FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flux

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Ja das mit Alaba sehe ich grundsätzlich genauso. Aber wie sind die Alternativen? Kimmich in so einem Spiel bei dem Gegner und der Atmosphäre ein zu großes Risiko.
Ich hätte mich ganz klar für Kimmich stark gemacht. Das wäre nicht risikolos gewesen, ich weiß. Er hatte gegen Juve und Benfica ganz schön Leergeld bezahlt. Aber wir wussten vor dem Spiel zwei Dinge:

1. Bernat ist in absolut keiner guten Form und/oder er bringt es auf dem Niveau nicht.
2. Alaba ist in der IV leider auch nicht auf seinem Niveau, wenn nicht sogar um einiges schlechter wie auf LV.

Du machst also automatisch zwei Baustellen gleichzeitig auf. Mit Kimmich hätte man (evtl.) nur eine gehabt und dieses Risiko wäre für mich kleiner gewesen. Mit Alaba in der IV verlierst du einfach so viel Impact für die Mannschaft. Das zieht sich ja dann bis Costa weiter, weil Bernat eine Klasse schlechter wie Alaba ist. Das soll die gruselige Leistung von Costa nicht entschuldigen. Aber auch hier. Costa spielte längere Zeit nicht mehr auf LM, weil Pep Ribery zum Teil auch unwichtige Spiele durchspielen ließ. Warum auch immer. Wo soll da zwischen Bernat und Costa die Eingespieltheit herkommen? Jetzt hat Pep Kimmich die gesamte Rückrunde vertraut und vor dem schwersten (?) Auswärtsspiel der Saison stellt er wieder total um. Ich kann das nicht nachvollziehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
kimmich. pep hat ihn nur nicht gestellt, weil er linksfuss alaba mit linksfuss bernat haben wollte.
Und das weißt Du woher? Ich glaube, Du schiebst Pep hier was zu, dass van Gaal gehört. Dem war das mit dem starken Fuß immer sehr wichtig, von Pep kenne ich dazu keine Aussage. Ich vermute eher, Pep wollte in der Innenverteidigung Kopfballstärke und Schnelligkeit haben. Dazu musste er Benatia oder Martinez mit Alaba oder Kimmich kombinieren. Und da kann ich Alaba nachvollziehen. Kimmich ist nun überhaupt nicht robust, hat wenig Erfahrung und hatte schon bei Juve große Schwierigkeiten. Der macht das als gelernter Mittelfeldspieler solide, aber eine Offenbarung ist er nicht als Innenverteidiger. Zumal man ja teilweise am Mittwoch mit Dreierkette gespielt hat, mit Alaba innen. Da wäre mir Kimmich zu schmächtig und zu unerfahren. Auf Links hat ja nun auch nicht Christian Lell gespielt, sondern mit Bernat der Durchstarter des letzten Jahres.

Für das Rückspiel würde ich jede Menge Standards trainieren lassen und dann so aufstellen (da ich davon ausgehe, dass es bei Boateng nicht reicht):
Neuer
Lahm-Martinez-Benatia-Alaba
Thiago-Vidal
Costa-Müller-Ribery
Lewandowski

Ich gehe von wenig Spielfluss und vielen Standards aus, deshalb Benatia UND Martinez.

IJetzt hat Pep Kimmich die gesamte Rückrunde vertraut und vor dem schwersten (?) Auswärtsspiel der Saison stellt er wieder total um. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Nein, hat er nicht. Kimmich war immer die Notlösung und seit Martinez wieder da ist, spielt Kimmich deutlich weniger. Für mich waren Juve und Benfica klare Hinweise, dass man Kimmich bei Atletico nicht als IV bringen sollte.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@Solomo

Nach dem Spiel erklärte Guardiola am Sky-Mikrofon seine Entscheidungen gegen Müller und Ribéry. „Ich wollte einen Linksfuß auf der linken Seite haben und einen Rechtsfuß auf der rechten Seite“, so Guardiola über die Besetzung der Außenbahnen. Rechtsfuß Ribéry kommt gewöhnlich über links. „Außerdem wollte ich einen Mittelfeldspieler mehr haben. Hier im Hinspiel, in dieser Situation und bei diesem stumpfen Rasen, wollte ich noch mehr Kontrolle. Klar, mit mehr Stürmern kann man vielleicht noch mehr Chancen kreieren“, erklärte der Spanier, der statt des offensiveren Thomas Müller mit Thiago, Xabi Alonso und Arturo Vidal lieber drei zentrale Mittelfeldspieler aufgeboten hatte.
http://sportbild.bild.de/fussball/c...r-und-ribery-auf-die-bank-45563140.sport.html

http://www.welt.de/sport/fussball/b...las-Fehleranalyse-soll-die-Bayern-retten.html

hat sich dann wohl auch offensichtlich in der verteidigung so widergespiegelt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flux

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Nein, hat er nicht. Kimmich war immer die Notlösung und seit Martinez wieder da ist, spielt Kimmich deutlich weniger. Für mich waren Juve und Benfica klare Hinweise, dass man Kimmich bei Atletico nicht als IV bringen sollte.

Von insgesamt 14 BL-Spielen in der Rückrunde machte Kimmich 10 davon als IV und eines auf den Außen (Hertha). In der CL machte Kimmich 4 von 5 als IV. Dazu noch das Pokalspiel in Bochum. Das sieht für mich schon schwer nach Stammspieler und Vertrauen aus.
Alaba hingegen wurde in der Rückrunde ständig hin – und hergeschoben. Für mich ist es nicht verwunderlich, dass der Junge nicht an seine gewohnten Leistungen anknüpfen kann. Würde Alaba auf gewohntem Niveau spielen und Bernat nicht so spielen wie er es tut, hätte ich null Argumente, aber Beide tun das nicht und das schon eine ganze Zeit lang. Für mich ist er als IV verschenkt und Kimmich somit das kleinere „Übel“.

Selbst Benatia würde ich Alaba in der IV vorziehen. Nicht weil es dann weniger hinten brennen würde, sondern weil sich die Bayern mit Alaba in der IV eine ihrer großartigen Stärken selbst berauben. Benatia’s Leistungen sind nun wirklich nicht berauschend. Aber hat Alaba in der IV wirklich so einen Mehrwehrt für das Team das es auch die Aufstellung vom formschwachen Bernat dann rechtfertigt?

Für mich ist die gesamte Rückrunde ein Beleg dafür, dass Alaba nicht in die IV gehört.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich hätte mich ganz klar für Kimmich stark gemacht. Das wäre nicht risikolos gewesen, ich weiß. Er hatte gegen Juve und Benfica ganz schön Leergeld bezahlt. Aber wir wussten vor dem Spiel zwei Dinge:

1. Bernat ist in absolut keiner guten Form und/oder er bringt es auf dem Niveau nicht.
2. Alaba ist in der IV leider auch nicht auf seinem Niveau, wenn nicht sogar um einiges schlechter wie auf LV.

Du machst also automatisch zwei Baustellen gleichzeitig auf. Mit Kimmich hätte man (evtl.) nur eine gehabt und dieses Risiko wäre für mich kleiner gewesen. Mit Alaba in der IV verlierst du einfach so viel Impact für die Mannschaft. Das zieht sich ja dann bis Costa weiter, weil Bernat eine Klasse schlechter wie Alaba ist. Das soll die gruselige Leistung von Costa nicht entschuldigen. Aber auch hier. Costa spielte längere Zeit nicht mehr auf LM, weil Pep Ribery zum Teil auch unwichtige Spiele durchspielen ließ. Warum auch immer. Wo soll da zwischen Bernat und Costa die Eingespieltheit herkommen? Jetzt hat Pep Kimmich die gesamte Rückrunde vertraut und vor dem schwersten (?) Auswärtsspiel der Saison stellt er wieder total um. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Klar kann man so sehen. Allerdings spricht für Bernat, dass er deutlich erfahrener in solchen Hexenkesseln ist als Kimmich, hat ja selbst auch schon im Calderon gespielt. Zudem ist Alaba shneller als Kimmich, was gegen Torres und Griezman bei Kontern auch nicht unerheblich ist. Wie geschrieben, einen Tod musste Pep sterben, es gibt für beide Varianten für und wider!
 

Flux

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Klar kann man so sehen. Allerdings spricht für Bernat, dass er deutlich erfahrener in solchen Hexenkesseln ist als Kimmich, hat ja selbst auch schon im Calderon gespielt. Zudem ist Alaba shneller als Kimmich, was gegen Torres und Griezman bei Kontern auch nicht unerheblich ist. Wie geschrieben, einen Tod musste Pep sterben, es gibt für beide Varianten für und wider!

Das stimmt natürlich und es ist auch nachvollziehbar. Für mich ist es halt eine Grundsatzfrage. Wie stark richte ich mich nach dem Gegner aus? Es ist Spekulation, aber ich habe das Gefühl das Pep gegen ähnlich starke Gegner, die auf Augenhöhe sind, sich zu viel mit den Stärken des Gegners befasst als mit den Eigenen. Das er es auch gut machen kann, hat er schon bewiesen.
Ich gehe davon aus das Pep nächsten Dienstag eine andere Austellung bringen wird. Zu was Alaba und Ribery z.B. auf ihrer linken Seite in der Lage sind, muss ich hier sicher nicht erläutern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
das sehe ich ähnlich, daher stieß die doch sehr harte Kritik an Alaba am Mittwoch auf ein wenig Unverständnis bei mir. Ich weiß natürlich muss man Alaba dort bewerten wo er auch spielt, aber man darf halt nicht vergessen dass Alaba auf der IV seiner meisten Stärken beraubt wird - das sollte in der Bewertung durchaus Einfluss haben. Gewissermaßen ist es Alabas Fluch ein derart polyvalenter Spieler zu sein. Ich sehe ihn auch deutlich lieber als LV oder auch im Mittelfeld, da spielt er meines Erachtens auch immer besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
hat sich dann wohl auch offensichtlich in der verteidigung so widergespiegelt....
Ich sehe da immer noch null Zusammenhang. Dass man die Außen nicht invers besetzt, war ja auch eine oft gelesene Forderung hier im Forum. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der linke Innenverteidiger unbedingt ein Linksfuß sein muss. Diese Forderung, bzw. Einstellung kenne ich von Pep nicht. Für mich war es nach Juve und Benfica logisch, Kimmich draußen zu lassen. Natürlich ist Alaba auch kein Innenverteidiger, hat aber wesentlich mehr Erfahrung. Zur Kritik an Alaba stimme ich zu, dass sie überzogen ist. Wenn Benatia überzeugt hätte oder Boateng fit wäre, würde sich die Frage nach Alaba in der Innenverteidigung nicht stellen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
das sehe ich ähnlich, daher stieß die doch sehr harte Kritik an Alaba am Mittwoch auf ein wenig Unverständnis bei mir. Ich weiß natürlich muss man Alaba dort bewerten wo er auch spielt, aber man darf halt nicht vergessen dass Alaba auf der IV seiner meisten Stärken beraubt wird - das sollte in der Bewertung durchaus Einfluss haben. Gewissermaßen ist es Alabas Fluch ein derart polyvalenter Spieler zu sein. Ich sehe ihn auch deutlich lieber als LV oder auch im Mittelfeld, da spielt er meines Erachtens auch immer besser.

Vollste Zustimmung!
Alaba kann sein Potential doch gar nicht wirklich ausspielen, wenn er immer Löcher stopfen muss. Als IV macht er einfach noch zu viele Fehler, da dort die Routine fehlt. Er ist auf der Position halt eine (dennoch gute) Notlösung, aber seine Klasse geht Bayern dadurch auf andere Weise verloren. Bayern hätte imho viel gewonnen, wenn das defensive Mittelfeld mit Alaba und Javi Martinez besetzt wäre. Da hätte man Speed und Spielwitz mit Physis und Zweikampf/Kopfballstärke gepaart.
Oder aber alternativ als linker Verteidiger zusammen mit Costa/Ribéry.
Der Brasilianer ist neben Alaba der hier mit am meisten (und imho völlig zu Unrecht) kritisierte Spieler. Wie soll jemand der die Hinrunde super gespielt hat nach einer unangenehmen Verletzungspause wieder bei 100% sein, wenn er nur noch unregelmäßig spielt und dann noch von einem Flügel auf den anderen hin- und hergeschoben wird? Es ist ja auch nicht so, dass er momentan unheimlich viele tolle Bälle in den Lauf gespielt bekommt und seinen Speed ausspielen kann. Das Problem ist, dass sowohl Costa als auch Ribéry auf links deutlich stärker sind und rechts momentan nur Coman spezialisiert ist, da Robben fehlt. Und ein 19-jähriger ist noch Leistungsschwankungen unterworfen und man hat Mittwoch gesehen dass da dann noch etwas fehlt.
Kritisch sehe ich momentan Robert Lewandowski. Der hat in vielen wichtigen Spielen einfach fast gar keinen Einfluss. Es kamen in Madrid auch 2-3 Bälle in den Fünfer wo er nicht durchläuft; ich glaube, CR7 oder Suarez hätten da einmal zugeschlagen.
Grundsätzlich ist Lewandowski ein Top-Mittelstürmer, aber mit halt erstaunlich vielen Leistungsdellen.
Die Idee von Pep´s Aufstellung und intention ist absolut nachvollziehbar; nach der Niederlage war es falsch und wenn das Spiel 1:1 ausgegangen wäre hätte er alles richtig gemacht. C´est la vie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Arjen Robben kann dem FC Bayern München in den letzten Wochen nicht mehr helfen. Der Rechtsaußen zog sich nach SPORT1-Informationen bereits am Mittwoch im Sprinttraining erneut eine schwere Muskelverletzung zu und wird weitere Wochen ausfallen.

Eigentlich sollte Robben, der wegen Problemen an den Adduktoren bereits seit dem 14. März ausfällt, in den nächsten Tagen wieder zur Verfügung stehen. Die neue Verletzung macht diese Hoffnung aber zunichte.

In dieser Saison absolvierte Robben wegen allerlei kleinerer Verletzungen wettbewerbsübergreifend lediglich 22 Spiele, in denen er sieben Tore erzielte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113

Und genau das wurde gerade von Hörwick auf der PK als Ente bezeichnet. Da Robben allerdings meist 3-4 Spiele braucht um in Form zu kommen, kann er uns imo so oder so nicht mehr wirklich helfen. Wir haben ja Stand jetzt nur noch max 7 Spiele und er ist noch nicht mal dicht dran. Schade, schade...:(
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Mir ist das alles zuviel Schuldzuweisung - Alaba spielt einen hervorragenden IV, ob das Weltklasse ist sei dahingestellt aber ist zweifelsohne genug um mit ihm auf der Position die CL zu gewinnen. Ja, er hat beim 1:0 nicht gut ausgesehen und auch bei Torres Chance war's nicht so astrein. In beiden Situationen gab es aber ein Kette von Fehlern.
Ich bin sicher dass man auch mit Boateng und Hummels in der IV Tore kassieren wird und auch dann wird jemand Schuld haben.
Lewandowski, wie ich je schoen oefters geschrieben habe braucht Futter, und da kam nicht viel. Zu sagen dass er nicht an die drei Baelle kam die da durch den 16er gingen und er deswegen nicht in Form ist finde ich unangebracht. Er hat einige lange Baelle festgemacht und sich auf den Fluegeln angeboten und auch dort keine schlechtere Zweikampfbilanz gehabt als andere, das war eine ordentliche Leistung.
Coman hat wohl am meisten unter Clattenburg gelitten - nachdem der ihm 4-5 Mal keinen Freistoss gegeben hat (die er m.E. in der BL bekommen haette) war ihm ein wenig der Zahn gezogen. Ich wuerde ihn aber trotzdem wieder spielen lassen am Di, lieber als Costa auf rechts bei dem sich die Verteidiger ja schon neben ihn hinstellen weil sie wissen dass er eh nur zur Mitte will.

Ich denke nicht das Boateng oder Robben spielen wird und wuerde auch nicht erwarten dass sie in dem Zustand das Team verbessern.
In so einem Spiel muss der Spieler wissen dass er 100% im Tank hat um sich entsprechend reinhauen zu koennen, und das koennen beide nicht.

Ich wuerde am Di dann Mueller statt Alonso erwarten, beim IV ist mit Kimmich, Benatia oder Alaba alles moeglich wobei ich mit Bernat's Spielweise schon seit einiger nichts mehr anfangen kann. Das ist irgendwie "pseudo", er tut so als ob er dribbeln wuerde und spielt dann doch wieder einen einfachen Pass zurueck.

@Flux
1) herzlich willkommen
2) deine "mia san mia" Theorie finde ich albern. Noch nie in seiner Geschichte hatte Bayern eine Mannschaft die staerker war als die jetzige und in Auswaertsspielen Real und Atletico zur Dauerverteidigung zwingt.
In den guten alten Zeiten stand Bayern da hinten drin, haben vorne aufs Glueck gehofft und waren froh wenn sie mit einer knappen Niederlage heimfahren konnten (z.B. 2001).
Abgesehen davon das Bayern zwischen 2001 und 2010 ja ohnehin international nur zweitklassig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flux

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
2) deine "mia san mia" Theorie finde ich albern. Noch nie in seiner Geschichte hatte Bayern eine Mannschaft die staerker war als die jetzige und in Auswaertsspielen Real und Atletico zur Dauerverteidigung zwingt.
In den guten alten Zeiten stand Bayern da hinten drin, haben vorne aufs Glueck gehofft und waren froh wenn sie mit einer knappen Niederlage heimfahren konnten (z.B. 2001).
Abgesehen davon das Bayern zwischen 2001 und 2010 ja ohnehin international nur zweitklassig war.

Warum ist denn das gleich albern?
Wenn gestandene Profis auf diesem Niveau zum x-ten Male aussehen wie Schulbuben, dann frage ich mich warum das so ist und lande immer wieder u.a. bei dem Faktor Selbstvertrauen. Im Hinspiel gegen Juve kann das z.B. passieren. Da reicht eine Aktion und das Spiel entwickelt auf einmal eine ganz andere Dynamik. Das kannst du kaum mehr aufhalten, geschenkt. Aber dann im Rückspiel war da gar nichts bis Costa die Flanke schlägt. Die ersten 60 Minuten waren sehr schwach. In Porto war es das Gleiche. Die ersten 20 Minuten in Barcelona waren auch ganz schlimm. Hier können wir immer weiter machen. Es geht doch gar nicht darum ob man verliert oder gewinnt, sondern um die Art und Weise. (Totalaussetzer!)

Im Stadion oder am TV hatte man das Gefühl das die Mannschaft teilweise wie gelähmt wirkte. Sicher liegt das auch an einem starken Gegner, aber wir reden doch hier dann auch von Mentalität. Ob wir das dann „Mia san Mia“ nennen oder anders ist egal. 2001 bis 2010 ist gar nicht vergleichbar. Da hatte Bayern eine ganz andere Qualität und einen anderen Anspruch wie heute. Nur mal als Beispiel. Seit 10 Tagen hörte man aus München und Umgebung nur eine Frage: Wie knacken die Bayern Atletico?

Ich habe nicht einmal gehört das Atletico die Bayern knacken muss. Warum? Die erste Halbzeit hat ihr Übriges dazu beigetragen. Das die Bayern dann in Halbzeit 2 so stark zurück kamen ist super und zeigt das immer noch Feuer in der Mannschaft ist. Aber wo war das in der ersten Halbzeit? Wo war die Überzeugung? Man hat sich zum wiederholten Male den Schneid abkaufen lassen und das finde ich inzwischen verwunderlich. Irgendetwas fehlt dieser Mannschaft und laut den meisten Experten liegt es nicht an der Qualität. Das Morata oder jetzt auch Saul aus Fussball ein Slalomrennen machen, hat schon seine Gründe. Nur an der Tagesform kann es ja nicht ständig liegen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.066
Punkte
113
Heute wird von Pep wie erwartet rotiert (Aufstellung siehe Spieltagsthread), dazu gibt Boateng sein Comeback. Aus meiner Wunsch-Startelf für Dienstag stehen außerdem heute nur Neuer und Müller auf dem Platz, die sähe übrigens wie folgt aus, wenn sich bis dahin keiner mehr verletzt und Boateng den Einsatz heute gut verkraftet:

Neuer
Alaba - Martinez - Boateng - Lahm
Alonso (Thiago) - Vidal
Ribery - Müller - Costa
Lewandowski
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube es ist ganz gut Bayern das Hoeneß nicht mehr viel zu sagen hat. Das scheint wesentlich professioneller abzulaufen. Wenns euch um das wohl der Bayern geht solltet ihr froh sein wenn Hoeneß nicht wieder an der Spitze kommt.

Will jetzt niemanden hier angreifen oder Hoeneß verteufeln, das ist nur gerade einfach total unprofessionell, gerade in dieser Situation. Wie gesagt, bitte nicht Angriff werten...

(Hoeneß sagte Hummels hätte angeklopft, KHR und Hummels verneinen das und betonen das Gegenteil)
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Sodele. Drei Jahre Pep gehen auf die Ziellinie zu.
Noch 2 mal Liga, einmal Pokalfinale und die grosse Frage die morgen Abend geklärt wird: Noch einmal oder zweimal CL. Ich persönlich denke wir sehen noch 4 Spiele mit Pep, hoffen tue ich aber natürlich auf 5 Spiele (das von Zapator angesprochenen Meisterstück Peps steht ja noch irgendwie aus)
Und wie sagte Klopps 2013 in Richtung München: Man bekommt ja nicht immer alles was man sich wünscht.....der Ausgang ist bekannt :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mir noch nicht sicher für morgen. Einerseits habe ich ein gutes Gefühl, aber das kann auch daher kommen, dass ich Pep den Finaleinzug wünsche. Andererseits spukt mir Real 2014 im Hinterkopf rum. Und nochmal andererseits hat Bayern schon bewiesen, dass sie einmal gemachte Fehler nicht unbedingt nochmal machen (im Hinblick auf Real 2014).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben