F1-Fahrerkarussell 2019


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Dieses Jahr lohnt sich der Thread ein paar Monate früher, denn die Transfer-Gerüchteküche brodelt schon ordentlich.


Rückblick "letztes" Fahrerkarussell:

... Felipe Massa hatte lange keine Klarheit seitens Williams bekommen, ob man verlängern will oder nicht. Schließlich verkündete er vor dem Heim-GP seinen erneuten Rücktritt. Diesmal war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Williams nochmal kurz vor der nächsten Saison (wie Bottas) einen weiteren Fahrer verliert. Sein Nachfolger wurde Sergei Sirotkin, der schon mehrere Jahre zuvor versuchte mit Sponsor-Geldern bei Sauber unterzukommen. Diesmal hatte er das Geld zusammen und dank zweiter dritter Ränge in der GP2 qualifizierte er sich für die Superlizenz. Nach einem Jahr als Reserve-Fahrer bei Renault drängte die Zeit auch für Sirotkin ... ein Jahr später wären die nötigen Punkte verfallen.

... innerhalb der 2017-Saison wechselten die Cockpits bei Toro Rosso von Kwjat und Sainz zu Hartley und Gasly. Sainz wurde an Renault ausgeliehen, um dort den enttäuschenden Palmer zu ersetzen. Mit der Leihe hielt Red Bull sich die Option auf Sainz offen, falls 2019 ein Pilot in den eigenen Reihen fehlt.

... nach dem Wechsel der Teamführung entstand dort Unsicherheit, ob man von McLaren denn Getriebe für die Honda-Motoren bekommt, wenn McLaren von Honda zu Renault-Aggregaten wechselt. Letztlich kündigte man den Deal mit Honda wieder und entschloss sich dazu, die Partnerschaft mit Ferrari aufzufrischen und zu vertiefen. Im Gegenzug kam Ferrari-Nachwuchsfahrer Charles Leclerc zu Sauber, nachdem er in der Formel 2 überzeugte. Dort gewann er - als GP3-Meister - seine Rookie-Saison ... was, glaube ich, nur Hülkenberg und Hamilton vorher gelang. Leclerc verdrängte damit Pascal Wehrlein, welcher zum Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes wurde und in die DTM zurückkehrte.



Stand für 2019 ... derzeit ... Reihenfolge gemäß WM-Stand


Mercedes

Es ist davon auszugehen, dass man auch nächste Jahr Hamilton und Bottas im Mercedes sehen wird. Mit Bottas ist man auch sehr zufrieden, der dieses Jahr deutlich näher an Hamilton dran ist. Ohne den Reifenschaden in Baku hätte er auch zwischenzeitlich die WM-Führung inne gehabt.

Manch einer munkelt, dass Hamilton seine Karriere nach 2020 beenden werde ... aber bis dahin ist's ja noch ne Weile.


Ferrari

Vettel ist gesetzt, doch hinter Räikkönen stehen Fragezeichen. Bei ihm läuft wieder einmal der Vertrag aus. Das ist nichts neues ... das war auch 2016 der Fall, als Räikkönen ne ordentliche Saison (etwa auf Vettel-Niveau) fuhr. Doch 2018 kommt nicht so viel bei rum, wie es vielleicht möglich wäre.
Räikkönen hatte ne gute Form zu Saisonbeginn, aber er tendiert dieses Jahr dazu seinen zweiten Run im Q3 zu verbocken. Bei den Rennstarts wirkt er etwas übervorsichtig ... auch dank dem Crash in Singapur (mit Vettel und Verstappen) hat er seit langer Zeit in einer Eröffnungsrunde keine Position mehr gewonnen. Mit 25 Podiumsplatzierungen ohne Sieg seit seinem letzten Sieg hält er auch einen mäßig begehrten Rekord.
Es fehlt vielleicht das gewisse etwas und so blubbert es in der Gerüchte-Küche, dass Leclerc dieses etwas haben könnte. Angeblich spielt Ferrari mit dem Gedanken, Leclerc nächstes Jahr in den Ferrari zu setzen.
Einen Fahrer mit derart wenigen F1-Starts hat man bei Ferrari seit Alesi und Morbidelli nicht mehr gesehen.

Naja ... vermutlich wird man sich bei Ferrari noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung.


Red Bull

Verstappen hat schon letzte Saison für weitere Jahre verlängert während Ricciardo, der ja nun schon recht lange bei Red Bull ist, sich diese Saison etwas umschauen wollte. Ricciardo wurde oft mit Ferrari in Verbindung gebracht, aber angeblich scheiterten derartige Überlegungen an Ricciardos Gehaltsvorstellungen. Vettel hätte sich vielleicht auch nicht gefreut, seinen Teamkollegen von 2014 wieder zu sehen.

Zwischenzeitlich gab es auch Gerüchte für einen Wechsel Ricciardos zu McLaren ... was aus dessen Sicht aber wenig Sinn gemacht hätte.
Derzeit sieht es eher danach aus, als würde auch Ricciardo seinen Vertrag verlängern ... vielleicht ausgerechnet nun beim Österreich-Red-Bull-Heim-GP.


Renault

Bei Renault wird wahrscheinlich die Fahrerpaarung so bleiben wie sie ist. Hülkenberg hofft auf den Durchbruch (vielleicht hat er irgendwann mal mehr Podiums-Platzierungen als Stroll) und Sainz macht seinen Job auch gut. Von Renault-Seite aus gibt es nicht zu beklagen und die anderen Top-Teams werden Hülkenberg und Sainz wohl nicht wegschnappen oder so.


McLaren

Die Saison begann passabel, die letzten drei Rennen waren für McLaren zum Vergessen. Noch hat man den 5ten Platz bei den Konstrukteuren ... aber eigentlich möchte man mehr.
Das gilt auch für Alonso, der drei Mal einen WM-Kampf im letzten Rennen verloren hat und immernoch davon träumt, irgendwann seinen dritten Titel zu holen. Von einem WM-Kampf an sich ist er seit 2014 aber weit entfernt.
Gerüchte? Gemunkelt wird, dass ein frustrierter Alonso seinen Vertrag bei McLaren nicht verlängert und stattdessen zu den IndyCars wechselt. Schließlich gibt es ja auch Vermutungen, dass Alonso es erneut versuchen will den "Grand Slam" zu schaffen. Also min. einmal im Leben in Monaco gewinnen, die 24h von Le Mans gewinnen und das Indy500 gewinnen. Gelungen ist dies bisher nur Graham Hill und der einzige andere aktive Fahrer der ansatzweise in der Nähe ist dies zu schaffen, fuhr beim letzten Le Mans "nur" einen LMP2-Boliden (Montoya).

Und so brodelt gerade bei McLaren die Gerüchte-Küche kräftig. Geht Alonso oder geht er nicht? Wer käme als Ersatz? Ricciardo? Oder vielleicht Räikkönen? Als Räikkönen 2007 das Cockpit von Schumacher bei Ferrari bekam, da wurde er bei McLaren durch Alonso ersetzt. Nun vielleicht andersrum? Man ... die beiden sind schon echt lange dabei.

Fragezeichen stehen auch hinter Stoffel Vandoorne, der nicht so begeistern kann wie in den Nachwuchs-Formelserien.
McLaren-Nachwuchs-Fahrer Lando Norris steht derzeit in seiner ersten kompletten Formel-2-Saison auf Titelkurs ... eventuell will man ihm ein Cockpit verschaffen ... vielleicht als Alonso-Nachfolger, vielleicht als Vandoorne-Ersatz ... vielleicht auch "geparkt" in der Super Formula (kennt man ja von Gasly und Vandoorne).


Force India

Solange Mercedes seien Nachwuchs-Fahrer Ocon nicht befördert, wird man bei Force India wohl mit den aktuellen Leistungen der beiden Piloten zufrieden sein.


Haas

Der Wagen hat Potential ... aber Pleiten, Pech und Pannen sorgen dafür, dass man bislang weniger Punkte geholt hat als Möglich.
Grosjean hatte wohl mal gehofft mit Haas statt Lotus/Renault den Sprung zur Räikkönen-Nachfolge zu schaffen ... derzeit ist er weit davon entfernt. Grosjean wirkt mental angespannt, leistet sich kleine Fehler und ist immernoch ohne Punkte. Hinzu kommt, dass Magnussen dieses Jahr neben ihm weitaus besser aussieht als noch letzte Saison.

Wenn man bei Haas auf den Gedanken kommt, dass es vielleicht an den Fahrern liegt, dass man dieses Jahr bei den Punkten weiter hinten liegt als in manch Qualifying ... dann sitzen beide nicht mehr ganz fest im Sattel. Hier könnte es Bewegung geben ... vielleicht.


Toro Rosso

Angeblich ist man bei Toro Rosso nicht ganz glücklich mit Hartley, der besonders im Qualifying oft ein ganzes Stück hinter Gasly hinterher fährt. Gerüchten zufolge hatte man wohl gar Interesse an Wehrlein gezeigt, aber eine Absage von Mercedes bekommen.
Nachdem die FIA die Punktevergabe für die Superlizenz geändert hat, dürfte Daniel Ticktum wohl nicht für selbige qualifiziert sein, selbst wenn er diese Saison europäischer F3-Meister wird.
Im eigenen Kader würde Red Bull also keinen Ersatz für Hartley finden ... das war aber auch nicht der Fall als Hartley den Kwjat ersetzte.


Sauber

Ericsson sitzt wahrscheinlich fest im Sattel ... ohne ihn wäre der Rennstall vielleicht garnicht mit seinen Investoren zusammen gekommen und hätte die Pforten dicht gemacht.

Sauber würde sicher gerne Leclerc behalten, aber da muss man gewiss schauen, was Ferrari will.
Die anderen Ferrari-Junioren (Fuoco, Alesi, Fittipaldi, Ilott) würden 2019 wohl keine Superlizenz kriegen.
Naja ... Sauber müsste dann schauen was man kriegen kann.


Williams

Wer will schon noch bei Williams fahren? Derzeit läuft es ähnlich grottig wie 2013 und 2011. Dasmal konnte man noch vermuten, dass Williams beim blown diffusor und beim Coanda-Auspuff einfach hinterherhängt ... damals gab es dann aber auch Lichtblicke wie 2012 ohne blown diffusor und 2014 mit neuen Antrieben. Die Hoffnungsschimmer leuchten eher mäßig ... Williams muss schauen, dass man sich über Wasser hält ... wie z.B. mit Paydrivern wie Stroll und Sirotkin. Auf deren Gelder kann man schwer verzichten. Daher wären sie Favoriten auch 2019 für Williams zu fahren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Mercedes

Mercedes hat die Verträge mit beiden Fahrern verlängert und ist damit das bislang einzige Team, bei dem die Fahrerpaarung für 2019 fix ist. Hamilton hat seinen Vertrag um 2 Jahre verlängert, Bottas wurde um 1 Jahr verlängert, zudem hat Mercedes bei ihm eine Option auf ein weiteres Jahr.


Ferrari

Räikkönen schraubt seinen Rekord für dritte Plätze und für meiste Podiums-Plätze ohne einen Sieg dazwischen weiter in die Höhe ... aber eine Vertragsverlängerung bringt ihm das (noch) nicht ein. Selbst wenn er im Qualifying mal gut dabei ist (und das Q3 nicht verbockt), dann verliert er am Start Plätze und schon ists mit der Rennpace dahin.
Gerüchte machen sich breit, dass Ferrari Charles Leclerc ins Cockpit setzen will. Naja ... das hab ich ja schon oben erwähnt.


Red Bull

Immer mal wieder wird mit Ricciardos Vertragsverlängerung gerechnet. Mal zum Österreich-GP, mal zum Ungarn-GP ... aber bislang ist es dazu nicht gekommen. Ricciardo hat vielleicht auch derzeit nicht den Marktwert wie z.B. nach seinem Monaco-Sieg. Andererseits gibt es für ihn bei Mercedes und Ferrari wohl keine offenen Türen, die für ihn entweder interessant sein könnten oder zumindest in Vertragsverhandlungen gewichtig sein könnten.

So bleibt weiter die Frage nach dem wann.


Renault

Renault wird etwas ungeduldig. Solange Ricciardo bei Red Bull nicht verlängert, so lange ist auch unklar, ob Sainz nächste Saison zu Red Bull geholt oder weiter an Renault ausgeliehen wird. Renault schmeckt diese Unklarheit nicht und so erwägt man angeblich die Leihe von Esteban Ocon. Jener Mercedes-Junior hat schon früher für das Team aus Enstone Test-Einsätze absolviert.


McLaren

Stoffel Vandoorne kommt noch nicht so recht in Schwung. Klar ... wieviele Teamkollegen haben neben Alonso schon gut ausgesehen? Hamilton? Wer noch? Diesem Vergleich ist es schwer stand zu halten ... aber dennoch, die Erwartungen an Vandoorne sind/waren hoch. So droht evntl. eine Ablösung durch Supertalent Lando Norris.


Force India

Force India steht im Gläubigerschutz ... und obgleich es mehrere Interessenten gibt, ist noch unklar, ob man nächste Saison am Start stehen wird.
Wenn ja könnte es sein, dass Mercedes hier vielleicht George Russel unterbringt. Das hängt womöglich auch von der Situation bei Renault ab.


Haas

Bei Haas gibt es nichts neues ... also müssen Grosjean und Magnussen abwarten.


Toro Rosso

Gasly ist sicherlich gesetzt und nachdem Hartley sich etwas Coaching von Mark Webber geholt hat, geht es für ihn angeblich wieder bergauf. Na mal gucken...
Wie aber schon erwähnt, gibt der Red Bull Kader momentan keinen Ersatz her, Dan Ticktum wäre nicht für die Superlizenz qualifiziert. Auch Jake Dennis - der kein Red Bull Junior Fahrer ist - käme weniger in Frage. Er sitzt zwar nach Barcelona auch in Ungarn bei den Tests im F1-Boliden, aber das liegt daran, dass er für Red Bull im Simulator Runden dreht.


Sauber

Gerüchte besagten, dass Alfa Romeo/Sauber den Kimi Räikkönen gerne zum Team seiner Rookie-Saison zurück holen würden. Allerdings nimmt Kimi ein größeres Gehalt als die derzeitigen Piloten ... ob das Sinn macht?
Sauber hat nicht mehr die finanziellen Sorgen von einst, aber in Geld schwimmt man auch nicht.


Williams

Williams hat an mehreren Ecken Probleme. Man kriegt den Wagen nicht so recht zum "funktionieren" und die Gelder fließen auch nicht übermäßig. Wenn Stroll und Sirotkin nichts besseres finden, werden sie wohl bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Ricciardo verlässt Red Bull nach der Saison !!!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ui, das kommt etwas überraschend.
Fraglich, was dann aus Carlos Sainz wird. Entweder holt Red Bull ihn zurück, oder Pierre Gasly kommt zu Red Bull. Wäre aber auch schwer vorstellbar, dass Sainz wieder bei Toro Rosso fahren möchte (wenn Gasly den Vorzug kriegen würde) ... schließlich liebäugelte er ja schonmal mit nem Ende seines Red-Bull-Vertrages, wenn man ihn weiterhin bei Toro Rosso parkt (dann kam die Renault-Möglichkeit).

Angeblich soll McLaren Interesse an Sainz haben .... falls Alonso keine Lust mehr hat oder falls man Vandoorne vor die Tür setzt. Ungeachtet dessen, dass man bei McLaren feststellte dass Vandoornes Chassis in Silverstone und Hockenheim weniger Abtrieb produzierte (weswegen er auch ein neues bekommen hat), landete er im Qualifying immer hinter seinem Teamkollegen (und auch im Rennen, falls doch mal beide McLaren ins Ziel kamen. Klar ... Alonso ist stark, aber vielleicht hat man bei McLaren von Vandoorne doch mehr erwartet.
Fraglich jedoch, ob Red Bull einem Wechsel von Sainz zu McLaren zustimmen würde. Schließlich reagierte man auch angesäuert, dass McLaren kürzlich den Wechsel von James Key nach Woking bekannt gab ... dabei hat der Technik-Chef bei Toro Rosso noch einen mehrjährigen Red-Bull-Vertrag.


Warum Ricciardo wechselt kann man derzeit nur mutmaßen. Vielleicht hat er keine Lust auf Honda-Antriebe, vielleicht braucht er einfach mal nen Tapetenwechsel, vielleicht will er nicht mehr neben Verstappen fahren. Der soll sich bei seiner Vertragsverlängerung ein ordentliches Gehalt gesichert haben und Ricciardo kriegt diese Saison wohl weniger. Allerdings ist es - glaube ich - so, dass bei Red Bull sehr viel über Prämien geht und das Grundgehalt ist garnicht mal soooo hoch. Räikkönen bekam z.B. bei Lotus/Renault auch ne Punkte-Prämie (und dadurch bekam er sein Gehalt nicht mehr pünktlich). Vettel z.B. war überrascht, als man ihm bei Ferrari eröffnete, dass sein Gehaltsangebot jährlich und nicht für die ganze Vertragslaufzeit wäre (es war halt deutlich mehr als das, was Vettel bei Red Bull bekam).

Vielleicht sieht Ricciardo bei Red Bull auch keine Tendenz nach oben. So erfolgreich wie 2014 und 2016 ist man bei weitem nicht. Zwar hat RBR diese Saison schon 3 Siege auf dem Konto (soviele wie in der ganzen 2017-Saison), aber dennoch wirkt es bei den meisten Rennen so, als können Ricciardo und Verstappen nicht aus eigener Kraft aufs Podium fahren ... da waren die ersten zwei Startreihen in den 2017-Rennen häufig greifbarer. Vielleicht sieht Ricciardo in Renault einfach eher Potential (wenn sich dort die Investments von Renault mal ausspielen sollten).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Ricciardo ab der kommenden Saison im Renault, wundert mich dass hier noch niemand darüber geschrieben hat. Das ist schon ein ziemlicher Knaller und für Ricciardo eher ein klarer Rückschritt, deshalb erstmal ziemlich unverständlich für mich.

Wobei, die einzige Begründung die mir einfällt, Ricciardo will die klare nr.1 im Team sein. Red Bull dürfte klar auf Verstappen für die Zukunft setzen, Mercedes mit Hamilton und Ferrari mit Vettel ist auch klar, bleibt dann nur die vermeintliche nr.4 wo er die nr.1 sein kann.
 
G

Gast_482

Guest
Ricciardo ab der kommenden Saison im Renault, wundert mich dass hier noch niemand darüber geschrieben hat. Das ist schon ein ziemlicher Knaller und für Ricciardo eher ein klarer Rückschritt, deshalb erstmal ziemlich unverständlich für mich.

Wobei, die einzige Begründung die mir einfällt, Ricciardo will die klare nr.1 im Team sein. Red Bull dürfte klar auf Verstappen für die Zukunft setzen, Mercedes mit Hamilton und Ferrari mit Vettel ist auch klar, bleibt dann nur die vermeintliche nr.4 wo er die nr.1 sein kann.

Mh, das wundert mich doch etwas, eigentlich sah es ja so aus als ob das nun sicher ist das er bleibt.
An sich ein cooler Schritt, aber das Werksteam an sich hat imo nicht die Entwicklung gezeigt die man sich erhofft hat. (in diesem Jahr)
Vom Motor möchte ich gar nicht sprechen.

Das kann nur heißen das Ferrari ihn nicht wollte...(warum auch immer)

Viel Glück!
 
G

Gast_482

Guest
Auf den ersten Blick verlieren Ricciardo und Red Bull von dem Wechsel zu Renault.
RB setzt voll auf Verstappen, dass wird der Hauptgrund des Wechsels sein, dazu soll er auch mehr Geld verlangt haben was RB nicht zahlen will.

Ich verstehe RB nicht, so einen Fahrer kann man nicht abgeben.
Jetzt steht man da, denn Sainz und RB ist alles andere als eine Rosenbeziehung, ich glaube den setzten die nicht neben Verstappen weil der wie Ricciardo Hunger hat. (Sainz McL soll auch sehr warm sein)
Gasly ist ein klarer Rückschritt.

Ricciardo hat realistisch die nächsten 2 Jahre in den Sand gesetzt was Titel und Siege angeht.
Die Frage für mich ist ob Renault nicht nur ne Notlösung ist. Gut 2021 ist natürlich auch Lotto, da ist ein Werksteam was die nächsten 2 Jahre nicht um die WM fährt eine gute Wahl da sie alles sofort in die Entwicklung für 2021 stecken sobald möglich.
Das Ferrari sich Ricciardo nicht geschnappt hat bleibt mir ein Rätsel!
 
G

Gast_482

Guest
@sc1988: Du musst jetzt tapfer sein. Es kann passieren, dass dadurch die Chancen für RAI wieder steigen. :smoke:

Ich glaube auch nicht mehr an Leclerc für 2019:(, Herr Marchionne soll da ja treibende kraft gewesen sein.
Ich denke Kimi in rot wird uns erhalten bleiben.

Aber wer weiß Ricciardo zu Renault hätte ich auch keinen Euro drauf gesetzt nachdem jetzt alles so aussah das er bleibt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ich glaube auch nicht mehr an Leclerc für 2019:(, Herr Marchionne soll da ja treibende kraft gewesen sein.
Ich denke Kimi in rot wird uns erhalten bleiben.

Aber wer weiß Ricciardo zu Renault hätte ich auch keinen Euro drauf gesetzt nachdem jetzt alles so aussah das er bleibt.
RIC im SF wäre 2019 tödlich gewesen, für HAM und für VET. Schade eigentlich. Aber die SF wird wie RB und Renault Schwierigkeiten haben, ihre ultra-komplexen Frontflügel zu kompensieren.
 
G

Gast_482

Guest
RIC im SF wäre 2019 tödlich gewesen, für HAM und für VET. Schade eigentlich. Aber die SF wird wie RB und Renault Schwierigkeiten haben, ihre ultra-komplexen Frontflügel zu kompensieren.

Für die F1 wäre das toll gewesen.
Weiß nicht ob das den einen oder anderen mehr trifft mit dem neuen Flügel.
Jedenfalls werden rot/silber bis zum Ende weiter entwickeln dieses Jahr. (aufjedenfall auf dem Papier ein nachteil)
Ich sehe für 2019/2020 aber keinen anderen Weltmeister als rot/silber.

Wann muss eigentlich das neue Motorenreglement für 2021 stehen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Für die F1 wäre das toll gewesen.
Weiß nicht ob das den einen oder anderen mehr trifft mit dem neuen Flügel.
Jedenfalls werden rot/silber bis zum Ende weiter entwickeln dieses Jahr. (aufjedenfall auf dem Papier ein nachteil)
Ich sehe für 2019/2020 aber keinen anderen Weltmeister als rot/silber.

Wann muss eigentlich das neue Motorenreglement für 2021 stehen.
Der vereinfachte FW schädigt besonders die, die mit High Rake fahren, jedenfalls zum jetzigen Erkenntnisstand. Ob das auch so bleibt, wird sich zeigen. Wann das neue Reglement kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß desl ja hier was.

Weiß man eigentlich schon, was aus Sainz wird? Der sollte eigentlich das freie Cockpit am ehesten bekommen dürfen.
 
G

Gast_482

Guest
Der vereinfachte FW schädigt besonders die, die mit High Rake fahren, jedenfalls zum jetzigen Erkenntnisstand. Ob das auch so bleibt, wird sich zeigen. Wann das neue Reglement kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß desl ja hier was.

Weiß man eigentlich schon, was aus Sainz wird? Der sollte eigentlich das freie Cockpit am ehesten bekommen dürfen.

Sainz von der Theorie der Ricciardo Ersatz.
Aber er und Marco soll ja auch keine Liebesbeziehung sein. Vor Ricciardo Wechsel war Sainz bei McLaren im Gespräch, weil ja Ocon eine Freigabe für Renault bekommen hatte. (Ocon und Perez haben jetzt auch ein Problem)
Sainz und Verstappen waren ja bei Toro Rosso auch nicht leicht zu händeln.
Mein Bauch sagt eher Gasly als Sainz.
Ich kann mit Gasly nichts anfangen, durch Hartley sieht er besser aus als er ist. (meine Meinung)
Sainz sieht gegen Hulk nicht gut aus, da hatte ich mehr erwartet. (wobei Hulk auch eine richtig starke Saison fährt dieses Jahr)

Durch den Ricciardo Wechsel ist jetzt sehr viel möglich. Haas sollte zuschlagen, da sind Fahrer verfügbar die eine deutliche Verbesserung wären und preislich nicht teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Sainz von der Theorie der Ricciardo Ersatz.
Aber er und Marco soll ja auch keine Liebesbeziehung sein.
Wer hat denn mit Marko schon gerne eine Liebesbeziehung? ;) Der Typ ist so sympathisch wie ein nasser Sack voll Mist. Ich denke nicht, dass SAI Sympathien mit ihm haben muss. Hauptsache Horner, etc. haben es.
Vor Ricciardo Wechsel war Sainz bei McLaren im Gespräch, weil ja Ocon eine Freigabe für Renault bekommen hatte. (Ocon und Perez haben jetzt auch ein Problem)
OCO und PER mögen sich vielleicht nicht, aber inwiefern sind denn beide hier von Bedeutung? Sie sind doch keine RB-Nachwuchsfahrer, oder?
Sainz und Verstappen waren ja bei Toro Rosso auch nicht leicht zu händeln.
Mein Bauch sagt eher Gasly als Sainz.
Ich kann mit Gasly nichts anfangen, durch Hartley sieht er besser aus als er ist. (meine Meinung)
Sainz sieht gegen Hulk nicht gut aus, da hatte ich mehr erwartet. (wobei Hulk auch eine richtig starke Saison fährt dieses Jahr)
GAS's Leistungen fand ich ganz gut. Bedenke dabei, dass er mit TR oft genauso in der Setup Hell ist. Die TR hat mutige Konzepte dieses Jahr gebracht, funktioniert haben sie aber nur sporadisch. Und wenn du dann deinem Boliden nicht so recht traust, fährst du auch unterirdisch. Das traf HAR sehr diese Saison, GAS eben nur zum Teil. Wenn der TR gut lag, war er schon gut dabei bei der Musik. Was man hier aber beachten sollte, ist das Verhältnis aus Lebensalter und Erfahrung. Man könnte meinen, SAI wäre viel älter gemessen seiner Erfahrung. Er ist aber nur ein gutes Jahr älter als GAS. Von daher spricht das nicht unbedingt für GAS.
Durch den Ricciardo Wechsel ist jetzt sehr viel möglich. Haas sollte zuschlagen, da sind Fahrer verfügbar die eine deutliche Verbesserung wären und preislich nicht teurer sind.
Wenn ich Steiner wäre, würde ich mir PER sichern. Der hat eine hohe Rennintelligenz, in meinen Augen, und ist immer für ein überraschend gutes Rennresultat gut, wenn die Situation es erlaubt. Ob man jetzt den psychisch labilen GRO ersetzt oder den nicht ganz so ultra-schnellen und im Team wohl nicht ganz beliebten MAG, ist wohl eher Ansichtssache. Da Haas schon Budgetrestriktionen hat, wäre der Tausch GRO-PER (GRO verdient wohl ca. das Vier- bis Fünffache von MAG) aus meiner Sicht sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Nein Ocon und Perez haben mit RB nichts zu tun, sind aber jetzt für das Fahrerkarussell wichtige Figuren.
Würde Grosjean sofort gegen Perez/Ocon tauschen. (Perez bringt glaube ich auch noch Geld mit)

Wenn FI Pleite geht, dann stehen nächstes Jahr auch aufeinmal 2 Piloten auf der Straße.:(
 
G

Gast_482

Guest
Sainz dann zu McL wie erwartet, damit kann man an Gasly zu rb wohl auch nen Haken machen.
Am Ende dann für beide Teams ein deutlicher Rückschritt zum Vorgänger.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Sainz und Verstappen trennte bei Toro Rosso damals nicht viel, finde ich. Gewiss, Sainz hängt momentan Hülkenberg etwas hinterher ... aber das ging schon anderen Hülkenberg-Teamkollegen so.

Gasly halte ich für einen guten Piloten. Mit dem Sieg der GP2 in seiner zweiten kompletten Saison und dem beinahe Gewinn der Super Formula in der Debütsaison zeigte er auch früh gute Leistungen ... da steht er auch nicht groß im Schatten von Ricciardo und Vergne die ihr Können gezeigt haben.

Trotzdem überrascht es mich ein wenig, dass McLaren Sainz statt Lando Norris holt. Unabhängig davon wie Norris die Formel-2-Saison zuende fährt, hat er mit den Erfolgen in Formel Renault 2.0 und Formel 3 Euroseries genug Punkte für ne Superlizenz.

Vielleicht hat man Vandoorne bei McLaren schon abgeschrieben (und holt Norris doch), oder vielleicht leiht man Norris an Toro Rosso aus ... denn Red Bull braucht für nächstes Jahr noch nen Piloten und der eigene Junior Kader gibt dies nicht her.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Is nur allzu logisch. Marko hat vor ein paar Jahren noch über Mercedes gelästert, dass sie ihrem eigenen Junior-Fahrer (Wehrlein) nicht zutrauen im "großen Team" zu fahren.
Bourdais war, glaube ich, der letzte der bei Red Bull oder Toro Rosso ein Cockpit bekam, ohne vorher Teil des Red Bull Junior Kaders gewesen zu sein (Hartley war da ja mal rausgeflogen).


Fraglich ist nun wer den Toro-Rosso-Platz bekommt. Denn da hat das Red-Bull-Programm nun ein Problem ... von den 7 Fahrern im Kader wird keiner die erforderlichen 40 Superlizenz-Punkte haben, um nächstes Jahr an der F1 teilnehmen zu können.

Dan Ticktum wär für Helmut Marko durchaus ein Kandidat gewesen. Doch Ticktum fuhr 2015 bei einem Rennen mit Absicht in einen Kontrahenten rein und wurde 2 Jahre von der FIA gesperrt ... das zweite Jahr wurde später wieder aufgehoben. Ticktum hat somit 2016 wenig fahren können und war 2017 begrenzt erfolgreich. Sein größer Erfolg war der Sieg im Macao Grand Prix, als er beim spektakulären Finale davon profitierte, dass die sich duellierenden Sette Camara und Habsburg in der letzten Kurve in die Bande krachten.

Ticktum hat dadurch von 2015-2017 nur 2 Superlizenz-Punkte. Das führte dazu, dass er auch nicht bei den F1-Testfahrten in Ungarn teilnehmen durfte, wie von Red Bull eigentlich geplant. Ich glaube man braucht 14 Punkte, um an Testfahrten teilnehmen zu können (es sei denn man hatte schonmal ne Superlizenz - wie Kubica) oder 25 Punkte, um an Freitags-Trainings teilnehmen zu können.
Selbst wenn Ticktum den Titel in der Europäischen Formel 3 holt (mittlerweile hat er die Führung in der Gesamtwertung übernommen), so reicht dies nicht aus. Denn seit diesem Jahr gibt es für den Titel nicht mehr 40, sondern nurnoch 30 Punkte.
Ticktum ist parallel noch in der Super Formula gestartet, blieb dort jedoch punktlos. Bei noch 2 Rennen ist es ihm nicht möglich noch in die Top3 der Meisterschaft zu fahren, um die noch fehlenden 10 Punkte zu holen.

Toro Rosso hatte daher Jake Dennis bei den Ungarn-Testfahrten eingesetzt. Jener hat 2015 und 2016 in Formel 3 bzw. GP3 genügend Superlizenz-Punkte geholt, um an Testfahrten teilnehmen zu dürfen. In der Blancplain GT Serie fährt Dennis aber zu weit hinterher ... wenn über den Winter seine 20 Punkte aus der Formel 3 verfallen, dann darf er nächste Saison nicht mal an F1-Testfahrten teilnehmen.

Nirei Fukuzumi hat derzeit 21 Superlizenz-Punkte (3 werden verfallen). In der Formel 2 fährt er jedoch zu weit hinterher, als dass er noch 4ter in der Meisterschaft werden könnte.

Bei den anderen RBR-Junior-Piloten siehts nicht groß anders aus ... sie sind quasi noch zu jung.


Toro Rosso muss also jemand anders finden.

Eine Möglichkeit ist, man leiht sich den Junior-Fahrer eines anderen Rennstalls. Das klingt eigentlich konfus, wenn man den Nachwuchsfahrer von jemand anders nimmt, weil die eigenen nicht gut genug sind ... aber so könnte es dennoch laufen.
Lando Norris (McLaren) hätte sicher Interesse, wenn man bei McLaren an Stoffel Vandoorne festhält.
George Russell (Mercedes) möchte sicher auch in die F1. Bei Force India wird Mercedes ihn nicht unterbringen (dort rechne ich mit Stroll und Ocon) und ob man einen Platz bei Williams "kauft", bleibt abzuwarten.

Gewiss kann man auch einen Piloten holen, der früher schon eine Superlizenz hatte. Buemi und Vergne als frühere Toro-Rosso-Piloten wären da Kandidaten. Sie hätten auch unabhängig davon dank jüngerer Erfolge die 40 Punkte. Aber es wäre auch irgendwie seltsam, wenn bei Red Bull 2 junge Piloten fahren (Verstappen und Gasly) und beim Nachwuchs-Team Toro Rosso wären mit Hartley und einem wie Buemi oder Vergne vergleichsweise alte Hasen, die bei Red Bull schonmal aussortiert wurden und den Weg über Erfolge in anderen Rennserien zurück fanden. Buemi und Vergne sind zwar noch nicht über 30 ... aber dennoch vergleichsweise "alt".


Ergo, wen könnte Red Bull finden, der entweder schonmal eine Superlizenz hatte, oder genügen Punkte hat (oder haben wird) um eine zu erhalten und der nach Möglichkeit nicht allzu alt ist?

Beispiele:

- Oliver Rowland (26): Hat genug Punkte dank drittem Platz in der GP2 2017. 2018 nicht allzu aktiv, ist Reservefahrer bei Williams.

- Felix Rosenqvist (27): Fährt in der Formel E. Man müsste ihn aber noch dieses Jahr fahren lassen, nächstes Jahr hätte er die 40 Punkte nicht (derzeit 60, nächstes Jahr 36, glaube ich)

- Luca Ghiotto (23): Hat 56 Punkte, müsste mindestens 9ter in der Formel 2 werden, um auch nächstes Jahr noch min. 40 Punkte zu haben. Ist momentan 8ter. Ghiotto ist kürzlich in Ungarn den Williams gefahren.

- Josef Newgarden (28): Der IndyCar-Champ hat sicherlich kein Interesse

- Maximilian Günther (21): Dank der Erfolge in der Formel 3 dürfte er in der F1 starten, auch wenn es (trotz einem Sieg) für ihn in der Formel 2 diese Saison nicht so gut läuft.

- Jack Aitken (23): Müsste in der Formel 2 5ter werden ... momentan ist er 10ter. Noch hat er über 40 Punkte ... wenn man ihn diese Saison schon in ein F1-Cockpit setzt, dürfte er nächste Saison auch F1 fahren ... sonst wirds schwer. Ähnlich wie bei Rosenqvist also.

- Joel Eriksson (20): Dürfte dank Punkten aus Formel 4 und Formel 3 momentan F1-Rennen fahren. In der DTM fährt er diese Saison hinterher und hätte daher 2019 nicht die nötigen 40 Punkte. Also auch wie bei Rosenqvist; er bräuchte schon dieses Jahr eine Superlizenz, um auch nächstes Jahr eine zu haben.

- Artem Markelow (24): Langjähriger Formel-2-Fahrer. Dank Vizetitel darf er F1-Boliden pilotieren. Wurde zum Renault-"Entwicklungsfahrer" erkoren.

- Nick Cassidy (24): Der Neuseeländer war auch in der europäischen F3 aktiv. Mittlerweile sammelt er Punkte in der japanischen SuperGT und in der Super Formula, wo er sehr erfolgreich ist.

- Alexander Albon (22): Albon ist 4ter in der Formel 2 und duelliert sich da mit Norris, Russel, Markelow und so weiter. 2016 wurde er Vizemeister der GP3. Wenn er in der Formel 2 unter die Top5 kommt, dürfte er in der F1 starten. Albon war 2012 mal im Red Bull Junior Kader, konnte dort aber die Erwartungen in der Formel Renault 2.0 nicht erfüllen und flog nach dem einen Jahr wieder raus.

- Antonio Fuoco (22): Fuoco ist schon seit vielen Jahren Teil der Ferrari Driver Academy. Derzeit ist er 6ter in der Formel 2 ... knapp hinter den anderen Piloten vor ihm. Mit nem 4ten Platz hätte er nächstes Jahr die nötigen 40 Punkte zusammen.

- Nyck de Vries (23): War in der Formel Renault (2.0 und 3.5) recht erfolgreich ... wie manch Red Bull Junior. De Vries ist aber seit langem mit McLaren verbandelt. Hat noch die Chance die nötigen Punkte in der Formel 2 zu machen.

- Jüri Vips (18): Der junge Este ist amtierender Meister der deutschen Formel 4. Das bedeutet, dass wenn er in seiner Rookie-Saison in der europäischen Formel 3 den Titel holt, dass er dann die nötigen 40 Punkte zusammen hätte. Momentan liegt er auf Platz 3.

- Marcus Armstrong (18): Armstrong kam 2016 von Neuseeland zum britischen Formel-Sport. Letztes Jahr fuhr er in der italienischen (Titel) und in der deutschen (Vizetitel) Formel 4. Dadurch holte er sich 20 Punkte, womit ein dritter Platz in seiner Rookie-Saison in der Formel 3 für ihn reichen würde, um auf 40 Punkte zu kommen. Armstrong dürfte also derzeit F1-Testfahrten absolvieren und nächste Saison F1-Rennen bestreiten, während sein Meisterschafts-Rivale Ticktum derzeit keinen F1-Boliden pilotieren darf und selbst mit Titelgewinn keine Superlizenz bekommt. Tja ... so ist das System.

- Mick Schumacher (19): Ähnlich wie Armstrong ist Schumacher die deutsche und italienische Formel 4 parallel gefahren. Das hat ihm 20 Punkte eingebracht. 2017 war für Schumacher nicht so erfolgreich und derzeit liegt er ein gutes Stück hinter seinem Rookie-Teamkollegen Armstrong zurück. Doch nach 2 Siegen hat Schumacher in der Meisterschaft aufgeholt. Sollte er noch auf den 3ten Platz kommen, dann dürfte er F1-Rennen fahren. Der Mick-Schumacher-Hype wird also wohl noch weiter aufrecht erhalten werden.



Fazit:
Einige Nachwuchs-Fahrer sind mit anderen Rennställen in Verbindung ... also Mercedes, Ferrari, Renault, Williams, McLaren usw. Das muss nicht unbedingt von Dauer sein (siehe Lance Stroll als ehemaliger Ferrari-Fahrer), aber bei einigen werden die Verträge wohl fest sein, da könnte sich Toro Rosso am ehesten was "leihen". Norris, Russell, Ghiotto, Markelow, Fuoco, de Vries, Rowland sind Piloten welche "ihre" Teams sicher gerne mal in der F1 sehen möchten, für die sie selbst jedoch derzeit wahrscheinlich keinen Platz haben. Inbesondere Mercedes muss sich da was einfallen lassen, erstrecht wenn Russell den Titel holt und nächste Saison nicht mehr in der Formel 2 starten darf.

Manch Pilot hatte in den letzten 3 Jahren mal ein weniger erfolgreiches dabei. Soll heißen wenn ihre Punkte von 2015 verfallen, kämen sie nicht mehr auf über 40. Rosenqvist, Eriksson und Aitken dürften derzeit F1-Rennen fahren. Tun sie's nicht, dann dürfen sie aber nächste Saison auch nicht.

Manch Piloten (Ghiotto, de Vries, Albon, Vips, Armstrong, Schumacher und weitere) haben noch die Chance sich für eine Superlizenz zu qualifizieren ... in der Hinsicht müsste man bei Toro Rosso also abwarten, wenn man an einem dieser Piloten interessiert wäre.

Insgesamt stechen also Maximilian Günther und Nick Cassidy etwas heraus. Günther hat die Punkte schon sicher und Cassidy ist in Japan "auf Kurs" (wäre überraschend, wenn er in SuperGT und Super Formula noch zu weit zurück fällt). Und beide sind noch unter 25 und - soweit ich weiß - nicht mit irgendeinem F1-Team verbandelt ... also quasi "zu haben". Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass sie im Gegensatz zu manch anderen (Norris, Russell, Fuoco, Rowland, Ghiotto und so weiter) - meines Wissens nach - noch nie einen F1-Boliden pilotiert haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Offenbar wollte man bei Red Bull den Sainz garnicht zurück haben.

"Wir hatten die Möglichkeit, ihn zurückzuholen. Doch angesichts unserer Optionen und der relativen Leistung war Pierre Gasly der richtige Mann für Red Bull", sagt Horner – was Sainz ziemlich schmerzen dürfte. Denn der Noch-Renault-Fahrer dürfte damit raus sein aus der Red-Bull-Familie. "Wir haben ihn sofort aus seinem Vertrag entlassen, damit er sich anderweitig in der Formel 1 umsehen kann", sagt Horner weiter. "Er hatte ein Angebot von McLaren vorliegen, dem wollten wir nicht im Weg stehen, damit er es annehmen konnte. Es ist schön zu sehen, dass er bei einem guten Team wie McLaren untergekommen ist."

https://www.motorsport-total.com/fo...e-ticker-das-1-freie-training-in-spa-18082404

"relative Leistung" ist ein interessanter Ausdruck. Neben Verstappen sah Sainz ja nicht schlechter aus als nun gegen Hülkenberg.
Wie auch immer, offenbar hatte man bei Red Bull nach dem überraschenden Ricciardo-Abgang (die Vertragsverlängerung war von Red Bull Seite schon unterschrieben) schon bald mit Gasly geplant.

Für Sainz ist es quasi ein Glücksfall, dass Alonso die F1 verlässt ... sonst wäre er bei McLaren wohl nicht untergekommen
 
Oben