Die NBA macht ihre eigenen Regeln


T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Was war eigentlich an dieser Sache dran?
Der ehemalige Schiedsrichter Tim Donaghy erhob im Juni 2008 schwere Vorwürfe gegen die NBA. Einige Schiedsrichter sollen auf Anweisung der NBA Spiele manipuliert haben. Im Jahr 2002 sollen die Schiedsrichter die L. A. Lakers in ihrem sechsten Playoff-Spiel gegen die Sacramento Kings bevorteilt haben. Die NBA wollte, dass es zu einem siebten Spiel kommt. Auch sollen die Schiedsrichter von der NBA angewiesen worden sein, gegen bestimmte Starspieler keine technischen Fouls zu verhängen.
Quelle: Wikipedia
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Spiel 6 wurde pro Lakers gepfiffen, und es gab schon immer nen Superstar Bonus, dieser geht aber irgendwie an Kobe vorbei.:D
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Was war eigentlich an dieser Sache dran?

Quelle: Wikipedia

Immer dran denken, das es sich hier um ein Wirtschaftsunternehmen handelt. Und dieses will immer den max Profit. Daher sind Wünsche ala Kobe vs King immer im Sinne der NBA. Und wer als Reff nicht spurt... der fliegt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich wollte hierfür keinen neuen Thread eröffnen, aber Tim Donaghys Buch ist draußen:

Erste Auszüge unter diesem Link.

Ich weiß auch, dass man einem Kriminellen nicht so ohne weiteres alles glauben sollte. Trotzdem bestärkt der Text mich in meiner Meinung über die NBA als Zirkus, den ich nur begrenzt ernst nehmen kann.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Das Buch ist gecancelt worden:
http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=4603209
Former NBA referee Tim Donaghy's tell-all book has been canceled by Triumph Books and parent company Random House, the publisher said.

"Blowing the Whistle: The Culture of Fraud in the NBA" was slated for publication later this month. The book was to have covered Donaghy's experience as an NBA referee and the events leading up to his conviction on federal wire fraud charges.

During the process of editing and vetting the manuscript, which Triumph received from Donaghy in the spring, Random House and its imprint made the joint decision to cancel the book out of "concerns over potential liability," according to an e-mail from a Triumph representative.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Da hat die NBA aber schnell reagiert...gestern nachmittag kamen die Auszüge raus, gestern abend war das Buch gecancelt. Ich hätte schon gerne ein Exemplar, bevor die Gesamtauflage jetzt eingestampft wird. ;-)

Edit: Da steht ja, dass das schon vor zwei Wochen gecancelt wurde. Dennoch: Wovor hat die NBA Angst, dass sie da jetzt den Druckhahn so aufdreht?
 

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Heftige Sache! Schade dass das Buch nicht rausgekommen ist, hätte vllt zu Fan Reaktionen geführt, und zu einem Umdenken seitens der NBA!
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
ist doch wohl logisch dass sich die nba als unternehmen gegen die veröffentlichung eines solch verleumderischen werkes sträubt. einfach weil abzusehen ist dass es auf jeden fall einen wirtschaftlichen schaden und einen imageverlust mit sich bringen wird. es gibt immer ein paar idioten die solch einen mist 1zu1 glauben (siehe 9-11; zeitgeist:rolleyes:).
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Also ich habe die Ausschnitte mal gelesen: Das ist doch einfach ein Schuss eines entlarvten Idioten! Und diese Wetten mit dem "Wer pfeifft zuerst" oder "Wer gibt dem Sheed/RonRon zuerst ein T" sind doch sogar lustig und haben wenig Einfluss auf das Ergebnis. Und einfach jeden Zweiten seiner Kollegen irgendwas anzuschwärzen, ist doch einfach nur schwach. Da kann ich doch genauso die Biographie von Katie Price oder sonstwem lesen und auf wahre Worte hoffen...

Wie waren denn die Spiele Lakers-Blazers (7.) oder Lakers-Kings (6.) oder Spurs-Suns damals von den Pfiffen her? Ich kann mich nicht mehr erinnern bzw. nur an Spurs-Suns, wo einige fragwürdige Pfiffe dabei waren.

Habe z.B. Spiel 1 der Cavs gesehen diese Saison, Lebron wurde in einer Sequenz Travelling an der Dreierlinie abgepfiffen, danach ein Offensivfoul, er wurde da mal überhaupt nicht bevorteiligt. Sind das also nur Verschleierungspfiffe, damit von der bösen NBA-Policy abgelenkt wird, oder was? Ist mir alles ein bissl zu sehr Hollywood-Drama-Style, aber abschließend beurteilen kann man es natürlich nicht!
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
lächerliche ausschnitte...

da stimme ich mit kingcrunch vollkommen überein...
das meiste geht auf die kappe der schiris selbst... nicht der nba... donaghy schlägt genau in die kerbe, die man als spieler oder auch außenstehender oft bei refs vermutet bzw. die teilweise unumgänglich sind:
-persönliches: der eine mag eher hartes aber faires spiel, der andere will ein komplett sauberes spiel
-menschliches: man pfeift etwas falsches und macht einen ausgleichspfiff oder man will die komtrolle über das spiel behalten und pfeift eben auch mal was, was man nicht genau gesehen hat.
-etc...

als spieler enorm ärgerlich, aber im endeffekt unvermeidbar. außerdem gleichen sich die wenigen falschen pfiffe meistens aus. basketball ist das am schwersten zu pfeifende sportspiel würde ich behaupten. die ausführliche mediale erfassung sorgt aber heutzutage dafür, dass es nicht möglich ist grob unfair zu sein...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Habe z.B. Spiel 1 der Cavs gesehen diese Saison, Lebron wurde in einer Sequenz Travelling an der Dreierlinie abgepfiffen, danach ein Offensivfoul, er wurde da mal überhaupt nicht bevorteiligt
Von allen Forwards der Liga liegt L.James in der Statistik PF per 48min auf Rang 141 von 154 (Ligaweit 346 von 375, hab ich von >>hier<<). Also entweder er ist so gut, oder aber ... tja ich weiß auch nicht. Was ich damit sagen will ist, dass es äußerst schwierig ist L. James ein Foul anzuhängen und das muss nicht nur an seiner Klasse liegen.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Von allen Forwards der Liga liegt L.James in der Statistik PF per 48min auf Rang 141 von 154 (Ligaweit 346 von 375, hab ich von >>hier<<). Also entweder er ist so gut, oder aber ... tja ich weiß auch nicht. Was ich damit sagen will ist, dass es äußerst schwierig ist L. James ein Foul anzuhängen und das muss nicht nur an seiner Klasse liegen.

Sobald eins der "Aushängeschilder der NBA" in einer Statistik, die rein theoretisch von den Refs zu Gunsten von irgendwem beeinflusst werden könnte, weit vorne (oder hinten) liegt, kommt einer daher und veröffentlich seine Theorien. Nichts gegen dich, aber da könnte ich brechen.

Paradebeispiel natürlich Dwyane Wade mit seinen mysteriös hohen FTA-Zahlen. Dass man einfach mal akzeptiert, dass (um beim Beispiel Wade zu bleiben) er einfach der beste Spieler der Liga ist, wenn es darum geht, an die Freiwurflinie zu kommen.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass ich kein Problem damit habe zu glauben, dass LeBron eben ein Spieler ist, der ganz gut weiß, wie er sich aus Foultrouble hält (und das mit gutem Grund).
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Kann sein, dass das alles mit rechten Dingen zugeht, kann aber auch sein, dass es nicht so ist. Ich hatte nur das letzte Spiel der Wiz gegen die Cavs im Sinn und da waren schon einige seltsame Entscheidungen aufgetreten. Man möchte natürlich immer, als Anhänger des unterlegenen Teams, gerne glauben, dass die Niederlage durch Fremdverschulden zustande kam. Hinzu kommt, dass ich die Meckerziege James und die Art und Weise, wie er in der und durch die NBA protegiert wird, sowieso nicht ausstehen kann.
 
Oben