EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin auch skeptisch. Nicht wegen der möglichen Aufstellungen, oder der Leistungen. Irgendwie habe ich bei beiden Spielen ein mulmiges Gefühl bekommen. Ein ziemlich großer Teil der Spieler scheint irgendwie mit der EM nicht so richtig warm zu werden.

Die scheinen alle irgendwie ein bisschen :bombe: zu sein. Die Dortmunder vielleicht, weil nach dem Double die Spannung abgefallen ist und die Bayern eben nach der Niederlage gegen Chelsea? Vorrundenaus halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. Ich glaube, wenn die N11 die Vorrunde packt, gehts weit. Dass nach der Vorrunde schon Schluss ist, kann aus meiner Sicht inzwischen aber durchaus auch ein realistisches Szenario sein. Gerade die Stimmen nach dem Spiel, wo sklavisch auf Portugal hingewiesen wurde, wirkte auf mich schon fast wie ein verzweifelter Selbstsuggestionsversuch. Ich bin aber wahrscheinlich einfach noch nachgeschädigt von Steffen Simons unerträglicher Küchenpsychologie, die er angesichts der blauen Jerseys ("=Chelsea und die spielen auch noch so") angestellt hatte. panik:

Selbst wenn ich den Spielern den Erfolg gönnen würde. Alleine wegen der ganzen stolzen deutschen Bürgern die sich ein auf ihr Land abwedeln und meinen auf etwas wie eine Nation stolz sein zu können, wäre ein frühes ausscheiden eine Wohltat.

Oje, die Ungnade der späten Geburt. Vor 30 Jahren wärst Du mit Deinem "nie wieder Deutschland" richtig hip gewesen. Jetzt ist einfach aus der Zeit gefallen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Selbst wenn ich den Spielern den Erfolg gönnen würde. Alleine wegen der ganzen stolzen deutschen Bürgern die sich ein auf ihr Land abwedeln und meinen auf etwas wie eine Nation stolz sein zu können, wäre ein frühes ausscheiden eine Wohltat.


Meine Güte, du hast Probleme.... :laugh2:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich finde es darf keine Ausreden geben für die EM. Man hat den Kader eigentlich komplett zusammen. Dass Schweini, Götze, Mertesacker und Klose aus längeren Verletzungen kommen darf nicht gelten. Schweinsteiger ist seit 6 Wochen wieder aktiv, Götze ebenso und Klose ist sowieso ein Fitnesswunder. Allein Mertesacker kommt mir angesichts seiner körperlichen Parameter ein wenig wie einer mit notorischen Anlaufschwierigkeiten vor.

Und auch dieses mimosenhafte Psychogedöns wegen der CL-Pleite bei Bayern gilt Nullkommanull. Der Kram ist dann drei Wochen her. Da sollte man eigentlich schon im Bettchen wieder durchschlafen können und morgens Lust auf ein Nutellabrötchen haben.

Deshalb gibt es keine Entschuldigung, wenn man nicht mindestens das HF erreicht.

Gegen Portugal muss eine Topleistung und damit drei Punkte her. Das ist jetzt nicht zu viel verlangt. Mit einem weiteren Sieg gegen Dänemark ist man sicher im VF und da wartet die Durchschnittsgruppe A mit CZ, RUS, POL, GRE. Mit Verlaub da ist das HF Pflicht.

Ich bin eigentlich nicht derjenige, der von der NM in der Vergangenheit zu viel erwartete, aber es ist jetzt einfach Zeit, dass der Titel kommt. Was braucht man denn noch? Spanien spielt ohne Abwehr- und Sturmchef und ist vielleicht nicht mehr so hungrig, England ohne Lampard und Rooney, Italien im Wirrwarr und nach einem Neuanfang, Holland ist Holland und wird wohl irgendwann versagen und einzig die Franzosen scheinen in guter Form zu sein und auf Mission, die Katastrophen-WM vergessen zu machen. Keines dieser Teams ist jetzt eine überlegene Truppe wie Spanien 08 und alle haben ein paar Schwachstellen. Das ist meines Erachtens alles sehr ausgeglichen und betrachtet man die Personaldecke der Teams, dann geht es uns sehr gut.

:thumb::thumb::thumb:

Wenn man ohne diese Erwartungshaltung -und Löw hat sich ja schon in ähnlicher weise geäußert- in dieses Turnier geht kann man sich auch selbst
kleinreden und destabilisieren.

Wenn ich beobachte wie die Bayern-fans die CL-Niederlage "verkraftet" haben
stelle ich als Fan der dt. NM eben den Anspruch EM zu werden.
Alles andere wäre für mich in der derzeitigen Konstellation eine Enttäuschung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich habe Löw oft in Schutz genommen, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum Hummels nicht spielt. Er ist seit 2 Jahren der mit Abstand beste deutschen Innenverteidiger. Löw hat in letzter Zeit so viele Spitzenspiele des BVB (u.a. 2x gegen Bayern) live vor Ort gesehen und jedes mal war Hummels überragend und nahezu fehlerfrei. Das Spiel jetzt gegen die Schweiz war vielleicht nicht so toll, aber das waren auch besondere Umstände und Mertesacker war ja noch viel schlechter! Habe zudem gelesen, dass Hummels im Trainingslager einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben soll von den Leistungen her, im Gegensatz zu Merte. Und wer spielt mit der Stammformation? Merte...Hummels kommt immer nur zu Einsatz in Freundschaftsspielen mit einem zusammengewürfelten Haufen. Gegen die Schweiz hätte doch Badstuber keinen deut besser ausgesehen. In der eingespielten Formation könnte Mats seine Stärken viel eher ausspielen und das hilft uns dann vor allem gegen die Topgegner, weil das Niveau von Mertesacker seit Jahren nicht erreicht wird und von Badstuber auch nur bedingt. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass Löw gar nicht will, dass Hummels mal richtig gut aussehen könnte (mit der Stammformation), weil er ihn dann ja auch spielen lassen müsste..
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich bin aber wahrscheinlich einfach noch nachgeschädigt von Steffen Simons unerträglicher Küchenpsychologie, die er angesichts der blauen Jerseys ("=Chelsea und die spielen auch noch so") angestellt hatte. panik:
Bei dessen manisch-depressiven Reportagen, bei denen er - beides ist für mich oft überhaupt nicht nachvollziehbar - entweder alles in den Himmel lobt oder wie gestern minutenlang nur jammert, ist das kein Wunder.

Ich denke, wir haben gestern wieder nur so ein typisches Testspiel gesehen, das wie so oft niemand als eigentlichen Test angesehen hat. Bloß nicht verletzen, man ist gerade im Dopi..., ähm Trainingsaufbau, um auf den Punkt in 8 Tagen fit zu sein, und eine besondere Rivalität besteht gegen die Schweiz und besonders Israel sowieso nicht.
Eigentlich ist es seit Jahren so, dass die Erkenntnisse aus den Freundschaftsspielen quasi keine sind. In der Vorbereitung mag ein Bundestrainer noch Schlüsse ziehen, welcher Spieler sich besonders anstrengt und sich wie gut oder schlecht einfügt, aber das war es dann auch so ziemlich.

Erschreckend finde ich da immer die Ideenlosigkeit, die von unseren so gelobten Spielmachern in diesen Spielen an den Tag gelegt wird. Kroos ist an Bräsigkeit sowieso kaum zu überbieten, und bei Özil habe ich auch oft das Gefühl, dass er das Spiel eher verschleppt als antreibt (irgendwie finde ich, dass er sein Potenzial einfach nicht komplett ausschöpft), Khedira war OK, ist aber eher guter Arbeiter als genialer Vorbereiter, und Gomez ist nunmal kein mitspielender Stürmer. Wenn da also in der Mitte nicht viel kommt, ist man auf die Flügel angewiesen, und da sehe ich momentan ein paar Fragezeichen, denn Müller scheint nicht in sehr guter Form zu sein, und bei Podolski gibt es oft sehr viel Schatten.
Wie das gegen gute Gegner aussieht, kann man nur mutmaßen. Die Hoffnung ist, dass sie dann mehr Engagement zeigen. Normalerweise ist das bei Turnieren auch meistens so gewesen - mit diesen Testspielen macht man sich keinen großen Gefallen, denn sie verzerren doch ziemlich den Eindruck, den man sonst durch die Pflichtspiele, auf die es eigentlich nur ankommt, haben muss/kann.

Das Festhalten an Mertesacker an Stelle von Hummels verstehe ich zum jetzigen Zeitpunkt übrigens auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Er gehört ja nicht einmal zu dem engen Kreis der U-21 Europameister von 2009, weil er da nur im Endspiel als Sonderbewacher für Walcott? einen einsatz hatte.

Wobei er da auch schlicht die komplette Rückrunde verletzt verpasst hatte vor dem Turnier.


Was mich an Mertesacker grundlegend stört ist, dass er schon als Spielertyp nicht kompatibel ist mit dem aktuell ofr propagierten neuen System : Höher stehen, den Ball dominieren, selbst agieren, keine echte doppel-6.

Ansonsten habe ich prinzipiell auch kein Problem mit ihm, wenn er fit ist. Ist ja auch jemand der sich reinbeißt und auf dem Feld auch Charakter zeigt, kann man immer gebrauchen.
Nur hatte er jetzt wirklich 2 seuchen-saisons, kein spielpraxis im Verein und passt meines Erachtens nicht ins System.

Klose wird von Löw gepusht weil er halt schlicht üerfekt für das system ist, den Punkt sehe ich bei Merte nicht.

Zumal ich Badstuber in der Absicher-Rolle im IV-Duo auch stärker sehe (halt das was dann Mertesacker zwangsläufig spielt)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
@emkaes
ja es geht vorallem darum hip zu sein^^

Es ist einfach immer wieder erschreckend zu sehen wie etwas so banales wie Fußball die Menschen mobilisiert und zusammenrücken lässt. Das ist im Vereinsfußball schon so und auf nationaler Ebene noch schlimmer. Diese internationalen Turniere fördern mMn nationales Denken und Zugehörigkeitsgefühl und das ist gerade in der heutigen Zeit zu verurteilen.

Das mag bei Dir lieber Emkaes, da aufgeklärt und bei Verstand, keinen negativen Einfluss haben, aber bei vielen ungebildeteren Leuten (und die Zahl derer wächst unaufhaltsam) fördert es Konkurrenzdenken und das Gefühl "wir sind besser(e Menschen) als die". Man verbindet eine tolle Leistung der Spieler durch den Identifikationfaktor mit sich selbst, das ist falsch und führt bei Misserfolg schnell zu negativen Gefühlen gegenüber der Konkurrenz. Bestes Beispiel: Italien 06
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
@ricard:

zusammen mit alaba soll nicht deren zusammenspiel betonen, sondern die tatsache, dass beide die offensivmotoren waren - unabhängig voneinander. dass alaba natürlich hauptsächlich mit ribery kombiniert hat, ist unbestritten.
bayern 1-2 chancen ist natürlich auch nett, bayern hatte 5-6 extrem gute torchancen. in zwei wochen hat chelsea bayern dann in der retroperspektive dominiert.

@rw jr.

dieser zahlenvergleich ist imho hanebüchen. bayerns ausrichtung ist viel offensiver und auf ballbesitz getrimmt. verlieren sie den ball, sind die iv in einer sehr viel schlechteren position als die dortmunder. die quoten sind allerdings nur marginal unterschiedlich, die unterschiedlichen spielanlagen berücksichtigst du aber nur bei badstubers passquote, um hummels in schutz zu nehmen. bei partyholger sind es dann automatisch 3-meter queerpässe, bei den zweikämpfen wird aber nicht differenziert.
mein hauptkritikpunkt an badstubers spiel ist, dass er sich oftmals zu schnell aus der mitte rausziehen lässt und schlechte aushilfsdefensive spielt.

an badstuber&hummels darf eigentlich kein weg vorbei führen. das wäre im verbund mit neuer eine unglaubliche qualität im spielaufbau. einzig die feinabstimmung zwischen beiden fehlt, die kann zwischen mertesacker und badstuber aber eigentlich auch nicht da sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt mal ein paar Fakten zu den tollen Bundesligafakten Badstuber vs. Hummels. Badstuber und Mertesacker haben bisher 9x zusammen in der IV gestanden, alle Spiele wurden gewonnen, ich glaube sogar zu Null gespielt. Ich denke aus dieser Situation heraus kann man verstehen das Loew vielleicht auf dieses Duo setzt.

Das wäre der komplett falsche Weg. In der Quali gibt es nur sehr selten Gegner, die unsere Abwehr wirklich fordern. Da sind Testspiele gegen Brasilien oder Frankreich viel aussagekräftiger.

Bei Mertesacker kann ich grundsätzlich das Argument der Erfahrung nachvollziehen, genauso wie das Argument, er sei ein Führungsspieler. Aber ich denke man kann die Argumente damit entkräften, dass Badstuber und Hummels in ihren Vereinen auch Führungsspieler und auch Abwehrchefs sind.

Wenn Merte in Topform ist würde ich immernoch Hummels vorziehen, weil der ein Ausnahmetalent ist und dringend intensiv, über ein Turnier hinweg eingebaut werden muss, damit wir über Jahre hinweg kein Problem in der IV mehr haben. Aber wenn Mertesacker in Topform wäre gäbe es immerhin gute Argumente für ihn. Dann wäre nur noch im Raum, dass Mertesacker und Badstuber einfach nicht zusammen passen. Für mich das schwerwiegendste Argument, das Spiele gegen Belgien oder die Türkei niemals entkräften können, weil es bei einem Turnier andere Kaliber als Gegner gibt.

Aber so, wie Mertesacker derzeit über den Platz wandelt, was ja nach seiner Verletzung kein Wunder ist, hätte ich da ganz üble Bauchschmerzen, wenn Ronaldo, Van Persie & Co auf unsere IV zulaufen.

Klar benötigt Mertesacker Spiele, um überhaupt eine Alternative zu sein, aber ich befürchte, dass Löw im Moment zu Mertesacker in der Startelf tendiert. Würde mir wirklich ein ganz schlechtes Gefühl geben.

Ich habe gar nichts gegen Mertesacker. Ist ein sehr sympathischer Spieler und in Form sicherlich auch ein solider, guter IV. Aber gegenüber Hummels stinkt er ab, in seiner jetzigen Form ist der Gedanke sogar ziemlich unerträglich.

Oje, die Ungnade der späten Geburt. Vor 30 Jahren wärst Du mit Deinem "nie wieder Deutschland" richtig hip gewesen. Jetzt ist einfach aus der Zeit gefallen.

:D :thumb:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.436
Punkte
113
Ort
Country House
@emkaes
ja es geht vorallem darum hip zu sein^^

Es ist einfach immer wieder erschreckend zu sehen wie etwas so banales wie Fußball die Menschen mobilisiert und zusammenrücken lässt. Das ist im Vereinsfußball schon so und auf nationaler Ebene noch schlimmer. Diese internationalen Turniere fördern mMn nationales Denken und Zugehörigkeitsgefühl und das ist gerade in der heutigen Zeit zu verurteilen.

Das mag bei Dir lieber Emkaes, da aufgeklärt und bei Verstand, keinen negativen Einfluss haben, aber bei vielen ungebildeteren Leuten (und die Zahl derer wächst unaufhaltsam) fördert es Konkurrenzdenken und das Gefühl "wir sind besser(e Menschen) als die". Man verbindet eine tolle Leistung der Spieler durch den Identifikationfaktor mit sich selbst, das ist falsch und führt bei Misserfolg schnell zu negativen Gefühlen gegenüber der Konkurrenz. Bestes Beispiel: Italien 06

Hier mal mein Saft zum Offtopic:
Ich bin absolut auf deiner Seite, dass Fußball Brot und Spiele für die Massen ist. Spanien zum Beispiel, würde niemals nimmer seinen Menschen den FC Barcelona und Real Madrid wegnehmen. Dem Land geht es schlecht, es braucht Ablenkung. Sport ist halt auch ein politisches Instrument in schlechten Zeiten.
Aber die Effekte des nationalen Zusammenhalts sehe ich eher positiv den eigenen Mitmenschen gegenüber, als negativ anderen Landsleuten gegenüber. Mag sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin da weitaus weniger kritisch.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Es ist einfach immer wieder erschreckend zu sehen wie etwas so banales wie Fußball die Menschen mobilisiert und zusammenrücken lässt. Das ist im Vereinsfußball schon so und auf nationaler Ebene noch schlimmer. Diese internationalen Turniere fördern mMn nationales Denken und Zugehörigkeitsgefühl und das ist gerade in der heutigen Zeit zu verurteilen.

Das mag bei Dir lieber Emkaes, da aufgeklärt und bei Verstand, keinen negativen Einfluss haben, aber bei vielen ungebildeteren Leuten (und die Zahl derer wächst unaufhaltsam) fördert es Konkurrenzdenken und das Gefühl "wir sind besser(e Menschen) als die". Man verbindet eine tolle Leistung der Spieler durch den Identifikationfaktor mit sich selbst, das ist falsch und führt bei Misserfolg schnell zu negativen Gefühlen gegenüber der Konkurrenz. Bestes Beispiel: Italien 06

Ein :thumb: dafür.
 

Zombi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Es ist einfach immer wieder erschreckend zu sehen wie etwas so banales wie Fußball die Menschen mobilisiert und zusammenrücken lässt.

Das ist ja auch so schlimm, wenn die Gesellschaft zusammenrückt und die Grenzen zwischen den zweifellos vorhandenen Schichten verwischen.

Genau dieser Effekt ist mMn einer der größten Errungenschaften des Sports. Egal wer du bist, egal wo du herkommst, als Fan sind alle gleich. Dadurch, dass die Nationalmannschaft mittlerweile das beste Beispiel für Integration ist, wird auch die Integration in Deutschland ganz allgemein gefördert.

Im Umkehrschluss hättest du es wohl lieber, dass jeder nur auf sich schaut, Massenveranstaltungen abgesagt werden müssen und sich jeder isoliert, zumindest in seiner Schicht ? :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Aber die Effekte des nationalen Zusammenhalts sehe ich eher positiv den eigenen Mitmenschen gegenüber, als negativ anderen Landsleuten gegenüber. Mag sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin da weitaus weniger kritisch.

!!!

Ich war zum DFB-Pokal-Wochenende in Dortmund, was da abging war krasser als jede NM-Stimmung in Hamburg oder sonstwo (gefühlt). Das ist positiv für die Menschen vor Ort. Natürlich hat man Rivalitäten, einige leben diese auch zu krass aus, aber vor allem ist mit so etwas Freude, Glücksgefühle, Volksfeststimmung, "Wahre Liebe" zu einem Verein / eine Mannschaft verbunden (über jung bis alt, beide Geschlechter, alles), was absolut positiv zu bewerten ist.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Und um nochmal kurz zu 2006 zurueck zu kommen: Da wurde vor dem Spiel Deutschland-Tuerkei Krieg auf den Strassen von Berlin vorausgesagt, nach dem Spiel haben beide Fanlager zusammen gefeiert. Und ich habe die ganze Nacht keine wirkliche Auseinandersetzung erlebt, es war eher ein Volksfest an dem sich Menschen beider Nationalitaeten erfreut haben. Natuerlich ist Fussball in der heutigen Zeit das Opium fuer die Massen, aber wenn man den Fussball weg naehme, wuerde der ganz einfach durch etwas anderes substituiert werden.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Wieso wundern sich eigentlich viele, dass Hummels nicht spielt? Anders gefragt, wieso sollte er? Er hat in der NM nie das gezeigt, was er in Dortmund gezeigt hat. Diese ewige Verweisen auf seine Heldentaten in Dortmund bringen nichts, wenn er in der NM nicht gut spielt.

Ich wünschte ja auch, es wäre anders, aber wenn Hummels sich weiter so dämlich anstellt, soll er sich auch nicht wundern, wenn Löw ihn nicht spielen lässt.

Naja, aber irgendwass muss man sich ja aufregen.

PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Einwechlsungen für 5 Minuten wie gestern sinnlos findet?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hummels kommt immer nur zu Einsatz in Freundschaftsspielen mit einem zusammengewürfelten Haufen.
Das wird vom ständigen Wiederholen nicht richtiger. Ich zitiere mal Omega dazu:
Zudem ist es auch falsch, er wäre nicht herangeführt worden. Irgendwie geht euch dortmundern da die Realität ab, anders kaann iches nicht bezeichnen.

Hummels hat gegen Brasilien, Österreich und Belgien über 90 Minuten und gegen Niederlande die 2. Hz. und auch gegen Frankreich über 90 Minuten. Das waren definitiv keine neuen, uneingespielte Mannschaften (Frankreich dabei mit Abstrichen).

Dann wieder zu Dir:
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass Löw gar nicht will, dass Hummels mal richtig gut aussehen könnte (mit der Stammformation), weil er ihn dann ja auch spielen lassen müsste..
Welchen Grund sollte Löw dafür haben? Es ist echt abenteuerlich, welche Ausmaße die Verschwörungstheorien annehmen, nur weil der persönliche Liebling nicht spielt. Jeder Trainer schickt das Team aufs Feld, von dem er sich das meiste verspricht.
Nochmal Omega:
Ich bin ja von Mertesacker auch derzeit nicht überzeugt und halte Hummels von den Anlagen für besser. Aber ich halte-sogar in der form von 2010- ihn zusammen mit Schweinsteiger für den Führungsspieler in der NM. Das Problem ist definitiv, dass die große Gefahr besteht, dass er zuviel mit sich selbst zu tun hat. Dann ist er eine Gefahr, keine Frage.

Nur das wird Löw besser beantworten können wegen der Trainingseindrücke.

Das Problem ist ganz einfach, dass weder Hummels/Badstuber, noch Hummels/Mertesacker noch Badstuber/Mertesacker Jubelarien auslöst. Hummels wirkt in der Nationalelf oft gehemmt, geht nicht so in die Zweikämpfe, wie er das bei Dortmund tut. Badstuber neigt ebenfalls immer wieder dazu, die Linie zu verlieren. Da kann das Mehr an Erfahrung von Merte durchaus wichtig sein. Bundesliga-Heldentaten haben nun mal nicht zwingend Aussagekraft in der Nationalelf.
Unter anderem deshalb ist es ja so wichtig, dass Dortmund sich nächstes Jahr in der CL besser anstellt. Badstuber hat jetzt einmal Achtelfinale und zweimal Finale hinter sich, hat teilweise ordentlich Lehrgeld gezahlt (ManU 2010!) und das hat ihn deutlich vorwärts gebracht.

Und außerdem ist es vielleicht doch auch so, dass Hummels nicht derart kilometerweit vor den anderen deutschen Abwehrspielern steht, wie mancher gerne suggerieren möchte, sondern dass er wie so viele eben auch vom System Klopp profitiert. Wenn man ein Mittelding zwischen Tony Jaaa und dem Post von Bombe nimmt, hat man wahrscheinlich die Wahrheit ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hummels hat eine überragende nationale Saison gespielt!
Zählt allerdings nix bei einem internationalen Turnier :licht:

Mir gefällt Hummels auch gut, von der Spielweise und auch vom Typ. Aber Jogi wird schon seinen Grund haben. Seit der WM 10 mit Klose und Poldi vertrau ich ihm mehr denn je! - Er hat auch Kredit, wenn eine Entscheidung mal nicht 100%ig passt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
GG Brasilien war Hummels doch überragend und das ist kein Bum-Team.
Götze auf der Doppel 6 als 3te Option ist dann natürlich überragend.
Löw hat kein großes Vertrauen in die Dortmund-Spieler und zeigt dies auch, da kann man keine zwei Meinungen haben. Dieses Aufstellen out-of-position geht für mich noch ein Stück weiter, aber er ist der Trainer.
Wenn es bei der EM nicht klappen sollte, muss man die Konsequenzen ziehen.


@Solomo
Jo, deswegen hat der BvB auch 20 Punkte Vorsprung vor den Bayern. Hummels profitiert von Großkreutz.


Ich glaube, dass der Grad zwischen Vorrunden-Aus und Finale/Sieg selten so schmal war. Die Portos und Holland liegen uns mMn besser als Frankreich oder Italien. Bei vielen Teams geht es ja drunter und drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben