EC 1st Round: (4) Cleveland Cavaliers vs. (5) Orlando Magic


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Die positivste Nachricht nach diesem Gruselspiel ist, das noch keine Serie nach Game 1 entschieden wurde.

Aber wir müssen schon realistisch sein. Mit dieser Offense haben wir in den Playoffs nichts verloren. Spieler wie Harris...Cole und auch Fultz waren ein Vollwitz. Selbst ein Veteran wie Ingles hat nichts auf die Kette bekommen.

Dieses Spiel war leider ein Spiegelbild davon was ich seit Wochen / Monate meine. Wir haben in vielen Spielen überperformt und unsere Gegner mit unserem Anti Basketball und der nervigen Defense den Stecker gezogen. Gestern war es ja witzigerweise genauso. Stellenweise haben die Cavs nur noch Schrott gespielt und wir waren plötzlich wieder auf 6 Punkten dran. Das lag ja nicht an unserer tollen Leistung sondern daran das Cleveland genervt war von unserer Defense und plötzlich haben sie sich unserem Niveau angepasst. :popcorn1:

Genau diese Art der Spiele gab es in der Saison häufig von unseren Magic. Auch gegen die Kellerteams. Ich habe selten schönen Basketball und überzeugene Siege wahrgenommen. Ich bleibe dabei das wir noch lange nicht so weit sind als es der Tabellenplatz am Ende der Saison ausgesagt hat. Wir brauchen einen echten Point Guard und 2 Veteranen von der Bank. In meiner Saisonpreview habe ich ja alle Spieler bewertet, nach dem Spiel gestern bin ich zu 101% der Meinung das Gary Harris und Markelle Fultz gehen müssen. Mit diesen Spielern im Backcourt werden wir keine Sprünge mehr machen können. Das war stellenweise wirklich peinlich und das kann auch niemand mehr schönreden...

Trotzdem bleibt die Hoffnung auf mindestens einen Sieg und das wir in Game 2 besser spielen werden. 9 Turnover von Paolo waren viel zu viel...soviele Freiwürfe kläglich verballert...kaum einen 3er getroffen. Es kann wirklich nur besser werden (y)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Also wenn ein Spiel das Potential hatte ein Reinfall für die Magic zu werden dann doch das erste playoff spiel für viele der magic spieler auswärts.

Die Magic sind zwar offensiv auch sonst nicht gut, aber 33% aus dem Feld werfen sie ja sonst auch nicht. Man hat vielen Spielern die Nervosität doch grade tu angesehen.

Und das Spiel war über lange zeit immerhin noch einigermaßen eng. Hätten die Magic ihre normale unterdurchschnittliche Offensive gezeigt, hätten sie wahrscheinlich schon gewinnen können.
Die Cavs hatten ja selber offensiv ziemliche probleme und das lang auch wirklich viel an der Magic Defense.

So wie ich das Magic Team kenne, klauen die Spiel 2.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Ich weiss nicht, warum du immer unsere Saison so schlecht redest. Wir sind halt ein junges Team, welches sich durch eine starke Defense identifiziert. Das hat nichts mit Überperformen zu tun. Wir stehen in den Playoffs weil wir eine der besten Defense Teams der Liga sind. Es gab sicherlich schwache Spiele die gewonnen wurden, aber eben auch einige dominante Siege und starke Vorstellungen (siehe Denver games, Minny, Houston etc). Vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Erwartungen an ein junges Team.

Gestern, dass war nix. Da stimme ich dir zu. Aber schau dir die Zahlen an. Das war worst-case-scenario. 21.6% 3er, unser Saisonschnitt liegt bei 35.2. Freiwürfe gestern 63.3%, Saisonschnitt 75.9%. Wir spielen unser Durchschnitt und gewinnen das Spiel. Unsere Defense war nach dem 1. Viertel sehr gut, Cleveland hat ja auch kaum was getroffen. Die waren nicht genervt, sondern unsere Defense hat ordentlich gespielt und Stopps generiert. Hätten Franz und Suggs nach den TOs nicht direkt am Korb verlegt, das Spiel wäre sehr eng geworden.

Für mich lief es genau so, wie ich es erwartet habe. Wir sind unerfahren und sind von der Stimmung beeindruckt. Paolo sagte ja auch selber, dass er sehr nervös war. Verpassen den Start ins Spiel und dieses 1. Viertel hat uns ja dann letztendlich auch das Genick gebrochen. Zudem sind wir auswärtsschwach und hatten die ganze Saison über Probleme, nach einer langen Pause gut in Partien zu kommen

Gestern haben wir auch gesehen, dass wir durchaus eine Chance haben. Mosley sollte nicht mehr 10-Men-deep gehen und immer einen von Paolo/Franz auf dem Feld haben. Fultz muss draussen bleiben. Und unsere Guards werden sicherlich nicht mehr so schlecht werfen wie gesern.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.924
Punkte
113
Verstehe die Cavs aber auch nicht. Mitchell ist mit weitem Abstand der beste Spieler auf dem Platz und in der Hälfte der Possessions bekommt er nicht mal den Ball in die Hand und steht nur rum. Ich kann ja nachvollziehen, dass er nicht alleine den Ballvortrag gegen einen Verteidiger machen soll, aber dann muss man ihn trotzdem in Abschlussposition bringen. In Anbetracht dessen, dass bei den Mitspielern nicht viel ging, hätte er durchaus 10 Würfe mehr nehmen können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.188
Punkte
113
Ort
Country House
Verstehe die Cavs aber auch nicht. Mitchell ist mit weitem Abstand der beste Spieler auf dem Platz und in der Hälfte der Possessions bekommt er nicht mal den Ball in die Hand und steht nur rum. Ich kann ja nachvollziehen, dass er nicht alleine den Ballvortrag gegen einen Verteidiger machen soll, aber dann muss man ihn trotzdem in Abschlussposition bringen. In Anbetracht dessen, dass bei den Mitspielern nicht viel ging, hätte er durchaus 10 Würfe mehr nehmen können.


Die Cavs waren doch immer in Kontrolle. Man muss sein Blatt in einer Serie ja auch nicht schon im ersten Spiel überreizen. Mitchell hat übernommen, wenn es nötig war und das ist doch eigentlich perfekt.

Ich fand, sie haben Mobley in der zweiten Halbzeit eher zu wenig eingesetzt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.924
Punkte
113
Die Cavs waren doch immer in Kontrolle. Man muss sein Blatt in einer Serie ja auch nicht schon im ersten Spiel überreizen. Mitchell hat übernommen, wenn es nötig war und das ist doch eigentlich perfekt.

Ich fand, sie haben Mobley in der zweiten Halbzeit eher zu wenig eingesetzt.

Mir ging's in erster Linie auch weniger um die Würfe, sondern um Mitchell als on Ball Initiator. Das war schon ein großer Unterschied, wenn Garland oder Levert initiiert haben.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Sorry wenn es so rüberkommt aber ich finde nicht das ich die Saison immer schlecht mache. Es gibt diverse Punkte die mir negativ auffallen und diese Meinung vertrete ich schon seit Monaten. Ich habe immer gesagt das wir von der Qualität im Kader ein gutes PlayIn Team sind und jeder weitere Schritt Bonus für unsere Franchise ist. Von der Leistungsdichte im Roster finde ich einfach das wir nicht an Platz 5 gehören...alle Teams hinter uns ( Pacers, 76ers und Heat ) sehe ich stärker. Wenn ihr das anders bewertet ist ja auch gut...freut mich sogar. Ich bleibe aber leider bei meiner Meinung und die Tendenz aus den letzten 15 Partien ( 7-8 ) beweist ja irgendwo das ich nicht ganz daneben liegen kann. Klar könnt ihr mich kritisieren das ich einige Punkte negativ bewerte aber das ist ja nie böse gemeint. Am Ende des Tages sind wir nunmal alle Fans wo jeder eine andere Sichtweise besitzt. Was ist am Ende richtig oder falsch?! Daran scheiden sich die Geister...Julius ( Just a Kid from Germany ) hat ja gestern auch getwittert das Paolo ein völlig überbewerteter Jungspund ist. Zig Leute aus der Florida Community Gruppe haben mir das auch weiß machen wollen. So ist das manchmal leider :knuddel:

Nervosität hatten wir ja in den letzten 5 bis 7 Spielen schon oft thematisiert. Da ging es auch schon gnadenlos um die Wurst und es waren zig Ko Spiele dabei. Sicherlich war es für einige Jungs gestern was besonderes aber es ist ja weitem nicht so das wir nur aus Rookies und Sophomore Playern bestehen. Auch hier bin ich nicht ganz deiner Meinung sorry. Opa Veteran Joe Ingles ist knapp 37...Gary Harris wird 30...Moe Wagner, Isaac und Fultz sind um die 26,27 und schon Jahre im Business. Carter Jr. ist mittlerweile auch schon 25. Klar ist es für Franz, Paolo, Suggs evtl. auch Cole eine neue Situation aber Garland, Mobley, Okoro sind auch noch recht jung. Schau nach OKC dort ist gefühlt auch noch jeder Spieler super jung. Am Ende braucht man Qualität und da spielt es keine Rolle welches Durchschnittsalter die 10 Mann Rotation in den Playoffs hat. Nur mal so als kleiner Funfact am Rande. Unser Durchschnitt lag gestern bei 25,8...die Cavs haben 26,3 ;)

Uns fehlt halt einfach ein Guard wie Mitchell...ein X Faktor der dir ohne Probleme 30 Punkte reinfeuert und dabei noch 5 Assists auflegt. Bei den Magic sieht das ganze Offensivspiel nach einem gruseligen Zufallsprinzip aus. Geb ich den Ball Paolo oder doch lieber Franz, später darf dann Ingles oder Cole mal bissel den PG spielen. In den Playoffs ( durch die mediale Aufmerksamkeit ) wird sowas noch mehr deutlich und eine breite Masse an neutralen Fans hat uns dafür ja gestern schon belächelt. Wir haben die riesen Chance verpasst zur Trade Deadline einen kleinen Move zu machen. Selbst ein Tyus Jones oder Dennis Schröder hätten uns mit ihrer Erfahrung 10x besser zu Gesicht gestanden als das was wir derzeit im Kader haben. Aber auch hier gibt es mit Sicherheit wieder zig andere Meinungen zu dem Thema.

In diesem Sinne hoffen wir auf ein anderes Gesicht in Spiel 2 :wavey:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.720
Punkte
113
Daran scheiden sich die Geister...Julius ( Just a Kid from Germany ) hat ja gestern auch getwittert das Paolo ein völlig überbewerteter Jungspund ist
Keine Ahnung wer dieser Julius ist, aber er sollte dann erstmal den Namen des Spielers richtig schreiben, bevor er nach seinem wahrscheinlich ersten Magic-Game den er sieht, so einen blöden Satz raushaut.

Zurzeit kann ich dieses ganze "überbewertet"-Gerede nicht mitgehen. Das war sein erstes Playoff-Spiel und ein 20/5/5 im Playoff Debüt mit 21 Jahren haben vor ihm nur James und Doncic geschafft. Ich nehme dann lieber so einen Tweet ernst ;)


Das uns ein Mitchell oder sonstiger Star-Guard fehlt, haben wir ja im Team-Thread zu genüge diskutiert. Und auch die fehlende Aktivität zur Trade-Deadline war genug Thema. Klar, ein Tyus Jones wäre cool gewesen, aber am Ende sind wir trotzdem als 5. in die Playoffs, 1 Spiel hinter der HCA. Das Management wollte die Teamchemie nicht kaputt machen und das Team so weiterspielen lassen. Diese "Familiy Mentalität" war da wichtiger. Und der Erfolg in der Regular Season spricht dann für das Management. Unser Offensiv-Rating war nach dem Allstar-Break auch im Liga-Mittelfeld.

Aber nach einer Niederlage gegen die Cavs auswärts in Panik verfallen und alles in Frage stellen, so wie es in einigen Communities gerade stattfindet, finde ich halt absolut unpassend. Der Druck ist bei den Cavs und selbst wenn wir hier mit 0-4 untergehen...die Saison ist ein absoluter Erfolg.

Im Sommer muss sicher was passieren mit dem Kader, aber das ist wie gesagt ein Thema für den Sommer.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.896
Punkte
113
Just A Kid from Germany als Experten zu bringen, ist und bleibt einfach suboptimal.
Er ist zwar ein NBA-Nerd, aber seine Videos sind einfach nur Hot Takes.
Eine Gute Woche und er macht dich zum Top 10 Spieler. Eine miese Woche und die Franchise möge dich bitte traden.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Zusammenfassung zu Game 2:

- Gleiches Spiegelbild wie in Game 1 mit fast dem selben Endergebnis. Katastrophale Offense der Magic...Wurfquoten die einem Playoff Team nicht würdig sind. Das hat definitiv nichts mit Aufregung oder Nervosität zu tun sondern einfach mit fehlender Qualität. Nach dem 1. Viertel war das Spiel praktisch schon verloren. Die Cavs haben das Match danach nur noch verwaltet und Typen wie Mitchell mussten sich nicht mehr wirklich anstrengen. Gegen Ende wurde es gefühlt nochmal enger aber auch nur weil Cleveland schon im Verwaltungsmodus war...

- 2 Center ( Isaac + Carter Jr. ) auf dem Court die nur 3er ballern ( 13 (!!!) Attempts ) statt mal in Ringnähe zu scoren. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Warum spielen wir so eine merkwürdige...beschissene Taktik/Offense? An Allen sieht man doch das die alten, klassischen Spielsysteme deutlich effektiver sind. Zur Not muss man halt mal Goga ran lassen...

- Moe Wagner reißt sich weiterhin den *** auf und hat seine gute Form bestätigt. Den Typ muss man einfach lieben und loben. Das er am Ende mit 6 Fouls raus musste war für die Cavs Fans natürlich das Highlight des Tages ( PS: alles gute dem Fan an der Seitenlinie )

- Unsere Guards sind katastrophal und haben in einer Playoff Rotation nichts verloren. Gary Harris hat sich zu Game 1 zwar deutlich gesteigert ( war wahrscheinlich auch nicht so schwer ) aber mit Typen wie Cole oder Fultz kannst du nichts reißen. Da wäre jeder andere Shooter ( Monk war ja mal im Gespräch ) ein Segen.

- Gott sei dank hat sich Suggs nicht ernster verletzt und kam in der 2. Halbzeit wieder aufs Feld. Man sah ihm aber an das er Schmerzen hatte...

- Banchero wiedermal mit 5 zum Teil ganz schlimmen Turnover in Hälfte 1. Das ist einfach ein riesen Problem und das muss er in naher Zukunft in den Griff bekommen. Ansonsten solides Game mit seiner bekannten Statline...

- Franz überzeugte in Hälfte 1 aber nach dem Wechsel war komischerweise die Luft komplett raus. Für einen Co Star und aufstrebenden All Star ist das viel zu wenig. Da muss man die deutsche Fanbrille einfach mal abnehmen und festhalten das Franz noch lange nicht so weit ist wie ihn viele sehen wollen.

- Wie erwartet ist Ingles in wichtigen Spielen eine Luftpumpe. Für einen Veteranen habe ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen als nur sinnloser Trash Talk mit Niang. Wenn man ihm tatsächlich 11 Mio. Gehalt 24/25 zahlt dann halte ich nichts mehr aus.

Fazit: Hochverdientes, souveränes 2:0 für die Cavs. Ich habe ehrlicherweise nichts anderes erwartet aber es schockt mich schon das wir so dermaßen unterlegen sind und keinerlei Chance haben. Hab ja nie verstanden warum viele Fans und deutsche NBA "Experten" der Meinung waren das die Magic diese Serie gewinnen können aber vielleicht dreht sich in Orlando ja das ganze noch. Ich würde mich schon freuen wenn wir wenigstens einen Sieg einfahren und nicht gesweept werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Oh man. Der 3er fällt weiterhin nicht.
Wagner gute erste hälfte aber üble zweite.

Mal sehen ob es ihnen zu hause leichter fällt
 
Zuletzt bearbeitet:

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Das war echt super ernüchternd. Ich hab nur die erste Halbzeit gesehen aber das war ein Spiegelbild von Spiel 1. Harris, Fulz, Anthony und Ingels sind bisher kein playoff Material. Dazu Wendel Carter....

Puuh ich hab ja auch nicht erwartet das wir die Cavs an die Wand spielen aber das wirkt doch recht erbärmlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.188
Punkte
113
Ort
Country House
Die Cavs hatten letztes Jahr übrigens auch Probleme von Außen. Sie haben Strus und Nieng geholt.

Die Magix werden zwei Guards holen müssen. Das ist wirklich furchtbar anzusehen. Gary Harris verballert mit jedem Wurf sprichwörtlich Millionen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
die Magic brauchen einfach einen PG, der Struktur gibt und werfen kann.
Man muss sich einfach mal vorstellen Mitchell würde die Spiele für Orlando auflaufen.
Der würde so viel öffnen für alle anderen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
940
Punkte
93
Genauso sieht es aus. Die Frage aller Fragen ist aber welcher Spieler soll zu uns kommen?! Geht man mit mehreren Picks und 2,3 Spielern All-In oder nimmt man eher einen Free Agent wie Tyus Jones.

Ich kann mir nicht vorstellen das wir im Sommer einen großen Trade machen. Es passt irgendwie nicht zu unserem Management und deren Philosophie. Trae Young wäre absolut perfekt auch wenn er defensiv nichts taugt. Man hätte dann aber immer noch Jalen Suggs daneben. Diese zwei Spieler würden sich gut ergänzen...der eine ballert dir 25 Punkte rein und kann knapp 10 Assists auflegen und der andere fightet um jeden Ball bzw. spielt gute Defense. Da wären die Rollen klar verteilt und Franz, Paolo würden extrem profitieren.

Ein anderer Kandidat wäre D'Angelo Russell. Falls die Lakers jetzt auch wieder scheitern könnte ich mir vorstellen das sie im Sommer einen Umbruch starten und er auf die Player Option verzichtet. Man muss ihn dann halt mit ner Stange Kohle locken und darauf hoffen das er Bock hat mit den anderen Jungs was aufzubauen. Vom Alter würde er perfekt reinpassen...

Ansonsten brauchen wir einen neuen starken Big Men. Jarrett Allen ist doch nur so gut weil Carter Jr . wenig auf die Reihe bekommt und Isaac kein optimaler Center ist. Ji ist ein PF wo er seine Stärken am besten ausspielen kann...in den beiden Spielen gegen die Cavs sieht man ja eindeutig das dieses Projekt keine Dauerlösung ist
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.675
Punkte
113
Den Mist hab ich heute Nacht sogar beim Orlando Post als Antwort gesehen. Manche Leute sind schon geisteskrank...
In Stereotypen sind die Amis stark. Wenn ich da so an die WWF der 90er denke, wird mir immer noch übel. Heute sind Bots und Trump für solche idiotischen Simplifizierungen verantwortlich. KI und bereits einfache Algorithmen sorgen zum Teil dafür, dass einigen Menschen ihr Gehirn komplett ausschalten. Dieser Entwicklung muss man entgegenwirken. Menschliche Bildung ist essentiell und kann nicht durch Maschinen ersetzt werden.
 
Oben