Eishockey-WM 2023 Finnland / Lettland


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
Stachowiak hat ein super Turnier gespielt. Er machte im letzten Vorbereitungsspiel gegen die USA sein erstes Länderspiel. (y)

Mo Müller hat es gut auf dem Punkt gebracht: "Vor dem Turnier war die Meinung 15 Absagen, sehr wacklig, oh oh wo wird die Reise hingehen? Mannschaftlich war das sehr stark. Der ein oder andere junge Spieler kann mehr, das hat er hier gezeigt."

Kreis meinte auch, "das der ein oder andere junge noch unerfahrene Spieler im Verein einen ganz anderen Job macht, hat aber hier bei der WM sehr gut seine Aufgabe in der Mannschaft angenommen, das gibt mir Hoffnung für die Mannschaft die als Team sehr gut funktioniert hat."
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.662
Punkte
113
Mo Müller hat es gut auf dem Punkt gebracht: "Vor dem Turnier war die Meinung 15 Absagen, sehr wacklig, oh oh wo wird die Reise hingehen? Mannschaftlich war das sehr stark. Der ein oder andere junge Spieler kann mehr, das hat er hier gezeigt."

Das stimmt absolut. Gerade wenn ich mir sowas wie Lucic so ansehe, frage ich mich, warum ein Kahun z.B. nicht mehr in der NHL ist. :crazy:
 

Chac

#66
Beiträge
27.563
Punkte
113
Ort
Oberfranken
D
Das stimmt absolut. Gerade wenn ich mir sowas wie Lucic so ansehe, frage ich mich, warum ein Kahun z.B. nicht mehr in der NHL ist. :crazy:

Lucic kannst du in die vierte Reihe stellen und sich hin und wieder prügeln lassen. Kahun ist ein Playmaker für die Top6, physisch für die Bottom 6 nicht unbedingt geeignet. Wenn er es in die Top6 nicht schafft, dann ist er weg. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass er mehr Chancen in Pittsburgh bekommen hätte. So schlecht war er nicht, nicht schlechter als Dominik Simon der dauernd die Vorlagen von Crosby in den Sand setzen durfte.

Leon Gawanke hätte auch ne Chance bei den Jets dieses Jahr verdient gehabt. Besser Gosl Scorer unter den Defendern in der AHL, gleichzeitig straucheln die Jets Offensive zu kreieren und trotzdem kein Call Up für Gawanke
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.968
Punkte
113
Spielt bei Calgary

Gibt halt Leute hier, die mehr als einmal im Jahr Eishockey schauen 😉 und deshalb auch an einzelnen Spielern interessiert sind
Bei ner WM?
Ich hätte mich auch nicht für Joe Veleno gefreut bzw. Ihn verteidigt nur weil er bei den Red Wings unter Vertrag steht.
Gut schlechtes Beispiel nach seiner Nummer aber selbst wenn der mit im Finale gegen ei anderes Team gespielt und gewonnen hätte und nicht
dieses miese Ding hingelegt hätte, bleibt doch insgesamt der Titel für Kanada nach deren Vorstellungen eher ernüchternd.

Da wirkten die USA doch insgesamt wesentlich talentierter.
Und es soll soll tatsächlich noch andere Ligen geben wo gutes eishockey gespielt wird ausser in Nordamerika.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.662
Punkte
113
Mo sah bei dieser WM auch erwartet gut aus, was aber kein Wunder ist - zu schlechte Gegner für ihn. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.662
Punkte
113
Lucic kannst du in die vierte Reihe stellen und sich hin und wieder prügeln lassen. Kahun ist ein Playmaker für die Top6, physisch für die Bottom 6 nicht unbedingt geeignet.

Das ist ja gerade das Grundproblem - eben weil so Orks wie Lucic in der NHL immer noch rumrennen, ist Kahun für die Bottom Six körperlich nicht geeignet. :(
 

Chac

#66
Beiträge
27.563
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei ner WM?
Ich hätte mich auch nicht für Joe Veleno gefreut bzw. Ihn verteidigt nur weil er bei den Red Wings unter Vertrag steht.
Gut schlechtes Beispiel nach seiner Nummer aber selbst wenn der mit im Finale gegen ei anderes Team gespielt und gewonnen hätte und nicht
dieses miese Ding hingelegt hätte, bleibt doch insgesamt der Titel für Kanada nach deren Vorstellungen eher ernüchternd.

Da wirkten die USA doch insgesamt wesentlich talentierter.
Und es soll soll tatsächlich noch andere Ligen geben wo gutes eishockey gespielt wird ausser in Nordamerika.

Ja, bei ner WM. Mich haben tatsächlich mehr die Leistung einzelner Spieler interessiert als die Mannschaften, weil mir Länderspiele mittlerweile komplett egal sind.

Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die Spieler der Kanadier nicht gut genug sind für dominates Zauber-Eishockey? Deswegen spielen die meisten von denen in der vierten Reihe. Deren Aufgabe ist es nicht kreativ zu sein, sondern Forechecking zu spielen, Dump and Chase, über die Physis zu kommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist ja gerade das Grundproblem - eben weil so Orks wie Lucic in der NHL immer noch rumrennen, ist Kahun für die Bottom Six körperlich nicht geeignet. :(
naja ich hab schon das Gefühl, dass sich das immer mehr ändert. Spieler wie Lucic sind ein Relikt ... da geht der Trend doch gefühlt auch in den Bottom Six immer mehr zu Speed und weg von den Orcs, die nicht skaten können.

und Lucic war auch immerhin mal ein 30+30-Stürmer, also es ist bei ihm auch nicht so, als ob er komplett talentfrei gewesen wäre ;) aber er wird im Juni halt 35 und das Skating ist am Ende. Der ist auch für 9 Minuten in der vierten Linie mittlerweile nicht mehr wirklich brauchbar.
 

Chac

#66
Beiträge
27.563
Punkte
113
Ort
Oberfranken
naja ich hab schon das Gefühl, dass sich das immer mehr ändert. Spieler wie Lucic sind ein Relikt ... da geht der Trend doch gefühlt auch in den Bottom Six immer mehr zu Speed und weg von den Orcs, die nicht skaten können.

und Lucic war auch immerhin mal ein 30+30-Stürmer, also es ist bei ihm auch nicht so, als ob er komplett talentfrei gewesen wäre ;) aber er wird im Juni halt 35 und das Skating ist am Ende. Der ist auch für 9 Minuten in der vierten Linie mittlerweile nicht mehr wirklich brauchbar.

Lucic war auch mal richtig gut aber bei solchen Power Forwards ist das Leistungslimit schnell überschritten, weil der Spielstil körperlich zu sehr zusetzt. Dazu ist die Liga immer schneller geworden und da ist Lucic einfach nicht mehr hinterher gekommen
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.968
Punkte
113
Soviele NHL SPieler waren nun wirklich nicht am STart das man nicht im extra Thread besprechen könnte!
Sind nämlich fast 2 verschiedene SPortarten, obwohl man die Flächen etc immer weiter Richtung Nordamerika angepasst hat.
Lettland und Deutschland jedenfalls die begeisternsten Truppen dieses WM Turniers.(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
USA fand ich auch gut. Schweiz 6 Spiele sehr gute Spiele. Kanada zwar erfolgreich aber wenig attraktiv anzusehen.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
63
Direkt nach einem verlorenen Finale darf man, muss man traurig sein. Aber mit etwas Abstand wird man erkennen, was diese Medaille bedeutet.
Mit Deutschland Silber zu holen bei einer WM.................das ist einfach überragend und dies trotz fehlender Spieler aus NHL und der DEL. Die Schweiz hatte fast ihr bestes Team zusammen, fast wohlgemerkt. Bei uns fehlten Michaelis, Draisaitl, Stützle, Reichel, Rieder, Plachta, Kühnhackl, Holzer, Ehlis, Grubauer um nur einige zu nennen.

Kreis hat dies überragend gemacht. Nach den Absagen hat er eine Auswahl getroffen, die nahezu perfekt gepasst hat. Die Reihen haben gepasst, die Stärken der Spieler aufeinander abgestimmt. Das war auch spielerisch überzeugend, nicht nur kämpferisch.

Nur 5 Jahren nach Olympiasilber erneut eine Medaille zu bekommen ist einfach Sensationell und was noch wichtiger ist, die Breite im Kader ist gestiegen. Da wird mancher Spieler, welcher normalerweise gesetzt war um seinen Platz im Team kämpfen müssen, zumindest dann wenn alle zur Verfügung stehen.

Andere Generationen haben max. eine Medaille erlebt.......es macht gerade Spaß Fan des deutschen Eishockeys zu sein.

Es wird nicht immer ein Finale sein, aber den Anspruch Viertelfinale ist keine Utopie mehr und von dort kann halt auch alles passieren wenn die eigene Form passt. Wenn es mal schlecht läuft, verpasst man mal das Viertelfinale, steigt aber nicht ab. Dies ist ein Quantensprung im Vergleich zu den 2000er Jahren.

Andere Länder haben eine größere Auswahl an Top Spielern, aber es können eben auch nur 20 davon spielen und da ist es enger geworden, weil auch sogenannte kleinere Eishockey Nationen zumindest 20 gute Spieler aufs Eis bekommen. Das beziehe ich allgemein aufs internationale Eishockey, nicht nur auf Deutschland. Natürlich gibt es dann noch Unterschiede, aber es ist eben auch enger geworden und dies kann dem Sport allgemein nur gut tun.

Die zweite Medaille innerhalb von 5 Jahren sorgt hoffentlich, im Verbund mit der Heim WM 2027, für (noch) mehr Nachhaltigkeit bzgl. der Jugendförderung und hilft dem DEB seinen finanziellen Spielraum in dieser Hinsicht zu erweitern. Vielleicht entdeckt auch der ein oder andere Sponsor (wieder) das deutsche Eishockey. Verdient wäre dies allemal.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
auch wenn gestern Abend die Enttäuschung in der Mannschaft erst mal groß war. Ich denke dass sie es mittlerweile realisiert haben, was sie erreicht haben: WM SILBER!!! Das ist grandios. Ich freu mich 👏😊
 

unicum

#68
Beiträge
16.310
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Einteilung der Gruppen für die WM 2024

FxRHSNbXwAA4OdK
 
Oben