EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Badstuber kann das Spiel halt auch gut eröffnen, wenn auch nicht so gut wie Hummels. Das nimmt Hummels eine wichtige Stärke in seinem Spiel, da man eigentlich keine zwei Spieleröffner braucht.

In der Bundesliga ist die Taktik, Badstuber/Hummels anzulaufen, um dem Nebenmann dem Spielaufbau zu überlassen, doch mittlerweile sehr in Mode. Wenn man zwei starke Aufbauspieler hat, lässt sich das im 4-2-3-1 nicht so einfach umsetzen. Daher sehe ich schon einen Nutzen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass der Spielaufbau das entscheidende Kriterium sein sollte. Aber es wäre trotzdem nice to have.

Für liberalmente ist schnell = langsam und langsam = schnell. Das sollte sein Posting erklären.

Also Mertesacker ist schneller als Hummels? Das willst du mir sagen?

Ich sage keineswegs, dass Hummels ein Sprinter sei. Aber schneller, insbesondere im Antritt, als Mertesacker - ich frage mich ernsthaft, wie man das anders sehen kann.

Gomez ist ein guter Stürmer, mit Bombenschuss, aber technisch viel zu schwach und zu unbeweglich, um gegen gut organisierte Verteidigungen gefährlich zu werden. Oft ist Gomez deshalb gar nicht anspielbar und viele Angriffe verlaufen im Sande. Wir können nur beten, dass der alte Mann noch ein weiteres Turnier so spielt

Ich finde man kann nur beten, dass Klose noch die WM 2014 spielt.

Löw kann schon sehr konsequent sein, aber ob er Quotengott Gomez nicht bringt, wenn Klose weg ist? Kann man eigentlich nicht machen. Aktuell ist Gomez mit dem Nationalmannschaftssystem komplett inkompatibel, das tut weh, ihm zuzuschauen. Löw müsste also sein System modifizieren, was ich eigentlich nicht gut fände.

Nach der WM wird es spätestens so weit sein, aber solange muss man echt jedes Spiel von Klose genießen. :D Der passt einfach wie gemalt in dieses System.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich wäre ja dafür Klose nach Vertragsende bei Lazio 2013 als U-irgendwas co-trainer einzustellen und nen Privat-trainingsplan in Richtung WM 2014 durchziehen zu lassen ;)

Verstehe die Aufregung in Bezug auf Löws aussage jetzt auch nicht. Sicher nicht irre glücklich, aber fakt ist doch nunmal dass sie noch kein Turnier gespielt haben und eben alle auch nur eine handvoll CL spiele. Gut, dass war bei Badstuber und Müller ähnlich, aber mit steigender Leistungsdichte kann man eben als Bundestrainer auch wählerischer werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Verstehe die Aufregung in Bezug auf Löws aussage jetzt auch nicht. Sicher nicht irre glücklich, aber fakt ist doch nunmal dass sie noch kein Turnier gespielt haben und eben alle auch nur eine handvoll CL spiele. Gut, dass war bei Badstuber und Müller ähnlich, aber mit steigender Leistungsdichte kann man eben als Bundestrainer auch wählerischer werden.


Die Aufregung bezog sich nicht auf die Aussage von Löw, dass die Dortmund Spieler international relativ unerfahren sind, da hat er ja recht. Die Aufregung bezog sich vor allem auf diesen Satz: "Die EM hat schon noch ein anderes Niveau. Wir spielen - bei allem Respekt - nicht gegen Hoffenheim, Nürnberg und so weiter". In dem genutzten Content impliziert das nämlich, dass die BVB Spieler nur gegen solche Gegner stark gespielt hätten. Dabei war Löw vor ein paar Wochen noch selbst 2 mal live im Stadion, als der BVB Endspiele um DFB-Pokal und Meisterschaft gegen CL-Finalist Bayern München ausgetragen hat. Also gegen einen Gegner, bei dem ca. 3/4 der Stamm-Nationalmannschaft auf dem Feld stand und dem wohl keiner höchstes internationales Niveau absprechen würde.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja aber ein ligaspiel ist auch nochmal was anderes als ein KO spiel und auch ein dfb pokalspiel ist was anderes als ein CL spiel. ich denke hier ging es löw auch nicht darum zu sagen, dass dortmund nur gegen solche gegner stark war, sondern einfach, dass es nochmal was anderes ist wenn man vor millionenpublikum gegen real auf dem platz steht und das einen als fußballer prägt und genau sowas (der umgang mit medienrummel) der große vorteil der bayernspieler ist, bzw auch der spieler von real und mertesacker und poldi kennen es eben aus vergangenen großturnieren.

man muss auch nicht jede aussage böswillig interpretieren nur weil man es könnte.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mit Interpretation hat das nichts zu tun. Löw spricht von einem "anderen Niveau". Dass damit wohl nicht nur die Erfahrung gemeint ist, ist klar. Mal abgesehen davon, dass solche Aussagen grundsätzlich überflüssig wie ein Kropf sind. Aber ich kann ihn auch verstehen. Die Chancen mit den Bayern auf den Vizetitel sind blendend.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
sehe nicht wo niveau nicht auf meine aussage passt.


naja, immerhin ist vizetitel ganz gut, wenn hummels, schmelzer, gündogan und götze spielen würden, wäre das ja ein sicheres vorrunden aus. :rolleyes:


warum sind viele bvb-fans eigentlich hasserfüllt?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.655
Punkte
113
Meine Fresse, können sich die ganzen gestörten Vereinsfetischisten nicht einen Extrathread für ihr Theater aufmachen, damit man hier nicht solche Unmengen von Bullsh!t lesen muss? Geht gar nicht..
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
weiß jetzt gar nicht ob das hier je groß Thema war, aber bezüglich der fehlenden Klasse bei Standards bzw auch Löw´s Feststellung dass die Zeit fehlt da wirklich intensiv dran zu arbeiten : Die UEFA gibt sogenannte "technical reports" heraus mit Statistiken zur Torentstehung usw. So steht im Bericht zur CL Saison 10/11 (http://www.uefa.com/MultimediaFiles...etitions/UCL/01/68/34/73/1683473_DOWNLOAD.pdf) u.a. dass im Schnitt nur jede 46. Ecke zu einem Torerfolg führte (insgesamt aber immerhin 17% aller tore durch alle standards minus den Elfmetern).

Von daher ist es so verwunderlich nicht wenn man da auch ein Turnier lang mal ohne Tor nach so einer Situation bleibt (2008 haben im ganzen Turnier 5 Ecken zu einem Tor geführt, bei 319 Versuchen)
 

Forlan05

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
18
Ich finde man kann nur beten, dass Klose noch die WM 2014 spielt.

Löw kann schon sehr konsequent sein, aber ob er Quotengott Gomez nicht bringt, wenn Klose weg ist? Kann man eigentlich nicht machen. Aktuell ist Gomez mit dem Nationalmannschaftssystem komplett inkompatibel, das tut weh, ihm zuzuschauen. Löw müsste also sein System modifizieren, was ich eigentlich nicht gut fände.

Nach der WM wird es spätestens so weit sein, aber solange muss man echt jedes Spiel von Klose genießen. :D Der passt einfach wie gemalt in dieses System.

Hier wird aber finde ich Gomez ein bisschen zu sehr schlecht gemacht. In den Spielen der EM-Quali hat er in 6 Einsätzen 6 mal getroffen, also so inkompitabel nun auch wieder nicht.
Ich meine Klose hatte so lange Zeit sich in dieses System einzuspielen, diese wurde Gomez gar nicht gegeben. Also sehe ich insgesamt nicht so schwarz wie du, in der Zeit nach Klose.
Bin aber im Moment auch der Meinung,dass Klose der bessere Fit ist;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Hier wird aber finde ich Gomez ein bisschen zu sehr schlecht gemacht...
Sehe ich auch so, zumal unser Mittelfeld so stark ist, dass Gomez zwangsläufig seine Chancen bekommen wird, und knipsen kann er im allgemeinen ja recht gut.
wink.gif

Trotzdem finde ich es ein wenig erschreckend, wie wenig Ausnahmetalente im deutschen Sturm nachwachsen (war mal früher unsere große Stärke), da ist ehrlicher Weise momentan nichts für die WM 2014 in Sicht, wenn nicht noch ein großes Wunder bzw. ein besonderer Leistungssprung irgendwo passiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich meine Klose hatte so lange Zeit sich in dieses System einzuspielen, diese wurde Gomez gar nicht gegeben.

Einem Stürmer, dem jeder schärfer gespielte Ball verspringt, kann man nicht in dieses System integrieren. Geht nicht.
Löw müsste das System modifizieren, wenn er auf Gomez setzt. Das kann auch klappen, siehe die Umstellungen von Klopp nach dem Sahin Abgang, aber ich will es eben nicht darauf ankommen lassen. ;)

Zumal ich eh hoffe, dass die reinen Knipser wie Gomez oder Huntelaar langsam, aber sicher auf Topniveau obsolet werden. Die Ansicht muss man nicht teilen, sicher nicht, aber mir gefällt das alles nicht. Ich finde die Systeme ohne Mittelstürmer (Barca ist da natürlich, wie so oft, das Vorbild :D, aber auch Gladbach hat das unter Favre mehr oder weniger gespielt, wenn man bedenkt, wie Hanke seine Position interpretiert hat) oder mit spielendem Mittelstürmer (Man United, wenn Rooney die Solospitze spielt, oder eben die Nationalmannschaft mit Klose) deutlich ansehnlicher.

Trotzdem finde ich es ein wenig erschreckend, wie wenig Ausnahmetalente im deutschen Sturm nachwachsen (war mal früher unsere große Stärke), da ist ehrlicher Weise momentan nichts für die WM 2014 in Sicht, wenn nicht noch ein großes Wunder bzw. ein besonderer Leistungssprung irgendwo passiert.

Es stimmt, dass aktuell nichts in Sicht ist, aber es muss kein Wunder her, um das zu beheben. Da kann jederzeit ein Stürmer einen unerwarteten Sprung machen. Zudem gibt es Toptalente wie Yesil oder, noch eine Spur jünger, Meyer. Beide sind doch sehr weit davon entfernt, ohne jede Frage, aber in 2 Jahren könnte da etwas drin sein.

Aktuell muss man sich Sorgen machen, das ist unstrittig. Aber ein "großes Wunder" brauchen wir aus meiner Sicht nicht.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Da praktisch alle Buli-Vereine mit nur einem Stürmer spielen, ist es für junge Spieler schwerer als auf anderen Positionen sich zu etablieren.
Sofern Klose fit genug ist für 90 Minuten, wird Gomez vermutlich nicht einmal die erste oder zweite Wechseloption sein. Da sehe ich Reus, Götze und sogar Schürrle vor ihm.
Die Meckerei über Löw und seine angebliche Bevorzugung bestimmter Vereine kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern (von Klinsmann abgesehen) lässt er sich nicht von der Bild und Altnationalen reinreden. Allein damit sammelt er Pluspunkte bei mir.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sofern Klose fit genug ist für 90 Minuten, wird Gomez vermutlich nicht einmal die erste oder zweite Wechseloption sein. Da sehe ich Reus, Götze und sogar Schürrle vor ihm.

Als Joker ist Gomez gar nicht zu gebrauchen, aber so überhaupt nicht. Das hat nichts mit seiner grundsätzlichen Klasse zu tun, es gibt einfach Stürmer, die in 20 oder 30 Minuten nichts mehr bewegen können. Barrios war da auch so ein Fall.

Also wenn Gomez, dann zwingend von Anfang an. Aber viel lieber eben Klose. :D
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Als Joker ist Gomez gar nicht zu gebrauchen, aber so überhaupt nicht. Das hat nichts mit seiner grundsätzlichen Klasse zu tun, es gibt einfach Stürmer, die in 20 oder 30 Minuten nichts mehr bewegen können. Barrios war da auch so ein Fall.

Also wenn Gomez, dann zwingend von Anfang an. Aber viel lieber eben Klose. :D

Grundsätzlich richtig. Aber es könnte durchaus Spielsituationen geben, wo auch Gomez eine sinnvolle Wechseloption wäre, z.B. als "Brecher" im Strafraum, auch wenn das eigentlich nicht seine Rolle ist und auch nicht Löws Spielverständnis entspricht.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Grundsätzlich zur Diskussion, warum Jogi nicht auf die BVB-Spieler setzt.
Aber nur meine Meinung:

Hummels
verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, bis auf die internationale Erfahrung kann Hummels alles besser als Merte, aus diesem Grunde sollte er gerade weil Merte solange verletzt war auch in der Startelf stehen.

Götze
war lange verletzt. Muss sich also wieder ranarbeiten. Für mich ist er eh ein Backup für Özil und dieser da sollten wir uns einig sein sollte als gesetzt gelten.
Sollte dieser natürlich ob nun leistungs- oder verletzungsbedingt ausfallen ist Mario ein Option.

Gündogan
denke auch da ist man sich einig, dass er als Backup im MF mitgenommen wurde, ohne einen Totalausfall von Khedira/Schweinsteiger, ob nun leistungstechnisch oder verletzungsbedingt, wird es Ilkay nicht schaffen an den Beiden vorbeizukommen.

Schmelzer
Eigentlich ist Marcel der einzig gelernte LV, wenn man davon absieht das Lahm oder Boateng die Position sehr wohl übernehmen können.
Beim BVB hat er mir eigentlich immer ganz gut gefallen, im Spiel gegen die Schweiz war er allerdings von einer insgesamt schlechten deutschen Mannschaft m.E. der Schlechteste. Wenn Löw das auch so sieht hat er Ihm wegen diesem Spiel das Vertrauen entzogen und ich Wette er sieht keine Minute Einsatzzeit.

Ich hoffe auf eine Abwehr
Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm
vermute aber
Boateng, Mertesacker, Badstuber, Lahm
 
Oben