Eurobasket 2011 in Litauen


Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Na super...Kerem Gönlum und Semih Erden fallen aus, Ömer Asik und Sinan Güler sind fraglich panik:

wo haste denn die Info her?? Ich verfolge die Verbandsseite jeden Tag. Letztes Stand: Ömer Asik und Semih Erden absolvieren ein individuelles Trainingsprogramm. Bei Semih gehen eigentlich alle davon aus dass er nicht dabei sein wird aber ich glaub der Junge ist so moitiviert dass da noch ein Wunder möglich ist. Sinan Güler wird erst nach 2 Wochen trainieren aber seine Rolle im Team dieses Jahr wird eh kleiner durch Emir Preldzic.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
2 wichtige Fragen an die Experten:

1. Welche Platzierungen qualifizieren sich direkt für Olympia 2012 und welche nehmen an dem zusätzlichen Qualiturnier nächstes Jahr teil?

2. Wie viele Spieler dürfen im Kader eines Landes stehen?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Google ;)

Auf der offiziellen Seite der Eurobasket wird man recht schnell fündig:

%7B980EA256-1CA1-4343-8779-42A928E58F35%7D.jpg


Kader sollten 12 Spieler sein. :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Echt? OK, kann sein. Dazu hatte ich nichts gefunden und angenommen, das nichts geändert wurde. ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
63
Ich habe bisher nur das erste Viertel gesehen. Was mir da auffiel das die Franzosen gar keine Scoring Optionen per Sprungwurf haben. De Colo verwirft ein ganz offenen Dreier aus der Ecke - Im Gegenzug trifft Navarro im Break aus dem Dribbling den Dreier. Selbst Pau Gasol hat einen Dreier getroffen.

Tony Parker schießt per Sprungwurf auch mal wieder die Lichter aus - zum mindestens, was ich im ersten Viertel gesehen habe.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Wieder eine Meisterleistung von Bauermann. Ihm sollte der DBB ein Denkmal errichten-Angola hin, Angola her-, wenn man sich anguckt wie die Franzosen immer wieder verkacken. Bauermann ist für mich neben Ettore Messina einer der besten Trainer in Europa.
Klar, ist ja auch "nur" ein Vorbereitungsspiel, aber trotzdem will man nicht verlieren. Das hat man auch an den Reaktionen gesehen.

Nimmt man diese Spieler aus dem Kollektiv, sind Sie nicht dieselben.
Das hat man sehr oft schon zu Gesicht bekommen.
Als Talente sehe ich hier nur Pleiss und Benzing.

Die Türkei ist, was die körperlich Fitness anbelangt, noch lange nicht soweit wie die Deutschen. Allen voran Hedo, Ilyasova, Savas und Tunceri sind weit davon entfernt.
Wirklich fit wirken aktuell im Prinzip nur Akyol und Onan, dessen Leistung mich in beiden Spielen beeindruckt hat.
Akyol ist sehr oft gegen Schwethelm gezogen und hat ihn in Foultrouble gebracht. Das kennt man von ihm nicht. Er war vorher eigentlich immer der Shooter.
Das Team ist natürlich wegen der neuen Spieler absolut nicht eingespielt.
Das Setplay sitzt überhaupt nicht, zumindest hatte das kein Guard heute im Griff.
Es führt kein Weg daran vorbei, dass man an der Formation bei der WM festhält. Allerdings mit einem fitten Hedo-wieder pummelig und arrogant-, Tunceri und Ilyasova.
Ohne die Formation wird das Setplay nicht funktionieren bzw. wird die Defence gegen offensiv starke Teams nicht halten. Die restlichen Spieler sind nur Ergänzung außer vielleicht Preldzic, der eine große Konkurrenz für Hedo darstellt. Aktuell würde ich Preldzic sogar bevorzugen. Er und Onan kennen sich sehr gut.
Keine fließenden Spielzüge-so wie bei den Deutschen zu sehen, keine Intensität bei den Bigs in der Defence- keine Screens und kein P&R.
Alles was das Team auszeichnete bei der WM.
Ja, ich weiß, ist auch kein Wunder. Ene will ausprobieren.
Am Ende wird auch alles ausprobieren nichts daran ändern, daß er an Asik als Center, Ilyasova als PF, Hedo/Preldzic als SF, Onan als SG und Tunceri als PG festhalten wird.
Savas muss in den kommenden Tagen hart trainieren. Das war katastrophal heute. So wird er selbst einen Bubi wie Enes, der zudem keine Spielpraxis hat, nicht als Ergänzungsspieler verdrängen können.
Die Deutschen haben die Zone dominiert. Wenn Asik da steht, sieht die Situation natürlich anders aus. Da ziehst Du nicht einfach zum Brett.
Gönlüm`s Ausfall wiegt schwer. Wirklich schwer, weil er in seiner Prime ist.

Wirklich traurig , daß Enes zwei Jahre in den USA rumgehangen hat.
Gegen Kinder zu spielen bringt nix und das hat man heute gesehen.
Da kannste so talentiert sein wie Du willst. Valanciunas hat es richtig gemacht. Er hat in Europa gegen Männer gespielt und ist heute wahrscheinlich weiter als Kanter. Wirklich traurig.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich würde das mal nicht überbewerten. Ich kann mich dran erinnern, dass Deutschland auch vor der WM die Türken geschlagen hat. Das Ergebnis dürfte hinlänglich bekannt sein.

Außerdem hat die Türkei trotz allem viel mehr verschiedene Waffen, was im Ernstfall auch mit Dirk und Kaman noch den Ausschlag zugunsten der Türkei geben kann.

Kanter sehe ich lange nicht so kritisch. Klar fehlt ihm die Spielpraxis, aber er hat es immerhin ein Jahr lang mehrmals täglich mit Spielern wie Harrelson und Terrence Jones zu tun gehabt. Die als Kinder zu bezeichnen ist ja auch irgendwie übertrieben.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Find den Kindervergleich auch etwas schwachsinnig. Die besten College-Teams können sich imo durchaus mit den besten Euroteams messen. Zumal er gegen Spieler ran musste, die mit Sicherheit ihr Geld in der besten Bball-Liga der Welt verdienen und nicht in Europa. Das einzige, was möglicherweise etwas anders ist, ist die Gewohnheit. Der Stil in der Euroleague bzw. international ist ja doch ein anderer.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, Airtan hat schon recht, dass er zwei Jahre lang keine Spielpraxis auf einem Niveau bekommen hat, das mit dem vergleichbar ist, auf dem Valanciunas sich bewegt hat. Aber so dramatisch sehe ich das ganze nicht...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin ein absoluter Fan des College-Spiels, aber wenn ich mir vorstelle, UConn 2011 spielt gegen Panathinaikos 2011, dann gibt das einen 50-Punkte-Blowout für Panathinaikos.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Wenn ich Kinder meine, dann natürlich seine Spiele auf der High School. Im College hat er kein einziges Spiel gemacht. Und kein Trainining auf dem College kann echte Spielpraxis ersetzen. Darum geht es.
Der Mann hat zwei Jahre nicht gespeilt und nun wirken alle Bewegungen natürlich unrund. Auch die Wurftechnik ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Er scheint auch an Gewicht zugelegt haben.


Mein Kader für die EM:

Asik, Erden, Savas

Ilyasova, Kanter

Hedo, Emir

Onan, Güler, Akyol

Tunceri, Balbay

Ich schwanke zwischen Akyol und Arslan, aber der Erstere hat mich im ersten Turnier positiv überrascht.
Savas hat eigentlich keine Zukunft in diesem Team. Es gibt einfach zu viele talentierte Bigs.
Jetzt muss man ihn mitnehmen, da die anderen noch unerfahren sind.
Balbay will ich auf jeden Fall dabei haben.
Mit seiner Athletik wird er unheimlich wichtig für das Team sein. Auch für die Zukunft sehr wichtig, daß Balbay dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Werden nun eigentlich 12 oder 14 Spieler nominiert ? :confused:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Welchen Teams ist es eigentlich zuzutrauen den Spaniern ein Bein zu stellen bei dieser EM?
 
Oben