FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.991
Punkte
113
Also bitte :crazy:. Kovac kann man doch nicht mit Zidane vergleichen. Abgesehen davon kommt es immer auf den Typen und Ex-Spieler drauf an. Bei Lahm als Sportdirektor hätten alle gejubelt, bei Brazzo kommen diese Rufe mit der Vetternwirtschaft. Wenn ein Jugendtrainer entsprechendes Standing und Auftreten hätte und würde zum Cheftrainer der Profis befördert werden, dann würde das Geschrei ähnlich ausfallen wie in Madrid als Zidane befördert wurde, ist ja nicht so dass da alle einfach nur gejubelt hätten, da gab es schon auch Skeptiker. Kovac ist nicht Zidane, weder was sein Standing, seine Laufbahn noch sonstwas betrifft. Bei Sagnol als er Interimstrainer war, haben viele auch gejubelt, einige hatten vll. sogar die Hoffnunge dass er dann bis Saisonende übernimmt.

Soviel zweierlei Maß sehe ich da nicht, hätten die Bayern selber einen Zidane in der Pipeline, dann würde die Aufregung sich in Grenzen halten, etwas davon ist aber völlig normal bei einem unerfahrenen Trainer. Kovac ist komplett was anderes, auch wenn er 2 Jahre mal Spieler bei den Bayern war, das ist ein komplett anderer Werdegang und ein anderer Bezug sowie ein anderes Standing.

Ich wollte Kovac nicht direkt mit Zidane vergleichen. Das passt in der Tat nicht ganz. Ging nur darum das ein identischer Schritt des FC Bayern einen verdienten Spieler als Trainer / in verantwortlicher Position zu implementieren hier sofort rein negativ gesehen wird.

Nur soviel ich würde absolut nicht jubeln über einen Sportdirektor Lahm. Halte ihn für einen hinterfotzigen Intriganten den ich nicht in verantwortlicher Position beim FC Bayern sehen will. Da wäre mir Effenberg als Präsident lieber. Das es mal knallt ala Hoeness geschenkt. Aber intern muss ein direkter und offener Umgang möglich sein. Das bringt den Verein weiter. Entgegen dem medialen Bild von Hoeness steht er dafür geradezu vorbildlich und imo (wobei das eine Vermutung ist) ebenso Brazzo. Lahm ist das Gegenteil.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Das Gefühl habe ich nicht nur bei den Stürmern. Es kommt mir ganz allgemein so vor, als würde der Spitzenfußball momentan von Stars dominiert, die alle etwas über den Zenit sind und bei Teams spielen, die auch schon leicht drüber sind. Der letzte Spieler, der so richtig die Weltklasse aufgemischt hat, war gefühlt Neymar - und der ist mittlerweile auch "schon" 26. Gute junge Spieler gibt es natürlich genug, auch sehr gute. Es gibt auch gute Teams, die noch nciht völlig am Ende ihrer Entwicklung sind. Aber so im obersten Regal? Da tut sich in den letzten Jahren m.E. eher wenig. Wird sich natürlich auch wieder ändern, hoffe ich.
In der BL ist es natürlich extrem, aber auch allgemein sehe ich die Leistungsentwicklung im Fußball in jüngster Zeit eher "seitwärts" mit vergleichsweise wenig neuen Gesichtern.

Ich weiss nicht, ob ich da mitgehen kann. Ohne das Alter geprüft zu haben fallen mir Salah, KDB und James (,die beide wahrscheinlich noch besser in offensiveren Rollen als zuletzt wären), Varane, Hazard, Griezmann, Neymar eben, eventuell Dybala. MBappe wird sicher auch bald dazu stoßen, wenn er nicht schon dazu gehört. Und bestimmt vergesse ich noch den einen oder anderen.

Es gibt natürlich keinen neuen Messi oder Prime Ronaldo, aber das ist für mich jetzt nur logisch.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ging nur darum das ein identischer Schritt des FC Bayern einen verdienten Spieler als Trainer / in verantwortlicher Position zu implementieren hier sofort rein negativ gesehen wird.

Ich glaube ja, dass man genau das mit Klose vorhat. Der fängt jetzt mal U17 an und wenn er da überzeugt wird er sich hocharbeiten und dann irgendwann sicherlich mal Cheftrainer bei Bayern werden (Erfolge/gute Arbeit vorausgesetzt natürlich).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiss nicht, ob ich da mitgehen kann. Ohne das Alter geprüft zu haben fallen mir Salah, KDB und James (,die beide wahrscheinlich noch besser in offensiveren Rollen als zuletzt wären), Varane, Hazard, Griezmann, Neymar eben, eventuell Dybala. MBappe wird sicher auch bald dazu stoßen, wenn er nicht schon dazu gehört. Und bestimmt vergesse ich noch den einen oder anderen.

Es gibt natürlich keinen neuen Messi oder Prime Ronaldo, aber das ist für mich jetzt nur logisch.
Musst du auch nicht, ich weiß ja selber nicht, ob die These stimmt. Es ist halt gefühlt ein bisschen so (wobei für mich nur Mbappé das Potential hat, wirklich eine Generation zu prägen). Mir kommt es halt so vor, als ob der Fußball (ich meine ja auch nicht nur Stürmer, auch Teams) seit 1, eher 2 Jahren so ein bisschen vor sich hindrömelt und sich recht wenig entwickelt. Es wäre mal wieder an der Zeit für ein paar Wachablösungen, irgendwann kommen die natürlich auch, sie sind aber auch nötig. Finde ich jdf.
Bayern z.B. war in diesem Jahr irre nah am CL-Finale,was natürlich erstmal ein Erfolg ist. Die Leistungen gegen Real waren ja auch gut und man kann mit Recht sagen, dass man nach wie vor zu den absoluten Topteams in Europa gehört. Das eigene Leistungsniveau war aber absolut gesehen übers Jahr klar schwächer als von 2012-16. Normalerweise dürfte man mit diesem Leistungsstand nicht Zentimeter vor der CL-Endspieltür landen. Für Real gilt das Gleiche: natürlich ist der erneute Triumph ein irrer Erfolg, aber natürlich ist das Team eigentlich schon ein gutes Jahr drüber. Liverpools Ritt ins Finale macht Hoffnung (auch wenn das Finale selbst zwar dramatisch, aber fußballerisch kein gutes Spiel war), davon braucht es viel mehr, damit die großen Teams auch mal wieder ein wenig aus ihren Komfortzonen kommen.
Mir verlaufen die Fußballjahre in jüngster Zeit einfach etwas zu Murmeltierartig, nur dass das absolute Niveau in der Spitze dabei eher ab- als zunimmt. National gilt das natürlich sowieso, aber dafür gibt es ja eh einen eigenen Thread.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
City und Liverpool sind doch spannende, relativ neue Projekte. Mal schauen, ob Tuchel mit Paris zurecht kommt, wenn ja, dann ist da auch massig Potenzial.

Und ich denke auch nicht, dass Madrid jetzt über dem Zenit ist. Welcher Spieler ist da wirklich "done"? Modric ist vielleicht nicht mehr ganz der alte, aber für viele trotzdem immer noch der beste Mittelfeldspieler Europas, bei Ronaldo reicht's auch noch für den Hattrick in Turin. Zidane war schlau für seine Legacy abzutreten, aber einen neuen Impuls ist jetzt gar nicht so schlecht für Madrid und macht sie imo zu grösseren Anwärter auf den nächsten Titel nächstes Jahr, als wenn Zidane geblieben wäre.
 

Za Pator

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
nachdem ich technisch gehemmt war die letzte Woche muss ich noch mal auf's Lewandowski-Thema eingehen.
Die These "bei Bayern macht jeder Stuermer 25 Tore" ist fuer mich genauso abgehoben wie Bayern kann auch der Busfahrer trainieren.
Der gepriesene Mandzukic ist da auch nicht mal auf 20 gekommen und das in den Spielzeiten 12/13 und 13/14 wo man in der BL 192 Tore geschossen hat.
Also ganz so einfach ist es nicht, was nicht heissen soll dass nur Lewandowski das kann.
Wenn er weg will finde ich das legitim, entscheidend wird es erst wenn der Verein tatsaechlich nein sagt, dann muss man sehen wie er sich verhaelt.
Trotz aller frueherer Statements der Bosse bin ich aber ziemlich sicher dass man ihn gehen laesst wenn sich ein neutraler Deal einfaedeln laesst, sprich Bayern bekommt gesichert einen in etwa gleichwertigen Ersatz im Tausch oder hat den Nachfolger-Vertrag schon durch.
Dass man z.B. 75mio nimmt und dann auf gut Glueck zu suchen beginnt erscheint mir unwahrscheinlich, so ein Risiko muessen sie nicht eingehen.

Was den Erfolg in der CL betrifft hat man mal wieder gesehen wie gross der Zufallsanteil letztendlich ist.
Die Kombi "bester Spieler des Gegners verletzt/Jahrhundert TW Fehler/Gluecksschuss" im Finale alleine spricht Baende.
Da noch zu versuchen Real Spiel-gewinnende Eigenschaften anzudichten mach keinen Sinn.
Sie haben ihren Beitrag geleistet das Ding irgendwie heimzuschaukeln, aber bergab und mit Rueckenwind war das auch keine grosse Leistung gegen einen angeschlagenen Gegner.

Und weil wir ja gerne Lewandowski und Thiago kritisieren weil sie in grossen Spielen nicht den Unterschied machen moechte ich noch kurz daraufhinweisen dass Ronaldo und Kroos das sicher im HF und Finale auch nicht getan haben und m.E. nicht besser gespielt haben als die Bayernspieler.
Stoert aber keinen, gewonnen ist gewonnen.
Bayern hat nicht gewonnen und daher werden unsere Spieler gegrillt und nach Ursachen und Suendenboecken gesucht.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.484
Punkte
113
Ich weiss nicht, ob ich da mitgehen kann. Ohne das Alter geprüft zu haben fallen mir Salah, KDB und James (,die beide wahrscheinlich noch besser in offensiveren Rollen als zuletzt wären), Varane, Hazard, Griezmann, Neymar eben, eventuell Dybala. MBappe wird sicher auch bald dazu stoßen, wenn er nicht schon dazu gehört. Und bestimmt vergesse ich noch den einen oder anderen.

Es gibt natürlich keinen neuen Messi oder Prime Ronaldo, aber das ist für mich jetzt nur logisch.
Salah (25), KDB (26) und James (26), Varane (25), Hazard (27), Griezmann (27), Neymar(26) eben, eventuell Dybala (24). MBappe (19)

Außer Mbappe alle "im besten Fußballalter" und mit wenig Phantasie, dass da noch weitere Steigerungen kommen könnten. Alles Topleute, aber keine "Überspieler".
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Natürlich setzt man Kovac unter Druck, darum würde ich das vorher mit ihm besprechen dass man ihn nicht gleich absägt nach einem Jahr wenn er liefert.

So viel kann Kovac kaum liefern. Der wäre sowieso beim ersten Anflug einer winzigen Gegenbrise weg. Wahrscheinlich bräuchte es nicht mal die, weil dann so einige einfach überall das sehen würden, was sie gerne sehen wollen - nämlich ganz viele Gründe dafür, dass Zidane das Ruder übernehmen muss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Überspieler heissen nun mal auch so, weil sie selten sind. Starke Spieler gibt es derzeit vermutlich um die 20-50, aber einen Messi vielleicht alle 10 Jahre mal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, es ist leider en vogue Spieler wegen 1-2 Partien die Klasse abzusprechen. Dass so dann keine guten Spieler mehr übrig bleiben, scheint wohl noch nicht bemerkt worden zu sein.

AMEN!

Ich finde es auch abenteuerlich, dass man zum Teil das Gefühl bekommt, jeder Nicht-Abwehrspieler muss in einem CL Halbfinale treffen, ansonsten ist er nicht gut genug. Dass gerade auf dem höchsten Niveau normalerweise 22 Edelkicker gegeneinander spielen und dass es bei einem Zweikampf immer nur einen Gewinner geben kann scheint da dann irgendwann keine Rolle mehr zu spielen. Und dass in einem durchschnittlichen Fußballspiel nur 1-2 Tore fallen ebenso.

Ja, es gibt sie, die Spieler, die dauerhaft in wichtigen Spielen abtauchen (Özil) oder die in wichtigen Momenten häufig da sind (neben Messi und Ronaldo in abgeschwächter Form mMn auch ein Prime-Robben). Aber solche Statements sollte man mMn erst raushauen, wenn wirklich ein klares Muster erkennbar ist. Und so ein Muster ergibt sich normalerweise erst bei Profis ab Mitte 20.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.554
Punkte
113
Es ist doch ganz einfach. Wieviele große Spiele haben denn Messi und Ronaldo in dem Alter von Mbappe entschieden? Dafür braucht man nichtmal eine Hand. Mbappe hat mit 18 in der CL Monaco mit ins HF geführt, das nenn ich mal krass. Der muss mit 19 sicher nicht Spiele für PSG entscheiden, da hat er noch Zeit dafür, selbst wenn er das erst mit 23, 24 oder 25 macht, wäre das schon völlig im Rahmen für einen zukünftigen Ausnahmespieler im Weltfußball. CR7 hat seinen ersten CL-Titel 2008 mit 23 geholt und dort auch mit Toren unter anderem im Finale mit dafür gesorgt. Da hat Mbappe noch einige Jahre Zeit.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
902
Punkte
93
Griezmann will sich noch vor der WM entscheiden. Wäre ein typischer Bayerntransfer aus dem Nichts.



Träumen darf erlaubt sein - wenn man für lewa eine ordentliche Ablöse kassiert wäre die 100 Mio AK auch kein Problem.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.297
Punkte
113
Salah (25), KDB (26) und James (26), Varane (25), Hazard (27), Griezmann (27), Neymar(26) eben, eventuell Dybala (24). MBappe (19)

Außer Mbappe alle "im besten Fußballalter" und mit wenig Phantasie, dass da noch weitere Steigerungen kommen könnten. Alles Topleute, aber keine "Überspieler".

Könnte aber auch sein das der klassische stürmer allgemein ausstirbt. Ein mbappe oder Ronaldo sind ja auch eher flügelstürmer. Da gibt es sicher einige junge OM oder außen gibt die sich erst später mehr Richtung sturm orientierten.
 

joni_08

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ort
Rastatt
Stimme dir da egtl. zu aber bei Brazzo hätte doch auch keiner mit gerechnet, dass der mal seriös wird und zu einem Manager taugt (wobei er das natürlich noch längerfristig beweisen muss).
Glaube aber auch nicht, dass Schweinsteiger bei den Bayern nochmal irgendeinen Managerposten übernimmt.
Da kann ich nur zustimmen, es ist nur schwer vorstellbar, daß Brazzo das kann. Vielleicht überrascht er uns ja alle, allein mir fehlt der Glaube.o_O
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Messi hat zig Jahre lang ne 1-Mann-Armee gegeben, und wurde öfter mit kleinen Verletzungen einfach verschlissen weil der Rest der Mannschaft ohne ihn genau Null getaugt hat. Robben wurde von Madrid 2017 als er fit war mit DREI Mann zugestellt, so "unauffällig" war der zu dem Zeitpunkt. Ronaldo ist ein Abschlussstürmer, wie soll der "dominieren" wenn er bei Portugal keinen Ball in gefährliche Räume bekommt, sondern sich den Ball auf 30m holen muss und dann alleine die 4erkette bespielen ?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
1. Sagt man, das leistungsfähige Durchschnittsalter sei allg. gesunken.
2. Ob Mbappe mit 22/23 die Werte von Crissy und Messi erreicht, müssen wir mal abwarten.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
1. Sagt man, das leistungsfähige Durchschnittsalter sei allg. gesunken.
2. Ob Mbappe mit 22/23 die Werte von Crissy und Messi erreicht, müssen wir mal abwarten.
Welche Werte? Bei FiFa 23, oder wobei? :D

An die Torquoten kommt er glaube ich eher nicht ran. Selbst wenn er dann zentral spielen sollte. Sehe in ihm jetzt keine eiskalte Tormaschine.Sicher wird er mal ein absoluter Weltklassemann, aber ob er den Sport ähnlich dominieren kann, wie Messi und Cronaldo glaube ich eher nicht
 
Oben