EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Irenicus

Es geht mir gar nicht darum, Argumente pro Merte zu finden. Ich bin nur allergisch gegen einzeilige Behauptungen, die entweder gar keine Argumente enthalten oder immer wieder denselben, längst kritisch hinterfragten Standpunkt wiederholen. Ich bin da einfach ein gebranntes Kind ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Ja, Hummels hat zwei überragende Jahre in der Liga hinter sich. Nicht aber international. Dazu kommt, dass die Nationalelf anders spielt als Dortmund.


Hummels war international nicht überragend, aber auch keineswegs schlecht. Welcher IV war denn im letzten Jahr in der Nationalmannschaft besser? Imo keiner, vor allem unter Berücksichtigung gegen welche Gegner und mit welcher Aufstellung gespielt wurde. Und wenn in der Nationalmannschaft keiner wirklich besser und national Hummels mit Abstand der Beste war, sollte er dann nicht einer von zwei Spielern in der IV sein? Das Argument Spielsystem kann nicht nicht ernst nehmen, das betrifft in der Innenverteidigung doch eher den Spielaufbau und da hat sich Hummels schon angepasst. So Sachen wie Stellungsspiel sind extrem von der Abstimmung mit den Vorder- und Nebenleuten abhängig. Wenn die Abstimmung da ist wie in Dortmund, dann spielt Hummels auch entsprechend. Internationales Niveau sollte er in den Spielen gegen Bayern und Schalke doch genug gezeigt haben, aber auch gegen Arsenal in der CL oder gegen Brasilien in der Nationalmannschaft.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Hummels war international nicht überragend, aber auch keineswegs schlecht. Welcher IV war denn im letzten Jahr in der Nationalmannschaft besser? Imo keiner, vor allem unter Berücksichtigung gegen welche Gegner und mit welcher Aufstellung gespielt wurde. Und wenn in der Nationalmannschaft keiner wirklich besser und national Hummels mit Abstand der Beste war, sollte er dann nicht einer von zwei Spielern in der IV sein? Das Argument Spielsystem kann nicht nicht ernst nehmen, das betrifft in der Innenverteidigung doch eher den Spielaufbau und da hat sich Hummels schon angepasst. So Sachen wie Stellungsspiel sind extrem von der Abstimmung mit den Vorder- und Nebenleuten abhängig. Wenn die Abstimmung da ist wie in Dortmund, dann spielt Hummels auch entsprechend. Internationales Niveau sollte er in den Spielen gegen Bayern und Schalke doch genug gezeigt haben, aber auch gegen Arsenal in der CL oder gegen Brasilien in der Nationalmannschaft.

naja ich bin zwar auch für die kombi hummels und badstuber. aber international hat badstuber schon mehr gezeigt als hummels, und selbst boateng hat hier richtig gute spiele gemacht (aber eben auch immer mal wieder patzer).

aber was abstimmung angeht: klar liegt das auch an vorderleuten und eingespieltheit, zum großen teil sogar. aber durchaus auch am spielsystem, wobei ich da das deutsche spielsystem als mittelding zwischen bayern und dortmund ansehen würde und eher richtung dortmund. sollte also keine allzugroßen probleme verursachen. man muss jedoch bedenken, dass das Dortmunder system es für verteidiger einfacher macht zu glänzen, weil man einfach defensiver und tiefer steht.

soll aber nicht hummels leistung schmälern. ich halte ihn für einen der besten, wenn nicht gar den besten deutschen IV (badstuber hat diese saison richtig druck auf die nummer 1 national ausgeübt).
badstuber hat natürlich auch noch den bayernvorteil wenn der rest der abwehr aus lahm und boateng besteht und ein neuer hinter ihm steht. das sollte man auch nicht missachten.

eventuell hat hummels auch probleme die zweite geige zu spielen in der abwehr, weil er es nicht gewohnt ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
er strahlt einfach unglaubliche Dominanz aus (auch wenn sich das jetzt wieder fanboy-mäßig anhören mag).

Um dich dabei zu unterstützen: man muss kein Dortmund Fan sein, um das so zu sehen. In der Bundesliga habe ich seit Lucio zu seinen besten Zeiten keinen derart dominanten IV mehr gesehen.

Mein größter Konkurrent bei comunio hat Hummels, es ist also keineswegs so, dass ich ihn unbedingt stark sehen will. ;) Aber es ist schon unglaublich, wie stark er in der Liga spielt.

Natürlich ist Bundesliga etwas anderes als Internationaler Fußball. Aber es ist 1.) immer noch derselbe Sport ;) und ist 2.) zum Teil durchaus vergleichbar, wenn ich an die angeführten Spiele gegen Bayern oder Schalke denke. Ich teile da die Ansichten von Irenicus durchaus.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Am Ende fangen wir noch an uns zu fragen: Ist Alaba schon reif für die EM...

Dazu müsste wohl wieder ein Anschluss her. :D

Eure Innenverteidigerdiskussion finde ich auch sehr lustig. Ich verfolge die deutsche Mannschaft nicht ganz intensiv, aber wo hat denn Löw gesagt, dass Hummels gegen Portugal nicht starten würde? Dass Mertesacker nach der langen Pause beide Spiele brauchte, wurde schon gesagt. Ergo hat je einmal Hummels und einmal Badstuber mit Mertesacker gespielt, Hummels zuerst, weil Badstuber beim Schweizspiel noch gar nicht verfügbar war. Das heißt doch nicht, dass Hummels auch bei der EM auf der Bank sitzt.
 

Simon113

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Sind Spiele gegen Brasilien kein internationales Niveau? Wie ist das DFB-Pokal-Finale zu verstehen? Oder die Spiele gegen Schalke oder Bayern? Sind das keine Gegner vom internationalen Rang? Aber natürlich: wenn der Gegner BVB heißt spielen Teams wie Schalke oder Bayern plötzlich nicht mehr wie ein Gegner, der internationele Klasse besitzt, sondern irgendwie "anders", aber wie eigentlich? :confused: Wäre schön, wenn mir jemand der Pro-Merte-Fraktion das mal erklären könnte. ;)

Die Bundesliga ist doch eh nicht wichtig, da gibt es kaum starke Mannschaften. Mannschaften wie Bayern konzentrieren sich vor allem auf starke internationale Gegner wie Basel und Marseille, die sind halt einfach besser als Gladbach oder Schalke. Deswegen brauchen wir einfach einen Bayernblock, der weiß wie man internationale Stars wie Derdiyok in Schach hält (der spielt zwar in der Bundesliga, aber international spielt der halt einfach anders).

Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht mehr Spieler von Schalke und Leverkusen berufen hat. Schalke war vor einem halben Jahr auch im Halbfinale der Championsleague und weiß wie man gegen Interspieler wie Sneyder spielen muss. Vor allem fehlen mir Leverkusener, die haben ja immerhin den Championsleaguesieger Chelsea besiegt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Lustige ist ja, dass dies immer von den Leuten kommt, die die BuLi gegenüber anderen Ligen aufwerten wollen. Chelsea hat 2 Pokale gewonnen (ist glaube ich besser als 3 Vize-Titel) und trotzdem habe ich die Fans/Medien nicht den Erfolg von City relativieren hören, die übrigens auch in der Vorrunde CL raus sind. Da hat sich keiner auf die CL konzentriert oder ähnliches. Der Respekt vor der eigenen Liga ist ungleich höher, ok ist ja auch die PL.
Die Bayern-Fans/Medien brauchen halt ihre Geschichten. Ob man nun bei Transfermarkt.de die Spieler immer auf 750 Trilliarden Euro hochstuft, oder Dortmunds Erfolg ständig kleinredet, aber who cares. Am Ende wurde man trotzdem pulverisiert, nachdem Toni Kroos zum 100mal sagte, dass man die beste Mannschaft ist. Die NM ist halt noch der Ort, an dem die Bayern gegenüber den Dortmundern den Dicken raushängen lassen können, ohne die Angst dass man dies in einem sportlichen Wettkampf auf die Probe stellen wird.
Man bekommt vom Trainer-Guru Löw (DFB-Pokalsieger, ehemaliger österreichischer Meister, ehemaliger Tabellen-10 der Süper Lig) nochmal bestätigt, dass man eigentlich doch die Nummer 1 ist. Jetzt nicht auf dem Spielfeld oder der Tabelle, aber halt dort, wo es für echte (Vize)Rekordsieger am meisten drauf ankommt: Im Herzen.


Merte für Hummels kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen. Ich meine, jedes Mal wenn Löw Hummels nicht nominieren oder aufstellen konnte, hat er es im Zweifelsfall getan (plz nun kein 2 Seiten Besinnungsaufsatz von le freak), aber Merte scheint mir einfach zu desolat, als dass er wirklich eine Option fürs ersten Spiel sein kann.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
und was genau soll die angebliche bayern-bevorzugung mit dortmund zu tun haben?

dortmund war die letzten beiden jahre die beste mannschaft, diese saison waren allerdings drei der vier besten spieler polnischer oder japanischer nationalität, sind also eher keine option für die em.
bleiben noch hummels und götze, die vom potential in die mannschaft gehören. götze fällt wegen formschwäche raus, hummels gehört in die mannschaft für mertesacker, natürlich kein bayernspieler.
sven bender wäre theoretisch eine ersatzoption für khedira, der spielt bei real - auch nicht bayern.
über schmelzer muss man hier glaube ich nicht ernsthaft diskutieren, gündogan ist froh, dass er nach 2011 dabei ist.

auf wessen dortmunder kosten werden bayern spieler jetzt bevorzugt?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
auf wessen dortmunder kosten werden bayern spieler jetzt bevorzugt?

Das erschließt sich mir auch nicht, zumal es durchaus Sinn macht, mit einem starken Block zu spielen. Einzig Götze wäre eine Alternative zu einem Bayern Spieler (Müller), aber Götze ist nicht in Form und Müller völlig zu Recht erst einmal gesetzt. Zudem sollte man den "Klopp Faktor" nicht unterschätzen. Fast alle Dortmunder spielen beim BVB besser als in der NM und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein nicht unerheblicher TEil der BVB Erfolge Klopp zuzuschreiben ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Sagen wir mal so, würde Hummels bei Bayern spielen wäre er selbstverständlich in der Nationalmannschaft gesetzt, während Badstuber bei Dortmund wohl weiter weg wäre als Hummels es jetzt ist. Ist natürlich nur Spekulation, aber diesen Eindruck muss man mittlerweile ja haben.
Ganz ehrlich wenn Mertesacker tatsächlich spielt gegen Portugal, dann hatte Hummels nie eine faire Chance. Merte hat 2 Seuchensaisons, ne schlechtere EM-Vorbereitung und ein katastrophales Spiel gegen die Schweiz vorzuweisen. Hummels 2 überragende Saisons, eine sehr gute Vorbereitung und ein durchschnittliches Schweiz-Spiel (defensiv war er noch einer der besseren + tor). Ist doch klar dass ein Spieler wie Mats dann verunsichert sein muss, wenn er nie das Gefühl bekommt, dass der Trainer wirklich auf ihn baut.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
...
Selbst wenn ich den Spielern den Erfolg gönnen würde. Alleine wegen der ganzen stolzen deutschen Bürgern die sich ein auf ihr Land abwedeln und meinen auf etwas wie eine Nation stolz sein zu können, wäre ein frühes ausscheiden eine Wohltat.

Schön wäre eine Finalpaarung und Niederlage gegen Griechenland (falls die überhaupt dabei sind) oder Spanien. Das hätte zumindest nen netten symbolischen Charakter.

Ja, es ist nämlich viiiieeeel besser, wenn sich Spanier oder Griechen einen auf ihr Land abwedeln... Meine Güte!
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Sagen wir mal so, würde Hummels bei Bayern spielen wäre er selbstverständlich in der Nationalmannschaft gesetzt, während Badstuber bei Dortmund wohl weiter weg wäre als Hummels es jetzt ist. Ist natürlich nur Spekulation, aber diesen Eindruck muss man mittlerweile ja haben.
.

Ist eigentlich keine Spekulation und leicht zu beantworten , da beide im gleichen Alter sind und bei Bayern in der Jugend gespielt haben . Hummels wurde für Bayern als zu schwach empfunden und weg geschickt .

Badstuber konnte sich bei Bayern durchsetzen und ist heute Stammspieler .
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, es ist nämlich viiiieeeel besser, wenn sich Spanier oder Griechen einen auf ihr Land abwedeln... Meine Güte!

Na ja, hast schon recht, ist da genauso schlimm.

Unterschied:

Man ist wahrscheinlich gerade nicht in dem Land in dem "abgewedelt" wird und das hat schon seine Vorteile,
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Hummels wurde für Bayern als zu schwach empfunden und weg geschickt .

Tja zum Glück ist da einiges schief gelaufen beim internen Scouting der Bayern. :laugh2:
Hummels sollte laut Bombe ja schon in der Jugend mehrfach aussortiert werden..
heute wollen ManU & Co ihn verpflichten und sind bereit über 20 Millionen zu bezahlen..aber das ist ein anderes Thema..warten wir mal das Portugalspiel ab, vielleicht war all die Aufregung ja umsonst. Aber selbst wenn Mats tatsächlich spielt, verstehe ich dann immer noch nicht, warum man ihn nicht wenigstens das 1 Spiel mit der Stammformation gegeben hat.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Das heisst nicht, dass Hummels nicht spielen soll. Ich bin explizit dafür, weil ich durchaus finde, dass er sein Spiel schon viel besser angepasst hat als in seinen ersten LS. Das Schweizspiel zählt nicht. Er hat mit Badstuber zusammen gegen Brasilien...eine erstklassige IV abgegeben...
Wobei dies aber auch eine Verklärung darstellt, denn Hummels und auch Badstuber sahen so einige Male schlecht gegen die schnellen Brasilianer aus (wen wundert's ?), bei Hummels kann ich mich noch an mindestens 2 Szenen erinnern, eine davon am Fünfmeterraum sehr ungelenk gegen Neymar (?), die andere Szene war ein extrem schlechtes Stellungsspiel außerhalb des Strafraums, wodurch sich eine Riesenlücke in der Mitte bot.
Ich bin nun wahrlich kein Freund von hüftsteifen und eindimensionalen Spielern wie Mertesacker, aber Hummels hat nunmal auf internationalem Parkett bisher noch keinen Nachweis erbracht, dass er auf diesem hohen Niveau mithalten kann, gerade bei seinem BVB mit eigentlich eingespielter Abwehr hat er sich sogar einige Klöpse in dieser Saison erlaubt. Und wenn man generell mal die Dortmunder Spieler im NM-Dress betrachtet, so fallen einem eigentlich bis auf die Ausnahme Götze gegen Brasilien nur durchschnittliche/schwache (Hummels) bis unterirdische (Schmelzer) Leistungen ein, wenn man das ganz nüchtern ohne Vereinsbrille sieht.
Grundsätzlich halte ich übrigens auch Hummels für den besseren Mann als Mertesacker, allerdings würde ich an Löws Stelle genauso handeln und lieber auf Altbewährtes bei einem großen Turnier setzen, solange nicht eklatante Gründe dagegen sprechen. Mertesacker räumt sehr viel in der Luft weg und ist zweikampfstark, einzig seine Spieleröffnung (was ich aber nicht für besonders wichtig halte) lässt nach modernen Maßstäben zu wünschen übrig. Und da Löw keinen besonderen Wert auf 50 Meter-Pässe aus der Abwehr legt, hat Mertesacker mit seiner langjährigen Erfahrung auf diesem Niveau auch zwangsläufig noch die Nase vorn. Erschwerend kommt vielleicht auch noch hinzu, dass Hummels und Badstuber zu ähnlich sind und sich in ihren Schwächen nicht ergänzen, sondern diese noch potenzieren (Antritt, Schnelligkeit, Beweglichkeit etc.). Von daher fehlen im Endeffekt die Argumente, warum Hummels einem (fitten) Mertesacker vorgezogen werden sollte.


Ja, es ist nämlich viiiieeeel besser, wenn sich Spanier oder Griechen einen auf ihr Land abwedeln... Meine Güte!
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels im Hinspiel gg Arsenal war so ziemlich die dominanteste Leistung eines deutschen Abwehrspielers in den letzten Jahren. GG Piräus war er im Rückspiel auch sehr, sehr stark.
Er hatte gg Marseille und Piräus 2 schwache Spiele, wobei wir da insgesamt schlecht gespielt haben. Aber ok, nehmen wir dies einfach stellvertretend für alle Spiele.


@Bischoff
Was soll das für ein Blödsinn sein? Dortmund hat für einen 19jährigen knapp 5 Mio gezahlt. Hätte Hoffenheim Jahre später die gleiche Zahlungsbereitschaft bei Badstuber gezeigt, wäre er dort gelandet.
Die Bayer stalken ja König Hummels seit 2 Jahren förmlich und sind dabei lästiger als die 16jährigen Discogirls. Ok, wenn man bedenkt was Hummels in den letzten 2 Jahren mit dem "Topstürmer" anstellt, kann ich es verstehen.
Nach jeder Niederlage "ohhhh, können wir den Hummels nicht 8 Mio im Jahr zahlen, damit er uns endlich nicht mehr ignoriert." :D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
..und ein durchschnittliches Schweiz-Spiel (defensiv war er noch einer der besseren + tor...).

Was laberst du ? In dem Spiel waren alle grottenschlecht, auch Hummels, was habt ihr dortmund fans eigentlich für Macken ? Gib es doch zu das er schaise gespielt, das war nicht durchschnitt sondern schaise.

Seit 5 Seiten nur geheule von Dortmund Fans...jeder vernünftige User weiß das Hummels eigentlich gesetzt sein muss. Aber wenn nicht vertraue ich da auf Löw, Deutsche sind echt ein richtiges Müllvolk. Meckern Meckern Meckern.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Sagen wir mal so, würde Hummels bei Bayern spielen wäre er selbstverständlich in der Nationalmannschaft gesetzt, während Badstuber bei Dortmund wohl weiter weg wäre als Hummels es jetzt ist. Ist natürlich nur Spekulation, aber diesen Eindruck muss man mittlerweile ja haben.
Ganz ehrlich wenn Mertesacker tatsächlich spielt gegen Portugal, dann hatte Hummels nie eine faire Chance. Merte hat 2 Seuchensaisons, ne schlechtere EM-Vorbereitung und ein katastrophales Spiel gegen die Schweiz vorzuweisen. Hummels 2 überragende Saisons, eine sehr gute Vorbereitung und ein durchschnittliches Schweiz-Spiel (defensiv war er noch einer der besseren + tor). Ist doch klar dass ein Spieler wie Mats dann verunsichert sein muss, wenn er nie das Gefühl bekommt, dass der Trainer wirklich auf ihn baut.

Hier die geplante Aufstellung der Deutschen gegen Portugal, zusammengestellt von Sportforenusern ähem absolut vertrauensvollen Insidern:

....................... Cacau.....................

Podolski.............Kroos..................Müller

..........Khedira...............Kroos..............

Alaba.....Badstuber....Mertesacker...Lahm

.......................Wiese.........................

Unglaublich dieser Löw. Lässt sogar zweimal Kroos und einen Österreicher spielen, damit er Hummels nicht aufstellen muss! !!!!einself! :mad:

:p
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@ Ralf

Es fehlen überhaupt keine Argumente, um Hummels vor Mertesacker zu sehen. Schau dir doch mal Mertesackers Leistungen in den letzen zwei Jahren an. Dazu kommt noch seine lange Verletzungspause.

Wenn Löw gegen Portugal jetzt Hummels bringt, verstehe ich nicht, warum er ihn dann nicht nochmal gegen Israel neben Badstuber gebracht hat. Das kann man auch nicht damit begründen, Mertesacker noch ein bisschen Spielpraxis zu geben. Das müsste dann ja auch für einige andere Spieler gelten, zumal Mertesacker auch schon oft genug neben Badstuber gespielt hat. Vor allem ist es ja auch nicht so, dass Hummels in der Nationalmannschaft nur so vor Selbstvertrauen strotzt und nicht noch weitere Spiele benötigen würde.

Ich glaube, Löw wird jetzt Mertesacker neben Badstuber bringen, was objektiv betrachtet unter fast allen Gesichtspunkten die schlechtere Wahl ist, aber letztendich konsequent. Hummels wird durch das ewige Hin und Her nicht gerade an Sicherheit gewonnen haben.

Wenn er wirklich auf Mertesacker setzt und dieser eine gute EM spielt, hat Löw natürlich alles richtig gemacht, andernfalls würde ihm bei einem frühen Ausscheiden die ******e um die Ohren fliegen.

MMn. hat Hummels bei Löw sowieso einen sehr schwierigen Stand. Allein dieses dämliche Verbot lange Bälle zu spielen. Hummels hat in diesem Bereich Qualitäten wie nur noch wenige andere IV auf der Welt und die streicht ihm Löw mal eben komplett aus dem Repertoire.
Natürlich muss/will er als Trainer seine Ideen verwirklichen, aber auf diese Möglichkeit, das Spiel in festgefahren Situationen mal etwas variabler zu gestalten oder es als Alternative zu sehen, wenn uns die Spanier mit ihrem Pressing mal wieder auffressen, komplett zu verzichten, ist schon ziemlich ignorant. Wertschätzung sieht anders aus.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Habe nochmal zwei Posts von mir gefunden im alten BVB Thread: http://sportforen.de/showthread.php?p=2740703#post2740703

Jogi ist einfach sehr berechenbar. Wahrscheinlich bewahrheitet sich sogar Boateng-Merte-Stuber-Lahm. Ansonsten wurde hier schon alles mehrfach gesagt, da ich ohnehin nicht so der Nationalmannschafts/Länderspiel-Fan bin, kann ich das Turnier nun komplett neutral verfolgen. Finde es nur für "unsere" Spieler selbst schade, von dem was man so als Fan mitbekommt scheinen das alles gute Jungs zu sein. Würde mir wünschen, dass Jogi sie auch mal bei stabileren Rahmenbedingungen einsetzt und nicht fast nur in zusammengewürfelten Haufen.
 
Oben