Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das komische ist, dass es keine klare Aussage gibt was mit dem Knie ist. Eine Diagnose wird er ja sicherlich haben und wenn nochmal wenn etwas mit dem Meniskus wäre, dann wären die Turniere wie Basel oder Paris nicht in Gefahr. Also muss es schon was krasseres sein oder er will eine wirklich lange Vorbereitung auf 2017. Er lässt definitiv Raum für Spekulationen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sehr bitter für Federer, insbesondere die Olympischen Spiele zu verpassen, die ja schon noch mal ein großes Ziel gewesen sind. Die Frage ist halt nicht nur ob er nochmal zurückkommt (da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher), aber vor allem wie. Eine seiner größten Stärken ist immer seine Beweglichkeit auf dem Platz gewesen und dafür ist eine solche Verletzung sicherlich alles andere als förderlich.

Vielleicht nicht der beste Zeitpunkt diese Leistungen nochmal zu würdigen, aber wenn solch erstaunliche Serien enden, ist es doch immer wieder einen Blick wert:

-> erstmals seit 2001 wird Federer eine Saison außerhalb der Top-10 der Weltrangliste beenden. Tatsächlich ist Federer seit dem 14.10.2002 ununterbrochen in den Top-10 platziert. Eine Serie von aktuell 720 Wochen, die ihr Ende damit nur knapp hinter dem Rekord von Jimmy Connors (788 Wochen) finden wird.
-> erstmals seit der Saison 2000 wird Federer eine Saison ohne Turniererfolg beenden. Diese 15 Jahre mit mindestens einem Titel sind allerdings schon jetzt Rekord in der Open Era.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
das war nur eine frage der zeit nach gut 15 jahren profitennis. auch wenn federer immer einen sehr gut trainierten eindruck gemacht hat hinterlässt das defacto deutliche spuren im körper. die nun vor kurzem hinzugekommene knieverletzung und die immer wiederkehrenden rückenprobleme lassen eben nicht mehr viel zu. die zeit der großen titel ist schon eine weile vorbei, so dass die gesundheit doch vorgehen sollte, auch im hinblick auf das leben nach dem profisport.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, das kann ich auch nicht so ganz unterschreiben. In den letzten zweieinhalb Jahren stand doch oft nur ein Novak Djokovic im Weg, sonst hätte Federer durchaus noch weitere Major-Titel seiner Bilanz hinzufügen können (Wimbledon 2014/2015, US Open 2015, ggf. noch Australian Open 2016). Noch vor wenigen Wochen war er in der Lage zwei Fünfsatzmatches in Folge in Wimbledon zu bestreiten und war auch dort nicht so weit weg vom Titelgewinn. Federer gehört doch immer noch zu den drei, vier absoluten Topkandidaten auf die ganz großen Titel. Dass es vor allem in den letzten beiden Jahren nicht geklappt hat, lag weniger an ihm selbst, als an einem übermächtigen Konkurrenten. Dem Federer von 2015 würde ich definitiv zutrauen, nochmal einen Major-Titel abzuräumen. Ob wir ihn aber überhaupt nochmal in dieser Verfassung erleben werden, steht auf einem anderen Blatt.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
war vielleicht nicht deutlich genug formuliert.... ich meinte mit "keine großen titel mehr", dass er defacto nach 2012 kein major mehr gewonnen hat und der hauptgrund dafür ist natürlich djokovic, korrekt. wobei ich aber auch noch andere kandidaten sehe, an denen federer durchaus scheitern könnte/würde...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
war vielleicht nicht deutlich genug formuliert.... ich meinte mit "keine großen titel mehr", dass er defacto nach 2012 kein major mehr gewonnen hat und der hauptgrund dafür ist natürlich djokovic, korrekt. wobei ich aber auch noch andere kandidaten sehe, an denen federer durchaus scheitern könnte/würde...

Ich sehe auch andere Kandidaten an denen Djokovic scheitern könnte/würde. Nennen wir ihn einfach Querrey

Sicherlich kann Federer auch gegen andere verlieren. Du hast Federer doch schon mindestens ein dutzend mal abgeschrieben und er hat dich immer eines besseren belehrt. Soll ich z.B. nochmal deine Aussagen nach den Aus Open 2013 raussuchen? Du meintest nach Federers Niederlage gegen Murray, der Scheizer wäre eigentlich nur noch der fünftbeste Spieler und habe von der Grundlinie gegen Murray, Nadal, Del Potro und natürlich Djokovic überhaupt keine Chance mehr. Von daher hätte er deiner Meinung nach damals schon zurücktreten sollen. Denn mit zunehmendem Alter wird er gegen mehr und mehr Spieler chancenlos. Federer hat wie gesagt immer das Gegenteil bewiesen, nur der eine ganz große Wurf ist nicht gelungen, mal weil Cilic on fire war oder im letzten Jahr bei den US Open weil der Kopf nicht mitspielte und oft genug war Djokovic einfach besser.

Ich glaube auch nicht, dass wir den Federer aus dem vergangenen Jahr nochmal Wiedersehen, aber auch mich hat Federer schon oft genug ins staunen versetzt.

Was ich nach wie vor Kurios finde ist die fehlende Angabe einer Verletzung. Auch laut Lüthi liegt keine neue Verletzung vor, Federer braucht angeblich einfach Zeit um wieder 100% zu erreichen. Olympia absagen, weil die Form nicht passt? Überraschend - die US Open absagen weil die Form nicht passt? Richtig krass -die Saison komplett beenden ohne eine ernsthafte Verletzung? Total kurios

Wie soll ich mir das vorstellen? Federer liegt zu Hause und schaut Olympia, die US Open oder auch Basel, könnte spielen aber macht es nicht, weil er nicht bei 100% ist? Weil er seinen Körper für die kommenden Jahre auf der Tour, wo er dann Ende 30 ist schonen will? Für mich ist es nicht nachvollziehbar. Soll er doch mal bei den US Open ohne Vorbereitungsturnier schauen was möglich ist. Mehr als in Runde 1 verlieren kann nicht passieren, aber vielleicht spielt er sich während des Turniers auch in Form. Und nach den US Open kommen ja auch noch ein paar Wochen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Was ich nach wie vor Kurios finde ist die fehlende Angabe einer Verletzung. Auch laut Lüthi liegt keine neue Verletzung vor, Federer braucht angeblich einfach Zeit um wieder 100% zu erreichen. Olympia absagen, weil die Form nicht passt? Überraschend - die US Open absagen weil die Form nicht passt? Richtig krass -die Saison komplett beenden ohne eine ernsthafte Verletzung? Total kurios

Wie soll ich mir das vorstellen? Federer liegt zu Hause und schaut Olympia, die US Open oder auch Basel, könnte spielen aber macht es nicht, weil er nicht bei 100% ist? Weil er seinen Körper für die kommenden Jahre auf der Tour, wo er dann Ende 30 ist schonen will? Für mich ist es nicht nachvollziehbar. Soll er doch mal bei den US Open ohne Vorbereitungsturnier schauen was möglich ist. Mehr als in Runde 1 verlieren kann nicht passieren, aber vielleicht spielt er sich während des Turniers auch in Form. Und nach den US Open kommen ja auch noch ein paar Wochen.

Bei Nadal würden die Spekulationen bei so einer mysteriösen Auszeit jetzt in eine ganz andere Richtung gehen.:saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Nadal würden die Spekulationen bei so einer mysteriösen Auszeit jetzt in eine ganz andere Richtung gehen.:saint:

Das ist richtig, im Grunde wundert mich, dass dieser Vorwurf hier noch nicht kam. Selbst bei Federers Meniskus Verletzung gab es diesen Vorwurf und diesmal ist es wirklich seltsam.
Nachdem Sharapowa gesperrt wurde sollte man aber etwas optimistischer sein, dass auch Nadal und Federer im Falle einer positiven Probe offiziell gesperrt werden würden.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Megaschade für Roger. Er hätte mit seiner erneuten Olympiateilnahme einen neuen Rekord aufstellen können. 2020 wird er vermutlich nicht mehr antreten....

Wie auch immer, ich gehe ähnlich wie bei Rafael Nadal davon aus, dass Roger nach seiner Verletzungspause wieder ein starkes Comeback geben wird. Es ist aber natürlich mehr als fraglich, ob sein Körper nochmal eine ganze Saison durchhält. Das er jetzt schon die komplette Saison beendet, spricht für eine sehr schwerwiegende Verletzung. Hoffen wir, dass es nicht wirklich so schlimm ist und er wieder 100%ig gesund wird. Ein Roger Federer fehlt einfach auf der Tour und ich hoffe sein endgültiger Rücktritt wird noch eine Weile dauern. Das er es noch kann steht völlig außer Frage und insgeheim wünsche ich mir, dass er ählich wie Altmeister Jimmy Connors, zum Ende seiner Karriere nochmal ein ganz großes Ausrufezeichen setzt (für alle jüngeren User, Jimmy Connors schafft es tatsächlich nochmal im Tennis-Methusalem-Alter von 39 Jahren in das Halbfinale der US Open einzuziehen).

http://de.tennisnet.com/a/der-ungla...it-39-jahren-ins-halbfinale-der-us-open-54169
 

Paulie G

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Zverev hat jetzt auch noch abgesagt...
Cincinnati will er aber unbedingt wieder spielen. Stark verletzt kann er also garnicht sein. Eigenartig.

Die Absage hat definitiv einen faden Beigeschmack, zumal er sich ja schon in Hamburg recht unprofessionell verhalten hat.

Zverev ist ja mittlerweile ein verwöhntes Monaco-Kind, hoffen wir, dass das seinen Charakter nicht nachhaltig negativ beeinflussen wird.

So ein Kohlschreiber-Verhalten mag ich nämlich garnicht.;)
 

KidDaigoro

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Wo kann ich das Olympia Erstrunden Match Djokovic vs Del Potro schauen? Habe eben mal das Programm von ARD/ZDF und deren Streamingangebot überflogen, aber nichts zu diesem Match gefunden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Marterer ist heute ins Finale von Meerbusch eingezogen. Das ist sein bisher größter Erfolg und ist gerade nach dieser durchwachsenen Saison sehr erfreulich.
Auf der anderen Seite spielen Flo Mayer und Masur den anderen Finalteilnehmer aus. Mayer ist nach wie vor gut drauf letzte Woche hat das Challenger von Portoroz gewonnen. Für den 21 jährigen Masur müsste dieses HF auch der größte Erfolg der bisherigen Karriere sein. Dieses HF bringt ihn auch erstmals und die top 300.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Marterer ist heute ins Finale von Meerbusch eingezogen. Das ist sein bisher größter Erfolg und ist gerade nach dieser durchwachsenen Saison sehr erfreulich.
Auf der anderen Seite spielen Flo Mayer und Masur den anderen Finalteilnehmer aus. Mayer ist nach wie vor gut drauf letzte Woche hat das Challenger von Portoroz gewonnen. Für den 21 jährigen Masur müsste dieses HF auch der größte Erfolg der bisherigen Karriere sein. Dieses HF bringt ihn auch erstmals und die top 300.

Sehr schön, dass Marterer sein erstes Challenger-Finale erreich hatt. Dachte vor einem Jahr nach seinem ersten Challenger-Halbfinale schon, dass bei ihm der Knoten platzt. Im Mai wirkte er nicht sehr spritzig, aber das sieht jetzt wieder besser aus. Auch seine Rückhand war diese Woche bisher stabil und meiner Meinung nach zieht er den Schläger jetzt noch mehr hinter den Kopf und agiert so mit etwas mehr Top Spin. Ich hoffe, er kann das Niveau diesmal halten. Gegen Mayer ist er natürlich klarer Außenseiter.

Masur hat, wie du schreibst, mit dem Challenger Halbfinale auch sein bestes Ergebnis seiner Karriere erzielt, war aber gegen Mayer chancenlos. Der B-Kader also mit einer guten Woche. Beim dritten im Bunde, Choinski, läuft es übrigens nicht so gut.

Nicola Kuhns Wechsel nach Spanien wurde gleich mal mit einer Wildcard belohnt. ;) Er hat aber mit 16 Jahren durch seinen Achtelfinal-Einzug nun auch seinen ersten Sieg bei einem Challenger erreicht. In Runde zwei ging er gegen Mayer raus, der zuletzt anscheinend die halbe Tenniszukunft bespielt hat. Zverev, Thiem, Masur, Marterer, Kuhn.

Die Wildcardverteilung insgesamt war doch etwas überraschend. Neben Kuhn haben zwei ältere Spieler, die sonst bei Future Events nicht mal durch die Qualifikation kommen, eine Wildcard erhalten. Dazu noch ein etwas älterer deutscher Spieler mit Otte. Klar es ist für die Jungs eine nette Erfahrung und vielleicht waren andere Talente auch nicht verfügbar. Altmaier ist beispielsweise mit Gladbach Bundesliga-Meister geworden. Erfreulich für das deutsche Tennis ist hier, dass man anscheinend neue Zuschauerrekorde gebrochen hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nutzt jemand DAZN oder hat sich intensiv mit dem Angebot beschäftigt?

http://m.spox.com/de/sport/mehrsport/tennis/livestream/dazn-programm-atp-wta-davis-cup.html

Momentan sieht das Programm für Tennis ja recht interessant aus. Aber ich vermute mal mit dem Wechsel der ATP Rechte von Sport 1, die mit DAZN kooperieren, zu Sky wird in 2017 die ATP wegfallen. Hat jemand Infos dazu?

Durch die Kooperation von DAZN und Sport1 kommt im kommenden Jahr wohl auch etwas mehr WTA im free TV. Das Turnier von Stuttgart und den WTA Finale soll auf Sport 1 laufen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tennis ist aber auch der einzige Sport der auf drei kontinenten wirklich populär ist.

Fußball ist hauptsächlich in Europa populär (gut in Südamerika gibt es auch einen markt wie auch in Asien, aber der hauptmarkt findet in Europa statt und auf Brasilien und Japan wird bei CL spielen auch keine Rücksicht genommen). die US Sportarten sind vor allem in Amerika populär und für den euro markt finden die Primetime spiele dort auch zur Unzeit an.

Tennis dagegen ist in Europa, den USA und Australien populär, diese Zeiten kann man einfach nicht vereinbaren.

Nehmen wir alleine Fussball da gibt es dutzende Ligen, wo die Stadien gut gefüllt sind. Von daher braucht die CL überhaupt keine Rücksicht auf andere Zeitzonen nehmen. Jeder Kontinent hat seine CL und eine Liga und die Nationalmannschaft. Die CL ist doch nur on Top.

Beim Tennis gibt's nur die ATP Tour. Von daher sollte man versuchen den Leuten etwas mehr von ihrem Sport zu geben.
Das geht aus meiner Sicht in dem man den Kalender an die 80er annähert. Da gab es häufiger Turniere in den USA und Europa parallel. Heute muss man den Asiatischen Markt natürlich entsprechend einbinden. Wenn in einer Woche 2 Turniere stattfinden statt einem, dann hat man die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass die Lieblingsspieler am Wochenende auch zu sehen sind.

Nehmen wir die letzte Woche, unter der Woche konnte ich aus zeitlichen Gründen am Vormittag nichts sehen. Am Wochenende gab es dann so spannende Spiele wie Murray gegen RBA und Simon. 2 Spiele die mich nicht interessieren. Gleichzeitig lief die Bundesliga zu 5 verschiedenen Anstoßzeiten am Wochenende. Andere europäische Ligen kann man natürlich auch verfolgen, die MLS sogar im free TV. Es gibt also unzählige Spiele die mit Bedeutung die man jedes Wochenende schauen kann. Im Tennis gab es genau 3 und alle waren relativ kurz.

Warum soll nicht gleichzeitig zu Shanghai das Turnier von Stockholm oder Antwerpen laufen? Wenn Shanghai kein Pflichtturnier wäre würde es auch parallel ein vernünftiges Feld geben und man könnte diese Spiele am Abend unter der Woche und am Wochenende schauen. Der Sieger darf natürlich nicht nur 12,5% der Punkte eines GSs bekommen, so haben die Turniere kaum Bedeutung für top 10 Spieler. Die einen nehmen fast nie an 250ern teil wie Djokovic, die anderen haben schon so viele Punkte auf dieser Eben, dass weitere sich nicht auswirken, wie Thiem.
Was soll grundsätzlich gegen mehr Turniere auf unterschiedlichen Kontinenten sprechen?

In den USA hat Tennis extrem an Boden verloren. Aus meiner Sicht auch weil es zu wenig Spiele zu einer vernünftigen Zeit für die Amerikaner gibt. Natürlich ist das nur ein Grund, aber es ist der Grund den man beseitigen könnte. In 1986 fanden noch 22 Wettbewerbe in den Staaten statt, jetzt ist noch die Hälfte. 5 im Frühjahr und 6 im Sommer. Also zweimal gibt's eine mehrmonatige Pause, wo Fans den Sport nur am morgen oder in der Nacht verfolgen können.

In 1986 fanden bei 14 der 22 Turniere zeitgleich Turniere in Europa statt. Lediglich im Juni gab es kein Turnier in den Staaten. Der Rest war schön verteilt von Januar bis Dezember. Heute sind 2 Blöcke geblieben.

Ich glaube auch nicht, dass die GSs Schaden nehmen würden, wenn in jeder Woche zumindest Turniere mit 20% der Weltranglistenpunkte stattfinden würden. Ich schaue doch nicht weniger von den GSs, aber wahrscheinlich mehr von den kleinen Turnieren wenn sie mehr Bedeutung hätten. Die GSs sind vielleicht noch spannender, wenn Stars sich in der Vorbereitung aus dem Weg gehen können und beim GS gibt es wieder das lang ersehnte direkte Duell zwischen der Nummer 1 und 2.

Nun habe ich so viel geschrieben, dass ich die wichtigsten Punkte nochmal kurz zusammenfassen will.
1. Mehr Turniere
2. Mehr Turniere zeitgleich in verschiedenen Zeitzonen.
3. Mehr Punkte bei kleineren Turnieren z.B. 1000er, 600er anstatt 500er, 400 Punkte für die großen 250er und weiterhin 250 Punkte für die kleinen 250er und die neuen Turnier
4. Mehr Flexibilität in der Lizenz Vergabe. Heute muss ein 250er warten bis eine Lizenz für ein 500er frei wird, wenn die Anforderungen für ein größeres Turnier gegeben sind sollte ein größeres Turnier möglich sein
5. Ausser den GSs sollte es keine Pflichtturniere geben wenn dann maximal 2 neben den GSs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Ich war dieses Jahr wieder in Eckental. War am Donnerstag der Fall. Muss sagen, Tennis Boom Rote Rosen hin oder her. :D Zuschauerzuspruch ist weiter ganz gut in Eckental u. hat auch wieder verdammt viel Spaß gemacht. Auch das Essen hat gepasst.:D

Gesehen habe ich Kamke vs. Melzer. Ich saß ungefähr drei vier Plätze neben einer Dame, bei der ich nicht wusste, ob sie Dustin Browns Turnierdame ist oder eben eine längere Bekanntschaft von Melzer. Jedenfalls war es eindeutig, dass Bewegungen, Blicke, Anfeuerungen für Melzer gedacht waren. Dem Internet sei dank, konnte ich es erfahren, dass es seine neue Frau ist.

Zum Spiel selbst. Melzer war schon der bessere Spieler, hat sich aber auch wieder teilweise total aus dem Konzept bringen lassen. Gab auch lustige Diskussionen mit dem Schiedsrichter, bei dem Melzer zwar recht hatte, aber nach dem Spiel sogar etwas entschuldigt hat. Es gab ein Siegerinterview. Später spielte dann noch Flo Mayer. Da war der Platz wirklich recht voll. Gegen einen jungen Deutschen Hanfmann, der einen Tag vorher fast sensationell Stakhovsky herausgenommen hat. Hanfmann ist ein Spätstarter im Tennis u. hat dieses Jahr eine Woche mit Federer Sparring machen dürfen. Kenny Krawietz kam ins Halbfinale u. hatte mit zwei Balljungen u. einem Bekannten ein Doppel gespielt, um die Zeit zu überbrücken. Sein Gegner im Achtelfinale Copil ging nach 6 Spielen u. wie ich beim Essen war heraus. :D

Zurück zu Melzer. Der wurde nach dem Spiel nach einem gewissen Alex de Minaur befragt. Er wisse, dass der auf der Juniorentour recht stark war, aber wisse nicht einmal wie er aussehe. Er muss es nun wissen, er ist nämlich gegen diesem Spieler, der sogar durch die Quali ging ausgeschieden. Minaur(der am 17.02. 18 Jahre alt wird) wurde dann nur im Finale von Darcis besiegt, der das Turnier gewann.
 
Oben