F1-Fahrerkarussell 2019


G

Gast_482

Guest
Offenbar wollte man bei Red Bull den Sainz garnicht zurück haben.



"relative Leistung" ist ein interessanter Ausdruck. Neben Verstappen sah Sainz ja nicht schlechter aus als nun gegen Hülkenberg.
Wie auch immer, offenbar hatte man bei Red Bull nach dem überraschenden Ricciardo-Abgang (die Vertragsverlängerung war von Red Bull Seite schon unterschrieben) schon bald mit Gasly geplant.

Für Sainz ist es quasi ein Glücksfall, dass Alonso die F1 verlässt ... sonst wäre er bei McLaren wohl nicht untergekommen

Abwarten wenn man die Leistung von McLaren heute gesehen hat, dann mag ich da nicht von Glück reden.
Das Gasly die besseren Chancen hatte war klar, Sainz hat gegen Hulk aber auch nichts gerissen da kann man die Entscheidung pro Gasly schon verstehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Angeblich haben sich welche von Red Bull mit Ferrari im Rahmen des Spa-Rennens zusammen gesetzt, weil man darüber nachdenkt, Daniiel Kwjat zu Toro Rosso zurück zu holen.
Kwjat ist "Entwicklungsfahrer" bei Ferrari (quasi Nachfolger von Esteban Gutierrez) und sitzt dort im Simulator.
Bei den Testfahrten dieses Jahr kam er aber nicht zum Einsatz, da sind - glaube ich - nur Vettel, Räikkönen und Giovinazzi gefahren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Mercedes

Hamilton Bottas



Ferrari

Vettel ist gesetzt, aber um das Ferrari-Cockpit neben ihn ranken sich mit die meisten Gerüchte. Manche besagen, dass Ferraris Rennoverall-Hersteller schon einen anzug für Leclerc genäht hätte, so dass dieser schon in Spa ins Lenkrad hätte greifen können.

Andere Gerüchte besagen, dass Sergio Marchionne schon vor mehreren Monaten festgelegt habe, dass Leclerc das Cockpit bekomme und dass man nach dessen Tot seinem Willen beipflichten will ... obgleich viele im Team aufgrund Kimis Beliebtheit bei den Fans und bei seinem Teamkollegen den Finnen lieber halten würden.

Es schwebt sogar das Gerücht im Raum, dass Räikkönen in Monza gewinnen sollte um unmittelbar nach dem Rennen wenns am schönsten ist (mit Ferrari in Monza gewinnen) seinen Rücktritt bekannt zu geben.
Doch stattdessen wurde er zweiter und erklärt auf dem Podium "Vielleicht nächstes Mal" ... das klingt nicht so, als hätte Räikkönen nächstes Jahr etwas anderes vor als Formel 1 fahren.

Und so warten die Fans weiter auf eine Entscheidung ... die vielleicht schon längst gefallen ist.


Red Bull

Für Red Bull kam es etwas überraschend ... der Vertrag war bereit zur Unterschrift, die Tinte von der Red Bull Seite war schon trocken. Doch Ricciardo wollte nicht ... er suchte den Tapetenwechsel und ging zu Renault. Ist Renault nächste Saison konkurrenzfähiger? Derzeit stehen die gelben zwar auf dem vierten Konstrukteursrang, aber liegen weit hinter Red Bull (mit gleichem Antrieb) und würden auch hinter Force India liegen wenn es dort nicht die Insolvenz gegeben hätte.

Vielleicht fühlte er sich neben Verstappen nicht genug wert geschätzt, vielleicht flüchtete er vor den Honda-Antrieben ... vielleicht wollte er nach vielen Jahren im Red Bull Kader einfach mal was neues.

Sainz wurde von Red Bull diese Saison an Renault ausgeliehen und hätte zurück geholt werden können. Doch Sainz konnte zumeist mit Hülkenberg nicht mithalten, weswegen die Entscheidung für Gasly gefallen war.


Renault

Kein Sainz, kein Ocon ... nein, man brauchte bei Red Bull nicht mehr abwarten, ob Ricciardo bei Red Bull verlängert ... man holt Ricciardo ins Team.
Der Honeybadger gilt als einer der besten Fahrer im Feld und ist berühmt-berüchtigt für seine "divebombs" (auch wenn das in Monza nicht immer geklappt hat). Aber ob der Renault ähnlich stark auf der Bremse sein kann, wie der Red Bull?
Der Vergleich mit Hülkenberg wird interessant werden, wird dieser doch ebenfalls hoch gelobt ... obgleich er weiterhin auf den Durchbruch hofft, während er den Rekord für die meisten Rennen ohne Podium weiter ausbaut.


McLaren

McLaren wechselt die komplette Fahrerpaarung. Das hat es seit 2006/2007 nicht mehr gegeben.
Stoffel Vandoorne konnte in den Nachwuchsserien brillieren. In der GP2 holte er beispielsweise fast doppelt so viele Punkte wie sein erster Verfolger. Aber in der Formel 1 fand er nicht so recht Anschluss. Gewiss, er wurde auch zuweilen vom Ausfallpech verfolgt. Doch selbst wenn es bei Alonso im Qualifying mal nicht so lief ... nie konnte Vandoorne ihn schlagen und zu selten mit ihm mithalten. Trotz des gewiss sehr großen Talents bei Alonso ist das zu wenig für einen Fahrer, an den so große Erwartungen gestellt werden wie an Vandoorne nach seinen Erfolgen in anderen Rennserien. Letztlich muss man festhalten, dass Button 2015 und 2016 näher an Alonso dran war.

Auf Vandoorne folgt das nächste Talent. Lando Norris holte letztes Jahr den Titel in seiner ersten kompletten Euro-Formel-3-Saison, diese Saison kämpft er u.A. gegen George Russell um den Formel-2-Titel.

Wie wird Norris sich wohl schlagen? Auch andere Piloten kamen im jungen alter zu McLaren (Perez, Kovalainen) oder stiegen gar bei McLaren in den F1-Zirkus ein (Magnussen, Vandoorne, Hamilton). Aber von den zahlreichen angesehenen Nachwuchs-Talenten konnte nur Hamilton im McLaren überzeugen.

Norris' Vergleich wird Teamkollege Sainz werden. Dieser wäre ohnehin bei Red Bull aussortiert worden. Man wollte ihm dort nicht im Weg stehen, als Sainz das Angebot hatte, zu McLaren zu gehen. Vielleicht bringt Sainz' Bekanntschaft/Freundschaft zu Alonso etwas und ermöglichte diesen Wechsel. Bei McLaren entschied man sich auch einst für Räikkönen statt Heidfeld, nachdem sich Häkkinen für seinen Landsmann einsetzte.

Bei Toro Rosso sah Sainz eigentlich nicht schlechter aus als Verstappen, aber gegen Hülkenberg liegt er doch etwas zurück ... gerade im Qualifying. Kommt er mit dem Renault weniger zurecht als mit dem Toro Rosso, oder ist Hülkenberg so stark? Wer weiß...

Hamilton, Kovalainen, Perez, Magnussen und Vandoorne hatten einen Weltmeister als Teamkollegen, gegen den sie sich beweisen mussten. Vielleicht waren sie dann leichter einzuschätzen, als es bei Norris im Vergleich mit Sainz der Fall sein wird.


Racing Point Force India

Bei den 5 Interessenten hat sich der Insolvenzverwalter für das von Lance Stroll geführte Investoren-Konsortium entschieden. Da der Vater nun quasi das Sagen hat, wird stark davon ausgegangen, dass Lance Stroll nächste Saison einen Wagen aus Silverstone fahren wird.
Sergio Perez gilt auch als sicher, im Gegensatz zu Ocon hatte er wohl schon einen Vertrag für 2019 in der Tasche ... sonst wäre es für ihn vielleicht etwas riskant gewesen, die Force-India-Insolvenz mit anzutreiben, wenn man bedenkt dass Stroll zu den Interessenten gehörte.
Naja ... offiziell ist die Lage aber noch nicht.

Ocon wird nun vermutlich leer ausgehen. Mercedes hat wohl kein Cockpit für ihn, es sei denn man bietet Williams genug Geld. Schade, denn Ocon ist nunmal ziemlich flott. Gleichzeitig hat Mercedes auch keinen Platz für George Russell, der die Formel 2 verlassen müsste, wenn er dort den Titel holt.


Haas

Angeblich sitzt Magnussen bei Haas fest im Sattel. Zum einen fährt er diese Saison recht solide ... obgleich er wegen manch harter Zweikämpfe im Feld nicht gerade beliebt ist (man denke an Scharmützel mit Alonso, Hülkenberg, Hartley usw.) ... zum anderen ist er wohl "günstiger" als Romain Grosjean.

Grosjean hatte nen recht verkorksten Start in die Saison, aber mittlerweile kann er über das "I think Ericcson hit me"-Meme selbst lachen und die letzten Rennwochenenden war er stärker als Magnussen, der jedoch weiter in der Fahrerwertung deutlich vor ihm liegt.

Gerüchteweise möchte Ferrari Leclerc bei Haas parken, wenn man ihn nicht bei Ferrari selbst unterbringt. Aber Haas wollte schon nicht (mehr) der Parkplatz für Giovinazzi sein, nachdem man sich von Gutierrez trennte.


Toro Rosso

Nach dem Abgang von Ricciardo hat Red Bull das Problem, dass der Red Bull Junior Kader keinen Fahrer beherbergt, der nächste Saison eine Superlizenz haben könnte.
So wirkt es auch, dass Hartley sich keine Sorgen um sein Cockpit machen braucht. Nur wer soll sonst noch bei Toro Rosso fahren? Viele Nachwuchspiloten sind an andere Teams gebunden und die wird man ungerne ausleihen wollen.

Angeblich überlegt man bei Red Bull wieder Daniil Kwjat in den Boliden zu setzen. Kwjat ist derzeit Simulator-Fahrer bei Ferrari.


Sauber

Zusammen mit Brendon Hartley ist Marcus Ericsson dieses Jahr Hauptprotagonist bei den Videos spektakulärer F1-Unfälle. Zuletzt ließ ein defektes DRS seinen Boliden zerlegen.
Mit Leclerc kann Ericsson nicht mithalten ... doch wäre Ericsson nicht da, dann hätte das Team vielleicht keinen Käufer gefunden. Das hält Sauber in der F1 ... und die Verbindung der Investoren zu Ericsson hält diesen im Team.

Sollte Leclerc jedoch zu Ferrari befördert werden, so gilt es als wahrscheinlich, dass FIAT/Ferrari/Alfa dann Giovinazzi im Sauber sehen wollen. Marcus Armstrong und Callum Ilott wären aber Teil der Ferrari Driver Academy welche eventuell sich für eine Superlizenz qualifizieren werden.


Williams

Kubica ist offizieller Ersatzfahrer und angeblich hat er auch eine Klausel im Vertrag, die ihm ein Cockpit zusichert, wenn einer der anderen Piloten innerhalb der Saison geht. So wird derzeit darauf geschaut, ob Stroll noch in der laufenden Saison zu Racing Point Force India wechselt.
Das Geld von Lawrence Stroll wird noch bis Ende des Jahres fließen ... doch dann ist Schluss mit jener Geldquelle und der Vertrag mit Hauptsponsor Martini läuft auch aus. Williams wird auf Geld angewiesen sein ... und braucht wohl die Piloten, die am meisten bieten können, während sie gleichzeitig über eine Superlizenz verfügen. Sirotkins Sponsoren-Paket ist wohl einträglich genug.
Möglich ist auch, dass Motoren-Partner Mercedes Geld für ein Cockpit bietet ... schließlich hat man damals auch 5 Millionen für ein Wehrlein-Cockpit geboten, bis es sich dieser mit Force India verscherzte und man bei Mercedes selbst doch lieber auf Bottas setzte.

Ob Kubica ein Cockpit bekäme, wenn Stroll erst nach der Saison geht? Ich glaube kaum ... er bringt ja nicht groß Geld mit.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
G

Gast_482

Guest
Für Giovinazzi ein schlag mit dem Vorschlaghammer.
Aber Kimi Sauber finde ich richtig cool, eine skandinavische Fahrerpaarung.
Da zahlt Ferrari gewiss etwas vom Gehalt, dafür macht Kimi jetzt aber 7 Rennen "Butler".;)
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Kimi soll angeblich sogar Teile von Sauber gekauft haben.

Und ist Ericsson bestätigt? Vielleicht geht Giovinazzi auch zu Sauber?
 
G

Gast_482

Guest
Kimi soll angeblich sogar Teile von Sauber gekauft haben.

Und ist Ericsson bestätigt? Vielleicht geht Giovinazzi auch zu Sauber?

Kann natürlich sein, aber Ericsson hat Sauber den arsch gerettet und ich glaube der sitzt fest im Sattel.
Außerdem arbeitet der hart und steigert sich von Jahr zu Jahr.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Und ist Ericsson bestätigt? Vielleicht geht Giovinazzi auch zu Sauber?

Nicht, dass ich wüsste. Ericssons Cockpit gilt aber halt aufgrund der schwedischen Geldgeber als so gut wie gefixt. Wenn es allerdings stimmt, dass Räikkönen selbst Geld in die Hand nimmt, könnte da noch einmal frischen Wind in die Diskussion kommen.
Ich persönlich fände es schade. Ericsson ist sicherlich nicht mit dem meisten Talent im Fahrerfeld gesegnet, doch ist er gewillt, Fortschritte zu machen und diese waren meines Erachtens auch relativ deutlich sichtbar.

Dass Kimi im nächsten Jahr für Sauber fährt, ist natürlich auch aus Sicht eines Schweizers eine tolle Sache. Ich bin momentan vorsichtig optimistisch, aber ich habe mit meinem bescheidenen Halbwissen doch das Gefühl, dass man in Hinwil auf einem guten Weg ist. Die Planung für 2019 hat man schon früh begonnen und ich bin gespannt, ob man auch im nächsten Jahr wieder einen Schritt nach vorne machen kann.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Der Wechsel von Leclerc zu Ferrari steht fest.Kimi wird 2019 und 2020 für Sauber fahren.Ich kann den Wwchsel nicht so ganz nachvollziehen.2018 sehen wir den stärksten Kimi in Vergleich zu den vergangenen Jahren.
 
G

Gast_482

Guest
Der Wechsel von Leclerc zu Ferrari steht fest.Kimi wird 2019 und 2020 für Sauber fahren.Ich kann den Wwchsel nicht so ganz nachvollziehen.2018 sehen wir den stärksten Kimi in Vergleich zu den vergangenen Jahren.
Weil er schon 2014 in Rente geschickt wurde...
Der Ferrari war 10/14 Rennen das beste Auto am Wochenende. (vllt. sogar 11), die Siege stehen bei 0 und wo konnte er Vettel so helfen das er Hamilton mal was gestohlen hat.
In Silverstone hat er Hamilton gerammt und den Sieg gekostet das war vermutlich das Einzige mal das er helfen konnte. (ungewollt)

Deswegen wird er jetzt zurecht ersetzt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.791
Punkte
113
Weil er schon 2014 in Rente geschickt wurde...
Der Ferrari war 10/14 Rennen das beste Auto am Wochenende. (vllt. sogar 11), die Siege stehen bei 0 und wo konnte er Vettel so helfen das er Hamilton mal was gestohlen hat.
In Silverstone hat er Hamilton gerammt und den Sieg gekostet das war vermutlich das Einzige mal das er helfen konnte. (ungewollt)

Deswegen wird er jetzt zurecht ersetzt.

Warum sollte er Vettel helfen bzw. warum sollte man einen Rennfahrer danach bewerten.. Also sucht man jetzt doch nen Butler für Vettel, von dem viele Ferrarianhänger noch enttäuschter sind als von Kimi.
Vettel macht einfach zuviele Fehler um in einem nicht turmoch überlegenen Auto WM zu werden
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Mir gefällt die Aktion von Kimi. In seiner Situation zu einem Team wie Sauber zu gehen, zeigt seine tolle und sympatische Art ;) :thumb:

Also sucht man jetzt doch nen Butler für Vettel, von dem viele Ferrarianhänger noch enttäuschter sind als von Kimi.
Das glaub ich nicht ganz, ich glaube der liebe Vettel wird schön schauen was der liebe Charles alles kann. Der wird vielleicht früher als alle denken den Rang ablaufen bzw. abfahren

Whizzy
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Kimi zu Sauber für die nächsten zwei Jahre. :jubel: Und mein boi Leclerc damit endgültig bei Ferrari. :jubel: Da kann sich Vettel warm anziehen, ich erwarte eine Wiederholung von 2014!

Das glaub ich nicht ganz, ich glaube der liebe Vettel wird schön schauen was der liebe Charles alles kann. Der wird vielleicht früher als alle denken den Rang ablaufen bzw. abfahren

Woher kommt die Gewissheit, dass Leclerc nicht als besserer Wasserträger für Vettel geholt wurde?

Ich hätte mir vor der Saison gehofft, dass Riccardo den Platz im Ferrari bekommt, weil da halt wirklich wenig dagegen spricht, dass es eine Wiederholung von 2014 gibt. (Oder zumindest ein enger Konkurrenzkampf entsteht.) Leclerc fährt seine erste Saison in der Formel 1 und hat den durchwachsenen Eriksson ganz gut im Griff, aber wirklich dominieren tut er den auch nicht (Rennduelle: 6:5, Qualifying: 9:3). Ich würde mir wünschen, dass die beiden Top-Teams nicht nur auf einen Fahrer setzen, sondern es auch teamintern einen wirklichen Konkurrenzkampf gibt, aber auf den ersten Blick scheinen bei einem Fahrerpaar mit einem viermaligen Weltmeister und einem Rookie, dessen beste Platzierung ein 6. Platz ist, die Rollen klar verteilt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Weil er schon 2014 in Rente geschickt wurde...
Der Ferrari war 10/14 Rennen das beste Auto am Wochenende. (vllt. sogar 11), die Siege stehen bei 0 und wo konnte er Vettel so helfen das er Hamilton mal was gestohlen hat.
In Silverstone hat er Hamilton gerammt und den Sieg gekostet das war vermutlich das Einzige mal das er helfen konnte. (ungewollt)

Deswegen wird er jetzt zurecht ersetzt.
Was hat der arme RAI dir eigentlich getan? Hat er mit deiner Schwester geschlafen oder so? ;)

Im Moment wird gerade viel auf klare B-Fahrer geschimpft, ALO-VAN, VET-RAI, HAM-BOT... Dabei wird oft vergessen, wie schwer es gegen die „One in a decade“-Fahrer ist und wie sehr sie taktisch und teiletechnisch vernachlässigt werden.
 
G

Gast_482

Guest
Warum sollte er Vettel helfen bzw. warum sollte man einen Rennfahrer danach bewerten.. Also sucht man jetzt doch nen Butler für Vettel, von dem viele Ferrarianhänger noch enttäuschter sind als von Kimi.
Vettel macht einfach zuviele Fehler um in einem nicht turmoch überlegenen Auto WM zu werden
Nein Leclerc kommt zum Siegen.
Kimi geht weil er nicht genug Leistung als Butler gebracht hat.
Selbst für seinen Nummer 2 Status nicht.
Nächstes Jahr werden sich einige umdrehen wenn Leclerc um die wm fährt...
 
Oben