Eure Kritik: Cinderella Man (Das Comeback)


S

sabatai

Guest
Ich habe mir Cinderella Man jetzt angeschaut. Meine Erwartungen hat er jedoch nicht ganz erfüllt. Der Reggieseur geht zu wenig auf den Charakter James Braddock ein - der ist irgendwie zu einfach gestrickt. Die Story steht hier mehr im Vordergrund und Russell Crowe kann sich nicht ganz entfalten.

Der Film ist aber dennoch gut. Wirklich gut. Wer aber einen Film mit der emotionalen Tiefe wie beispielsweise Rocky 1 erwartet der kommt nicht auf seine kosten.

Die Darbietung von Sly damals in Rocky ist IMO das non plus ultra der Box-Charaktere und der Film selber unangefochtene Nummer eins in diesem Genre.
 

pound4pound

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Ich denke, in "Wie ein wilder Stier" wird noch mehr auf den Boxer eingegangen als in Rocky. Der Film ist IMO ziemlich gut. Durch diesen Film bekam Robert de Niro seinen ersten Oscar.
 
S

sabatai

Guest
Ich denke, in "Wie ein wilder Stier" wird noch mehr auf den Boxer eingegangen als in Rocky. Der Film ist IMO ziemlich gut. Durch diesen Film bekam Robert de Niro seinen ersten Oscar.

"Wie ein wilder Stier" ist ja auch eine Stunde länger und befasst sich mit allen Lebensabschnitten von La Motta. Der Film ist wirklich erste Sahne aber auch er hat mich jetzt nicht so mitgerissen oder emotional berührt wie Rocky. Robert de Niros Leistung war aber brilliant.

Rocky hat ja auch vier Oscars bekommen. War die beste männliche Hauptrolle auch darunter?? Weiß das jemand?
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Danke @ alle.

Werde auf jeden Fall mit den Jungs reingehen.

@ red shadow

MASH (also jetzt der Film, nicht die TV-Serie) war imo deutlich gelungener, als die Serie.
Wie findest Du Catch 22 ?

:wavey:
 

pound4pound

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Schwäbische Alb
sabatai schrieb:
"Wie ein wilder Stier" ist ja auch eine Stunde länger und befasst sich mit allen Lebensabschnitten von La Motta. Der Film ist wirklich erste Sahne aber auch er hat mich jetzt nicht so mitgerissen oder emotional berührt wie Rocky. Robert de Niros Leistung war aber brilliant.

Rocky hat ja auch vier Oscars bekommen. War die beste männliche Hauptrolle auch darunter?? Weiß das jemand?

Hab mich mal kurz in Internet schlau gemacht:

Oscar 1976 für “Rocky” (Bester Film)
Oscar 1976 für John G. Avildsen (Regie)
Oscar 1976 für Richard Halsey, Scott Conrad (Schnitt)

Oscar-Nominierung für Sylvester Stallone (Drehbuch)
Oscar-Nominierung für Sylvester Stallone (Hauptdarsteller)
Oscar-Nominierung für Talia Shire (Hauptdarstellerin)
Oscar-Nominierung für Burgess Meredith (Nebendarsteller)
Oscar-Nominierung für Burt Young (Nebendarsteller)
Oscar-Nominierung für “Gonna Fly Now” (Song)
Oscar-Nominierung für Harry Warren Tetrick, William McCaughey, Lyle Burbridge, Bud Alper (Ton)
 
S

sabatai

Guest
Heute in Sneak: "Mann (40), Jungfrau sucht..."

Der Film ist eine höllisch gute Komödie! Heute Nacht blieb keine Auge trocken. Nach dem Film gab es sogar Standing Ovations im Kino... :eek:

Kann ich nur jedem empfehlen. :thumb:

Hat hier mal jemand "OLD BOY" gesehen? Tommy vielleicht? Der Film ist IMO einer der besten der letzten 5 Jahre!
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
sabatai schrieb:
Heute in Sneak: "Mann (40), Jungfrau sucht..."

Der Film ist eine höllisch gute Komödie! Heute Nacht blieb keine Auge trocken. Nach dem Film gab es sogar Standing Ovations im Kino... :eek:

Kann ich nur jedem empfehlen. :thumb:

Hat hier mal jemand "OLD BOY" gesehen? Tommy vielleicht? Der Film ist IMO einer der besten der letzten 5 Jahre!


Ja hab ich gesehen, ist imo sogar einer der besten der letzten 7 Jahre! :D

Cinderella Man habe ich jetzt auch gesehen, war etwas sehr rührseelig teilweise und Zellweger ist ja auch furchtbar... Aber irgendwie schon cool, dass man auf Boxrec alles wieder findet und eigentlich unfassbar dieses Comeback, wenns das nicht wirklich gegeben hätte, hätte ich behauptet sowas ist unmöglich, dass ein ca. 40-24 Typ der völlig raus war, dann den Wm nach PUNKTEN auch noch besiegt... :crazy: :thumb: panik:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Ort
Landshut
@ sabatai

Hat hier mal jemand "OLD BOY" gesehen? Tommy vielleicht? Der Film ist IMO einer der besten der letzten 5 Jahre!

Nein, bisher noch nicht, aber das asiatische Kino ist in allen Variationen nicht wirklich mein Fall.

Cinderella Man habe ich jetzt auch gesehen, war etwas sehr rührseelig teilweise und Zellweger ist ja auch furchtbar...

Ich kann dieses Pathos Gequatsche nicht nachvollziehen! Ron Howard charakterisiert den Zeitgeist der Depression und es sind Schlüsselszenen in Braddocks Leben, wenn er beispielsweise als einstiger Stolz New Yerseys um Sozialhilfe ansteht. Dass dadurch das emotionale Zentrum berührt wird, spricht nur für die Performance der Darsteller und die Wucht der Inszenierung.
Was sind die Alternativen?? Affektierte Emotionslosigkeit!? Ein staubtrockener Score!?
Wer hier eine pathetische Darstellung bemängelt, sollte den emotionalen Bankrott erklären oder einfach zugeben, dass er mit Gefühlen nicht umgehen kann ;).
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
red shadow schrieb:
Wer hier eine pathetische Darstellung bemängelt, sollte den emotionalen Bankrott erklären oder einfach zugeben, dass er mit Gefühlen nicht umgehen kann ;).


Für dich geb ich auch zu ein Doppelmörder zu sein, alles was dich glücklich macht süßer! :love2:


Das mit der Sozialkasse fand ich klasse, gleichfalls das betteln bei den Box-Managern da... aber eine Frau Zellweger, die auch anfängt zu heulen, weil morgends die Sonne aufgeht und die einfach ne affektierte Fresse hat und ihre Augen irgendwie nicht aufzubekommen scheint, ist mir halt einfach zuviel.

Ich weiß auch dass dieses Comeback unglaublich ist und die Reaktion Zellwegers nach dem letzten Kampf nachzuvollziehen ist, trotzdem kam mir das Gekreische vor, als wenn ne 17-Jährige bei Pimp my Ride gewinnt und zum ersten mal Xzibit live und in Farbe sieht! :D

Irgendiwe übertrieben... ich meine mich zu erinnen, dass dieses Wort auch in deiner Review fiel! Schönen Weg dann zur Bankrottkasse... :wavey: ;)
 
S

sabatai

Guest
Nein, bisher noch nicht, aber das asiatische Kino ist in allen Variationen nicht wirklich mein Fall.

Old Boy ist IMO kein typisch asiatischer Film. Der Film ist ein grandioser Rache Epos der einen unmöglich kalt lässt. Du musst ihn dir unbedingt anschauen - ich denke er wird dir gefallen.

Wenn du willst kann ich dir meine Sicherungskopie ;) zuschicken (natürlich kostenlos). Schreib mir einfach ne PN wenn du Interesse hast.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Ort
Landshut
His Royness schrieb:
Für dich geb ich auch zu ein Doppelmörder zu sein, alles was dich glücklich macht süßer! :love2:

Irgendiwe übertrieben... ich meine mich zu erinnen, dass dieses Wort auch in deiner Review fiel! Schönen Weg dann zur Bankrottkasse... :wavey: ;)

Gut zu wissen :D! Übertrieben ist ein Wort, der Kontext ist entscheidend ;)! Trotzdem weiß ich nicht, wo ich das Adjektiv verwendet hätte.
Du kannst auch gleich deine Ablehnung gegenüber der Frettchenfratze erwähnen, dann musst du das Ganze nicht kompliziert mit Pathos erklären :D.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
red shadow schrieb:
Gut zu wissen :D! Übertrieben ist ein Wort, der Kontext ist entscheidend ;)! Trotzdem weiß ich nicht, wo ich das Adjektiv verwendet hätte.
Du kannst auch gleich deine Ablehnung gegenüber der Frettchenfratze erwähnen, dann musst du das Ganze nicht kompliziert mit Pathos erklären :D.


Denke immer dran, ohne mich stünde dieser Post hier garnicht... :D :p
 

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
Das Comeback

Der Film ist echt nicht schlecht gemacht, auch wenn Frau Zellweger mit ihrem
"Mein Held.. Mr. James Braddock" ein wenig albern rüberkommt. Nichts destotrotz nicht schlecht gemacht.


Leider ist die Story um Braddock etwas dick aufgetragen, so wurde der "Cinderella man" dann im Film als Held der Nation abgestempelt. Tatsächlich was Braddock zwar sowas wie ein Terrier, aber eben nicht der hochinteressante Boxer und das Interesse der amerikanischen Bevölkerung hätte sich wohl nur bei einem Kampf Baer gegen Schmeling so verhalten, wie es hier bei Braddock - Baer dargestellt wurde.

Ebenfalls fand ich es recht unschön, den Boxer Baer als Monster, dem das Leben anderer nichts zählt, darzustellen. Dies war nicht so. Nachdem sein Gegner im Ring gestorben war, war ihm das nicht, wie im Film rübergebracht, egal, sondern er hatte extreme Gewissensbisse, war psychisch wohl ziemlich fertig und wollte, selbst wenn er nicht gesperrt worden wäre, erst mal gar nicht mehr boxen. Der zweite Gegner wurde nicht direkt von ihm "totgeschlagen" sondern starb in einem anderen Kampf (Primero). Ursächlich sollen allerdings die Schläge im Kampf gegen Baer gewesen sein.

Unbestritten ist, dass Baer ein Frauenheld war und während und nach seiner Karriere als Boxer Fimschauspieler wurde. Schade, dass der Film aus ihm ein Monster machte.. künstlerische Freiheit hin oder her....


Naja. aber dennoch war der Film gut und nach einiger Zeit mal wieder ein :crazy: ansehbarer Boxerfilm
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ tcschmidt

Zu dem Film haben wir bereist einen größeren Thread im Trash-Talk, drum packe ich deinen mal einfach dazu.
 
F

Francois

Guest
@ tcschmidt

Ja das mit Baer war übelst und auch so langweilig durchsichtig. Die ganze Konzeption des Films baut auf diesen Schema F Retortenfilmen aus Hollywood auf.

Der gute Boxer inkl allen Klischees, die brave aufrichtige und schwache Frau. die ihren Papa verehrenden Kinder, der fiese,böse, frauenverachtende und dämliche Grimassenschneidende, Gegner, der der väterliche Promoter,

= Volksheld Braddock

Ich kann mir diesen Schwulst für Minderbemittelte nicht mehr antun. Harte Wortwahl ich weiß, aber hier triffts wirklich mal wieder zu. Was der Film mit dem historischen Braddock zu tun haben soll wußte der Drehbuchautor wohl auch nicht.
 

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
Stimmt

Francois schrieb:
@ tcschmidt

Ja das mit Baer war übelst und auch so langweilig durchsichtig. Die ganze Konzeption des Films baut auf diesen Schema F Retortenfilmen aus Hollywood auf.

Der gute Boxer inkl allen Klischees, die brave aufrichtige und schwache Frau. die ihren Papa verehrenden Kinder, der fiese,böse, frauenverachtende und dämliche Grimassenschneidende, Gegner, der der väterliche Promoter,

= Volksheld Braddock

Ich kann mir diesen Schwulst für Minderbemittelte nicht mehr antun. Harte Wortwahl ich weiß, aber hier triffts wirklich mal wieder zu. Was der Film mit dem historischen Braddock zu tun haben soll wußte der Drehbuchautor wohl auch nicht.


Ja, harte Worte, die den Punkt der Darstellung des amerikanischen Heroismus voll treffen.

Aber, wenn wir ehrlich sind, auf sowas stehen die meisten Leute ;-), so dass der Autor wohl vermutete, dass der Film ein Erfolg werden wird. Naja.. diesmal hat er sich zumindest was den Erfol in den USA angeht, arg vertan...

Dennoch find ich den Film als solchen gar nicht mal sooo schlecht. Einfach zum berieseln lassen ist er ganz o.k. Braddock war auch wirklich hart arbeitender Familienvater, der an Docks geschuftet hat. Aber... da gabs zichtausend andere ..... die .. aber lassen wir das :)

Wer sich auf einen historisch korrekten und boxerisch hochwertigen Tatsachenbericht gefreut hat, sollte die Finger davon lassen

:saint:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Folgende Frage:
Welchen Film findet ihr besser, Ali oder Cinderella Man??
Cinderella Man bzw. daa Comeback hab ich noch nicht gesehen.
 
Oben