Euroleague 2008/09


Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Kaukenas war nur MVP in Italien und hat gestern nur Panathinaikos in eigener Halle im Euroleague Viertelfinale fast alleine besiegt, bei 22 Punkten und 8/11 FG, 3 Ass, 4 Stl:D:p.

Chuck Eidson vs. Zalgiris Kaunas im Finale der BBL (Baltic Basketball League): 41 Pkt. (12/14 2PT, 4/6 3PT, 5/6 FT), 8 Reb., 8 Ass., 52 Eff. - und natürlich der Titel... ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es wird ja kolportiert, dass der gute Chuck Eidson ebenso wie Andrew Wisniewski bereits mit Maccabi Tel Aviv handelseinig sei. Wisniewski scheint sogar gewillt, für den Wechsel nach Israel auf mehr Kohle bei Spartak Petersburg zu verzichten. Spartak bot angeblich 2 Mio für 2 Jahre, Maccabi bietet 1,7.

Wisniewski übrigens ebenfalls mit soliden Stats dieses Jahr in Russland: 15 PPG, 4 RPG, 5 APG.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Chuck Eidson vs. Zalgiris Kaunas im Finale der BBL (Baltic Basketball League): 41 Pkt. (12/14 2PT, 4/6 3PT, 5/6 FT), 8 Reb., 8 Ass., 52 Eff. - und natürlich der Titel... ;)

warum sieht man chuck eidson eigentlich nicht in der nba? ist seine spielweise so sehr auf fiba-ball ausgelegt, dass man davon ausgehen kann, dass er in der nba nicht annähernd ähnliches zeigen kann?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, wenn da nicht die Verletzung in Gießen damals gekommen wäre, wäre er schon da. Natürlich kann er auf FIBA-Niveau dominieren, aber in der NBA wäre er wohl eher ein Tweener. Zu langsam für die Point-Forward-Rolle, die er in Vilnius innehat, physisch nicht stark genug, um mit den Kobe Bryants oder Paul Pierces der NBA defensiv mitzuhalten. Und ehrlich gesagt kann man mittlerweile als Star in Europa auch mehr Kohle machen als wenn man sich als 28jähriger Rookie in die NBA kämpfen müsste.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich glaube, wenn da nicht die Verletzung in Gießen damals gekommen wäre, wäre er schon da. Natürlich kann er auf FIBA-Niveau dominieren, aber in der NBA wäre er wohl eher ein Tweener. Zu langsam für die Point-Forward-Rolle, die er in Vilnius innehat, physisch nicht stark genug, um mit den Kobe Bryants oder Paul Pierces der NBA defensiv mitzuhalten. Und ehrlich gesagt kann man mittlerweile als Star in Europa auch mehr Kohle machen als wenn man sich als 28jähriger Rookie in die NBA kämpfen müsste.

Des weiteren würde er wohl kaum seinen Spielstil als balldominanter Forward in der NBA durchsetzen können, da würden ihm seine Coaches wohl einen Strich durch die Rechnung machen...
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ich denke, dass Chucks 28/9/8 in der Preseason gegen GSW zeigen, dass er in der NBA nicht chancenlos wäre. Ob er dort aber ein Mann für 41-Punkte-Spiele wäre... ich will nichts Falsches sagen, dieser Mann hat mich oft genug überrascht, aber das wäre dann doch ein sehr weiter Weg ;) Wie von Mario bereits angesprochen wäre er aber vor allem defensiv wohl niemand, den man gegen einen Kobe Bryant oder einen LeBron James spielen lassen wollen würde, weil er mit deren Athletik nicht mithalten kann. Insgesamt sehe ich ihn aber einfach eher für das FIBA-Spiel geschaffen, mit seiner Spielanlage kann er seinem Team hier in Europa IMHO besser helfen als einem Team in der NBA. Ich halte ihn zwar für deutlich talentierter als z.B. einen Casey Jacobsen, der aber einfach als Shooter so deutlich spezialisierter ist als Chuck, dass er in der NBA eben bessere Chancen auf einen Platz als Rollenspieler hat.

Bin mir übrigens nicht sicher, ob Chuck ohne seinen zweiten Kreuzbandriss in der NBA wäre. Er hat in seiner Reha-Zeit hier viel an seinem Spiel gearbeitet, unter anderem an seinem Dreier. Schoss er in seiner ersten Saison in der BBL noch 32.6% (in der Regular Season sogar nur 28.4%) von außen, hat er dieses Jahr in der Baltic Basketball League z.B. 41.2% versenkt, in Strasbourg sogar mit knapp 50% die Liga angeführt.

Am Ende hoffe ich aber natürlich, dass er es vielleicht doch in einen NBA-Kader schafft. Nach Gießen, Strasbourg und Vilnius würde ich ihn nun endlich gerne mal in Boston, Indiana oder Sacramento besuchen ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das Spiel ist schon länger vorbei, Barcelona gewinnt überraschend deutlich 78:62.

Wenn ich mir diese Versager von Tau ansehe, wie sie regelmäßig in der spanischen Liga von irgendwelche Müllvereinen abgezogen werden, ist das keine große Überraschung. Die sind doch nichts weiter als sowas wie Europas Phx Suns. Fuenlabrada, LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Wenn ich mir diese Versager von Tau ansehe, wie sie regelmäßig in der spanischen Liga von irgendwelche Müllvereinen abgezogen werden, ist das keine große Überraschung. Die sind doch nichts weiter als sowas wie Europas Phx Suns. Fuenlabrada, LOL.

Fuenlabrada ist diese Saison ein Favoritenschreck, TAU ist nicht die erste große spanische Mannschaft die gegen den madrilenischen Vorstadtverein verloren hat.

Ausserdem wie heißt der aktuelle Spanische Meister ? Richtig TAU Vitoria.
Also ham sie den Suns schon mal was voraus.

Und auch die Tatsache, dass sie in den letzten Jahren fast immer im Final 4 vertreten waren und ofmals nur das letzte Quentchen Glück gefehlt hat zum Euroleague Titel ist nicht zu verachten.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Aleksandr Kaun hat einen Blogeintrag auf euroleague.net veröffentlicht und zieht dort u.a. Vergleiche zwischen dem NCAA Final Four (mit Kansas letztes Jahr) und dem Euroleague Final Four (mit CSKA dieses Jahr). Besonders ist ihm aufgefallen, wie viel höher das Talentelvel in Europa liegt im Vergleich zur NCAA und dass die Coaches einem mehr abverlangen.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Messina wird von jedem umworben: Olympiakos ist auch im Spiel, manche behaupten Barca auch und die NBA-Gerüchte flauen irgendwie sowieso nie richtig ab; manche sagen auch er wolle nach Italien zurück.

Als Nachfolger bei CSKA wird David Blatt gehandelt.
 
Oben