Elias Harris ab 2009 an der Gonzaga University


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, studieren muss er trotzdem ein bisschen. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man gegen Spieler wie Austin Daye spielen muss oder es eben im Training mit einem Julian Krieger zu tun hat. Nix gegen Krieger, der ist ne coole Sau, aber eben auch nur n Meterpaarundachtzig groß.

Man darf gespannt sein, in Speyer spielen ja wirklich überwiegend Eigengewächse. Ich tue mich trotzdem schwer damit, zu glauben, dass z.B. ein Armin Leber keine Kohle bekommt. Aber da spinnt das NCAA-System auch: Warum sollte das für Harris relevant sein, ob der Armin mit ein paar hundert Schleifen im Monat nach Hause geht oder nicht. Leben kann von den Speyer-Spielern vermutlich keiner von der Kohle, demnach ist da auch keiner, den man als Profi bezeichnen könnte.
 

alex92

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Warum sollte das für Harris relevant sein, ob der Armin mit ein paar hundert Schleifen im Monat nach Hause geht oder nicht. Leben kann von den Speyer-Spielern vermutlich keiner von der Kohle, demnach ist da auch keiner, den man als Profi bezeichnen könnte.

Warum sollte es für Lucca Staiger und Fabian Böke relevant sein dass Jeff Gibbs oder Adam Waleskowski Geld verdient haben. Es waren zwar sicherlich mehr als ein paar hundert Euronen, aber Staiger und Böke waren trotzdem keine Profis.
(es war wohl eher ne teure Angelegenheit wenn man an das Schulgeld in Urspring denkt^^)
Wenn man dazu noch bedenkt, dass Nicht-profis (Amateure klingt dann doch zu schlecht für solche Spieler^^), die von der schwachen Pro-B in die sicherlich stärkere NCAA kommen, wegen Profistatus gesperrt werden, sperrt sich bei mir nur sämtliches Verständnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ganz deiner Meinung! Da ist die NCAA leider viel zu selbstherrlich, zumal mir niemand sagen kann, dass in Urspring z.B. professioneller trainiert wird als bei Mt. Zion oder Oak Hill.

Das System stinkt, im Prinzip ist das mMn nur Protektionismus. Die NCAA will vermeiden, dass Euros aus der 2. Reihe, die nicht á la Belinelli oder Rudy Spielzeit bei europäischen Top-Teams bekommen, die NCAA als Sprungbrett nutzen. Und ein Jahr Sperre schreckt sicherlich den einen oder anderen ab. Man munkelt, dass z.B. Maik Zirbes schon am College wäre, wenn die Sperre nicht eingeführt worden wäre.
 

HKeks

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Es geht los...

für alle die sich für die weitere Entwicklung von Elias Harris interessieren hier ein paar Infos:
Es gibt ein gut besuchtes Forum über die Basketballer bei Gonzaga, sogar mit einem 'intercontinental Elias Harris thread', wo schon einiges über die Möglichkeiten an Streams zu kommen etc gepostet wurde:
http://www.guboards.com/showthread.php?t=23135

Die Vorbereitung zur Saison, die am 14.11.09 beginnt ist im Gange und es gab ein Exhibition Spiel, wo die Mannschaft gegen sich selbst gespielt hat:
http://www.gozags.com/sports/m-baskbl/spec-rel/102409aab.html

und ein erstes Vorbereitungsspiel hat es auch schon gegeben, in dem Elias als Starter auflief:
http://www.gozags.com/sports/m-baskbl/sched/gonz-m-baskbl-sched.html

hier noch eine Seite von ESPN, auf der sich dann wohl auch Infos finden lassen
http://sports.espn.go.com/ncb/clubhouse?teamId=2250

Wenn man das Forum so liest wird er schon recht stark gehyped, aber das ist wahrscheinlich normal für Amerika. Er wird dort allerdings wohl vornehmlich auf der PF Position zu finden sein, da seine vorausgesagte künftige SF-Position eher von anderen besetzt ist und dort wohl ein Mangel an guten PFs herrscht.

So, das wars fürs erste...
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Harris auf der 4? Also das finde ich schon im College-Basketball recht krass... Ist doch ganz eindeutig der Spielertyp, der "athletischer Dreier mit viel Drive und wenig konstantem Wurf" schreit, aber ganz sicher nicht "stark genug um im High- oder sogar Lowpostspiel gegen Amphetamin-Schränke zu bestehen".
Natürlich kenne ich das Team nicht, wenn es eine Smallball-Aufstellung ist, dann ginge das noch in Ordnung.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Erstens wird es eine Small-Ball-Aufstellung mit drei Guards sein.
Zweitens unterschätzt du mMn die Diskrepanz zwischen der Physis der NBA-Spieler und der der College-Teams. Sicherlich kommt alle paar Jahre mal ein Greg Oden oder Al Horford vorbei, der am Brett alle anderen auffrisst, aber es herrschen selbst bei den guten Teams eher drahtige Spieler um die 6-8, 6-9 vor, mit denen Harris ohne weiteres von der Physis her defensiv mithalten und offensiv wichtige Mismatches kreieren kann.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Drittens hat Harris in der Pro.B ebenfalls fast ausschließlich PF/C gespielt ;)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.091
Punkte
113
Ich hab zwar nur einmal gegen ihn gespielt, aber da hat er es auf Guard probiert. Bringt doch nichts, wenn er jetzt im Post spielt und keinen 3er lernt, wenn er in der NBA eh auf die 3 muss.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Die Athletik hat er wenn jetzt der Wurf dazu kommt, dann sag ich, dass er durchaus in der 2.ten Runde gedraftet werden kann in 3-4 Jahren.
Natürlich benötigt er dafür auch das nötige Glück, denn Spielertypen wie ihn gibt es in Amerika sehr häufig.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
3-4 Jahre ist unwahrscheinlich. Harris ist ja schon 20, Chancen gedraftet zu werden hat er, wenn er als Sophomore schon gut genug dazu ist. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht auch noch den langen Weg in die Liga finden kann. Das größte NBA-Potenzial bei den deutschen Spielern hat mMn Robin Benzing, der allerdings davon profitiert hätte, wenn er letzten Sommer wirklich nach Michigan hätte gehen können. Da fehlen halt einfach noch mal 15 kg Muskeln.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wobei man da auch sagen muss, dass es in ilyasova oder nachbar ähnliche spielertypen gibt, die beide mMn talentierter sind und es nicht wirklich geschafft haben. benzing ist zu talentiert für die bbl, für spanien sollte es schon reichen. für die nba fehlt ihm neben natürlicher körperkraft und koordination vor allem athletik. vielleicht kann er sich da steigern, sehe aber nicht viel luft nach oben. schade eigtl, ist ein richtig geiler bballer.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
wobei man da auch sagen muss, dass es in ilyasova oder nachbar ähnliche spielertypen gibt, die beide mMn talentierter sind und es nicht wirklich geschafft haben..

ilyasova ist vielleicht talentierter als benzing aber ilyasova hat ein großes problem und das ist, dass er kein reiner sf oder pf ist, solche spieler haben es am schwersten in der nba ein star zu werden, für mich hat ilyasova überhaupt keine chance ein star in der nba zu werden, für mich wird er eine ähnliche karriere a la kleiza hinlegen, viel mehr ist einfach nicht drin als 3,5er. bei den 4,5ern sieht z.b. viel besser aus.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Koordination bei Körperkontakt hätte ich dazu schreiben müssen. Einfach keine Rumpfstabilität. Bei kleinen Remplern im Drive bricht er diesen komplett ab oder kommt unkontrolliert zum Abschluss.

Mit Krafttraining lässt sich das auch nicht so schnell beheben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hier die Boxscores zum ersten Spiel von Gonzaga.

Harris mit 18 Punkten und 7 Rebounds bei 6-8 aus dem Feld. Ordentlicher Einstand würde ich sagen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Harris bekommt selbst von ESPN's Andy Katz Aufmerksamkeit.

7. The top foreign starter you may not know:
Gonzaga's Elias Harris. The German national flew under the radar during the summer. He played on his national team but didn't get much pub stateside. Harris started his college career with 18 points in Gonzaga's opening win over Mississippi Valley State. Expect him to be a major player for the Zags against Michigan State.

24 things for the 24-hour marathon
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Amis überschlagen sich echt mit dem Lob für Harris.


6. Elias Harris, 6-7 SF Gonzaga (17.5 ppg, 8 rpg, 2 spg)
Nov. 14 vs. Mississippi Valley State: 18 pts, 7 rbs
Nov. 17 @ Michigan State: 17 pts, 9 rbs, 3 stl
Next game: Nov. 20 vs. IFPW
Gonzaga lost four starters from last year's sweet 16 team. However, the Zags bring in Elias Harris, a multi-dimensional small forward. At Michigan State, Harris played extremely well, scoring 17 points and grabbing nine rebounds. The West Coast Conference has its fair share of really good freshmen and Harris is right up there with the best.

http://thehoopsreport.com/article.aspx?id=369


"Elias Harris is a major stud. What a get for the Zags. Clearly the best NBA prospect on the floor here."

http://twitter.com/DraftExpress/statuses/5816362917
(der Typ arbeitet für Draftexpress und das war ne Aussage nach dem MSU-Spiel)
 
Oben