FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin durchaus zufrieden mit dem, was geboten wurde. Zwei schöne Tore, Lewandowski scheint schon recht gut im Spiel integriert zu sein. Dazu durften sich die Sprösslinge von Gaudino und Scholl mal vor großem Publikum probieren und haben das ganz gut gemacht. Technisch sind beide locker für Profifußball geeignet, am Körper mangelt es halt noch. Aber ich finde es besser, diesen Jungs die Möglichkeit zu geben als irgendwelchen von den Amas, die 22 und natürlich weiter sind, die aber auf keinen Fall eine Zukunft beim FCB haben. Luka sieht dem jungen Mehmet von Jahr zu Jahr ähnlicher. Taktisch war es auch recht interessant.
Mein Highlight aber: Badstuber die kompletten 60 Minuten auf dem Platz und zwar als Kapitän. Tolles Zeichen an ihn (hätte ja auch Ribery sein können, was viel näher lag - der macht übrigens auch einen fitten Eindruck) und sein Elfer war auch richtig stark. Die Körpersprache ist schon wieder richtig gut, fit und gesund scheint er auch zu sein. Im Spiel muss er natürlich noch Sicherheit gewinnen, was noch ein paar Monate dauern wird (er wird in der Hinrunde sicher auch Spiele für die U23 machen), aber sein Auftritt hat mich sehr sehr gefreut. Weit mehr als das Erreichen des Endspiels in diesem Telekompokal. Und meine Hoffnung, dass Pep, Gerland, MW und die Mannschaft (und nicht zuletzt er selbst) ihn wieder auf ein richtig gutes Niveau bringen, ist wieder ein Stückchen gestiegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mein Highlight aber: Badstuber die kompletten 60 Minuten auf dem Platz und zwar als Kapitän. Tolles Zeichen an ihn (hätte ja auch Ribery sein können, was viel näher lag - der macht übrigens auch einen fitten Eindruck) und sein Elfer war auch richtig stark. Die Körpersprache ist schon wieder richtig gut, fit und gesund scheint er auch zu sein. Im Spiel muss er natürlich noch Sicherheit gewinnen, was noch ein paar Monate dauern wird (er wird in der Hinrunde sicher auch Spiele für die U23 machen), aber sein Auftritt hat mich sehr sehr gefreut. Weit mehr als das Erreichen des Endspiels in diesem Telekompokal. Und meine Hoffnung, dass Pep, Gerland, MW und die Mannschaft (und nicht zuletzt er selbst) ihn wieder auf ein richtig gutes Niveau bringen, ist wieder ein Stückchen gestiegen.
Sehe ich ähnlich wie Du. Der Handelfmeter war unglücklich, da kann er aber nichts dafür (beide Elfer aus meiner Sicht übrigens überraschender Weise berechtigt ;) - bei Handelfmetern wird es immer Diskussionen geben). Hat ein gutes Spiel gemacht, sich auch im Aufbau was zugetraut und beim Elfer hatte ich eigentlich einen dünnen, geschobenen Ball erwartet, nicht so einen Knaller :thumb: Ich hatte ja große Zweifel, ob er es nochmal packt, auf Bayern-Niveau zu kommen, seit gestern bin ich optimistischer.
Mich freut es aber auch für Starke, dass er - bis auf einen Abspielfehler - ein richtig gutes Spiel gemacht hat, incl. Elfmeterschießen, und verstehe das "wir brauchen noch einen Torwart" nicht wirklich. Neuer ist selten verletzt, Starke eigentlich auch, das kam halt ungünstig zusammen. Starke könnte locker noch in der 2. Liga und auch bei einigen Bundesligisten die Nummer 1 sein, gibt aber den loyalen zweiten Mann. Ich fände es ihm gegenüber nicht fair, noch einen Torwart zu holen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Mich freut es aber auch für Starke, dass er - bis auf einen Abspielfehler - ein richtig gutes Spiel gemacht hat, incl. Elfmeterschießen, und verstehe das "wir brauchen noch einen Torwart" nicht wirklich. Neuer ist selten verletzt, Starke eigentlich auch, das kam halt ungünstig zusammen. Starke könnte locker noch in der 2. Liga und auch bei einigen Bundesligisten die Nummer 1 sein, gibt aber den loyalen zweiten Mann. Ich fände es ihm gegenüber nicht fair, noch einen Torwart zu holen.

Normalerweise ist er eine solide Nummer 2, keine Frage. Aber ich finde, man hat gestern wieder sehen können, wie wenig er mit dem Ball am Fuß kann (nicht nur der katastrophale Fehlpass). Er ist technisch doch arg limitiert und genau das geht halt nicht, wenn man bei Bayern spielt und mit einbezogen wird, wie in keinem anderen Team der Welt. Neuer ist bei eigenem Ballbesitz quasi der 12. Feldspieler, Starke hingegen ein Sicherheitsrisiko. Ich kann da Pep schon ein bisschen verstehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Normalerweise ist er eine solide Nummer 2, keine Frage. Aber ich finde, man hat gestern wieder sehen können, wie wenig er mit dem Ball am Fuß kann (nicht nur der katastrophale Fehlpass). Er ist technisch doch arg limitiert und genau das geht halt nicht, wenn man bei Bayern spielt und mit einbezogen wird, wie in keinem anderen Team der Welt. Neuer ist bei eigenem Ballbesitz quasi der 12. Feldspieler, Starke hingegen ein Sicherheitsrisiko. Ich kann da Pep schon ein bisschen verstehen.

:skepsis:

Marc-Andre ter Stegen hatte um Welten mehr Ballkontakte als Manuel Neuer und das wird mit Yann Sommer bei Gladbach auch nicht anders werden.
Zudem finde ich es schön, dass du eure unfaire Spielweise jetzt auch offen legst und zugibts, dass ihr zu zwölft spielt...:D

Ansonsten wars ein netter Sommerkick gestern bei dem auf beiden Seiten ne menge Spieler nicht im Einsatz waren, die auch in der Stammelf stehen dürften.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.951
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich interessant finde: Pep sagt ja, die Dreierkette wird eine Ausweichoption sein, aber nicht der Normalfall. Gestern hatte er besseres Material für eine Viererkette als für eine Dreierkette, trotzdem hat man mit Dreierkette gespielt. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das einpendelt.
Auch bin ich gespannt, ob Gaudino und Scholl noch mal im Profikader gesichtet werden, wenn alle Spieler da und einsatzbereit sind.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
:skepsis:

Marc-Andre ter Stegen hatte um Welten mehr Ballkontakte als Manuel Neuer und das wird mit Yann Sommer bei Gladbach auch nicht anders werden.

Mir geht es da weniger um die Ballkontakte, als um die Tatsache, dass Bayern selbst bei starkem Pressing des Gegners, den Ball rausspielen will und dabei auch Neuer mit einbezieht, während der gegnerische Stürmer schon im 16er ist. Sowas kann man mit einem Starke halt nicht machen, was natürlich auch keine Schande ist.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mir geht es da weniger um die Ballkontakte, als um die Tatsache, dass Bayern selbst bei starkem Pressing des Gegners, den Ball rausspielen will und dabei auch Neuer mit einbezieht, während der gegnerische Stürmer schon im 16er ist. Sowas kann man mit einem Starke halt nicht machen, was natürlich auch keine Schande ist.

Und genau das macht Gladbach schon seit ter Stegen im Tor stand und der hatte weitaus mehr Ballkontakte als Neuer.
Im übrigen haben wir Sommer auch deswegen verpflichtet, weil er fußballerisch sehr gut ist.

Das mit dem ihr währt der Klub, bei dem der Torhüter am meisten auf der Welt mit einbezogen wird(und das angeblich sogar mit Abstand) ist einfach nicht richtig.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Und genau das macht Gladbach schon seit ter Stegen im Tor stand...

Dann ist mir das wohl entgangen. Tiki Taka im eigenen 16er mit Stranzl und Konsorten stell ich mir aber lustig vor. :)


...und der hatte weitaus mehr Ballkontakte als Neuer.

So what? Wahrscheinlich hatte Butt unter Van Gaal auch mehr Ballkontakte als Neuer jetzt (ich kenne die Statistiken nicht, reine Vermutung), was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass Bayern zu dieser Zeit das Spiel nicht ansatzweise so weit vorne aufzog wie heute, wo man den Gegner dessen Hälfte bespielt. Gladbach ist auch eher auf Konter ausgerichtet, zirkuliert den Ball bei eignem Besitz also weit weniger in der gegnerischen Hälfte als Bayern. Kein Wunder, dass der Keeper da mehr Ballkontakte hat. Die Ballkontakte sagen, was meinen Punkt mit der technischen Fähigkeit des Keepers betrifft, überhaupt nichts aus. Es geht vor allem darum, mitspielen zu können, wenn es eng wird und wenig Zeit zur Ballverarbeitung da ist.

Ich denke, wir können das Thema jetzt auch beenden. Mein Anliegen sollte deutlich geworden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann ist mir das wohl entgangen.
Ist es, was auch folgende Aussage beweist;)

Gladbach ist auch eher auf Konter ausgerichtet, zirkuliert den Ball bei eignem Besitz also weit weniger in der gegnerischen Hälfte als Bayern.
Diese Ansicht, dass Gladbach auf Konter spielt, ist ja fast schon eine urban legend:clown:
Gladbach hatte 2013/14 den zweitmeisten Ballbesitz, wie auch in der Saison vorher.

Natürlich weit weg von Bayern, aber das ist natürlich de indivduellen Klasse geschuldet.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Diese Ansicht, dass Gladbach auf Konter spielt, ist ja fast schon eine urban legend:clown:
Gladbach hatte 2013/14 den zweitmeisten Ballbesitz, wie auch in der Saison vorher.

Natürlich weit weg von Bayern, aber das ist natürlich de indivduellen Klasse geschuldet.

Die erste Statistik von 13/14 ist nur für Premiumuser. :D

Abgesehen davon: Der BVB hat im Verhältnis zu den anderen auch viel Ballbesitz, was allerdings wenig über die Spielanlage an sich aussagt, denn es ist vor allen Dingen den Gegnern geschuldet, die in der BL allesamt schlechter sind als Dortmund (außer Bayern). Wenn diese sich dann hinten reinstellen, wird es natürlich schwer, überfallartig in die freien Räume zu stürmen. Ändert aber nichts daran, dass Dortmund diese Spielweise bevorzugt. Das ist mMn auch einer der Hauptgründe, weswegen Dortmund in der CL häufig gegen die "Großen" auftrumpft. Sie können ihre Stärken besser ausspielen als in der BL.

Worauf ich hinaus will: Gladbach ist den meisten anderen Teams der Liga individuell überlegen, weswegen diese eher defensiv agieren und Gladbach den Ballbesitz überlassen. Da Gladbach aber nicht die Ballsicherheit auf engstem Raum hat wie Bayern, müssen sie ihr Spiel von weiter hinten eröffnen (ähnlich wie Bayern unter Van Gaal). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Gladbach mit seinem Spielermaterial eher auf Konter ausgerichtet ist.

Meine Aussage "Gladbach spielt auf Konter" war etwas unglücklich. "Gladbach spielt lieber auf Konter, als dass sie das Spiel machen wollen" trifft es eher.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Worauf ich hinaus will: Gladbach ist den meisten anderen Teams der Liga individuell überlegen, weswegen diese eher defensiv agieren und Gladbach den Ballbesitz überlassen. Da Gladbach aber nicht die Ballsicherheit auf engstem Raum hat wie Bayern, müssen sie ihr Spiel von weiter hinten eröffnen (ähnlich wie Bayern unter Van Gaal). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Gladbach mit seinem Spielermaterial eher auf Konter ausgerichtet ist.

Sach doch einfach dass du nicht wirklich was von Gladbach gesehen hast und fertig.
Unser Spielermaterial ist nicht auf Konter angelegt, da wir selbst agieren und gerne das Spiel machen.
Das sieht man auch daran, dass wir in den letzten beiden Jahren weitaus weniger Tore durch Konter erzielen.
Zudem lassen uns die meisten Gegner garnicht den Raum zum Kontern und überlassen uns auch den Ball.

Und das Bayern mehr Ballsicherheit auf engstem Raum hat sollte auch verständlich sein, da dort auch ein Geldaufwand betrieben wird, der um ein vielfaches höher als in Gladbach ist.
Es wäre also ein ziemliches Armutszeugnis für euch, wenn wir da besser aufgestellt wären.

Meine Aussage "Gladbach spielt auf Konter" war etwas unglücklich. "Gladbach spielt lieber auf Konter, als dass sie das Spiel machen wollen" trifft es eher.

:skepsis:

Wir spielen auf Ballbesitz und wollen selbst agieren. Gegen Bayern oder Dortmund ist es dann halt so, dass da mehr Qualität gegenüber steht und wir daher weniger am Ball sind.
Ansonsten aber halt nicht und selbst ein Team wie Leverkusen hat gegen uns zumeist auf Konter gespielt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Wahnsinn, wo habt ihr den Jungen denn ausgegraben...? :saint:

Spaß beiseite, unabhängig von diesem Turnier - müsste ich auf den Gewinner der Torjägerkanone tippen, wäre Lewandowski mein Favorit....
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Zudem lassen uns die meisten Gegner garnicht den Raum zum Kontern und überlassen uns auch den Ball.

Sage ich doch. :confused:

Gegen Bayern oder Dortmund ist es dann halt so, dass da mehr Qualität gegenüber steht und wir daher weniger am Ball sind.
Ansonsten aber halt nicht und selbst ein Team wie Leverkusen hat gegen uns zumeist auf Konter gespielt.

Liest du meine Beiträge überhaupt? Wenn ihr gegen Bayern oder den BVB spielt, seid ihr in der gleichen Rolle, in der zum Beispiel 96 gegen euch ist. Das Team mit weniger spielerischer Klasse steht meistens von Natur aus tiefer und lässt den Gegner kommen, weil dadurch schlicht und einfach die Chancen steigen, etwas mitzunehmen. Das beste Beispiel ist doch wirklich Dortmund. Die müssen gegen die schwächeren Teams auch das Spiel machen, obwohl sie offensichtlich lieber den Gegner aus der Tiefe überrennen. Nicht umsonst fordern die BVB Fans mehr Kreativität im Mittelfeld. Irgendwann kennen die Gegner halt die Stärken/Schwächen und passen sich an. Von mir war es das jetzt aber zu dem Thema.


Zum Telekom-Cup: Drei nette Hütten heute. Lewandowski macht minimum 25 Buden, wenn er die Einsatzzeiten von Mandzu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Was man bei Lewandowski wissen sollte ist, dass seine Bälle beim Schuss aufs Tor mit zu den schnellsten der Liga gehören. Gegenüber den eher durchschnittlichen 80 km/h anderer Torabschlüsse von anderen Spielern liegt das Tempo seiner Bälle bei 100 bis 120 km/h. Dass er mehr Einsätze haben wird als Mandczukic ist fast sicher, solange er weiter Mannschaftsdienlich spielt. Den Egoisten hat er im letzten Jahr ziemlich ablegen können.

Mal gespannt, wie sich Götze in seiner 2. Saison bei den Bayern entwickelt. Ich glaube er kann froh sein, das Siegtor im Finale geschossen zu haben. Wer weiß, was sonst bei ihm im Kopf passiert wäre.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Macht wirklich Spaß Lewa im Bayern-Trikot spielen zu sehen, vor allem weil er technisch einfach noch einmal deutlich beschlagener ist als Mandzukic.
Die ersten Spiele werden relativ schnell zeigen wohin der Weg geht, aktuell wird Guardiola eben noch viel testen und ausprobieren. Da ist es dann auch nicht verwunderlich wenn er mit Dreierkette statt Viererkette aufläuft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.332
Punkte
113
Wahnsinn, wo habt ihr den Jungen denn ausgegraben...? :saint:

Spaß beiseite, unabhängig von diesem Turnier - müsste ich auf den Gewinner der Torjägerkanone tippen, wäre Lewandowski mein Favorit....

würde mich nicht wundern wenn lewa dieses jahr 30 hütten in der bL macht. Er ist einfach noch mal ne klasse besser als mandzukic und wird dazu bei bayern weniger den 2. spielmacher im sturm spielen müssen.

dazu wird pep sicher mehr von dem false 9 quatsch abrücken und er so noch mehr chancen von müller oder götze abgekommen.

bei bayern wird er die bälle mundgerecht serviert bekommen und muss nicht erstmal gegen 2 leute den ball abschirmen, da werden ne ganze menge tore rausspringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben