Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.081
Punkte
113
Ort
Austria
da seh ich die schuld aber nicht nur beim ötv, paszek war selbst in den letzten jahren nicht gewillt fed cup zu spielen und nun kriegt man halt die quittung, diese regel ist ja nun nicht wirklich neu. schade allemal für ötv und natürlich tamira, auf rasen hätte sie durchaus was reissen können...
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
da seh ich die schuld aber nicht nur beim ötv, paszek war selbst in den letzten jahren nicht gewillt fed cup zu spielen und nun kriegt man halt die quittung, diese regel ist ja nun nicht wirklich neu. schade allemal für ötv und natürlich tamira, auf rasen hätte sie durchaus was reissen können...

Damit hast du völlig Recht.
Es ist halt einfach nur Schade...Aber eben auch selbstverschuldet...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also manchmal wird dem Frauentennis echt Unrecht getan, wenn Ich mir Zeballos/Souza so anschaue. Das ist ja peinlich. Zeballos ist nicht in der Lage irgendeinen Ball ins Feld zu spielen und Souza macht sofort Fehler, wenn er ein bisschen unter Druck kommt. panik:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Hallo :)

Ich habe mir gerade Tickets für die US Open gekauft (Day Session) und hätte dazu ein paar Fragen. Vielleicht kann die ja jemand beantworten.

1. Wie lange geht die Day Session? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass es zwischen Day und Night Session eine längere Pause bei der Übertragung gab. Denke mal, dass ich solange gucken darf, bis das letzte Spiel beendet ist (unabhängig von der Uhrzeit?)

2. Wird man da nach der Day Session rausgejagt (wodurch dann natürlich eine Pause zwischen den Sessions entstehen würde) oder muss man bei jedem Court nochmal extra sein Ticket vorzeigen? (wodurch man dann ohne rausgejagt zu werden keine Spiele der Night Session mehr sehen kann)

Danke :wavey:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.081
Punkte
113
Ort
Austria
janko tipsarevic und goran ivanisevic schlagen sich bei der preisgeldiskussion auf die seite von gilles simon, der sich vor ein paar wochen darüber geäußert hat dass es unfair sei dass männer und frauen gleich viel verdienen.

http://www.tennisnet.com/oesterreic...on-Gleiches-Preisgeld-ist-laecherlich/4177801

ehrlich gesagt hab ich darüber auch schon öfter nachgedacht, und im schnitt ist es wirklich etwas seltsam dass frauen - die teilweise unterirdisch im vergleich zu den herren spielen - gleich viel dafür bekommen, zumal sie ja auch meistens kürzer auf dem platz stehen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
janko tipsarevic und goran ivanisevic schlagen sich bei der preisgeldiskussion auf die seite von gilles simon, der sich vor ein paar wochen darüber geäußert hat dass es unfair sei dass männer und frauen gleich viel verdienen.

http://www.tennisnet.com/oesterreic...on-Gleiches-Preisgeld-ist-laecherlich/4177801

ehrlich gesagt hab ich darüber auch schon öfter nachgedacht, und im schnitt ist es wirklich etwas seltsam dass frauen - die teilweise unterirdisch im vergleich zu den herren spielen - gleich viel dafür bekommen, zumal sie ja auch meistens kürzer auf dem platz stehen.

Frauen schwimmern und rennen auch langsamer. Bekommen sie bei Olympia deswegen weniger Geld für Gold? Wenn Tipsarevic so ein Zuschauermagnet ist mit seinem hochwertigeren unterhaltsamen Tennis stehen die Sponsoren bei ihm bestimmt Schlange und er muss sich keine Gedanken um Preisgelder machen. Jungs wie Simon und Tipsarevic sind halt besonders verbittert, weil sie trotz Top Ten Ranking keine Chance haben jemals an einen größeren Preisgeldscheck bei den Slams zu kommen, weil ihnen trotzdem die Klasse fehlt. Da spricht dann der Neid, weil Azarenka und Kvitova mit 21/22 Jahren in einem Jahr mehr Preisgeld verdient haben als Tipsarevic in seiner ganzen Karriere. :laugh2:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.081
Punkte
113
Ort
Austria
Frauen schwimmern und rennen auch langsamer. Bekommen sie bei Olympia deswegen weniger Geld für Gold? Wenn Tipsarevic so ein Zuschauermagnet ist mit seinem hochwertigeren unterhaltsamen Tennis stehen die Sponsoren bei ihm bestimmt Schlange und er muss sich keine Gedanken um Preisgelder machen. Jungs wie Simon und Tipsarevic sind halt besonders verbittert, weil sie trotz Top Ten Ranking keine Chance haben jemals an einen größeren Preisgeldscheck bei den Slams zu kommen, weil ihnen trotzdem die Klasse fehlt. Da spricht dann der Neid, weil Azarenka und Kvitova mit 21/22 Jahren in einem Jahr mehr Preisgeld verdient haben als Tipsarevic in seiner ganzen Karriere. :laugh2:

aber wir reden hier doch nicht von sponsoren oder sowas, da sind die topstars der damen sowieso fast allen männern voraus... sharapowa hat glaub ich sogar bessere verträge als federer, und das will was heißen ;)

ich meinte rein den sportlichen aspekt, und da ist der unterschied beim tennis halt schon relativ groß weil OBJEKTIV nicht auf die gleiche distanz bei grandslams gespielt wird... (ich rede nicht von den anderen turnieren).
beim schwimmen oder rennen absolvieren die damen die selbe distanz wie die männer, nur halt ein wenig langsamer... da regt sich doch kein mensch drüber auf. aber wenn manche damen mit lockeren 50,60minuten zwei-satz-siegen durch ein grandslamturnier brausen und ein mann im worst case 4-5 stunden pro 5-satz-match benötigt, dann ist die frage zur diskussion doch erlaubt?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
aber wir reden hier doch nicht von sponsoren oder sowas, da sind die topstars der damen sowieso fast allen männern voraus... sharapowa hat glaub ich sogar bessere verträge als federer, und das will was heißen ;)

ich meinte rein den sportlichen aspekt, und da ist der unterschied beim tennis halt schon relativ groß weil OBJEKTIV nicht auf die gleiche distanz bei grandslams gespielt wird... (ich rede nicht von den anderen turnieren).
beim schwimmen oder rennen absolvieren die damen die selbe distanz wie die männer, nur halt ein wenig langsamer... da regt sich doch kein mensch drüber auf. aber wenn manche damen mit lockeren 50,60minuten zwei-satz-siegen durch ein grandslamturnier brausen und ein mann im worst case 4-5 stunden pro 5-satz-match benötigt, dann ist die frage zur diskussion doch erlaubt?

Dann halt anders. Für Marathongold bekommt eine Frau auch nicht mehr Geld als Bolt für seinen 100m-Lauf.Niemand wird im Sport nach reiner Arbeitszeit bezahlt, sondern nach Marktwert. Tatsache ist sogar, dass Bolt durch Sponsorengelder das 100-fache verdient. Wenn irgendwer wegen Tipsarevic zu einem Tennisturnier käme würde er auch mehr Geld bekommen.

Ansonsten ist es wohl kaum das Problem der WTA, wenn sich die Herren unter Wert verkaufen. Wer wirklich abkassiert sind doch letzendlich die Slam-Veranstalter. Da sollte die ATP eher ansetzen. Die könnten locker das Doppelte an Preisgelder ausschütten und würden immer noch riesige Gewinne machen.

Zumal Tipsarevic auch völligen Schwachsinn erzählt, schließlich will er mehr Geld, weil das Herrentennis seiner Meinung nach gegenwärtig ein überragendes Leistungsniveau hat, während das Frauentennis im Tief steckt. Gibt er dann Geld zurück, wenn Nadal/Federer/Djokovic aufhören? Müssen Ferrero, Gaudio, Roddick, Johansson und Korda nachträglich bisserl was an die Williams-Schwestern, Clijsters, Hingis und Kournikova zahlen? :laugh2:

Zum Thema Best of Five

Best of Five hat auch große Vorteile. Ein Simon ist bei 1-2 Satzrückstand nicht sofort ausgeschieden (siehe Aussie Open erste Runde) oder steht bei 3-6 4*-5 schon unter unglaublichem Druck, weil kurz vorm Aus.

Nur mal so als aktuelle Beispiele

2012 Wimbledon

Federer verliert im Achtelfinale gegen Bennetau 4-6 6-7

2012 French Open

Djokovic verliert im Achtelfinale gegen Seppi 4-6 6-7
Federer verliert im Viertelfinale gegen DelPotro 3-6 6-7

2012 Australian Open

Djokovic verliert im Halbfinale gegen Murray 6-3 3-6 6-7

2011 US Open

Djokovic verliert im Halbfinale gegen Federer 6-7 4-6

So erklärt sich dann auch die Vielzahl unterschiedlicher Grand Slam- Siegerinnen bei den Damen und die komplette Dominanz von Nadal, Federer, Djokovic bei den Männern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
aber wir reden hier doch nicht von sponsoren oder sowas, da sind die topstars der damen sowieso fast allen männern voraus... sharapowa hat glaub ich sogar bessere verträge als federer, und das will was heißen ;)

Also dass bezweifle ich jetzt stark...Federer verdient mehr mit Sponsoren als mit Tennis und wenn man sich anschaut wie viel er pro Jahr verdient glaube ich kaum dass eine Spielerin da bessere Verträge hat.
Er hat zB. letztens ein 10 Jahres Vertrag mit Nike unterschrieben...für 130 Mio!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es bei der Frage aus meiner Sicht nicht darum gehen, wer länger auf dem Platz steht, sondern wer mehr Leute zieht und das sind wohl die Männer. Bei den Turnieren wo Männer und Frauen nicht gleichzeitig spielen verdienen die Männer ja auch mehr. Ich glaube nicht das es daran liegt, dass die ATP besser verhandelt. Bei den 250er Turnieren wird zwischen 450.000 - ca.1Mio ausgezahlt. Bei den Frauen gibt es in der niedrigsten Kategorie immer 220.000. Zugegeben sie haben auch eine genauere Aufteilung, mehr Kategorien, bei den Premiers gibt es ca.600.000 (Dubai war eine Ausnahme) da gibt es bei einigen 250er Turnieren mehr. Die höchsten Challenger liegen bei den Herren bei 150.000 +H und bei den Damen bei 100.000 + H.
Ich habe nie verstanden, warum bei den GS die Damen genauso viel bekommen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Es bei der Frage aus meiner Sicht nicht darum gehen, wer länger auf dem Platz steht, sondern wer mehr Leute zieht und das sind wohl die Männer. Bei den Turnieren wo Männer und Frauen nicht gleichzeitig spielen verdienen die Männer ja auch mehr. Ich glaube nicht das es daran liegt, dass die ATP besser verhandelt. Bei den 250er Turnieren wird zwischen 450.000 - ca.1Mio ausgezahlt. Bei den Frauen gibt es in der niedrigsten Kategorie immer 220.000. Zugegeben sie haben auch eine genauere Aufteilung, mehr Kategorien, bei den Premiers gibt es ca.600.000 (Dubai war eine Ausnahme) da gibt es bei einigen 250er Turnieren mehr. Die höchsten Challenger liegen bei den Herren bei 150.000 +H und bei den Damen bei 100.000 + H.
Ich habe nie verstanden, warum bei den GS die Damen genauso viel bekommen.

Bei den Premier Mandatories/Masters sogar mehr:

Siegerin von Miami: $712K.Sieger: $659K.
Indian Wells: Jeweils $1.0M.
Siegerin von Madrid: $631K. Sieger: $585K.
Siegerin von Rom: 385K. Sieger: $460K
Siegerin von Dubai $446K. Sieger: $409K

Wenigstens der Italiener weiß noch was sich gehört. :p
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei den Premier Mandatories/Masters sogar mehr:

Siegerin von Miami: $712K.Sieger: $659K.
Indian Wells: Jeweils $1.0M.
Siegerin von Madrid: $631K. Sieger: $585K.
Siegerin von Rom: 385K. Sieger: $460K
Siegerin von Dubai $446K. Sieger: $409K

Wenigstens der Italiener weiß noch was sich gehört. :p

Ich bin zum Teil überrascht.
Die Frauen haben wie oben angesprochen ein anderes System. Sie haben 4 Premier Mandatoy und 5 Premiers während die Herren keine Abgrenzung zwischen den 1000er Turnieren haben.
Madrid, Miami und Indian Wells sind PMs, scheinbar bekommen die Damen da sogar zum Teil mehr, dafür bekommen sie bei den P5 dann weniger siehe Rom. Dubai war dieses Jahr kein P5 hat aber weiter auf P5 Niveau bezahlt. Bei den Herren ist Dubai ein 500er.

Man sieht es auch bei den Geldranglisten http://www.tennis.com/rankings/money_men.aspx die Herren können etwas mehr verdienen. Dies sollte imo auch bei den GSs der Fall sein. Wenn die Turniere getrennt stattfinden würden und getrennt vermarktet werden würden, dann würden die Herren mehr Geld rausholen. Nun laufen die Turniere parallel und die Damen profitieren davon.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich bin zum Teil überrascht.
Die Frauen haben wie oben angesprochen ein anderes System. Sie haben 4 Premier Mandatoy und 5 Premiers während die Herren keine Abgrenzung zwischen den 1000er Turnieren haben.
Madrid, Miami und Indian Wells sind PMs, scheinbar bekommen die Damen da sogar zum Teil mehr, dafür bekommen sie bei den P5 dann weniger siehe Rom. Dubai war dieses Jahr kein P5 hat aber weiter auf P5 Niveau bezahlt. Bei den Herren ist Dubai ein 500er.

Man sieht es auch bei den Geldranglisten http://www.tennis.com/rankings/money_men.aspx die Herren können etwas mehr verdienen. Dies sollte imo auch bei den GSs der Fall sein. Wenn die Turniere getrennt stattfinden würden und getrennt vermarktet werden würden, dann würden die Herren mehr Geld rausholen. Nun laufen die Turniere parallel und die Damen profitieren davon.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Slams boykottieren, Konkurrenztour gründen und die Mehrgewinne einstreichen. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Tipsarevic´s Problem ist doch einfach, dass er bei den Slams immer in der ersten Woche ausscheidet und dafür "nur" $10K-$50K bekommt. Seine Career Slam Earnings belaufen sich in 10 Jahren auf ca. 1.5 Mios. Da kommt halt Neid auf, wenn Na Li einen Slam gewinnt, dafür 2 Mios kassiert und hintendrauf noch 20 Mio in Sponsorendeals. Aber er glaubt doch nicht wirklich, dass er plötzlich $500K für ein Slam-Achtelfinale oder ein Masters Viertelfinale bekommt, wenn man sich von der ITF/ATP-Tour löst. :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Lösung ist doch ganz einfach. Slams boykottieren, Konkurrenztour gründen und die Mehrgewinne einstreichen. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Tipsarevic´s Problem ist doch einfach, dass er bei den Slams immer in der ersten Woche ausscheidet und dafür "nur" $10K-$50K bekommt. Seine Career Slam Earnings belaufen sich in 10 Jahren auf ca. 1.5 Mios. Da kommt halt Neid auf, wenn Na Li einen Slam gewinnt, dafür 2 Mios kassiert und hintendrauf noch 20 Mio in Sponsorendeals. Aber er glaubt doch nicht wirklich, dass er plötzlich $500K für ein Slam-Achtelfinale oder ein Masters Viertelfinale bekommt, wenn man sich von der ITF/ATP-Tour löst. :laugh2:

Geh doch mal weg von Tipsarevic und bleib nur bei der Frage ob es gerecht ist.
Du zweifelst doch sicherlich nicht an, dass die Männer, die grundsätzlich etwas höhere Preisgelder bekommen auch bei den GS in einer Einzelverwertung mehr verdienen würden. Gerade durch die 3 Gewinnsätze verstärkt sich der Unterschied nochmal.
Wenn die Herren 60 oder 65 oder 70 Prozent des Geldes einspielen, welchen Grund gibt es dieses Geld mit dem der Frauen in einen Topf zu werfen und 50/50 zwischen Männern un Frauen zu teilen?

Für ein durchschnittliches Spiel über 3 Gewinnsätze bei den Herren kann man mehr Geld reinholen, als mit einem vergleichbaren Spiel bei den Damen. Das muss man imo am Ende auch bei den Preisgeldern merken.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Geh doch mal weg von Tipsarevic und bleib nur bei der Frage ob es gerecht ist.

Du zweifelst doch sicherlich nicht an, dass die Männer, die grundsätzlich etwas höhere Preisgelder bekommen auch bei den GS in einer Einzelverwertung mehr verdienen würden. Gerade durch die 3 Gewinnsätze verstärkt sich der Unterschied nochmal.
Wenn die Herren 60 oder 65 oder 70 Prozent des Geldes einspielen, welchen Grund gibt es dieses Geld mit dem der Frauen in einen Topf zu werfen und 50/50 zwischen Männern un Frauen zu teilen?

Für ein durchschnittliches Spiel über 3 Gewinnsätze bei den Herren kann man mehr Geld reinholen, als mit einem vergleichbaren Spiel bei den Damen. Das muss man imo am Ende auch bei den Preisgeldern merken.

Ja Ich zweifele daran, dass die Männer bei einer Einzelverwertung langfristig wesentlich mehr verdienen würden als bei einer gemeinsamen Verwertung aufgrund von Synergieeffekten.

Diese Geschichte mit den Dreigewinnsätzen ist doch wirklich eine Milchmädchenrechnung. Das Best of Five mehr Geld generiert als Best of Three ist doch einfach eine Behauptung, die du in den Raum wirfst ohne dafür irgendeinen Beweis zu haben.

Wie gesagt die Männer können doch gerne versuchen ihre eigene Tour aufzuziehen und schauen wohin die Sponsorengelder wandern: Zu einem Best of Five Match zwischen Tipsarevic und Simon oder zu einem Best of Three Match zwischen Na Li und Maria Kirilenko. :laugh2:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Wie gesagt die Männer können doch gerne versuchen ihre eigene Tour aufzuziehen und schauen wohin die Sponsorengelder wandern: Zu einem Best of Five Match zwischen Tipsarevic und Simon oder zu einem Best of Three Match zwischen Na Li und Maria Kirilenko. :laugh2:

Toller Vergleich, wenn eine/r der Spieler/innen aus China kommt. :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja Ich zweifele daran, dass die Männer bei einer Einzelverwertung langfristig wesentlich mehr verdienen würden als bei einer gemeinsamen Verwertung aufgrund von Synergieeffekten.

Diese Geschichte mit den Dreigewinnsätzen ist doch wirklich eine Milchmädchenrechnung. Das Best of Five mehr Geld generiert als Best of Three ist doch einfach eine Behauptung, die du in den Raum wirfst ohne dafür irgendeinen Beweis zu haben.

Wie gesagt die Männer können doch gerne versuchen ihre eigene Tour aufzuziehen und schauen wohin die Sponsorengelder wandern: Zu einem Best of Five Match zwischen Tipsarevic und Simon oder zu einem Best of Three Match zwischen Na Li und Maria Kirilenko. :laugh2:

Es geht um Männer vs Frauen und nicht speziell um die Leute die das Problem ansprechen.

Ich meinte keine langfristige Einzelverwertung. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es geht nur darum, wer mehr einspielt. Das würde bei einem Gedankenspiel der Einzelverwertung der Rechte deutlich. Die Turniere parallel stattfinden zu lassen macht natürlich Sinn.

Werfen wir einen Blick auf das nächste GS. Der Halbfinal Tag und der Final Tag der Herren ist ausverkauft. Bei den Frauen ist beides nicht der Fall.
Schauen wir uns die Preise der Halbfinals an, denn da spielen Männer und Frauen an getrennten Tagen zur vergleichbaren Zeit.

Bei den Frauen am Freitag:
Promenade Seating
US $80.00 - US $105.00
US $80.00 Ticket + US $9.50 Fees =
US $89.50
US $105.00 Ticket + US $11.00 Fees =
US $116.00

Bei den Herren am Samstag:
Promenade Seating
US $89.00 - US $145.00
US $89.00 Ticket + US $9.50 Fees =
US $98.50
US $145.00 Ticket + US $11.00 Fees =
US $156.00

Für die teureren Kategorien sieht es ähnlich aus. Bei den TV Rechten sieht es wahrscheinlich ähnlich, wobei ich keine Zahlen kenne. Nur es liegt doch auf der Hand, ein Spiel welches 3 Gewinnsätze hat dauert länger. Dadurch können die TV Anstalten länger senden, selbst wenn man von gleicher Qualität ausgeht. Längeres Spiel = mehr Sendezeit = mehr Werbung (selbst wenn der einzelne Werbeblock genauso viel bringt) = insgesamt mehr Einnahmen.

Wenn man die Beispielsweise 10% oder 20% mehr einspielen, dann sollen sie imo auch 10% oder 20% mehr Preisgelder bekommen. Die Turnierveranstalter haben natürlich bessere Zahlen vorliegen als wir.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Des Weiteren bieten viele Sponsoren eben auch oder ausschließlich Produkte für Frauen an und Tennis ist nunmal der eindeutige Frauensport #1 weltweit, während Männertennis mit Fußball, American Football, Basketball, Cricket etc. konkurrieren muss.

Na und? Männer schauen nun mal mehr Sport und es ändert nichts daran, dass ein Herrengrandslam immer mehr Interesse wecken wird als ein Damengrandslam. Da geht es nicht um Tipsarevic, separater Tour (was sowieso überhaupt keinen Sinn macht) oder sonstiges.
Natürlich gibt es auch einen Synergieeffekt. Die größeren Profiteure sind dabei aber ganz klar die Damen.

@Jones.:thumb:
 
Oben