FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
Zumindest gibts im europäischen Fußball kaum Gegenbeispiele, dass man das mittelfristig erfolgreich auch anders Regeln kann, wenn man sich die dominanten Teams im Ausland ansieht. Außer man hat prime Messi und Iniesta dann gehts auch durch die Mitte einfach
Na ja, Real ist da aus meiner Sicht auch nicht mit Dribblern aufgestellt.
Ronaldo spielt schon lange keinen mehr aus, Isco dribbelt nicht am Fluegel, Bale ist zwar schnell aber fuer mich kein Dribbler.
Bleibt noch Asensio bei dem ich mich an kein Dribbling erinnern kann wo auf Aussen durch waere in den HFs.
Ich bin nicht ueberzeugt dass man Seitenliniendribbler braucht um 100 Tore schiessen zu koennen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Na ja, Real ist da aus meiner Sicht auch nicht mit Dribblern aufgestellt.
Ronaldo spielt schon lange keinen mehr aus, Isco dribbelt nicht am Fluegel, Bale ist zwar schnell aber fuer mich kein Dribbler.
Bleibt noch Asensio bei dem ich mich an kein Dribbling erinnern kann wo auf Aussen durch waere in den HFs.
Ich bin nicht ueberzeugt dass man Seitenliniendribbler braucht um 100 Tore schiessen zu koennen.
Marcelo? Benzema? Carvajal? Es geht auch nicht zwingend darum 1v1-Dribbler explizit auf dem Flügel zu haben, sondern überhaupt welche zu haben um statische Sitatutionen aufzulösen. Real ist diesbezüglich kein gutes Beispiel...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.851
Punkte
113
Eigentlich ist der Dribbelkünstler a) ein Luxus und - in ballsicher und turnoverresistent - selten, und b) ggf. ein Offenbarungseid für die Fähigkeit von Trainer und Mannschaft, ein Kombinationsspiel aufzuziehen das den Dribbelmeister mit Ball am Fuss nicht braucht.

Man hatte das Glück dass man über lange Jahre zwei richtig gute von dieser Sorte in der Mannschaft hatte, und das hat auch kaschiert dass man für das letzte Drittel im Gegensatz zu Zidane keinen richtigen Plan hat. Jetzt sind die beiden Spieler dieser Art in die Jahre gekommen, und was bleibt ist hinterlaufen und flanken. Vielleicht setzt sich Lewandowski nach 2 Jahren ja doch mal wieder geschickt ab und kommt tatsächlich an den Ball.

Improvisieren ist zwar eine hohe Kunst, aber eben doch schwierig. Ich würde es vorziehen wenn man neben der Wiederbelebung des Pepschen Ballbesitzsystems auch mal wieder ein paar Spielsysteme mit offenem Ausgang erarbeiten würde. Sprich, variable Laufwege die einer Logik folgen und mehrere Optionen haben, so wie das auch andere starke Mannschaften machen. Das stumpfprimitive Kreuzen von 2 Stürmern (Lewa/Müller) mit 2 hängenden Spitzen die sich an feste Positionen im und am Strafraum schleichen, damit endlich mal ein bischen Unruhe und Bewegung im Strafraum ist. Und nicht dieses ewige Handballkolben mit 6 stehenden Leuten die den Ball von links nach rechts und wieder zurück querlegen, und am Ende flanken doch nur Alaba oder Kimmich für den Hail-Mary-Kopfball. Der ballführende Aufbauspieler (z.B. Thiago mit einer richtig engen Unterhose die Stromschläge aussendet wenn er stehen bleibt) hat dann SECHS Optionen, 4 Anspiele, seinen Aussen der hinterläuft oder hängt, und selbst gehen für nen Abschluss. Und wenn alle davon zugestellt sind verlagert man halt auf die andere Seite. Wenn eine Mannschaft dann doch 10 Minuten keine Fehler macht geht man weinend vom Platz, aber ich wage zu behaupten dass gar so viele Mannschaften eben nicht perfekt so ein Bewegungssystem verteidigen. Das hat selbst Juve nicht auf Dauer geschafft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.851
Punkte
113
Nichts gegen Spieler wie Rebic, Rudy, Vogt usw. Aber mit diesen Spielern ist man International bald nicht mal mehr top 10.

Rebic ist zum richtigen Preis ein absoluter No-Brainer. Wer es vergessen hat, das ist der Spieler der Bayern im Pokal mit 2 bärenstarken Ballmitnahmen und glasklaren Abschlüssen abgeschossen hat, während der Bayern-Star Robert L. nur diverse Male grinsend mit Hand im Haar beim Vertändeln von Großchancen gesichtet wurde. "Sein" Tor war mehr ein glücklicher Abpraller als ne Leistung, wenn der dahin geht wo Herr L. den hinschiesst hält ihn Hradecky der nämlich schon dahin unterwegs war. Gegen die Laufrichtung schiessen macht ja auch niemand, warum sollte Robbie das versuchen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.377
Punkte
113
Rebic hat in 27 Spielen 6 Tore gemacht. Beeindruckt mich nicht unbedingt.

Ihn jetzt zu verpflichten weil er gegen die Bayern einen Sahne-Tag hatte (Frankfurt wird da mindestens 17-20 Millionen aufrufen) halte ich für komplett falsch.

Außerdem hat man noch Lewa (wo garnicht sicher ist das er überhaupt den Verein verlässt) und Wagner für eine Sturmposition.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
Marcelo? Benzema? Carvajal? Es geht auch nicht zwingend darum 1v1-Dribbler explizit auf dem Flügel zu haben, sondern überhaupt welche zu haben um statische Sitatutionen aufzulösen. Real ist diesbezüglich kein gutes Beispiel...
Mir ging's aber schon darum zwingend die Aussenstuermer als Dribbler zu haben weil es bei Bayern ja immer um den 1:1 Ersatz von Robbery geht.
Ich denke aehnlich wie LeZonk - da gibt es schon auch andere Moeglichkeiten zum Torerfolg zu kommen, auch wenn man keine Dribbler auf den Fluegeln hat.
Wenn das Passspiel und die Laufwege stimmen muss der Aussen weder Dribbler noch Topsprinter sein um frei zur Flanke zu kommen.
Die NM ist da wohl auch ein gutes Beispiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.851
Punkte
113
Wie soll Rebic ohne Anspiele Tore schiessen ? Der Mann ist dafür sauschnell, kann offensichtlich gut den Ball mitnehmen, und hämmert die Dinger auch rein. Wenn man ihn für kleines Geld bekommen kann muss man darüber nicht mal nachdenken, wenn man auf der anderen Seite Mr. Pomade vorne drinstehen hat der nur die Hälfte der 200%igen macht und davon lebt dass er zig Zuspiele pro Spiel bekommt für klare Torchancen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Rebic ist doch jetzt nur im Gespräch, weil er gegen die Bayern 2 Tore gemacht hat und Kovac zu den Bayern geht. Der steht doch niemals auf dem Einkaufszettel der Bayern.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Dribbler gesucht? Was macht eigentlich Marko Marin?

Rebic auf der Einkaufsliste der Bayern? Erinnert an vergangene Zeiten, wo Uli H. Spieler umgehend kaufte, die gegen Bayern glänzten. Schöne Grüße von Jan Schlaudraff...
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.534
Punkte
113
Rebic ist doch jetzt nur im Gespräch, weil er gegen die Bayern 2 Tore gemacht hat und Kovac zu den Bayern geht. Der steht doch niemals auf dem Einkaufszettel der Bayern.
Wäre halt der typische Uli H. Transfer. Shaqiri und Konsorten lassen schön grüßen. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.851
Punkte
113
Ein Must Sign ist auch, wenn er günstig zu haben ist, Manchester United McGyver. Praktisch universell einsetzbar.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.270
Punkte
113
Wie soll Rebic ohne Anspiele Tore schiessen ? Der Mann ist dafür sauschnell, kann offensichtlich gut den Ball mitnehmen, und hämmert die Dinger auch rein. Wenn man ihn für kleines Geld bekommen kann muss man darüber nicht mal nachdenken, wenn man auf der anderen Seite Mr. Pomade vorne drinstehen hat der nur die Hälfte der 200%igen macht und davon lebt dass er zig Zuspiele pro Spiel bekommt für klare Torchancen.
machst du jetzt eigentlich bei Lewandowski da weiter wo du bei Ancelotti aufgehoert hast?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.009
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fände Rebic cool, so der Ivica Olic Typ. Wäre an sich nicht verkehrt fürs Team, würde sich aber mMn ganz gut einreihen in die bisherigen Zugänge. Eine sichere Bank, die definitiv das Niveau steigert, ist nicht mit dabei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Wäre halt der typische Uli H. Transfer. Shaqiri und Konsorten lassen schön grüßen. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.


Es würde halt zur Schnäppchenjägermentalität passen und so wirken, als würde man einfach mal ein paar günstige Leute wie Gnabry und Rebic holen um zu sehen, ob sich irgendwer davon durchsetzt - ansonsten verkauft man sie halt wieder, mit Gewinn natürlich. Kann man machen, mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten des FC Bayern (Umsatz an #4 in Europa?) wäre es aber eigentlich fast schon fahrlässig, hinter Ribery und Robben nur verletzungsanfällige Spieler und "Schnäppchen" zu haben. Gerade wenn man nicht weiß, wie lange man noch ein Team haben wird, das die CL holen kann - etliche andere Leistungsträger sind doch auch schon um die 30, und selbst als sehr reicher Verein hat man nicht zwangsläufig ständig einen Kader mit CL-Siegchancen, so ein Umbruch kann schon mal länger dauern (siehe Manchester United).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Es würde halt zur Schnäppchenjägermentalität passen und so wirken, als würde man einfach mal ein paar günstige Leute wie Gnabry und Rebic holen um zu sehen, ob sich irgendwer davon durchsetzt - ansonsten verkauft man sie halt wieder, mit Gewinn natürlich. Kann man machen, mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten des FC Bayern (Umsatz an #4 in Europa?) wäre es aber eigentlich fast schon fahrlässig, hinter Ribery und Robben nur verletzungsanfällige Spieler und "Schnäppchen" zu haben. Gerade wenn man nicht weiß, wie lange man noch ein Team haben wird, dass die CL holen kann - etliche andere Leistungsträger sind doch schon um die 30, und selbst als sehr reicher Verein hat man nicht zwangsläufig ständig einen Kader mit CL-Siegchancen, so ein Umbruch kann schon mal länger dauern (siehe Manchester United).

Einen Post von dir im Bayernthread den ich liken kann? Kommt auch selten vor;)

In der Sache hast du vollkommen recht. Insbesondere wenn du dadurch vielleicht im kommenden Jahr gezwungen bist, 2 oder 3 dicke Transfers zu machen. Dann kommt Druck in die Sache und schwächt die Verhandlungsposition. Rebic und Vogt sind Transfers, die man einzeln vielleicht machen kann, um Kaderpostionen 17 und 18 günstig aufzufüllen, aber zusammen und mit dem - Stand jetzt - übervollen Kader macht das null Sinn.

Aber ganz ehrlich, man wird dieses Jahr vermutlich wieder transferbereinigten Umsatz in der Region von 600 mio haben, hat fixe Transfererlöse von 46 mio für Costa, dazu kommen aus Vidal, Sanches oder Rudy bestimmt noch zwischen 15 und 35, je nachdem wer geht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht einen dicken Transfer macht. Ich glaube, man hat da einige auf dem Zettel und wartet die WM ab, wenn sich das Karussell richtig dreht, und guckt wo man einen vertretbaren Kracher holen kann.

Meine Befürchtung habe ich ja bereits geäußert, Paris braucht wohl Kohle wegen des FFP und da schnappt man sich Draxler. Passt genau ins Beuteschema.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.061
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Draxler bringt aber eigentlich alles mit was man sucht. Dynamik, Abschluss und Zug zum Tor. Sollte der Preis nicht über 40 Mio liegen, würde ich das machen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Rebic ist doch jetzt nur im Gespräch, weil er gegen die Bayern 2 Tore gemacht hat und Kovac zu den Bayern geht. Der steht doch niemals auf dem Einkaufszettel der Bayern.

54857_2_201273015561224.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Spieler von PSG sind aber doch derzeit ohnehin schwer einzuschätzen, man weiß ja gar nicht, auf welche Spieler Tuchel setzen will. Vielleicht hält er ja viel von Draxler und will ihn auf keinen Fall gehen lassen. Immerhin ist er ja auch sicherlich besser als Schürrle oder Rode... ;),
 
Oben