FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Sodele. Drei Jahre Pep gehen auf die Ziellinie zu.
Noch 2 mal Liga, einmal Pokalfinale und die grosse Frage die morgen Abend geklärt wird: Noch einmal oder zweimal CL. Ich persönlich denke wir sehen noch 4 Spiele mit Pep, hoffen tue ich aber natürlich auf 5 Spiele (das von Zapator angesprochenen Meisterstück Peps steht ja noch irgendwie aus)
Und wie sagte Klopps 2013 in Richtung München: Man bekommt ja nicht immer alles was man sich wünscht.....der Ausgang ist bekannt :)

Auf das Meisterstück hoffe ich morgen auch. Denke er wird aus den Fehlern im Hinspiel die richtigen Schlüsse ziehen. Dennoch wird Glück wohl ein Faktor werden, bspw. ob ein Konter an den Innenpfosten oder ins Tor geht. Denn schafft Atletico ein Tor, sind wir vermutlich raus. Aber ich habe noch ein gutes Gefühl.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
So morgen entscheidet es sich, ob wir weiter vom Triple träumen dürfen und ob wir Pep noch 4 oder 5 mal an der Seitenlinie sehen werden. Also pack´mas.


03.05.2016 20:45 Uhr Champions-League Halbfinale Atletico Madrid(H)
07.05.2016 15:30 Uhr Bundesliga 33. Spieltag FC Ingolstadt (A)
14.05.2016 15:30 Uhr Bundesliga 34. Spieltag Hannover 96 (H)
21.05.2016 20:00 Uhr DFB-Pokal Finale (Berlin) Borussia Dortmund
28.05.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Finale (Mailand)



Auf geht`s ihr Roten:jubel:

imag1160_burst005.jpg
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Glückstrikot rausholen, Bierchen vor dem Spiel, Atletico mit 3-1 nach Hause schicken, Feierabend. Wenn wir die nicht weghauen, dann haben wir im Finale auch nix zu suchen. Wäre halt mal praktisch, wenn man hinten gut steht und vorne seine Chance nutzt. Aber ich bin vorsichtig optimistisch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie ist die Einschätzung zu Boateng? 67 Minuten gespielt ist ordentlich, da sind sicherlich 90 drin am Dienstag. Habe das Spiel nur in der Sportschau gesehen, da hat er einen guten Eindruck gemacht, aber das muss ja nichts sagen.

Ich habe es nach dem Hinspiel schon geschrieben, das wird mMn eine wichtige Personalie. Boateng IV, Alaba LV >>> Alaba IV, Bernat LV. Und außerdem bietet die Variante ja taktisch auch mehr Spielraum (Viererkette oder Dreierkette mit Lahm als Hybrid RV/6er). Wenn es kein Verletzungsrisiko bei Boateng mehr gibt, wenn es nur darum geht "hat er genug Praxis oder nicht?" würde ich auf jeden Fall das Risiko eingehen. Risk/Reward spricht da klar für Boateng, finde ich. Bernat ist aus meiner Sicht eine bessere Variante von Rafinha. Absolut tauglicher Rotationsspieler, nach dem sich die meisten Bundesligisten die Finger lecken würden, aber für die absoluten Big Games, CL Viertelfinale aufwärts, dann doch ein bisschen zu leicht.

Ansonsten stellt sich die Frage nach dem zentralen Mittelfeld neben Vidal, also Thiago oder Alonso. An beide glaube ich nicht, weil das würde bedeuten, dass Müller oder Lewandowski draußen sitzen. Und das ist bei einem 0:1 Rückstand nicht ideal und hat ja auch am Mittwoch nicht gut funktioniert. Alonso wurde zu meiner Überraschung komplett geschont am WE. Hätte gedacht dass Pep Vidal auf der 6 bringen will, das hat in der CL ja gut funktioniert. Wenn Alonso spielt muss Vidal zwangsweise auf die 8. Wegen der Schonung sehe ich Alonso aber leicht vor Thiago. Was für Alonso spricht ist, dass er mit Diagonalbällen das ballnahe Verschieben von Atletico kontern könnte.

Und dann eben die Frage, Ribery oder Coman. Da Ribery angeschlagen ist bezweifle ich stark, dass Costa auf die Bank geht. Den hat Pep bisher auch in jedem big game auf dem Platz haben wollen, wenn ich mich richtig erinnere. Costa, Coman und Ribery konnten alle drei nicht überzeugen im Hinspiel. Da Ribery angeschlagen ist rechne ich mit Costa auf links, Coman auf rechts. War Pep ja schon im Hinspiel wichtig, dass ein Linksfuß den linken und ein Rechtsfuß den rechten Winger spielt. Ist zwar Risiko, aber ich denke die 2 AVs müssen höher stehen und auch aggressiver im Angriffsspiel sein. Keine allzu steile These, aber wenn Atletico nochmal die zwei Winger aus dem Spiel nimmt stehen sie im Finale. Dafür ist das Spiel der Bayern zu sehr auf die Flügel ausgerichtet, als dass man nur durch die Mitte ein Bollwerk wie Atletico knacken könnte.

Unter dem Strich wären das dann auch "nur" 2 Änderungen in der Startelf. Müller für Alonso/Thiago, Boateng für Bernat. Aber die Statik kann sich alleine durch diese zwei Wechsel schon sehr ändern, mal ganz von irgendwelchen taktischen Ideen abgesehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Aus gegebenen Anlass (im aktuellen Kicker ein absurder Anti-Journalismus Frontalangriff auf Pep):

Gastbeitrag von Tobias Escher auf miasanrot.de

http://miasanrot.de/guardiola-gegen-fussballland/

Nicht nur Guardiolas Auftreten ist den Deutschen nach drei Jahren immer noch fremd. Auch sein Spielstil. Die Sportjournalisten erklären Guardiolas Spielphilosophie selten. Er selbst gibt keine Interviews, speist Fragen auf Pressekonferenzen mit „Super, Super“-Phrasen ab. Guardiola erklärt sich und sein Spiel nicht. Das ist medienpolitisch höchst unklug, sind viele deutsche Sportjournalisten es doch gewohnt, von den Protagonisten gesagt zu bekommen, wieso sie gespielt haben, wie sie gespielt haben. Guardiola macht sich jedoch rar und hofft, dass andere sein Spiel erklären – eine Hoffnung, die sich nach drei Jahren als recht illusorisch erwiesen hat.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es wird morgen alles von der Effizienz bei der Chancenverwertung abhängen. Man wird vielleicht ein halbes Dutzend gute Chancen kreieren können und davon muss man minimum zwei, besser drei reinmachen. Wenn das nicht klappt...dann hast du es auch nicht verdient, weil Atletico effizienter war.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Aus gegebenen Anlass (im aktuellen Kicker ein absurder Anti-Journalismus Frontalangriff auf Pep):

Gastbeitrag von Tobias Escher auf miasanrot.de

http://miasanrot.de/guardiola-gegen-fussballland/

wollte ich auch schon posten, ein sehr guter Artikel.

Es ist schon irgendwie verdammt bitter, wenn Sportjournalisten wie Carlo Wild plötzlich nicht mehr erklärt bekommen, wie was warum gemacht wird. Infos fließen seit Sammer auch keine mehr - also was will der arme Mann machen? Er kann ein paar dümmliche Statements im "Fachblatt" Kicker raushauen und Vorlagen für den Unsinn beim Doppelpass geben. Mehr ist nicht. Blöd nur, dass der Unsinn den Wild, Helmer und Co da von sich geben, munter medial verbreitet wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja, man darf aber auch nicht vergessen, dass Pep nach seinem Wechsel geradezu vergöttert wurde und jede Kleinigkeit zur puren Genialität aufgeblasen wurde.

Erinnere mich da z.B. an einen Artikel, der den Leuten erzählen wollte, wie genial es doch von Pep gewesen wäre, auf Alternativen zu Robben und Ribery zu bestehen, weil diese nunmal häufig verletzt sind und man durch die Alternativen jetzt weiterhin viel über die Außen spielen könne. Im Prinzip ist das jetzt nichts außergewöhnliches, was Trainer XY nicht auch hinbekommen hätte, aber der Artikel suggerierte, dass nur Pep auf diesen Wahnsinnseinfall gekommen wäre.

Erste Kritik kam dann doch erst nach dem CL-Aus in der letzten Saison, davor wurde doch selbst nach dem klaren Aus gegen Real in der Vorsaison alles weitestgehend als Blasphemie abgestempelt. Da ist natürlich bei der Kritik auch viel Murks dabei gewesen, keine Frage.

Der Artikel jetzt geht jedenfalls wieder in die Vergötterungs-Richtung. Jedwede Kritik fußt demnach darauf, dass man die Genialität nicht versteht und überhaupt ist es voll doof, wenn man Peps Amtszeit nach solchen profanen Dingen wie Titeln beurteilt. Kann man natürlich so sehen, gerade der CL-Titel ist natürlich kein Selbstläufer (Pokal und Meisterschaft dafür schon irgendwie), aber wenn man den Artikel mit "der beste Trainer aller Zeiten" überschreibt, dann sollte dieser doch in der Lage sein, in drei Jahren zumindest mal das Finale zu erreichen bzw. im Halbfinale wenigstens nicht völlig unterlegen zu sein. In den ersten beiden Jahren ist er an diesem Anspruch, dem jeder x-beliebige Trainer bei Bayern seit ein paar Jahren ausgesetzt wäre, gescheitert. Das muss man dann auch sagen dürfen, ohne als Blindfisch, der nichts von der Genialität versteht und typisch deutsch denkt, abqualifiziert zu werden.

Wir sind doch hier nicht in Nordkorea, wo man am gottgleichen Anführer nicht den Hauch von Kritik üben darf. Dass Guardiolas Teamführung nicht optimal ist, könnte man z.B. an der Personalie Götze sehen. Da wird in höchsten Tönen geschwärmt (bester Spieler aller Zeiten,...) und dann sitzt der wieder seinen Hintern auf der Bank platt. Passt nicht wirklich zusammen.

Apropos Nordkorea: es ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn man sich über die dummen Fragen der Journalisten bei PKs und Interviews aufregt, wenn man zeitgleich aber mehr oder weniger Themen direkt ausschließt oder da eh eine 08/15-Antwort kommt ("Pep, warum saß Götze trotz Lobeshymne draußen?" - "Mario, super, super, super, super,..."). Gab z.B. eine PK, wo direkt damit gedroht wurde, dass diese beendet wird, wenn Thema XY angesprochen wird. Tja, da kann ich mir den ganzen Käse auch sparen, wenn ich nur noch dem Verein genehme Frage stellen darf.

"Ähm, Herr Guardiola (auf dem vom FC Bayern gestellten Zettel mit genehmigten Fragen schauend), sind sie auch der Meinung, dass MAN die besten Busse herstellt, die man für Geld kaufen kann?" - Jau, vielen Dank auch!

Insgesamt ist das ganze Fußballgeschäft ein Geben und Nehmen und da ist es auch Quatsch sich darüber zu beschweren, dass im Doppelpass jeder Furz von der Säbener kommentiert und seziert wird. Auch da ist natürlich viel Schwachsinn dabei (hab schon länger nicht mehr geguckt, aber der Anteil dürfte bei 95-99% liegen), aber gerade diese andauernde Berichterstattung über Fliegenschiss macht es doch so interessant für Unternehmen den FC Bayern mit Kohle zuzuschütten. Generell wäre einem Guardiola kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er in drei Jahren z.B. ein größeres Interview im Kicker gegeben hätte. Da hätte er dann ja seinen Fußball, den der Pöbel nicht verstehen kann oder will, erklären können. Zu erwarten, dass dies die Journalie macht, ist jedenfalls total weltfremd. Ok, die Jungs von Spielverlagerung, die können das natürlich und sehen auch die Dinge, die nur Trainergott sieht, denkt und fühlt, aber doch nicht der Rest.

Quintessenz der Pepjahre:

Sehr guter Trainer, vielleicht der momentan beste, aber sicherlich auch nicht fehlerfrei. National sehr erfolgreich, in der CL gut, aber die Krönung fehlt (noch?). Sowohl Verehrung als auch Kritik daher übertrieben.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Im Hinblick auf die EM könnte das eine fatale Entscheidung sein, sollte Boateng noch nicht wieder richtig gesund sein, oder sich erneut verletzen. Aus FCB Sicht dennoch absolut verständlich, das er spielt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Nachdem der tuerkische Schiedsrichter morgen als eher kleinlich gilt wuerde ich Coman unbedingt nochmal eine Chance geben.
Wenn er bei den ersten 3 Versuchen jedes Mal einen Freistoss bekommt sieht das sicher ganz anders aus.
Ich wuerde Ribery draussen lassen und Thiago und mit Mueller und Alonso spielen.

Ich glaube der kicker musste sein neues Format promoten und da hat es gut gepasst das Wild seinen aufgestauten Frust mal ablassen konnte.
Die Argumente sind so erbaermlich, da faellt mir nichts mehr ein.
Ich find's lustig wenn so Thesen aufkommen wie "Deutschland versteht Pep's Fussball nicht" - die Leute bekommen eine sehr erfolgreiche Mannschaft zu sehen die schoenen offensive Fussball spielt, was gibt's da nicht zu verstehen? Fuer die Taktik die dahintersteckt interessiert sich doch eh nur eine extreme Minderheit, und die wiederum koennen sich daran ergoetzen was Pep hier geleistet hat.
Wahrscheinlich meinen sie aber so taktische Feinheiten wie "ja warum spielt denn dere Mueller nicht, des gibt's ja ned!" wo Pep's Taktik nicht verstanden wird.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Auf das Meisterstück hoffe ich morgen auch. Denke er wird aus den Fehlern im Hinspiel die richtigen Schlüsse ziehen. Dennoch wird Glück wohl ein Faktor werden, bspw. ob ein Konter an den Innenpfosten oder ins Tor geht. Denn schafft Atletico ein Tor, sind wir vermutlich raus. Aber ich habe noch ein gutes Gefühl.
Welche Fehler denn? Gegen hohes Pressing sah Barcelona im Viertelfinale auch nicht viel besser aus.. Für das schlecht verteidigte Gegentor kann er sowieso nix. Unseren Fokus auf die Flügel wird er in einem Spiel kaum aus den Köpfen rausbekommen und das verteidigt Atletico leider einfach zu stark. Man kann nur hoffen, dass es uns gelingt gute Durchbrüche in der Mitte zu erzeugen, ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nachtrag zu dem Artikel:

Man wird im kicker nie das Wort „Juego de Posicion“ lesen.

Das ist natürlich ein Verbrechen. :eek:

Zum Glück gibt es aber eine Homepage, die mir erklärt, dass das ein Synonym für Positionsspiel ist. Danke, SV! :thumb:

Hab den Kicker schon ewig nicht mehr gelesen, weil ich nur noch die 11Freunde und Reviersport lese, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das Wort Positionsspiel durchaus im Repertoire des Kickers vorkommt. Klingt natürlich nur halb so gut wie Juego de Posicion, das muss man natürlich kritisch anmerken.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Welche Fehler denn? Gegen hohes Pressing sah Barcelona im Viertelfinale auch nicht viel besser aus.. Für das schlecht verteidigte Gegentor kann er sowieso nix. Unseren Fokus auf die Flügel wird er in einem Spiel kaum aus den Köpfen rausbekommen und das verteidigt Atletico leider einfach zu stark. Man kann nur hoffen, dass es uns gelingt gute Durchbrüche in der Mitte zu erzeugen, ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten...

Naja Fehler war etwas hart formuliert. Wollte sagen Müller und Ribery bringen. Wobei ich Peps Aufstellung vor dem Spiel gut fand. Hinterher ist man halt schlauer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Naja, man darf aber auch nicht vergessen, dass Pep nach seinem Wechsel geradezu vergöttert wurde und jede Kleinigkeit zur puren Genialität aufgeblasen wurde.

Erinnere mich da z.B. an einen Artikel, der den Leuten erzählen wollte, wie genial es doch von Pep gewesen wäre, auf Alternativen zu Robben und Ribery zu bestehen, weil diese nunmal häufig verletzt sind und man durch die Alternativen jetzt weiterhin viel über die Außen spielen könne. Im Prinzip ist das jetzt nichts außergewöhnliches, was Trainer XY nicht auch hinbekommen hätte, aber der Artikel suggerierte, dass nur Pep auf diesen Wahnsinnseinfall gekommen wäre.

Erste Kritik kam dann doch erst nach dem CL-Aus in der letzten Saison, davor wurde doch selbst nach dem klaren Aus gegen Real in der Vorsaison alles weitestgehend als Blasphemie abgestempelt. Da ist natürlich bei der Kritik auch viel Murks dabei gewesen, keine Frage.

Der Artikel jetzt geht jedenfalls wieder in die Vergötterungs-Richtung. Jedwede Kritik fußt demnach darauf, dass man die Genialität nicht versteht und überhaupt ist es voll doof, wenn man Peps Amtszeit nach solchen profanen Dingen wie Titeln beurteilt. Kann man natürlich so sehen, gerade der CL-Titel ist natürlich kein Selbstläufer (Pokal und Meisterschaft dafür schon irgendwie), aber wenn man den Artikel mit "der beste Trainer aller Zeiten" überschreibt, dann sollte dieser doch in der Lage sein, in drei Jahren zumindest mal das Finale zu erreichen bzw. im Halbfinale wenigstens nicht völlig unterlegen zu sein. In den ersten beiden Jahren ist er an diesem Anspruch, dem jeder x-beliebige Trainer bei Bayern seit ein paar Jahren ausgesetzt wäre, gescheitert. Das muss man dann auch sagen dürfen, ohne als Blindfisch, der nichts von der Genialität versteht und typisch deutsch denkt, abqualifiziert zu werden.

Wir sind doch hier nicht in Nordkorea, wo man am gottgleichen Anführer nicht den Hauch von Kritik üben darf. Dass Guardiolas Teamführung nicht optimal ist, könnte man z.B. an der Personalie Götze sehen. Da wird in höchsten Tönen geschwärmt (bester Spieler aller Zeiten,...) und dann sitzt der wieder seinen Hintern auf der Bank platt. Passt nicht wirklich zusammen.

Apropos Nordkorea: es ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn man sich über die dummen Fragen der Journalisten bei PKs und Interviews aufregt, wenn man zeitgleich aber mehr oder weniger Themen direkt ausschließt oder da eh eine 08/15-Antwort kommt ("Pep, warum saß Götze trotz Lobeshymne draußen?" - "Mario, super, super, super, super,..."). Gab z.B. eine PK, wo direkt damit gedroht wurde, dass diese beendet wird, wenn Thema XY angesprochen wird. Tja, da kann ich mir den ganzen Käse auch sparen, wenn ich nur noch dem Verein genehme Frage stellen darf.

"Ähm, Herr Guardiola (auf dem vom FC Bayern gestellten Zettel mit genehmigten Fragen schauend), sind sie auch der Meinung, dass MAN die besten Busse herstellt, die man für Geld kaufen kann?" - Jau, vielen Dank auch!

Insgesamt ist das ganze Fußballgeschäft ein Geben und Nehmen und da ist es auch Quatsch sich darüber zu beschweren, dass im Doppelpass jeder Furz von der Säbener kommentiert und seziert wird. Auch da ist natürlich viel Schwachsinn dabei (hab schon länger nicht mehr geguckt, aber der Anteil dürfte bei 95-99% liegen), aber gerade diese andauernde Berichterstattung über Fliegenschiss macht es doch so interessant für Unternehmen den FC Bayern mit Kohle zuzuschütten. Generell wäre einem Guardiola kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er in drei Jahren z.B. ein größeres Interview im Kicker gegeben hätte. Da hätte er dann ja seinen Fußball, den der Pöbel nicht verstehen kann oder will, erklären können. Zu erwarten, dass dies die Journalie macht, ist jedenfalls total weltfremd. Ok, die Jungs von Spielverlagerung, die können das natürlich und sehen auch die Dinge, die nur Trainergott sieht, denkt und fühlt, aber doch nicht der Rest.

Quintessenz der Pepjahre:

Sehr guter Trainer, vielleicht der momentan beste, aber sicherlich auch nicht fehlerfrei. National sehr erfolgreich, in der CL gut, aber die Krönung fehlt (noch?). Sowohl Verehrung als auch Kritik daher übertrieben.

ich denke es ist eine Mischung aus verschiedenen Faktoren:

-zuerst gottgleiche Verehrung gekoppelt mit übertriebenen Erwartungen (jetzt jedes jahr triple was natürlich Blödsinn ist)

-einige sehr böse niederlagen in wichtigen spielen (auch mit verletzungspech, aber 5 tore kassieren sieht halt blöd aus)

-der umgang mit den medien, die beleidigt waren, dass es nicht jeden tag interna gab und dafür pep dann auch teilweise unfair bestraft haben.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Spannung steigt so langsam,von mir aus könnte es jetzt schon losgehen. Bayern macht das Ding und gewinnt 3-1.
Boateng wird sicher spielen, der hat einen guten Eindruck am Wochenende gemacht. Ich tippe auf Coman und Costa zu Beginn, da Ribery durch die kleine Pause vielleicht noch nicht bei 100% ist. Mir wäre aber lieber, er würde starten, mal sehen. Bei Müller habe ich kein Gefühl, keine Ahnung ob er spielen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben