Euroleague 2008/09


Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
puh, bittere niederlage für alba gegen einen (an diesem abend) absolut schlagbaren gegner, und nach einer zwischenzeitlichen 19-punkte führung, hier meine einzelkritik, komme frisch aus der arena:

spielverlauf: alba red-hot zu beginn und früh in führung. extrem hohe quoten und viele gelungene offensiv-aktionen, dazu engagierte D, die Fürhung konnte man bis zur halbzeit ausbauen, im 3. viertel waren es dann sogar 19 punkte.
real wirkte ein wenig lethargisch, forcierte mMn zu viel die post-up aktionen von reyes. am ende entschieden er und bullock dann jedoch das spiel, v.a. da alba (mal wieder) die bigmen ausgingen

ALBA:

wright/hamann: wright hat mir sehr gut gefallen, v.a. seine drives, aber dann 0 von 2 von der linie bei 83-85 war natürlich tödlich. hamann hat nicht sonderlich überzeugt, hat halt einfach kaum kreativität in der offense, und es fehlt der jumper. 2. halbzeit hat dann wright auch mehr gespielt als hamann

jacobsen/jenkins: die beiden teilen sich anscheinend die spielzeit, warum der trainer das so macht, weiß der henker. (mcelroy muss auch nicht unbedingt 35 minuten spielen mMn.) jenkins lief mitte des zweiten viertels plötzlich heiß, hatte auch eine gute phase ende des dritten/Anfang des vierten, enttäuschte dann aber in der crunchtime, verlegte u.a. einen 2-1 fastbreak-layup und kurz vor schluss einen komplett offenen jumper. jacobsen hat lächerliche 18 minuten spielzeit bekommen, in denen er immerhin 2-4 dreier versenken konnte. entweder der trainer von alba muss raus, oder jacobsen soll wechseln. so hat es doch keinen sinn

mcelroy: eigentlich eine bank im alba-spiel, heute allerdings blass, man hätte wie gesagt mehr jenkins/jacobsen spielen lassen sollen

nadjifeji/dojcin/sesay/chubb: 4,5,5,5 - das sind die anzahl an fouls der alba-big men. offensiv kreativ, defensiv einfach mal wieder überfordert gegen reyes und co. sesay ähnlich wie mcelroy ganz gut abgemeldet von den beweglichen real spielern. dojcins minuten sind einfach verschwendet. hat glaube ich in 10 minuten eine positive aktion gehabt (off-reb). ganz ehrlich, die minuten kann doch wohl auch zwiener kriegen, der dann die letzten 10,8 sekunden ran durfte (nächste Kritik am trainer: keine weiterentwicklung bei den youngsters!)

REAL:

Llull/Sanchez: Llull ganz stark, reiht sich in die gruppe spanischer PG-talente ein (calderon, rodrifuez, rubio, raul lopez) ein. richtig gute übersicht, fehlerlos im ballvortrag und bei der penetration und scheinbar auch mit verbessertem schuss. dazu athletisch gut dabei, und heute mit ganz wichtigen Off-Reb und assist auf reyes' drei punkte spiel, mit dem real auf drei verkürzte. pepe sanchez hat kaum gespielt, und wenn er dann mal spielte, bewegte er sich kaum und sehr behebig. aber schön ihn mal live gesehen zu haben:;)

bullock/mumbru/tomas/mosley: bullock ist eindeutig reals go-to-guy und er hat gezeigt warum. ordentliches spiel bis in die schlussphase, auch am hustlen und rebounden, und dann der tie-breaker zum 85-83, der am ende das spiel entschied. mumbru wie man ihn kennt. beweglich für einen 2,05-mann, und mit guten aktionen aus der nahdistanz. die dreier saßen heute nicht. mosley trat kaum in erscheinung, tomas war ein totalausfall

reyes/van den spiegel/massey: wie immer war es ein post-spieler, der alba am meisten probleme bereitete. felipe reyes kam von der bank und machte 18 und 11, zog unendlich viele fouls, und diktierte so mMn das tempo der partie. spielt natürlich dreckig und unästhetisch,a ber das ist ja auch nicht das weiße ballett. van den spiegel ist einmal heftig über die bande gekracht, und hat einen monsterblock gegen jenkins gehabt, sonst kam wenig. massey machte schnelle 7 punkte von der bank im 1. viertel, dann tauchte er ein wenig unter, als bullock, llull und reyes für die show im real-spiel sorgten


unterm strich bleibt: unnötige niederlage für alba, real für mich kein topfavorit auf den titel, und wenn mich einer fragt: trainer von alba raus! (und: bitte den hallensprecher ersetzen....)
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
dann noch ein paar anmerkungen von mir nachdem hier so eine schöne einschätzung geschrieben wurd.

verstehe hamanns rolle nicht, wie konnte man den holen. ist genau einmal gezogen und hat einmal in einer starken albaphase nen 3er reingehauen. ansonsten ist es 4 geg 5 in der offense. (problem ja aber leider bekannt aus der natio usw)

mcelroy hat mir eig ganz gut gefallen. ok wurf ist nicht gefallen, aber vor mit viel übersicht agiert und hinten sehr oft am boden und gehustelt.

jenkins hätte ich auch nicht erst 3min vor ende des dritten wieder reingeholt nach dieser starken ersten hälfte. warum muss man da die eigenen spieler abkühlen lassen.

sesay hat mich am meisten aufgeregt. der hat ja nur gechillt und sich permanent von den brettern weggehalten. (deswegen hatte ich ihn oben auch nicht bei den bigs aufgezählt. hat ein bissl was von brian cook gehabt, weil zwei 3er konnt er ja noch ballern) da war mir ja dojcin fast noch lieber. von dem hab ich aber auch nichts erwartet außer fouls. diese mins von sesay hätte jacobsen vllt sehen müssen!

und ja der hallensprecher war schon klasse... axel schulz vorstellen, aber nicht mal fourth foul aussprechen können.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Aus meiner Sicht war man nicht einen Big Man vom Sieg entfernt, sondern einen Aufbauspieler von europäischer Spitzenklasse. ALBA hat zwei, die jedem Team als Backup gut stehen würden, aber keinen vom wirklich großen Format...wenn man so einen hat, geht das Spiel nämlich nicht verloren.

Real damit einzige ungeschlagene Mannschaft in der Gruppe, für ALBA wird es wohl darum gehen, gegen Maccabi zuhause zu gewinnen, damit man sich nicht sieglos verabschieden muss.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Aus meiner Sicht war man nicht einen Big Man vom Sieg entfernt, sondern einen Aufbauspieler von europäischer Spitzenklasse. ALBA hat zwei, die jedem Team als Backup gut stehen würden, aber keinen vom wirklich großen Format...wenn man so einen hat, geht das Spiel nämlich nicht verloren.

so kann man das auch sehen. aber ein jacobsen in der bamberger form hat die fähigkeit eine art playmaker von der small forward position aus zu spielen. für hamann muss man dann halt plays aufmalen wie die nets es mit devin harris machen. dann kann auch er glänzen, gute D und 100 prozent Einsatz sind ja immer garantiert bei ihm. kenne mich in europa nicht sooo gut aus, aber evtl. könntest du recht haben, dass in europa der Aufbauspieler dann doch das zünglein an der waage ist.

alle großen teams sind dort tatsächlich auch mit den papaloukas', jasikevicius', arroyos und becirovics top besetzt. aber die kosten halt auch, und fallen nicht vom himmel

Oh ja! Mehr als "drrrrrrrrreeeeeeeiiii Punkte" und "jetzt kocht die O2-World, weiter so!" kann der echt nicht...
Mein Gott, da muss mal einer rein der richtig Stimmung macht und ein bisschen Fachwissen einstreut!

:D genau das meine ich...mMn kann er dieses gelaber ganz weg lassen, aber ich finde die stimme einfach auch unerträglich....

(den besten hallensprecher habe ich mal via TV in der apdi akpeci arena (oder so) in istanbul gehört... da kam 2004 das länderspiel türkei vs. nightmare team. kutluay machte ungefähr 7 dreier in dem spiel, und jedes mal kam dann "ibrahiiiiiiiiiiim kutluay" oder bei erdogan ein lang gezogenes "serkan errrrrrrrrrrrrrrrdohan". einfach nur großartig. der vogel aus der o2 world versucht das ja auch so hinzukriegen, aber es klingt einfach nur lächerlich und nervig)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Jason Gardner von Oldenburg...sicherlich nicht billig, aber ich vermute, dass ein Dan Dickau nicht mal die Hälfte von dem kostet, was Spieler wie Jasikevicius, Papaloukas oder Diamantidis verdienen.
 

supersascha

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Brauche Hilfe....

Habe mal 2 Fragen zur Euroleague:

1.Meint Ihr Berlin hat heute eine Chance bei Barcelona zu gewinnen oder gehen Sie richtig unter?

2.Wielange wird in der EL gespielt?10 oder 12 Minuten?

Danke Im Vorraus!
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
1. Ich tippe, angesichts der Heimbilanz von Barca in der Euroleague, auf eine Niederlage, in deren Verlauf Berlin ziemlich Chancenlos sein wird - vor allem unter dem Korb.
2. 4 x 10 Minuten.
 

supersascha

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Überlege das Handicap auf Barca von +20.5 zu nehmen.
Was meinst du?Möglich?Oder lassen die zum Ende nach=?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Alba mit wirklich starker Defense bisher, besonders die Pick'n'Roll Verteidigung ist hervorragend. Nadjfeji vorne wieder sehr stark, tolles Passspiel.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Alba geht mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeit. Vor allem Jenkins gefällt mir heute. Alba ist auch sehr stark bei den Rebounds. Ich befürchte jedoch, dass Berlin in der zweiten Halbzeit einbrechen wird. Hoffentlich täuscht mich mein Bauchgefühl.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
"Der israelische Rekordmeister Maccabi Tel Aviv hat am Donnerstag Carlos Arroyo suspendiert. Maccabi, in der Top-16-Runde der Europaliga Gegner von ALBA Berlin, gab "unangemessenes Verhalten" als Grund für die Trennung an."

Haben sie ihn jetzt entlassen oder suspendiert?! :confused:
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
"Der israelische Rekordmeister Maccabi Tel Aviv hat am Donnerstag Carlos Arroyo suspendiert. Maccabi, in der Top-16-Runde der Europaliga Gegner von ALBA Berlin, gab "unangemessenes Verhalten" als Grund für die Trennung an."

Haben sie ihn jetzt entlassen oder suspendiert?! :confused:

Ja da bin ich mir eben auch nicht sicher. Ich tippe mal er wurde entlassen und könnte schon bald wieder in der NBA spielen.
 
Oben