Europäische NBA Teams


boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Wenn das passiert werden bestimmt auch die 82 spiele pro RS reduziert. Besonders für die euro spieler muss das ja die hölle sein quasi jedes zweite spiel einmal um die halbe welt zu reisen.
Das wäre zwar schade aber nba in deutschland... halleluja
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Das kann man sicher besser planen. Ausführliche Amerikatrips gefolgt von vielen Spielen in Europa. Die US-Team werden vielleicht ein, zwei mal pro Saison nach Europa kommen.

Im Übrigen:
Die Entfernung London - New York beträgt 5500 km. New York - Los Angeles 4500 km. So viel ist da auch nicht mehr um. Westcoast - Europe wird halt etwas weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Und von miami nis Seattle sind es auch ungefähr 5500 km und wer weiß was es in 5 jahren für schnelle transportmittel gibt. Vielleicht teleportieren sich die Mannschaften bis dahin oder Uri Geller kümmert sich drum. :D
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Die Entfernung London - New York beträgt 5500 km. New York - Los Angeles 4500 km. So viel ist da auch nimma um.



allerdings spielen die knicks pro saison nur einmal in la.
die europäischen teams müssten häufiger diese distanz fliegen, und hätten eigentlich in jeder hinsicht einen nachteil.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
allerdings spielen die knicks pro saison nur einmal in la.
die europäischen teams müssten häufiger diese distanz fliegen, und hätten eigentlich in jeder hinsicht einen nachteil.
Nö, zweimal. Und in Sacramento, Oakland, etc. Aber schon klar, wie gesagt, das wird man beim Spielpaln berücksichtigen. Los Angeles - London ist ja auch noch mal deutlich weiter als der Trip an die Ostküste. Aber was Klinsmann kann, können NBA-Profis schon lange. ;)
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Es wird Zeit, sich diesem Thema erneut zu widmen, denn scheinbar wird David Stern beim All-Star Weekend konkrete Pläne verkünden.

Dem Bericht zufolge plant die NBA eine European Division mit fünf Teams in "major markets". Die Teams spielen in der "echten" Regular Season der NBA mit, und ebenso in den Playoffs um den Titel. Keine eigenständige Liga also, wie die NFL Europe es war. Eine wirkliche 7. Division der NBA.

Um jetzt kommt's. Die Städte, die Stern angeblich ins Auge gefasst hat, sind:
  • London
  • Madrid
  • Rom
  • Berlin
Die fünfte Stadt wird IMHO entweder Athen oder Moskau sein, denn Paris würde keinen Sinn machen.

Der konkrete Zeitpunkt für die Errichtung der European Division wurde nicht genannt, nur eben das es in der "next decade" sein soll.

Man darf sich auf Stern's Pressekonferenz zum ASG freuen.

Ja, in der tat, das wird interessant.

Wenn so etwas passiert, dann doch nur wenn die NBA und die Euroleague fusionieren odernicht??
Ich meine, die Euroleague verliert ja unendlich an stellenwert, wenn plötzlich nebenan NBA-Basketball gespielt wird. Und was für teams bilden dann diese 7. divison? aktuelle "european powerhouses" wie lottomatica für rom, real für madird, alba für berlin usw. oder werden ganz neue franchises gegründet?

aber reizvoll ist der gedanke bei den ganzen fragezeichen (noch mehr nba-teams? entfernung? nba als Nationale BA? akzeptanz allgemeinj?) schon, also her damit
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ich weiß ja nicht, wie die momentanen Pläne sind, aber damals hatte Stern ja dran gedacht, dass die US Teams je ca zweiöchige Trips nach Europa machen und die europäischen Franchises nur Heimspiele haben. Also die Nuggets kommen dann nach Berlin, spielen drei Spiele gegen Berlin's Team, dann geht's weiter nach Rom usw.... Mal davon abgesehen, dass kein Schwein in fünf Tagen dreimal hintereinander das gleiche Team sehen will und Berlin als auch Madrid nicht das Faninteresse bieten neben Real, Estudiantes, Real Fußball bzw Alba, Hertha noch bei einer NBA Franchise die Halle zu füllen, vorallem nicht bei NBA-Preisen. Kaum einer wird um die 60 Euro pro Woche für diverse Sportveranstaltungen ausgeben.
Das ist in der NBA anders, wo man sich um Baseball nicht kümmern muss, mit Football gibt es auch nur zwei Monate Überschneidungen und die haben ja eh wenig Spiele und Eishockey ist kaum Konkurrenz bzw beherbergt nur höchstens 20.000, wohingegen die Fußballstadien sehr viel mehr Fans wegnehmen.

Fände ich sehr bescheiden, aber die Pläne ändern sich eh monatlich, bei der NBA Live Tour hat Stern erzählt außer London käme keine Halle in Europa in Frage, davor war angeblich schonmal der Vertrag mit Panathinaikos unterschrieben usw....
NeverendinH Story, die am Ende zu keinem Ergebnis führt. Eher wird es ein Team in Asien geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ich fände es super. Die europäischen Teams hätten in den USA pro Saison wohl je 2 West- und Ostküstentrips. Ebenso gäbe es für jedes amerikanische Team 2 Trips nach Europa. Ich frage mich allerdings noch, wie die siebte Division in die Conferences eingegliedert werden sollte. Außerdem leidet die Qualität in der NBA sowieso schon an den 30 Teams. Man sollte Seattle, Minnesota, Charlotte, die Clippers und ein paar andere Clubs abschaffen ;). Zwei bis drei Ost-Teams müssen dann in die Western Conference und die Europäer gehören zum Osten. Eine Liga mit drei Conferences kann ich mir nicht vorstellen.

Die Anzahl der Spiele gehört sowieso schon lange reduziert, z.b. auf 2x29 plus 2x4 (gg. Teams der eigenen Division). So hätte man 66 Spiele. 82 sind viel zu viel, sorgen allerdings auch für höhere Einnahmen, weshalb es zweifelhaft ist, ob die Teambesitzer eine Verringerung zulassen würden.
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Bezüglich der Qualität könnte man auch denken, dass viele Talente in Europa sich für Basketball als Sport entscheiden würden, wenn die NBA auf Akzeptanz stößt. So könnte man den Niveauabfall durch viele Teams wieder abfangen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
es wird nicht passieren. es gibt in europa keine wirtschaftlich vernünfitge basis für so etwas.
es ist schwierig aus der rechtlichen situation ("Franchise-Vertrag gegen EU-Recht")
es ist schwierig einer us-diva zu erklären dass sie von new york nach berlin getradet werden soll. am ende würde so ein versuch allein schon am veto der spieler scheitern.

stern verguckt sich da massiv in ein projekt, dass er nie und nimmer stemmen kann. eher vereinigen die palästinenser und israeliten ihre fußballliga
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
interessant wäre das ja bei einer draft! kann mir vorstellen das einige spieler europa boykotieren könnten aus angst vorm alten kontinent.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn so etwas passiert, dann doch nur wenn die NBA und die Euroleague fusionieren odernicht??
Ich meine, die Euroleague verliert ja unendlich an stellenwert, wenn plötzlich nebenan NBA-Basketball gespielt wird. Und was für teams bilden dann diese 7. divison? aktuelle "european powerhouses" wie lottomatica für rom, real für madird, alba für berlin usw. oder werden ganz neue franchises gegründet?
Die NBA und die Euroleague können nicht fusionieren, und müssten es auch gar nicht. Die Euroleague ist keine geschlossene Liga wie die NBA; in ihr wechseln die Teams jährlich.

Die NBA würde wohl zumindest in Madrid, Rom und Athen die Basketballabteilungen von Real, Lottomatica und Panathinaikos integrieren, d.h. Franchise wie "Madrid Matadors", "Rome Gladiators" oder wasauchimmer gründen, die dann mit den Vereinen assoziert blieben. Denn als Konkurrenz zu den bestehenden Teams in diesen Städten hätte die NBA wohl keine Chance.

Die europäischen Teams sollten eigentlich Interesse daran haben, da ihnen eine Mitgliedschaft in der NBA wesentlich höhere Einnahmen ermöglicht und sie so ihre Starspieler auch halten könnten.

es wird nicht passieren. es gibt in europa keine wirtschaftlich vernünfitge basis für so etwas.
Warum? In London war die Halle voll, als die Celtics und die Wolves spielten. Preseason, wohlgemerkt.

In Spanien, Italien und Griechenland ist das Basketballinteresse recht groß. Eine 20.000er Halle sollte sich regelmäßig füllen lassen, wenn Madrid gegen L.A. oder Athen gegen Boston spielen würde.

es ist schwierig aus der rechtlichen situation ("Franchise-Vertrag gegen EU-Recht")
Inwiefern?

es ist schwierig einer us-diva zu erklären dass sie von new york nach berlin getradet werden soll. am ende würde so ein versuch allein schon am veto der spieler scheitern.
Könnte sein. Aber letztlich könnten sich die Spieler genauso damit abfinden, wie sie momentan damit leben müssen von Miami nach Phoenix, von New York nach Milwaukee oder von L.A. noch Salt Lake City getradet zu werden.

Und nicht zu vergessen ist auch, wieviele US-amerikanische Spieler momentan in der Euroleague spielen, mehr oder minder freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
bender schrieb:
Die fünfte Stadt wird IMHO entweder Athen oder Moskau sein, denn Paris würde keinen Sinn machen.

Und warum glaubst du, dass Paris keinen Sinn macht? Gibt es da irgendetwas was das blockiert oder so( weiß es echt nicht)? Und jetzt sag nich, dass Paris nicht in Frage kommt, weil die ganze Welt Franzosen nicht leiden kann.:D

Denn Paris gehört mMn schon dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die NBA würde wohl zumindest in Madrid, Rom und Athen die Basketballabteilungen von Real, Lottomatica und Panathinaikos integrieren, d.h. Franchise wie "Madrid Matadors", "Rome Gladiators" oder wasauchimmer gründen, die dann mit den Vereinen assoziert blieben. Denn als Konkurrenz zu den bestehenden Teams in diesen Städten hätte die NBA wohl keine Chance.

Und genau das dürfte einer der Knackpunkte sein. ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen wie das juristisch zu bewerkstelligen is mal eben die Basketballabteilungen aus den Vereinen "rauszukaufen" und in eine Franchise zu transformieren.

Zumal sowas eher in Memphis/New Orleans geht als bei Real Madrid, wo der Verein für viele Fans ja fast heilig ist und sie ihrem verein die Treue halten und hingehen, egal ob jetzt Fußball oder Basketball. Das wäre aufgrund der zu erwartenden negativen Fanreaktionen von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Das Konzept ginge nur in Städten wie London oder Paris, die keine hochklassige bzw traditionsreiche Basketballmannschaft haben und wo man relativ einfach eine Franchise nebenher gründen könnte.
Italien halte ich aufgrund der Fanprobleme dort und Sterns panischer Angst vor eben diesen für ausgeschlossen.

Bei der NBA Live Tour meinte Stern übrigens Moskau käme nicht in Frage, da die Hallen dortnicht seinen Vorstellungen entsprechen. Aber die Gasprom Tigers in der NBA wäre aufgrund der politisch wieder brisanteren Situation auch nur schwer vorstellbar, und unabhängig wird dort auch keine Halle gebaut für so ein Projekt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Und warum glaubst du, dass Paris keinen Sinn macht? Gibt es da irgendetwas was das blockiert oder so( weiß es echt nicht)? Und jetzt sag nich, dass Paris nicht in Frage kommt, weil die ganze Welt Franzosen nicht leiden kann.:D

Denn Paris gehört mMn schon dazu.
In Paris gibt es meines Wissens nach keine entsprechende Halle, und es ist auch keine geplant (zumindest nicht nachdem Olympia 2012 an London ging). Es gibt kein wirklich bekanntes oder zumindest etabliertes örtliches Team, allenfalls Basket Racing, wo Tony Parker einst spielte. Zudem ist das Interesse an Basketball in Frankreich wohl sehr gering.

Wenn man Paris als Standort für eine NBA-Franchise mit Athen oder Moskau vergleicht, haben die Franzosen klar das nachsehen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Kann ich mir auch nicht vorstellen, damit würde man auf einen schlag das vereinssystem europa's zerstören, die Euroleague würde dadurch massiv abgewertet werden (vielleicht würde sie ja dann die Europäische D-League) werden.
Teams wie Tau Vitoria oder Malaga (also schon europäische Topmannschaften die halt in nem small market im vgl zu madrid oder moskau spielen) würden in zukunft nicht mehr die Mannschaften sein die sie heute sind.
 
Oben