FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Laut Buchmacher sind wir übrigens wieder Favorit auf den CL Sieg. Und das mit einer Mannschaft voller überbewerteter Spieler. Apropos überbewertet, irgendwas muss in meinem Urlaub mit Tony passiert sein. Kann mich mal jemand aufklären?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
der hat für seine Selbstdarstellung mal einen Monat Sendepause bekommen ... sollte aber in ein paar Tagen um sein.

1 Monat ist schon eine happige Strafe. Aber nun gut, ich habe auch schon mit einem Mod Kollegen von dir darüber diskutiert - für das Klima während der WM war das sicher förderlich. ;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
CL-favorit trotz madrid mit modric, ronaldo, bale, kroos, benzema (+falcao?)? hossa.

james hast du vergessen. ;)

aber favorit heisst ja nicht sicherer gewinner, sondern einer der ersten kandidaten. ich finde solche einschätzungen aber auch schwierig, vor februar, märz weiss doch keiner wie die mannschaft läuft und selbst danach spielt noch das glück eine rolle. aber klar, einer der kandidaten sind sie natürlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
der hat für seine Selbstdarstellung mal einen Monat Sendepause bekommen ... sollte aber in ein paar Tagen um sein.


Ich weiss nicht wofür konkret er gesperrt wurde, aber für alles was ich gelesen habe wäre keine Sperre gerechtfertigt gewesen. Er vertritt streitbare Standpunkte und weiss sie auch recht provokativ in Szene zu setzen, aber er ist mir in all den Jahren nie als jemand aufgefallen, der andere persönlich beleidigt. Und bei 1 Monat Sperre müssen es wohl massive persönliche Beleidigungen gewesen sein, damit sie eine solche Sperre rechtfertigen. Es gibt hier im Forum ein paar Leute die gerne mal persönlich werden (grade auch welche die in diesem Thread unterwegs sind..), die aber meines Wissens nie dafür gesperrt wurden. Ich hoffe, dass hatte alles seine Richtigkeit, denn wenn er für das so lange gesperrt wurde, was ich gelesen habe, würde ich ich an seiner Stelle dem Forum eher den Rücken kehren wollen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Real ist sicherlich der Favorit Nummer 1 auf den CL Sieg, haben sich weiter verstärkt, wenn auch nicht in ihrer Schwachsteller der Verteidigung, aber mit Kroos und James haben sie enorm an Qualität gewonnen. Danach sehe ich uns mit Barca, Chelsea und PSG. Andere Kandidaten werden sich erst später herauskristallisieren. Es kommt da auf viele Faktoren an. Ich hoffe vorallem das Hjölberg und Green einen weiteren Schritt machen und das Rode sich besser behaupten kann wie vor einem Jahr Kirchhoff und natürlich das Badstuber wieder an alte Zeiten anknüpfen kann, vielleicht unter Pep noch besser wird. Ich hoffe auch das Schweini sich weiter behaupten kann, er hat viel Konkurrenz mit Lahm langfristig im Mittelfeld wird die nicht kleiner. Ich hoffe Ribery hat noch 2-3 großartige Jahre im Bayern Dress.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.259
Punkte
113
Wer ist denn Hjölberg?:saint: Wenn man schon von "uns" redet muss man doch die Namen der Spieler kennen. :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich denke dass Bayern das was Real an Material hat einfach durch Taktik und Spielsystem ausgleicht.
Real's Spiel lebt von Einzelkoennern, Bayern's Spiel von der Mannschaft.
Ob bei Real statt Di Maria dann James auflaeuft macht da keinen Unterschied mehr.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Rummenigge wurde die Einreise in die USA verweigert. Klinsmann hat heute Geburtstag. Wir fragen uns:
War das ein Geburtstagsgeschenk von Obama an Klinsi?

Lesen sie demnächst die ganze Wahrheit und Hintergründe dieser Geschichte! :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Durch die Woche in den USA wird man den Rueckstand in der Vorbereitung noch etwas ausweiten, bei aller Reiserei, Jetlag etc. kann ich mir nicht vorstellen dass man mehr als 50% der Effektivitaet eines Tranings in Muenchen erreichen kann - erst recht wenn man sieht das die WMler erst am 6. dazustossen.
Die Frage ist inwieweit Pep dann ein unfitter Schweini lieber ist als ein fitter Hojberg, ob er das Risiko eingeht mit den fitten Leuten aus der zweiten Reihe anzufangen bis der Rest aufgeschlossen haben.

P.S.: Ribery's Bart is :thumb:
 

Hippie

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Tegernsee
Nach deiner Argumentation wären dann ja die Spieler die bei der USA-Reise dabei sind auch erschöpft und die Spieler die erst am 6. zurückkommen evtl. sogar besser? ;)

Mal abgesehen von dem sportlichen Nutzen einer solchen Reise finde ich es gut, dass auch dieser Markt erschlossen wird. Mein 2. Lieblingsverein Tottenham macht so eine Reise schon seit Jahren, nur die deutschen Vereine springen sehr spät auf den Zug der internationalen Vermarktung auf. Auch wenn das schon deutlich besser wurde in den letzten Jahren!
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
was kann einen daran freuen, dass ein markt erschlossen wird (solange man nicht diesem "markt" angehört)? :confused:

ich sehe nur, dass zu dem sowieso schon vorhandenen problem der überlastung der wm-fahrer noch die strapazen so einer reise hinzukommen (nicht mal die reine reise, sondern v.a. die tatsache, dass deshalb eine "normale" saisonvorbereitung, kondition, taktik, richtig dosierte regeneration usw., ins wasser fällt.)
ich sehe natürlich, dass man das jetzt machen muss, weil es andere auch machen, und weil es nicht mehr nur um den sport geht. aber irgendwie werd ich mit dieser ganzen vermarktungsgeschichte nicht warm. wie ich das sehe geht man da einiges an risiko ein, adidas-event hier, audi-event dort, und und und, wenn man zurück kommt fängt im prinzp die saison an.
ich bin kein profi, vielleicht macht das denen nichts aus und die kriegen das alles in den paar tagen hin, in denen sie nicht um die welt jetten, aber wenn sie im september/oktober stottern, braucht sich wirklich niemand wundern...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
was kann einen daran freuen, dass ein markt erschlossen wird (solange man nicht diesem "markt" angehört)? :confused:

finanzielle Möglichkeiten für den Verein ? Gerade im europäischen Vergleich sicher nicht zu verachten (auch im Sinne von "auf mehr Beinen stehen" falls doch mal ein top sponsor abspringt)
Langfristig darf man da gerade als Bayern Fan schonmal so denken. Klar, von Saison zu Saison bzw Spiel zu Spiel ist als Fan die "normalere" Sichtweise, aber wenn man so erfolgreich ist, darf man ruhig auch mal andere Prioritäten setzen. (siehe auch die "Spielphilosophie" Diskussionen der letzten Jahre).


Kritisch sehen kann man den sportlichen Wert aber natürlich. Gerade wenn ich es richtig verstehe, dass die Nationalspieler nicht nur am Spieltag gegen die MLS Allstars nach Portland eingeflogen werden sondern dort dann auch gleich mit Jetlag und als Kaltstart auf dem Platz stehen sollen. Den Aufschrei wird man hören, wenn sich da jemand verletzt ...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
man hat 2 Spiele in den USA, dazwischen liegt fast eine Woche, da kann man schon gut trainieren. Die WM Spieler kommen so spät an und fliegen auch gleich wieder zurück, so soll ein Jetlag vermieden werden, mal sehen ob es klappt, aber die Spieler müssen halt wegen der Vermarktung und wegen geschlossenen Verträgen in die USA. Ich denke die Reise wird die Vorbereitung nicht wirklich behindern, man kann da auch trainieren. Diese Marketing Events sind auch in Deutschland zu Saisonstart üblich, macht also keinen Unterschied. Ich denke auch das die WM Spieler was Fitness angeht nicht bei Null anfangen, die sind Profis und machen sicherlich auch so einige Einheiten. Mir wird das alles zu hoch gehängt, ich würde den Spielern kein Alibi geben, falls es nicht läuft. Was sollen denn da andere Sportarten sagen.
I
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Nach deiner Argumentation wären dann ja die Spieler die bei der USA-Reise dabei sind auch erschöpft und die Spieler die erst am 6. zurückkommen evtl. sogar besser? ;)

Mal abgesehen von dem sportlichen Nutzen einer solchen Reise finde ich es gut, dass auch dieser Markt erschlossen wird. Mein 2. Lieblingsverein Tottenham macht so eine Reise schon seit Jahren, nur die deutschen Vereine springen sehr spät auf den Zug der internationalen Vermarktung auf. Auch wenn das schon deutlich besser wurde in den letzten Jahren!

Nein, mir geht es darum dass die Mannschaft in den USA sicher nicht dasselbe Programm an Einheiten durchziehen kann wie daheim.
D.h. das man Trainingstage verplempert und selbst die nicht WM Spieler nicht auf dem Niveau sein werden auf dem sie ohne dem Marketing-Trip waeren.
Mit Jetlag fehlt ihnen sicher die geistige und koerperliche Frische.

Den echten Mehrwert solcher Reisen kann ich nicht erkennen - wo genau ist denn bisher schon ein Euro aus Asien geflossen, wo man ja schon oefter hingeflogen ist?
Ist der Verkauf von Fake-Trikots angestiegen?
Zahlt die Telekom schon eine Mio mehr weil dann auch mehr Asiaten Bayern und die Telekom toll finden?
Unabhaengig von den Reisen, ich kann mit diesem weltweiten Marketing nichts anfangen, auch wenn da vermeintlich noch ein paar Sponsorenmillionen mehr drin sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben