Fazit der WM


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Welche Fazits der WM zieht ihr? Meine sind folgende:
1. Deutschland gehört wieder zu den besten Fussballnationen der Welt.
2. Die NM lebt. Der deutsche Fan will Länderspiele, Weltmeisterschaften etc. haben. Vereinsmannschaften sind da nur zweitrangig, der Alltag halt. Eine WM ist der Zuckerguss.
3. Brasilien darf nicht nur auf den "genialen Moment" hoffen, sondern sie müssen im Spiel mehr investieren.
4. Die Wm ist kein Erfolgspflaster für Außenseiter, die Etablierten bleiben vorne.
5. Fähnchenschwenken macht Spass!
6. Auch ein Kanzlerin darf und sollte Spass beim Fussball haben (auch wenn sie ihren Mann nicht mitbringt:saint: )
7. Spanien spielt schön und erfolglos, eine Neverending story.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das sehe ich auch so im Großen und Ganzen.

+ der cleverste, abgezockteste gewinnt
+ wer im Elfmeterschießen als erster ran darf, gewinnt.

Siehe Deutschland, Portugal, Italien
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Omega schrieb:
Welche Fazits der WM zieht ihr? Meine sind folgende:
1. Deutschland gehört wieder zu den besten Fussballnationen der Welt.
2. Die NM lebt. Der deutsche Fan will Länderspiele, Weltmeisterschaften etc. haben. Vereinsmannschaften sind da nur zweitrangig, der Alltag halt. Eine WM ist der Zuckerguss.
3. Brasilien darf nicht nur auf den "genialen Moment" hoffen, sondern sie müssen im Spiel mehr investieren.
4. Die Wm ist kein Erfolgspflaster für Außenseiter, die Etablierten bleiben vorne.
5. Fähnchenschwenken macht Spass!
6. Auch ein Kanzlerin darf und sollte Spass beim Fussball haben (auch wenn sie ihren Mann nicht mitbringt:saint: )
7. Spanien spielt schön und erfolglos, eine Neverending story.
8. Deutschland hat gezeigt, dass es die schönsten Fussballfeste organisieren kann.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
"Ein-Sturm-Formationen" setzen sich (leider) durch.
hinten sehr gut stehen (portugal, italien, frankreich) und vorne auf gut Glück ein Tor machen.
 

Sylvester

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
1. Deutschland hat mich am meisten überrascht. Mit der Mannschaft, den Fans, der Stimmung im ganzen Land. Das war weltmeisterlich, auch ohne Titel. Mir ist nationaler Taumel suspekt, aber Deutschland hat sich selbst sehr sympathisch präsentiert. Das Echo findet man in internationalen Foren, so viel Respekt, Achtung und Sympathie habe ich über Deutschland noch nie gelesen. Mein persönliches Highlight, die Figo-Rufe des deutschen Publikums nach seiner Einwechselung zu seinem letzten Auftritt. Ein toller Gastgeber.

2. "Defense wins championships", Spieler des Turniers für mich Cannavaro als Stereotyp dieser Spielweise. Im Endspiel waren die beiden besten Abwehrreihen, das glücklichere Team hat gewonnen. Den schönsten Fußball hat Deutschland gezeigt und ich sage das mit aller gebotenen Objektivität.

3. Juve ist trotz des Finales nicht die beste Vereinsmannschaft der Welt. Vielleicht sollte man die Champions League in WM-Jahren auch kürzen, viele Teilnehmer schienen mir doch sehr ausgepowered. Vielleicht auch zu satt, am Talent von Ronaldinho oder Deco zweifelt wohl niemand der bei Fußballverstand ist.

4. Exoten bleiben Exoten. Speziell die afrikanischen Teams bleiben eine Enttäuschung, selbst wenn sie mit Superstars gespickt sind wie die Côte d'Ivoire. Korea, Japan, USA, Ghana, Australien, vermutlich werden sie nie einen Blumentopf gewinnen. Und letztlich sind auch die europäischen Teams aus der "zweiten Reihe" eine Enttäuschung, Niederlande, Tschechien, Portugal, zum großen Triumph wird es wohl nie reichen.

5. Die Schiedsrichter haben sich gemessen an der Spielezahl sehr ordentlich präsentiert, nichtsdestotrotz wurde zu viele Spiele durch strittige Entscheidungen entschieden. Vielleicht ist es mal an der Zeit technische Möglichkeiten wahrzunehmen und weniger entscheidend auf Spiele einzuwirken.

6. Das Bundesverdienstkreuz für "raffke" Sepp Blatter ist eine Schande für diesen Orden. Ebensowenig möchte ich Politikerpack sehen, wie es sich im Erfolg einer Mannschaft sonnt um Popularität abzugreifen. Das korrupte Pack soll sich aus dem Sport heraushalten, ebenso alle, die den Sport politisieren wollen. Nichtsdestotrotz fand ich die ehemalige FDJ-Vorsitzende für Agitation und Propaganda, vulgo Zonen-Angie, teilweise putzig. So sehr ich sie politisch ablehne, menschlich hat sie selbst mich gerüht. Ein weiterer Grund keine Politiker bei Sportveranstaltungen zuzulassen, es sei den sie sind seit langem involviert.

7. Spanien ist und bleibt ein Drama. Als zweifelsfrei beste Liga der Welt, wieder einmal eine "spanische" Vorstellung. Man wird sie zu Punkt 4 sortieren müssen. Da lobe ich mir die Bundesliga, bei allen bekannten Schwächen. Selbst im Finale war man präsent.

8. Die Trainer. Respekt gebührt unzweifelhaft Klinsmann und Scolari, sie haben aus nicht wirklich Weltklasseteams zwei starke Mannschaften geformt die fast um den Titel gespielt hätten. Lippi dafür, dass er unitalienisch spielen ließ und Klinsmann letztlich ausgecoacht hat (und Weltmeister wurde). Domenech kann ich nicht bewundern, mit Trezeguet hätte Frankreich den Titel imho geholt, er war für mich zu ängstlich. Ebenso wie sich Parreira vorhalten lassen muß, mit dieser Ausnahmeauswahl versagt zu haben. Pekermann fast noch schlimmer, er wurde verdient durch 11m-Schießen entfernt.

9. Die Berichterstattung. Der gemeine Zuschauer sollte Schmerzengeld bekommen und nicht zahlen (GEZ). Beckmann im Finale schlimmer als eine Wurzelbehandlung. Einfach nur grausam. Doch letztlich nicht schlimmer als der Rest, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ton aus war fast immer die beste Wahl. Ebenso der Zirkus den das ZDF veranstaltete. Lichtblicke imho nur die Lierhaus (und sei es wegen dem äußeren) und Netzer, der so trocken rüberkommt, als sei er prädestiniert dafür die Olive in den Martini von Bond zu werfen. Seine Kommentare sind jedoch wenigstens kompetent und sachlich.

10. "Die Welt zu Gast bei Freunden", was für ein Marketingmist, ebenso wie das Logo, was für mich wie eine Ansammlung von XTC-Tabletten aussieht, ein schwachsinniger Slogan. Und doch muß ich attestieren, dass es 100%ig gepaßt hat. Es war ein großartiges Fest und zumindest ich habe ein paar Freunde in der ganzen Welt gefunden. Dafür großen Respekt und meinen Dank an den Macher der ganzen Angelegenheit. Beckenbauer hat den Fußball-Olymp erklommen, Weltmeister als Spieler, Weltmeister als Trainer und Weltmeister einer der besten Weltmeisterschaften aller Zeiten. Er ist wahrhaftig der "Kaiser".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.256
Punkte
113
Eine beschissene WM was den Fussball betrifft.
Das mit Ita und Fra zwei Mauerkuenstler im Final stehen ist bezeichnend.
In allen wichtigen Spielen hat man sich hinten rein gestellt, 4-5 Angreifer treffen auf 8-9 Verteidiger mit dem Erfolg dass es pro Halbzeit 2 Torchancen gibt und die meisten Tore nach Standards fallen.
Fussball zum abgewoehnen, nur weil ein Elfmeterschiessen naturgemaess spannend ist ubertuencht dass nicht das unattraktive Spiel vorher.
Wenn sich alle in Zukunft die Finalisten zum Vorbild nehmen kann man bald zusperren, denn Begeisterung fuer den Fussball verlangt auch nach Spielen die was besonderes bieten.
In den ganzen 64 Spielen war keines dabei dass es verdient in die Annalen einzugehen – wer in Fuehrung geht gewinnt, das war’s.
Die Stimmung war besser als die Spiele es verdient haben, es wundert mich dass die ganzen Partyboys und –girls sich dafuer begeistern konnten, ich glaube man hat sie sich schoen gesoffen.

P.S: Kann mit jemand erklaeren was es bringt dass „die Welt“ jetzt gesehen hat dass wir Teenies haben die keine Ahnung von Fussball haben aber gut drauf sind und sich zudroehnen koennen?
Der Rest mit den Flaggen und dem Hymnensingen ist eine Kurzzeiterscheinung, da wird nichts haengen bleiben wenn Deutschland in die EM Quli geht.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
MasterBuuuuuuuu schrieb:
Schön zu sehen, auf welchen Niveau sich mittlerweile manche Tiere befinden.

Wahrscheinlich bist du noch ein Pseudo Deutschland Fan, dem ich es gegönnt hätte in der Vorrunde auszuscheiden. :thumb:

Es ist doch nicht meine Seite gewesen! :laugh2:

P.S.
Wann sollte nach deiner Meinung Dt. aus dem Turnier "aussteigen"? :smoke:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
mojtra schrieb:
Es ist doch nicht meine Seite gewesen! :laugh2:

P.S.
Wann sollte nach deiner Meinung Dt. aus dem Turnier "aussteigen"? :smoke:
Du unterstützt sie aber. ;)

Nach den Leistungen während der Wm wären sie genauso ein WM Kandidat gewesen. Allerdings gibt es einige Leute, denen ich es gegönnt hätte, wenn ihr Team frühzeitig ausgeschieden wäre. ;)
btw. Mein Tipp war vor der Wm, dass Deutschland bis in Viertelfinale kommt.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.598
Punkte
113
MasterBuuuuuuuu schrieb:
Du unterstützt sie aber. ;)

Nach den Leistungen während der Wm wären sie genauso ein WM Kandidat gewesen. Allerdings gibt es einige Leute, denen ich es gegönnt hätte, wenn ihr Team frühzeitig ausgeschieden wäre. ;)
btw. Mein Tipp war vor der Wm, dass Deutschland bis in Viertelfinale kommt.

hast du meine zwei Smileys :)cry: :kotz: ) falsch verstanden oder? :laugh2:

Mein Vor-WM-Tipp war auch 1/4, denn ich habe ARG und NED viel stärker eingeschätzt als Dt. .....;)
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
mojtra schrieb:
hast du meine zwei Smileys :)cry: :kotz: ) falsch verstanden oder? :laugh2:

Mein Vor-WM-Tipp war auch 1/4, denn ich habe ARG und NED viel stärker eingeschätzt als Dt. .....;)
Okay, dann tut es mir Leid. Dann hab ich sie wirklich falsch verstanden. Nichts für Ungut. ^^

Bei mir sind die Deutschen im Viertelfinale gegen die Niederlande ausgeschieden. Meinen Weltmeistertipp hab ich überraschenderweise richtig ;)
 

Sylvester

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Schade das der Thread so vertrashed, ich hätte mir mehr ernsthafte Zusammenfassungen gewünscht.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Ganz einfach Stimmung und Fans top, Fussball flop!

90% der Spiele waren die Langweile pur, damit hat man die Chance verpasst den Fussball für längere Zeit interessant zumachen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.945
Punkte
113
@Zapator: viel wahres dran und trotzdem hat mich die WM samt Stimmung in den Bann gezogen. Natürlich waren plötzlich jeder Fußballfan und Ahnunglose oder Fußballhasser war auf einmal in Nationalfarben zu sehen, aber nun gut, ich ahnte sowas schon vorher. Ich finde es nicht ganz verkehrt, dass wir der Welt gezeigt haben, dass bei uns nicht jeder mit einem Gesicht a la Merkel rumläuft sondern dass wir ohne Anordnung ein 4 wöchiges Fest feiern können, wobei ich zugeben muß, dass ich eher selten mitgefeiert habe.

Trotzdem habe ich vor allem in der Vorrunde schöne Spiele gesehen. ARG-Elfenbein, ARG-Serbien, GER-Polen, Japan-Australien, Ghana-Tschechien, SPA-Urkaine - das sind so Spiele die mir spontan einfallen. Dazu noch die K.O Spiele GER-Schweden, GER-ARG, FRA-BRA und nicht zuletzt GER-Portugal waren wirklich schön anzuschauen und teilweise wurde da auch großartiger Fußball geboten. Spiele die hängen bleiben, wie beispielsweise GER-Holland (90) sind ja nun auch eine Ewigkeit her, meiner Ansicht nach war die WM nicht schlechter als 94,98 und schon gar nicht 2002.

Der Fußball an sich hat sich halt verändert. Kurzpaßhochgeschwindigkeitsspiel wie bei Arsenal oder Barcelona ist wohl nur mit 4 jähriger Übung zu sehen, ansonsten sind die Spiele auf Vereinsebene auf ähnlichem Niveau. Deswegen auch die Ansammlung von starken 6ern bzw. sogar die Doppel 6, zu Ungunsten eines Stürmers. Aber diese Entwicklung hat sich ja nun wirklich angedeutet, lediglich die Brasilianer hatten nach meinem Dafürhalten das Zeug dazu von diesem Schema abzuweichen, haben aber, aus welchen Gründen auch immer, gänzlich versagt.

Wie immer, wenn ein System "neu erfunden" bzw. salonfähig wird (wie seinerzeit die 4er Kette), neutralieren sich die meisten Mannschaften, weil man sich taktisch auf ungefähr einem Niveau befindet. Irgendwann kommt aber wieder was neues, wer weiss, vielleicht kommt Real mit 4 Stürmern und schiesst alles weg und plötzlich ändert sich das Spiel an sich wieder. Aber zuerste befürchte ich auch für die Bundesliga die Umstellung auf 4-2-3-1, es wird wimmeln von 6ern und solche, die dafür gehalten werden und die Spiele werden erst mal unansehnlicher. Aber das legt sich wieder...

Noch abschliessend zur Stimmung: ein kluger, ostdeutscher Philosoph hat mir mal folgenden Spruch gegeben "Fußball ist ein Sport von Deppen für Deppen" . Und da ist was wahres dran. Ich meine, wer stellt sich nüchtern in ein Stadion, auf eine Fanmeile oder in die U-Bahn und singt irgendwelche Lieder? Hier wird kollektiv das Gehirn abgeschaltet und man gröhlt zusammen - weils Spaß macht. In Zeiten von PC's, Fernsehen, Ipods, der allgemeinen Vereinsamung findet sich plötzlich wieder das Gemeinsamkeitsgefühl ein. Die Spaßgesellschaft hat 4 Wochen Hochkonjunktur, nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei werden uns die Steuern erhöht, Leistungen gekürzt usw. - allen egal, weil grad Party ist. Das ist im übrigen auch ein Phänomen der Jugend - mach Party wann immer es geht, alles andere ist nicht so wichtig. Und da haben wir uns nun (fast) alle anstecken lassen.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
36
Fazit:
-Die besten defensiven mannschaften setzen sich am ende eben doch durch.
-Deutschland hat sein Spiel von einer Mannschaft die fast nur von standards lebt geändert, und versucht mehr Spielfluß reinzubringen, ich glaube nicht dass alles so positiv weitergeht, aber sicher ist dass wir nun wenigstens versuchen was zu ändern.
-Italien hat es irgendwie nicht verdient nach einer schlechten Vorrunde, dem geschenkten Elfmeter gegen Australien danach den härtesten Gegner in "Ukraine" da kam eben alles zusammen.
-Es wird nie eine Mannschaft geben die 7 brilliante Spiele macht und dann auch noch Weltmeister wird.
-Die Spanier und Holländer haben für mich das größte Potenzial.
-Die beste Wm aller Zeiten und live dabei gewesen zu sein ist unbeschreibar, einfach nur schade und für mich unbegreiflich dass es gestern abend einfach so aus war, hab des noch gar net richtig geschaltet, war ne echt gute Sache obwohl ich das teilweise nicht mag wenn leute die noch nie ein ganzes Spiel gesehen haben, dann mit 8 Fahnen schreiend im Auto hocken.
-Dass einzig negative war Rossi und Matarazzi von Italien, vor allem Rossi gehört sich imo erstmal für die nächste em gesperrt, und die Art wie Matarazzi spielt ist genauso zum kotzen, wundert mich dass Cannavaro oder Nesta da nichtmal durchgreifen, und sie darauf aufmerksam machen dass sowas eben nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Eine großartige WM ausserhalb des grünen Rasens, auf dem sich leider nur belauert wurde ohne offensive oder spielerische Glanzlichter und deswegen wurden folgerichtig die größten Stinker WM. :D
 
Oben