jpg
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
um schlecht zu sein hätte er ja auch irgendwas tun müssen.

Weiß ja nicht ob du das Spiel gesehen hast aber die drei grössten Chancen wurden alle von Özil aufgelegt. Das dann Spieler wie Hummels oder Gomez diese dann kläglich vergeigen ist wohl nicht sein Problem. Gegen Südkorea gab es genau 2 Spieler die ihr Potential abruften und das waren Süle und Özil.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hypothetische Frage:

Was wäre gewesen, wenn man die Sieger vom Confed Cup 1-1 hätte spielen lassen?

Wär s Eurer Meinung nach besser, schlechter oder genau so gelaufen?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.004
Punkte
113
Bezeichnend, dass Hummels auch da langsamer ist. Er ist, was Timing, Tackling und Stellungsspiel angeht, der beste dt. IV der letzten Jahre. Aber er ist kaum schneller als Deine Oma. Das ist schon nicht ohne, wenn man sich anschaut, wie gut die Spitzennationen mit schnellen Spielern besetzt sind. Wie er auch gegen Mexiko teilweise überrannt wurde. Man lobt ihn jetzt zwar nach dem Spiel gegen Südkorea (er war auch gut), aber die Koreaner haben vorne so unfassbar schlechte Entscheidungen getroffen. Das geht noch einige Level besser. Hummels wird mit dem Alter auch nicht schneller werden.

Für ihn wäre die Position des Libero mMn ziemlich optimal. Ganz aussortieren sollte man ihn auch nicht, denke ich, dafür ist sein Gesamtpaket eigentlich zu gut.

Das ist mir gestern auch in den Sinn gekommen. Deutschland hat (inkl. Hummels) vorne einige Kopfballdinger liegen gelassen. Hinten waren sie aber mMn schlechter als in den ersten beiden Spielen. Da waren Räume frei so groß wie die Sahara :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.058
Punkte
113
Hypothetische Frage:

Was wäre gewesen, wenn man die Sieger vom Confed Cup 1-1 hätte spielen lassen?

Wär s Eurer Meinung nach besser, schlechter oder genau so gelaufen?


Das ist doch fast schon eine rhetorische Frage... ;)

Schlechter als Gruppenletzter geht nicht, also fast zwangsläufig besser. Zumal die meisten Gegner beim Confed-Cup sicher nicht schlechter waren als die Vorrundengegner (bzw. Mexiko hat man da klar besiegt).

Dem Confed-Cup-Team plus Reus und Sané wäre wohl deutlich mehr zuzutrauen gewesen, zumindest das Achtel- oder Viertelfinale. Noch ein Argument für eine möglichst starke Verjüngung, und vor allem dafür, dass es keine Erbhöfe für "verdiente Spieler" mehr geben darf. Dass das mit Löw umsetzbar wäre, ist aber sehr schwer vorstellbar.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Zu sagen, die Confed Cup Mannschaft hätte mehr rausgeholt, halte ich für sehr gewagt.

Wenn ich mir z.B. die Final-Startaufstellung von 2017 angucke, wurden doch sieben Spieler davon auch bei diesem Turnier eingesetzt (und zwar alle mindestens einmal in der startelf!).

Nur ter Stegen, Ginter, Mustafi und Stindl waren jetzt nicht im Einsatz.

Und die hätten jetzt den Unterschied gemacht? :confused:

Nein, es gab zwei Haupt-Unterschiede zwischen Confed Cup und WM:

1. Der Druck war jetzt viel höher.

2. Das Theater um Özil und Gündogan hat extreme Unruhe reingebracht.

Mit beidem wär auch das Confed Cup Team untergegangen.
 
Oben