FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sage jetzt trotzdem noch mal kurz was in Sachen Trainer ;) Ich gehe davon aus, dass Pep mindestens bis 2016 bleibt, maximal aber bis 2017. Fachlich gibt es in Deutschland einige geeignete Kandidaten (Favre, Weinzierl, Klopp, Tuchel), aber erstens muss man bei denen eh erst schauen, wie sich das entwickelt und zweitens ist der FCB schon noch mal ein eigenes Kaliber. Man liest ja oft "mit dem Kader kann jeder", aber so einfach ist es halt nicht, da der Kader erst mal bei Laune gehalten werden und dann auch funktionieren muss. Zudem muss Pep oder eben sein Nachfolger es auch hinkriegen, den Übergang zu einer neuen Hierarchie zu packen und Spielern wie Robben, Ribery, Lahm oder Schweinsteiger eine reduzierte Rolle verkaufen, gleichzeitig neue Spieler aufbauen. Und: Der neue folgt auf Guardiola und damit ist z.B. (Stand heute) meiner Meinung nach ein Weinzierl überhaupt nicht zu verkaufen.

Von daher ist im Moment jede Diskussion über die Pep-Nachfolge nichts als wildes Spekulieren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.951
Punkte
113
Mal was zum Spiel am Samstag Abend.

Leverkusen hatte mal nicht die Hosen voll, das kenne ich gar nicht hier in München. Selbst bei ihrem 2:1 Sieg liefs ja sehr flüssig...

Dazu kam, dass einige bei uns ganz schön schlapp wirkten. Alonso scheint mir auf dem Zahnfleisch zu gehen, den würde ich am Mittwoch mal schonen. Götze war total von der Rolle, Lewa auf links einfach überfordert, das kann er (noch ? ) nicht. Mit Rode kam viel Schwung, toll wie er die Ecke zum 1:0 herausgearbeitet hat.
So ein 1:0 ist natürlich auch ein schönes Ergebnis. Im Endeffekt hatte Leverkusen 2 Chancen, nach 40 Minuten waren sie auch total platt, es gab auch nach der Pause kein Aufbäumen mehr, die konnten wohl nicht mehr.
Am Mittwoch darf man gerne mal rotieren, aber bitte so, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird. Vielleicht kann man Schweinsteiger mal von Anfang an bringen. Oder/und Hojbjerg. Und dann darf schön langsam die Winterpause kommen...kann mir vorstellen dass bei den kämpfenden Glückskeksen in Augsburg es gar nicht so leicht wird. Von daher wäre es wirklich angebracht, wenn man 2 oder 3 Spieler am Mittwoch schont ohne das Spiel abzuschenken.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dass die Mannschaft körperlich als auch mental auf dem Zahnfleisch geht ist ja schon seit Wochen zu beobachten. Auch für die Bayern sind die WM und zahlreichen Verletzungen und Co. nicht zu vernachlässigen. Umso bemerkenswerter dass die Mannschaft aktuel trotzdem punktemässig doch sehr stark liefert. :thumb:

Jetzt noch punktemässig aber auch in punkto Verletzungen halbwegs Augsburg und Mainz überstehen die auswärts nicht ohne sind und man hätte mit dieser Truppe, die doch vor Schwächen nur so strotzt, wirklich eine sehr gute Hinrunde hingelegt.

Ribery übrigens mit seinem 100. Tor für die Bayern.

blöd.de schrieb:
Er hat öfter getroffen als Lothar Matthäus (98 Bayern-Tore) und greift Paul Breitner (101), Roy Makaay (103) sowie Uli Hoeneß (107) an...

P.S. Free Uli! :smoke:

@Solomo

Weinzierl ist in der Tat eine interessante Personalie, wird aber mit Sicherheit nicht Pep's Nachfolger in den nächsten beiden Jahren werden. Dann eher vielleicht so um 2020 sollte Pep doch wider Erwarten eine "Aera" bei den Bayern prägen. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wundert mich aber nicht, dass du an ihm immer irgendwas schlecht machen musst.

Es ist eher umgekehrt der Fall, Steph. Du magst Rode, was auch völlig in Ordnung ist, und willst deshalb seine Schwächen nicht sehen, redest sie zumindest klein. Zeitweise war das ja auch bei Großkreutz in Dortmund zu beobachten, aber das hat sich zum Glück wieder relativiert. Dass man solche Spieler mag ist verständlich, dass solche Spieler, mit der passenden Rolle im Konstrukt, Leistung bringen können ist selbstverständlich. Aber dadurch gehen die Limitierungen nicht weg, auch wenn man das noch so sehr will, weil die Spieler ja alles geben und kämpfen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Es ist eher umgekehrt der Fall, Steph. Du magst Rode, was auch völlig in Ordnung ist, und willst deshalb seine Schwächen nicht sehen, redest sie zumindest klein. Zeitweise war das ja auch bei Großkreutz in Dortmund zu beobachten, aber das hat sich zum Glück wieder relativiert. Dass man solche Spieler mag ist verständlich, dass solche Spieler, mit der passenden Rolle im Konstrukt, Leistung bringen können ist selbstverständlich. Aber dadurch gehen die Limitierungen nicht weg, auch wenn man das noch so sehr will, weil die Spieler ja alles geben und kämpfen.

Mag sein, dass ich Rode auch ein klein wenig zu positiv sehe, weil mir seine Einstellung usw. unglaublich gefällt. Dennoch kenne ich sowohl seine Schwächen, nur sehe ich sie nicht so drastisch wie du. Wie schon erwähnt ist er technisch kein Alonso, Thiago oder Götze und das wird er wohl auch nicht mehr werden. Die Technik reicht aber locker aus, um im Bayern-Mittelfeld als solider Rotationsspieler zu agieren, was du ja wohl auch so siehst. Hier Mal ein paar Einwechslungen, da ein paar Mal von Beginn an, das ist doch vollkommen ok, für einen Spieler, dem du zu Beginn der Saison nahezu jede Qualität absprechen wolltest. ;)

Ich finde auch nicht wirklich, dass seine, wie du es formulierst, "Limitierung" so deutlich auffällt, wie du vielleicht sehen magst. Gerade gegen Leverkusen lief das Offensivspiel mit ihm und ohne Götze doch viel besser, findest du nicht? Man braucht nicht immer 11 Edeltechniker auf dem Rasen. Wenn möglich wird Pep auch Thiago Rode vorziehen, was logisch ist. Aber er scheint mir dahingehend bei weitem nicht so verbohrt (so nenne ich es jetzt mal) wie du. Bei dir MUSS ein Spieler ja quasi zwangsläufig technisch stark sein, um unter Pep zu bestehen. Dass es nicht so ist, zeigt Rode eigentlich perfekt.
Er benötigt einen bestimmten Spieleryp neben sich, eben einen wie Alonso es ist. Dann kann er auch locker bei den Bayern mitspielen und positiv auffallen. Es gibt allerdings auch kaum einen Mittelfeldspieler auf dieser Welt, bei dem es von den Qualitäten her egal ist, wen man neben ihn stellt. Außer Vidal fällt mir jetzt spontan kein weiterer ein.
So, und nun begraben wir "Rode - der Fight zwischen mente und Steph" wieder, bis du oder ich wieder davon anfangen. :rocky:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als fairer Sportsmann und wortgewandter Mann von Welt, kann ich vor der Lebensleistung Riberys in der BuLi nur den Hut ziehen. Champs-Elysees, Monsieur Ribery! :thumb:

@Steph
Alonso war gestern doch sehr schwach. Rodes Leistung lag da ganz bestimmt nicht am Spanier. Rode muss einfach ein Ausnahmekönner sein, wenn er Götze qualitativ so ersetzen kann.

Ich gehe davon aus, dass Pep mindestens bis 2016 bleibt, maximal aber bis 2017.

Pep wird gehen, sobald Robben nicht mehr die 1-Man-Show abziehen kann. Sollte man 2015 die CL holen, wird er auch mMn zumindest die TV versuchen. Auch für die kommende Saison ist es unrealistisch, dass außer Real irgendein Team die individuelle Qualität der Bayern haben wird. Chelsea müsste dafür Terrys Niveau halten und mind. einen Ausnahmespieler für die Offensive verpflichten. Barca wird Probleme haben das Niveau zu halten, da sie nicht einkaufen müssen und ihre Spieler kaum besser werden. Der Rest ist zu weit weg. Ich sehe keinen Grund, warum ein Trainer diese goldenen Jahre nicht mitnehmen sollte. In England wird es überall schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
@Steph
Alonso war gestern doch sehr schwach. Rodes Leistung lag da ganz bestimmt nicht am Spanier. Rode muss einfach ein Ausnahmekönner sein, wenn er Götze qualitativ so ersetzen kann.

Stimmt. Es ging auch nicht nur ausschließlich um das Lev-Spiel, sondern um die Qualitäten der beiden, die sich mMn sehr gut ergänzen. Alonso ist nunmal etwas langsamer, dafür aber technisch top und passstark ohne Ende. Rode hingegen ist läuferisch wiederum verdammt gut und macht quasi den Rest neben Alonso. Als alleinigen 6er will ich ihn nicht unbedingt sehen, daher passt Alonso da von allen Spielern aus dem Kader am besten neben Rode.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich denke das in der ersten Hz mal in erster Linie Pep's Taktik nicht aufgegangen ist.
Leverkusen hat das schon gut gespielt, aber Null Torchancen ist dann doch sehr wenig.
Manchmal frage ich mich ob Pep diese ganzen Taktikvariationen testet um sie dann spaeter einmal wieder einzusetzen oder es nur macht um fuer Abwechslung zu sorgen.
Lewa auf links war jedenfalls keine Geschichte die man nochmal machen muesste.

Das mit dem Zahnfleisch gehen sehe ich gar nicht. Leverkusen hat gut gespielt und man hat nach dem 1:0 genug Chancen gehabt das Spiel zu entscheiden. Als das nicht geklappt hat haben sie halt das 1:0 heimgespielt.

Insgesamt kann man finde ich jetzt schon sagen dass die ganzen "Nach-WM-Bedenken" sich als unbegruendet erwiesen haben.

Die WM Helden haben nicht nachgelassen und die Neuzugaenge Alonso und Bernat haben sich zu Topspielern entwickelt, Rafinha hat sich in der ersten Reihe gehalten und die zweite Reihe hat auch meistens gut gespielt wenn sie zum Einsatz kam.

Man hat trotz der groessten Verletztenmisere der Vereinsgeschichte in allen Spielen souveraen und erfolgreich gespielt, dafuer gibt's volle Punktzahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Man hat trotz der groessten Verletztenmisere der Vereinsgeschichte in allen Spielen souveraen und erfolgreich gespielt, dafuer gibt's volle Punktzahl.

Man hat aber auch den mit Abstand breitesten und besten Kader der Vereinsgeschichte, seitdem Bosman Urteil und der Ausländerregelung. Dante und Rode als Bankspieler können sich 95% aller Bundesligisten nicht leisten. Klar, Alaba und Lahm fehlen, Scheinsteiger kehrt zurück, aber dafür hat Pep auch fleißig eingekauft. Solange Robben fit bleibt, mMn der einzige unersetzbare Spieler für Pep, ist Bayern Offensiv einfach zu potent und Defensiv trotzdem stabil genug.

Alles in allem seid ihr in der Bundesliga ohne Gegenwehr und nur in der CL gefordert, wenn die unangenehmen Gegner kommen. Dazu gehört mMn weder Barca noch Turin, sondern 2 x Madrid, Chelsea und mit Abstrichen Paris.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Zum thema rode:

Er ist sicher technisch kein totaler volldepp und hat sich da unter pep verbessert, aber ich glaube auch, dass (ähnlich wie bei GK) ein funktionierendes system mit technisch starken mitspielern seine schwächen kaschieren kann und seine stärken besser zu geltung bringt. wenn man leute wie ribery, götze und robben neben sich hat, bekommt man ja zwangsweise z.b mehr platz um bälle zu verarbeiten, weil der gegner sich (auch wenn es keine manndeckung mehr gibt) doch mehr auf diese leute konzentriert.

würde mehr verantwortung im spielaufbau bei rode liegen würde er es sicher schwerer haben.

allerdings nimmt rode den stars natürlich auch dinge ab, die diese eventuell nicht so gerne machen (verteidigen, laufarbeit besonders in der defensive), insofern ist ein typ wie rode sicher garnicht so schlecht für das team. ein MF was nur aus götzes, thiagos und riberys bestehen würde wäre ja gegen top teams vielleicht auch nicht optimal weil die unterstützung der defense fehlt. insgesamt ist er sicher bisher ein guter einkauf gewesen, mit dem keiner (nicht mal eintracht fans) gerechnet haben.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
das wintertrainingslager findet also wieder in katar statt.
schade, chance vertan. da hätte man seiner exponierten rolle auch in sozialer sicht gerecht werden und ein zeichen setzen können. klar, "wir sind keine politiker", aber das thema geht nunmal alle was an und die ach so tollen voraussetzungen findet man doch überall, das kann mir keiner erzählen, und zwar auch mit einem ordentlichen batzen prämie.
aber klar, der franz hat ja "keine arbeitersklaven gesehen", dann passt da scho. machen wir halt wieder ein benefizspiel irgendwo, dann sind wir wieder im soll... :rolleyes:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
"Wir können gar nicht mehr schlecht spielen."

Oje, ich hoffe das wird ihm nicht nochmal auf die Füße fallen. Auch wenn es vielleicht gar nicht so arrogant gemeint war wie es klingt, hätte er sowas doch besser stecken lassen sollen.

er sagte eigentlich "man hat das gefühl wir können gar nicht mehr schlecht spielen"... das hat dann schon einen etwas anderen sinn (in dem kontext). dennoch ist das ungeschickt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
getrieben vom neid auf unseren merchandise-umsatz, versuchen andere vereine unsere marktstrategien zu kopieren...

10689691_10152796567356281_6402808399490962210_n.png




nur ein scherz
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
das wintertrainingslager findet also wieder in katar statt.
schade, chance vertan. da hätte man seiner exponierten rolle auch in sozialer sicht gerecht werden und ein zeichen setzen können. klar, "wir sind keine politiker", aber das thema geht nunmal alle was an und die ach so tollen voraussetzungen findet man doch überall, das kann mir keiner erzählen, und zwar auch mit einem ordentlichen batzen prämie.
aber klar, der franz hat ja "keine arbeitersklaven gesehen", dann passt da scho. machen wir halt wieder ein benefizspiel irgendwo, dann sind wir wieder im soll... :rolleyes:

:thumb:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
das wintertrainingslager findet also wieder in katar statt.
schade, chance vertan. da hätte man seiner exponierten rolle auch in sozialer sicht gerecht werden und ein zeichen setzen können. klar, "wir sind keine politiker", aber das thema geht nunmal alle was an und die ach so tollen voraussetzungen findet man doch überall, das kann mir keiner erzählen, und zwar auch mit einem ordentlichen batzen prämie.
aber klar, der franz hat ja "keine arbeitersklaven gesehen", dann passt da scho. machen wir halt wieder ein benefizspiel irgendwo, dann sind wir wieder im soll... :rolleyes:

:thumb::thumb:

Wahrscheinlich hält aber der Zusammenführungsgedanke alles zusammen: Alle vereine machen einfach die rückrundenvorbereitung in Katar bis 2022 und zum Abschluss spielt man in den nationalteams anstelle von Freundschaftsspielen gegen Raudat Rashid oder Doha, einfach ne verkürzte WM obendrauf im Februar 2022:clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.951
Punkte
113
Es gab beim FCB durchaus große Vorbehalte gegen Katar (wobei man sich ja fragen kann, ob das Ausweichquartier Dubai soviel besser ist...) aber einer hat das Thema getrieben, der sich Katar - warum auch immer :clown: - sehr verbunden fühlt: Pep Guardiola.
Andererseits, in der Konsequenz müsste man dann auch seine Bestrebungen, ich China Fuß zu fassen, ebenfalls einstellen. Und wie dürfte man dann überhaupt zum CL Spiel nach Moskau reisen?
Sport und Politik zu vermischen, ist selten gut gegangen. Nicht dass ich einen Lösungsansatz hätte aber wenn man die Moralkeule schwingt (was ja nicht zwingend falsch ist), dann bitteschön zu 100% und nicht nur in Katar weil's grad in Mode ist...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
schon wahr, es gibt auch andere zweifelhafte länder/märkte/partner.

aber ich finde nicht, dass das was mit mode zu tun hat. katar ist grade im gespräch und genau das hätte man ausnutzen können, als ersten schritt und weil es machbar ist.
da sind konkrete soziale ungerechtigkeiten aufgedeckt worden. als land eine wm zu boykottieren (brasilien) ist viel weitreichender, und wird sehr politisch. als verein einen anderen ort für sein trainingslager auszusuchen, das hat man selbst in der hand. die konsequenz ist vielleicht, dass man dort ein paar fans (bzw. konsumenten, seien wir mal ehrlich... da gehts größtenteils um merchandising) und befreundete scheichs weniger hat, aber dafür auch seiner sozialen verantwortung gerecht zu werden, das sollten wir uns leisten können.

china, moskau, das ist alles wenig konkret (was nicht heisst dass die probleme weniger wichtig sind, nur verpufft der effekt, wenn man jetzt pauschal sagt "wir fahren nicht mehr nach moskau").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben