FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich denke die Sperre resultiert auch daraus das Boateng wenn ich mich richtig informiert bin schon das 4x eine Rote Karte gesehen hat. Er ist also ein Wiederholungstäter größeren Ausmasses.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@heiko123

bei Dir bedeutet also das man bei der Raumdeckung bei Standards einfach dort stehen bleibt wo man zugeteilt ist ? Also wenn sich der Gegner bewegt dann mache ich nichts ?
Wenn Du im ürbrigens Justice Erklärung ansiehst, dann stimmt sie mit meiner überein, ausser das ich feststelle das sich Lewa hätte bewegen müssen und nicht Dante oder Lewa.
Kleiner Tipp wenn Du in einem Forum genervt bist, weil jemand nicht Deine Meinung vertritt oder Dinge anders interpretiert oder sieht, dann bitte einfach nicht persönlich werden, jedermann hier hat schon "Unsinn" geschrieben ,auch DU, und wenn jeder immer so reagieren würde, dann wäre leider jegliche Grundlage einer Diskussion hier im Forum entzogen. Dies ist kein Fachforum, sondern für alle, daher ertragen wir viele Ergüsse auch von mir oder Dir.

Natürlich bleibt jeder in seinem zugeteilten Raum unabhängig vom Gegenspieler... Das ist doch der Sinn der ganzen Geschichte. Lewandowski hat (genau wie Dante) die Aufgabe den Ball zu attackieren wenn er in seine Zone kommt. Wo Höwedes rumrennt ist vollkommen unerheblich und das soll er von seiner Position auch nicht beobachten. Wenn man Lewandowski kritisieren will, kann man ihm vorwerfen, dass er unter dem Ball durchsegelt und dass Dante auch nicht richtig hingeht. Das hat aber überhaupt nichts mit Höwedes oder den Bewegungen der Schalker Spieler zu tun. Die Aufgabe für die verteidigenden Spieler ist lediglich den Ball am frühstmöglichen Punkt in der eigenen Zone zu klären. Das ist alles...

Dass die Spieler dabei eher nur stehen ist im Übrigen auch nicht optimal. Nach Lehrbuch müssten sie noch 2-3 Schritte weiter hinten stehen um dann in dem Moment wo der Ball in die eigene Zone kommt auch mit Wucht gegen den Ball gehen zu können. Also praktisch zum Zeitpunkt der Flanke Anlauf nehmen...Sonst hat der einlaufende Offensivmann immer einen Bewegungsvorteil gegenüber dem statischem Verteidiger.

Und du zeigst jetzt auch in deinem vierten Beitrag zu dem Thema, dass du das Konzept der Raumdeckung nicht kennst/verstehst auch wenn du immer weiter relativierst. Dein ursprünglicher Vorwurf an Guardiola bzw Lewandowski (der laut deiner Auffassung einem bestimmten Gegenspieler zugewiesen war) ist halt einfach falsch und dazu kann es auch keine verschiedenen Meinungen geben.

Dass mein erster Beitrag unfreundlich/böse formuliert war gestehe ich übrigens gerne ein...
Und es ist hier dann eben doch irgendwie ein Fachforum... Man muss bei der Anmeldung keinen Trainerschein nachweisen aber in einem Sport/Fussball Forum landen die Leute dann ja auch nicht zufällig und wenn jemand einen Trainer kritisiert, gehe ich schon davon aus, dass man sich mit dem Thema ein wenig auskennt. Du bist ja auch herzlich dazu eingeladen mich auf falsche Aussagen hinzuweisen. Hast dabei sogar einen pampigen Beitrag frei und ich verspreche, dass ich nicht anfange über Live Bilder/Stadionbesuche zu reden oder dann daraus eine Theorie zu deinem Freizeitverhalten/deiner Zeiteinteilung ableite..
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke die Sperre resultiert auch daraus das Boateng wenn ich mich richtig informiert bin schon das 4x eine Rote Karte gesehen hat. Er ist also ein Wiederholungstäter größeren Ausmasses.

Da bist Du richtig informiert.
Rote Karte Championsleague Gruppenphase 2012/2013 gegen BATE, Grätsche von hinten
Rote Karte Championsleague Gruppenphase 2013/2014 bei ManCity, Notbremse
Rote Karte zum Ende der Bundesliga 2013/2014 wegen angedeutetem Kopfstoß
Und jetzt eben die Notbremse.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Solomo

ich dachte eher an die Bundesliga und da zählen wohl auch die Roten Karten mit die er sich beim HSV eingefangen hat. Aber das auch bei Bayern schon mit CL einige sind erschreckt schon sehr.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Fände 2 Spiele auch angemessen, Notbremse hat mMn nichts mit Wiederholungstat zu tun. Wiederholungstaten, die längere Sperren nach sich ziehen sollten, wären grobe Fouls, Tätlichkeiten etc. Boatengs rote Karte war nicht seinem rohen Spiel geschuldet, sondern der Spielsituation. Wäre das Foul im Mittelfeld gewesen, hätte es vermutlich nicht mal gelb gegeben.
Und das laut Kicker die Tatsache, dass Choupo-Moting verschossen hat, in die Bewertung miteinfließt, finde ich :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fände 2 Spiele auch angemessen, Notbremse hat mMn nichts mit Wiederholungstat zu tun. Wiederholungstaten, die längere Sperren nach sich ziehen sollten, wären grobe Fouls, Tätlichkeiten etc. Boatengs rote Karte war nicht seinem rohen Spiel geschuldet, sondern der Spielsituation. Wäre das Foul im Mittelfeld gewesen, hätte es vermutlich nicht mal gelb gegeben.
Und das laut Kicker die Tatsache, dass Choupo-Moting verschossen hat, in die Bewertung miteinfließt, finde ich :skepsis:
Naja, kann man machen, aber dann müsste konsequenterweise bei einem Platzverweis für Foul mit Verletzungsfolge auch die Dauer der Verletzung berücksichtigt werden.

@ MdE:
Naja, richtig doof war nur die rote für den angedeuteten Kopfstoß. Notbremsen können halt im System Pep recht schnell passieren (Benatia hat ja auch schon eine).
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich hätte auch mit zwei Spielen gerechnet. Aber naja, für seine Tätlichkeit gegen den HSV am vorletzten Spieltag der vergangenen Spielzeit hat Boateng nur zwei Spiele gekriegt. Sogesehen ausgleichende Gerechtigkeit :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@heiko123

ich gebe auch gerne zu, das die ursprüngliche Behauptung das Lewa Höwedes zugeteilt war nicht 100% korrekt war. Um es besser zu formulieren Höwedes hat sich in den Raum bewegt für den Lewa zuständig war und daher denke ich wäre das Tor vermeidbar gewesen.
Wenn ich mich richtige entsinne ist Raumdeckung das balloriente Verschieben der Positionen und daher hätte Lewa seine verschieben müssen oder war schon beim Ausführen der Ecke falsch gestanden.
Anyway wir kommen da vielleicht nicht zusammen, ist mir auch egal, aber ich lasse mich sicherlich nicht gerne so anmachen, von jemanden der mich eben nicht kennt. Ausserdem möchte ich gerne zugeben das ich auch gerne mal emotional etwas beurteile was den FC Bayern betrifft, da ich eben bekennender Fan bin und mir dieser Start eben auf den Senkel geht, der alles andere als geglückt ist und wahrscheinlich bin ich auch etwas angefressen weil Lewa eben ähnlich wie Götze sein Potential bei bisher Bayern nicht abruft. Er vergeigt zuviele hochprozentige Chancen, im Spiel gegen Schalke hatte er eine Weltklasse Ballannahme drin, er legt den langen Ball in der Drehung am Gegner vorbei, einfach traumhaft und dann versucht er das noch zu toppen in dem er den Ball oben ins rechte Eck schlenzen will, und das geht halt vollends in die Hose, und das sind so Dinge die auf mich entweder auf eine gewisse psychische Belastung schliessen lassen, weil er hinter den Erwartungen zurück ist oder er ist unkonzentriert wie in meinen Augen bei diesem Abschluss und bei der viel diskutierten Ecke. Das war schlechtes Stellungsspiel und wenig Engagement.
Zum Schluss noch Barca finde ich kacke ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@heiko123

ich gebe auch gerne zu, das die ursprüngliche Behauptung das Lewa Höwedes zugeteilt war nicht 100% korrekt war. Um es besser zu formulieren Höwedes hat sich in den Raum bewegt für den Lewa zuständig war und daher denke ich wäre das Tor vermeidbar gewesen.
Wenn ich mich richtige entsinne ist Raumdeckung das balloriente Verschieben der Positionen und daher hätte Lewa seine verschieben müssen oder war schon beim Ausführen der Ecke falsch gestanden.

Anyway wir kommen da vielleicht nicht zusammen, ist mir auch egal, aber ich lasse mich sicherlich nicht gerne so anmachen, von jemanden der mich eben nicht kennt. Ausserdem möchte ich gerne zugeben das ich auch gerne mal emotional etwas beurteile was den FC Bayern betrifft, da ich eben bekennender Fan bin und mir dieser Start eben auf den Senkel geht, der alles andere als geglückt ist und wahrscheinlich bin ich auch etwas angefressen weil Lewa eben ähnlich wie Götze sein Potential bei bisher Bayern nicht abruft. Er vergeigt zuviele hochprozentige Chancen, im Spiel gegen Schalke hatte er eine Weltklasse Ballannahme drin, er legt den langen Ball in der Drehung am Gegner vorbei, einfach traumhaft und dann versucht er das noch zu toppen in dem er den Ball oben ins rechte Eck schlenzen will, und das geht halt vollends in die Hose, und das sind so Dinge die auf mich entweder auf eine gewisse psychische Belastung schliessen lassen, weil er hinter den Erwartungen zurück ist oder er ist unkonzentriert wie in meinen Augen bei diesem Abschluss und bei der viel diskutierten Ecke. Das war schlechtes Stellungsspiel und wenig Engagement.
Zum Schluss noch Barca finde ich kacke ;)

Also ich würde sagen Lewa (müsste vielleicht früher erkennen, dass der Ball länger wird und dann einen Schritt zurück machen) war eher nicht schuldig und das Tor wäre vielleich noch von Dante (zu spät in Richtung Ball reagiert, Abstand zu Lewandowski zu groß) oder aber am Ehesten von Weiser (lässt sich von Höwedes abschütteln statt ihn zu blocken/stören) zu verhindern gewesen. Aber generell einfach gut von Schalke... Der Ball kommt genau in den Raum 7-8 Meter vom Tor (also hinter Lewa und Dante) und dann auch genau zwischen beide Spieler.
Ich werde in den nächsten Spielen mal darauf achten: Kann mir sehr gut vorstellen, dass Bayern sowas gegen kopfballstarke Teams eher mit zwei Viererketten verteidigt und dann durch den Platzverweis eben genau dort der vierte Mann in der Reihe Weiser, Alonso, Schweinsteiger gefehlt hat.

Ganz allgemein würde ich sagen, dass deine Definition der Raumdeckung eher zu den normalen Defensivabläufen bei gegnerischem Ballbesitz passt. Bei Standards reagiere/verschiebe ich eigentlich nicht mehr gegnerabhängig weil ich ja genau weiß in welcher eher kleinen Zone der Ball am Ende landen soll. Da positioniert man sich dann halt so, dass man diese Zone möglichst optimal abdeckt und sichert mit den kopfballschwachen Leuten den Rückraum oder kurzausgeführte Varianten ab.

Deine Einschätzung zu Lewandowski und Götze kann ich nachvollziehen. Finde auch, dass beide nicht zeigen was man sich erwartet hätte aber ich sehe zu wenig Spiele über 90 Minuten um dazu viel sagen zu können. Aber den Vorwurf bei dem Eckball finde ich weiterhin falsch... Wenn sich da jemand nur halbherzig engagiert hat war es Weiser der sich abkochen lässt und dann stehen bleibt. Damit soll das Thema dann aber auch gut sein :saint:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Lahm soll angeblich in 4 Wochen wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, bin gespannt ob er es schafft dann bis zu einem evtl. CL Viertelfinale wieder einsatzfähig zu sein. Da ja das ganz innerhalb einer Woche stattfindet kann es auch erst das evtl. HF sein, wenn sein Fuß reagiert könnte es sogar die Saison für ihn komplett gelaufen sein, haben wir ja schon bei Thiago gesehen. Ich muss gestehen ich mach mir da keine großen Hoffnungen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Fände 2 Spiele auch angemessen, Notbremse hat mMn nichts mit Wiederholungstat zu tun. Wiederholungstaten, die längere Sperren nach sich ziehen sollten, wären grobe Fouls, Tätlichkeiten etc. Boatengs rote Karte war nicht seinem rohen Spiel geschuldet, sondern der Spielsituation. Wäre das Foul im Mittelfeld gewesen, hätte es vermutlich nicht mal gelb gegeben.
Und das laut Kicker die Tatsache, dass Choupo-Moting verschossen hat, in die Bewertung miteinfließt, finde ich :skepsis:

Es handelt sich schon irgendwo um einer Wiederholungstat, da Boateng zum einen schon durch viele Rote aufgefallen ist, zum anderen eben auch schon wegen einer Notbremse.Für mich ist die Frage was der DFB damit erreichen will.Falls man solche Fouls einfach nicht sehen möchte (sondern lieber Torchancen als Elfmeter) dann kann ich die Strafe irgendwo verstehen.Klar war es nicht brutal, aber wenn ich taktische Fouls gar nicht möchte, dann kann ich das natürlich versuchen durch hohe Strafen zu unterbinden.Ob der Elfmeter dann getroffen wird oder nicht, sollte allerdings vollkommen egal sein, wenn das wirklich ein Grund war wäre das schon erschreckend.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
îch glaube er meinte eher, dass eine notbremse nicht als wiederholungsvergehen zählen sollte. da stimme ich ihm auch zu, wie er schon sagt, war an dem foul nichts schlimmes und fände daher 2 spiele angemessen.

für jede tätlichkeit sollte es bei wiederholungen extrasperren geben, bei brutalen fouls auch gerne... aber bei sowas sehe ich dazu keinen grund.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
@MdE, Heiko: bringen wir es auf einen Nenner: Michael hatte noch nie so den richtigen Durchblick, Heiko tut immer so als hätte er ihn, hat aber sein Fussballwissen ausschließlich bei playstation oder xbox erworben. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt mich. ;)
Michael, Du darfst aber mal wieder ein Bier ausgeben. Ich erkläre Dir dann alles. Wir haben einen neuen Treffpunkt, das gibt es leckeres Helles aus dem Plastikbecher. :thumb:
Mir ist aufgefallen, dass Weiser gar nicht schlecht stand aber Höwedes ihm entwischt ist. Robben's Aussage nach, müsste aber hier nicht Weiser stehen, sondern wer anders. Vermutlich Boateng aber der war auch nimmer da. Oder eben doch Lewa (der im übrigen grottenschlecht spielt und ich nach wie vor kein Upgrade zu Mandzukic erkennen kann).

Aber so grundsätzlich - ich hab da kein Problem damit, dass wir mal Spiele nicht gewinnen, war eh klar, dass dies wieder kommt. Aber was mich stört, dass es so aussieht, als hätte der Trainer da eine gehörige Portion Mitschuld. Die Niederlage gegen Wolfsburg geht nach meinem Dafürhalten auf ihn. Denn wenn der letzte Mann auch noch jenseits der Mittellinie steht und die Abseitsregel nicht so richtig zieht, dann stimmt was nicht. Vielleicht sind die Spieler doof, dann muss Pep einschreiten, sonst tanzt er auch die ganze Zeit an der Linie umher. Vielleicht will Pep das so, dann ist er doof, weil da Harakiri ist. Vielleicht will Pep aber auch irgendwelche Reize setzen und nimmt Punktverluste in Kauf. Dann wäre ich doof. Wie auch immer, jetzt muss halt der VfB bluten. Die sind auch nicht sonderlich heimstark, da sollte ein hohes Untentschieden drin sein...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
3 Spiele für eine Notbremse? Ist das üblich? :eek:

Normalerweise würde es in dem Fall 1-2 Spiele Sperre geben, aber da Choupo-Moting den Elfmeter verschossen hat, gibt es für Boateng ein Spiel drauf und somit 3 Spiele Sperre. Sinnlose und aus meiner Sicht falsche Regelung.

Lorenz: Es gibt auch bei uns Standards wie im Bußgeldkatalog für Verkehrssünder. Ein Beispiel: Notbremse, folgender Elfmeter geht rein, ein Spiel Sperre. Folgender Elfmeter geht nicht rein: zwei Spiele Sperre.

Quelle
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Spiel hat der DFB auch schonmal mit Mertesacker gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Da gab es auch zwei oder drei Spiele, auf jeden Fall mindestens ein Spiel zu viel, für eine Notbremse, weil er schon mal eine Notbremse begangen hat. :wall: Dabei hatte Merte nur am Trikot gezupft. :crazy:

Also bei Notbremsen sollte es wirklich kein Wiederholungstäter Schema geben. Die sind das Harmloseste, was es gibt, wenn wir über Platzverweise sprechen. Wenn einer mit zwei Beinen gestreckt in den Gegner springt und er zufällig letzter Mann ist mag das auch eine Notbremse sein, aber eben nicht nur eine Notbremse, sondern auch rohes Spiel. Das darf man dann gerne härter bestrafen. Aber eine ganz normale Notbremse sollte ein Spiel Sperre bedeuten und gut ist.

Edit: ich fasse es nicht. Den Mist mit dem Elfmeter, der rein geht oder nicht, gibt es wirklich? WTF??? Das kann doch nicht deren ernst sein. Sowas Lächerliches habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Welcher Gehirnakrobat hatte denn diese Idee?

Memo an alle Torhüter: wenn ihr 4:1 führt und es sind noch 5 Minuten zu spielen, aber euer Verteidiger begeht dummerweise eine Notbremse, die zum Elfmeter führt. Verlasst das Tor und sagt dem Schützen, er solle einfach den Ball über die Linie schieben. Somit spart ihr eurem Verteidiger ein Spiel Sperre. :laugh2:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Im Endeffekt gerade für die Bayern aber auch nicht kriegsentscheidend. Andere Teams müssten sich da deutlich mehr aufregen, von dem her kann er die 3 Spiele als Regnerationspause hernehmen.
Lewandowski könnte man aktuell auch vom Platz nehmen und es würde ein Großteil des Spiels dem geneigten Zuschauer gar nicht auffallen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Im Endeffekt gerade für die Bayern aber auch nicht kriegsentscheidend. Andere Teams müssten sich da deutlich mehr aufregen, von dem her kann er die 3 Spiele als Regnerationspause hernehmen.
Lewandowski könnte man aktuell auch vom Platz nehmen und es würde ein Großteil des Spiels dem geneigten Zuschauer gar nicht auffallen.

ja nach den 2 spielen brauch er auf jeden fall mal ne längere pause ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben