Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.698
Punkte
113
So kann man natürlich auch die Probleme im defensiven Mittelfeld umgehen, man nominiert einfach gar keinen 6er mehr! Das war mit die größte Schwachstelle im Team bei der WM. Außenverteidiger und Stürmer sind ja schon länger nicht mehr auf Spitzenniveau im internationalen Vergleich, das gilt jetzt auch für die 6er. Can, Rudy sind da noch die besten Alternativen oder will Jogi da einen Innenverteidiger hinstellen?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Typisch Löw halt wieder. Leistungsprinzip zählt da eben null. Philipp Max hätte schon lange ne Einladung verdient gehabt. Finds immer noch daneben das wir keinen neuen Bundestrainer nach dem WM Debakel bekommen haben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.180
Punkte
113
Typisch Löw halt wieder. Leistungsprinzip zählt da eben null. Philipp Max hätte schon lange ne Einladung verdient gehabt. Finds immer noch daneben das wir keinen neuen Bundestrainer nach dem WM Debakel bekommen haben.
Was genau hat Max mit dem defensiven Mittelfeld zu tun?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Finde ich nicht. Max hatte eine überragende Hinrunde, hat in der RR aber extrem abgebaut. Schulz war der beste AV der Liga vergangene Saison. Vorlagen sind nun mal nicht alles.

Extrem abgebaut hat er sicherlich nicht.
Hat in der Rückrunde weiterhin gut aufgelegt. Wo er eher abfiel war das er defensiv paar Schwächen zeigte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.780
Punkte
113
Zumindest hat es Löw geschafft, dass man sich jetzt wieder über die Kaderplätze 19-20 unterhält. :crazy:
Jetzt einen Spieler wie Kehrer zu nominieren der keine Chance hat im nächsten Länderspiel in der Startelf zu sein ist halt eben purer Aktionismus.
Fakt ist die Spieler die bei der WM versagt haben werden auch die nächsten Länderspiele unter Löw bestreiten.
Aufgrund des Terminplanes gab es hier auch gar keine Möglichkeit einen Umbruch einzuleiten.
Hätte der DFB einen solchen Umbruch gewollt hätte er auf der Trainerbank stattfinden müssen.

Bin gespannt wie das Spiel gegen Frankreich laufen wird.
Halte ein 3-5-2 für eine interessante Variante für den DFB.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.486
Punkte
113
Was redet der Mann da.
Völlig übertriebene Erklärung der Geschichte und Darstellung von Zahlen.
:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Besetzung der 6 ist echt schräg. Khedira nicht dabei geht klar, Rudy soll sich wohl bei Schalke erst einmal einleben und ist ja auch kein Unterschiedsspieler (evtl aber der beste 6er derzeit). Can scheint keine Rolle zu spielen, was mich freut, aber meine Güte, gar kein defensiv denkender ZM ist schon krass.

Denke auch, dass Jogi dann wohl auf eine Dreierkette setzen wird. Dann vielleicht Goretzka neben Kroos?

------Süle - Hummels - Boateng

Kimmich - Goretzka - Kroos - Schulz

Sane ------------------------ Reus

------------- Werner

könnte Sinn machen.

Wenn die Dreierkette kommt macht Schulz auch mehr Sinn. Als Außenverteidiger in der Viererkette hätte ich da schon Bedenken bei ihm. Die Dreierkette hinter sich kennt er von Hoffenheim und da bringt er ganz gute Leistungen.

Bei Havertz hoffe ich, dass der demnächst eine "feste" Position für sich findet. Dass er sehr talentiert ist sollte unstrittig sein. Aber ich weiß bei ihm noch nicht, wo die Reise hingeht. 8? 10?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Uns fehlt einfach ein vernünftiger Mittelstürmer a la Klose. Die WM hat perfekt gezeigt dass Werner auf außen deutlich besser zurecht kommt. Was soll der mit seiner Größe als MS?
Kane, Lukaku, Costa, Giroud... alle Top Nationen haben ne Kante vorne drin der Bälle behaupten, Kopfbälle und technisch was kann. Das fehlt uns einfach, seit Klose ist nichts vernünftiges mehr nachgekommen.
Petersen wäre so einer, aber er ist auch nicht mehr der jüngste und ob er sich tatsächlich durchsetzen kann wage ich mal zu bezweifeln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Uns fehlt einfach ein vernünftiger Mittelstürmer a la Klose. Die WM hat perfekt gezeigt dass Werner auf außen deutlich besser zurecht kommt. Was soll der mit seiner Größe als MS?
Werner hat aus meiner Sicht eine ideale Position - und das ist als Sturmspitze in einem Zweiersturm. Und dort als klarer Knipser, so wie er es in Leipzig spielt. Da hat er entweder Poulsen (Brecher) oder Augustin (Techniker) neben sich, die ihm sehr gut ergänzen. Als einzige Sturmspitze ist das nicht ideal, als Außenstürmer fehlen ihm die essentiellen 1vs1-Fähigkeiten, da er bis auf die Schnelligkeit da wenig mitbringt. Da sind Reus, Sane und auch Brandt deutlich stärker einzuschätzen. Wenn Jogi ihm diese Position wie in Leipzig nicht anbieten kann, dann würde ich ihn eher als Joker bringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.403
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man könnte ja Hector ins DM stellen. Spielt er beim FC schließlich auch.
Hauptsache man hat sonst keinen eingeladen. o_O
Hat Plattenhardt sich bei der WM aus dem Kader gespielt? Der war doch ganz ordentlich da.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.172
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Löw schrieb:
"Mit seinem Vorwurf über Rassismus hat Mesut ganz einfach auch überzogen. Es gab nie in der Mannschaft auch nur einen Ansatz von Rassismus, keinen Ansatz von rassistischen Äußerungen."

Da hatte er Wochen Zeit, um den nicht wirklich schweren Text von Özil zu verstehen und dann kommt auch vom Bundestrainer so ein Satz zu einer Aussage, die Özil nie gemacht hat. :crazy:

#ZSMMN zum Volkshochschulkurs Textverständnis für Anfänger
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Nico Schulz, Havertz und Kehrer neu dabei.


der-dfb-kader-fuer-die-spiele-gegen-frankreich-und-peru.png
Irgendwie willkürlich und auch etwas populistisch. Der Paris-Bankdrücker Draxler ist trotz fehlender Leistungsnachweise natürlich wieder mit dabei und Khedira wurde quasi als Zugeständnis in Richtung Pöbel geopfert. Dazu mit Sane ein Signal an alle Kritiker, dass er, Löw, „lernfähig“ ist. Dabei hätte man Sane dieses mal wirklich zu Hause lassen können, denn bei City scheint er aktuell von einem Stammplatz noch weit entfernt zu sein.

Ich bin zudem nun wahrlich kein Khedira Fan und bei der WM war er wie fast alle sch..., aber er ist Stammspieler und wie man hört auch angesehener Leistungsträger bei einem europäischen Spitzenverein. Eine solche Ausbootung hat er auch angesichts seiner vielen Länderspiele nicht verdient. Gerade vor dem Hintergrund, dass er seine Bereitschaft erklärt hat, weiter zu machen, wirkt das schon ein wenig so, als hätte Löw seinen Sündenbock gefunden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hat Plattenhardt sich bei der WM aus dem Kader gespielt? Der war doch ganz ordentlich da.

Platte ist verletzt, Adduktorenprobleme und laut Aussage Herthas auch erst nach der Länderspielpause einsatzbereit - hätte ihn gerne im System von @liberalmente auf der Position von Schulz gesehen.
Edit: @DaLillard war schneller :)

Zu Löw: Das kann man ja schon schwerlich als Analyse bezeichnen, da hat es hier im Forum keine 24 Stunden gebraucht, um tiefergehende Schlüsse zu ziehen als das, was er heute präsentiert hat. Die offensichtlichsten Probleme wurden ja schon angesprochen, aber ich hoffe da wird intern noch mehr dran gearbeitet. Sollte das alles sein, was heute gesagt wurde, dann ahne ich Böses.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Irgendwie willkürlich und auch etwas populistisch. Der Paris-Bankdrücker Draxler ist trotz fehlender Leistungsnachweise natürlich wieder mit dabei.

Nicht auf dich bezogen.

Die "Leistungsnachweise" beim Septemberspiel der NM nach 1 oder max. 2 Pflichtspielen ist quasi gar nicht möglich, da musst du die Mitte wählen zwischen gehört zum Stamm und teste ich mal aus.

Wie man sieht, ist die Stimmung immer noch so gereizt, dass selbst eine Ausbootung von Max oder gar Khedira kritisiert wird oder nach Rudy und Can geschrien wird. Das muss sich erst wieder einlaufen innerhalb der Saison. Erwartungshaltung gen Frankreich-Spiel ist bei mir gleich null. Möglichst offen gestalten das Ganze.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Platte ist verletzt, Adduktorenprobleme und laut Aussage Herthas auch erst nach der Länderspielpause einsatzbereit - hätte ihn gerne im System von @liberalmente auf der Position von Schulz gesehen.
Edit: @DaLillard war schneller :)

Zu Löw: Das kann man ja schon schwerlich als Analyse bezeichnen, da hat es hier im Forum keine 24 Stunden gebraucht, um tiefergehende Schlüsse zu ziehen als das, was er heute präsentiert hat. Die offensichtlichsten Probleme wurden ja schon angesprochen, aber ich hoffe da wird intern noch mehr dran gearbeitet. Sollte das alles sein, was heute gesagt wurde, dann ahne ich Böses.
Ich befürchte du ahnst richtig. Bierhoff wird sich ohne Zweifel eifrig in das ganze Neuland wie SMS, PlayStation und Schischa einarbeiten und recht schnell der Öffentlichkeit was präsentieren (z.B. Fantreffen mit der Nationalmannschaft in Rüdigers bevorzugter Schischa Bar, Einladungen erfolgen ganz hip via SMS), aber Jogi bleibt halt Jogi. Da kommt nicht mehr und das kann man wohl auch kaum von ihm erwarten. Genau deshalb ist er auch der falsche Mann für den notwendigen Neuanfang. Leider ist der DFB zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um das zu erkennen.
Die "Leistungsnachweise" beim Septemberspiel der NM nach 1 oder max. 2 Pflichtspielen ist quasi gar nicht möglich, da musst du die Mitte wählen zwischen gehört zum Stamm und teste ich mal aus.
Das ist klar, aber Draxler ist ja nicht erst seit gestern Bankdrücker. Dem würde ich als Bundestrainer nachdrücklich zu einem Vereinswechsel raten und wenn er diesem Rat nicht folgt und bei Paris weiter die Bank wärmt (weil die Kohle stimmt oder warum auch immer), nicht mehr nominieren. Es ist ja nicht so, als dass wir für die Draxler Position keine Alternativen hätten. Das Grundproblem bleibt so weiter bestehen, dass das Leistungsprinzip bei Löw nur eine untergeordnete Rolle spielt und genau das hat mit zu dem auch von ihm beklagten fehlenden Teamgeist beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wie kann ich mir so ein Leistungsprizip in der Nationalmannschaft vorstellen? Ich habe einen Pool aus 50 Leuten und nach jedem Spieltag wird dann nach Kicker und Bild-Noten entschieden, wer links verteidigen darf und per Onlinemanager die Taktik aufgestellt?
 
Oben