FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Positiv könnte man vermerken das die Offensive langsam im Schwung kommt. Die letzten 3 Spiele inklusive heute bisher 9 Tore.

Aber immer 2-3 passieren geht natürlich nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.692
Punkte
113
Tja schon erstaunlich. Das war gestern ein CL Heimspiel wie viele in den letzten Jahren der Grupennphase. Klar überlegen und am Ende mit einem verdienten Kantersieg. Das war ein sehr gutes Spiel mit viel mehr Zug zum Tor, Robben und Ribery mit ner Frischzellenkur und fast wie in alten Zeiten. Sehr mysteriös...
Es bleibt wohl dabei, dass die erste Hauptaufgabe eines Trainers bei so einer Startruppe ist: Moderieren, die Diven betätscheln und trotzdem dabei absolute Autoritätsperson bleiben. :saint:
Find ich immer wieder faszinierend :belehr:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
@Savi
Im Gegensatz zu früher kann man eben quasi gar nicht mehr mit Disziplinierungen kommen da die FUßballer , selbst wenn sie sich wie der letzte Assoziale benehmen, eben vom nächsten Verein Millionen nachgeschmissen bekommen und die Medien noch eine traurige Story schreiben gegen den Trainer. Die Geldstrafen oder Verbannungen auf die Tribüne juckt 99% absolut gar nicht.

Fast ein Ding der Unmöglichkeit so einen Job zu machen. Ist eine traurige Entwicklung.
Statt dessen prügelt man eben auch medial lieber auf den Trainer ein.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Das ist ja auch, was wohl einen Zidane bei Real ausgezeichnet. Dieses Moderieren der Egos und Leiten der Truppe, mit einer "natürlichen" Autorität.
Ramos sagte so etwas über ihn, nach seinem Abgang.
Klar, Zidane ist nicht der beste Taktiker, aber für diese Real-Truppe war er zu der Zeit perfekt, auch wenn Glück eine Rolle spielte, aber das Selbstverständnis mit dem die Mannschaft auftrat, war schon besonders.

Bei Bayern hat man definitiv auch ein Problem mit Egos, teilweise hausgemacht. Das ist vielleicht eins der größten Probleme für die Trainer und ein Grund, weshalb zuletzt nur Heynckes funktionierte.
Guardiola hat einfach komplett durch seine Arbeit überzeugt, aber auch das reichte nicht immer.

Bemerkenswert finde ich, dass man den Ehrgeiz in jedem Spiel sah, auch wenn einige was anderes behaupten. Die Mannschaft wollte und hat eigentlich immer gekämpft.
Gestern hat man in einigen Szenen zudem noch besonderen Teamgeist gesehen.

Ob das ein kurzes Strohfeuer war, oder der Auftakt zu einem Aufraffen und gemeinsamen Auftreten von Trainer und Mannschaft, bleibt abzuwarten.

Ich bleibe dabei, dass Kovac ausgetauscht werden muss. Es war einfach zu schlecht in den letzten Wochen, von allen Seiten. Dennoch bleibt die Resthoffnung, dass es vielleicht auch mit ihm noch eine solide Saison werden könnte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Das ist ja auch, was wohl einen Zidane bei Real ausgezeichnet. Dieses Moderieren der Egos und Leiten der Truppe, mit einer "natürlichen" Autorität.
Ramos sagte so etwas über ihn, nach seinem Abgang.
Klar, Zidane ist nicht der beste Taktiker, aber für diese Real-Truppe war er zu der Zeit perfekt, auch wenn Glück eine Rolle spielte, aber das Selbstverständnis mit dem die Mannschaft auftrat, war schon besonders.

Bei Bayern hat man definitiv auch ein Problem mit Egos, teilweise hausgemacht. Das ist vielleicht eins der größten Probleme für die Trainer und ein Grund, weshalb zuletzt nur Heynckes funktionierte.
Guardiola hat einfach komplett durch seine Arbeit überzeugt, aber auch das reichte nicht immer.

Bemerkenswert finde ich, dass man den Ehrgeiz in jedem Spiel sah, auch wenn einige was anderes behaupten. Die Mannschaft wollte und hat eigentlich immer gekämpft.
Gestern hat man in einigen Szenen zudem noch besonderen Teamgeist gesehen.

Ob das ein kurzes Strohfeuer war, oder der Auftakt zu einem Aufraffen und gemeinsamen Auftreten von Trainer und Mannschaft, bleibt abzuwarten.

Ich bleibe dabei, dass Kovac ausgetauscht werden muss. Es war einfach zu schlecht in den letzten Wochen, von allen Seiten. Dennoch bleibt die Resthoffnung, dass es vielleicht auch mit ihm noch eine solide Saison werden könnte.

nicht so negativ.
Jetzt kommen erstmal Bremen, Nürnberg und Hannover. Die besiegen wir knapp. Gegen Leipzig setzen wir, wie vor 2 Jahren, vor der Winterpause noch ein Ausrufezeichen und Frankfurt geht kurz vor Weihnachten eh die Kraft aus.
Wir überwintern dann auf Platz 2. 6 Punkte hinterm BVB, der seinen Formhöhepunkt in dieser Saison einfach zu früh hat.

Gegen Ajax holen wir das Remis und gehen als Gruppensieger in die Pause.

Anfang der Rückrunde sind dann fast alle fit und wir haben unseren Formhöhepunkt in dieser Saison mal zu wichtigsten Zeitpunkt.

:saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin nach dem Spiel gestern total unentschlossen, wie ich das bewerten soll. Es war toll, mal wieder zwei solche Robben-Tore zu sehen, das Angriffsspiel hatte Tempo, Druck und war zielstrebig, das Team wirkte sehr konzentriert und es war ein deutlicher Teamgeist zu spüren. Das Gegentor will ich gar nicht so hoch hängen, Boateng sag da irgendwie komisch aus mit der wilden Grätsche, aber der Abschluss war auch perfekt gemacht. Positiv auch die Umstellung auf ein klares 4-2-3-1, Müller ist als hängende Spitze einfach zu gebrauchen, als Achter eher nicht.

Andererseits hat natürlich der Gegner in der Defensive nur den Begleitschutz gegeben und auch bei den Standards nicht gut ausgesehen. Außerdem würde ich das Team gerne nach solchen Auftritten gerne fragen, warum nicht immer so oder annähernd so?

Mal sehen, wie es in der Liga weitergeht, erst dann kann man das Spiel einordnen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Meine Meinung hat sich durch das Spiel gestern nicht geaendert.
Benfica war m.E. ein sehr schwacher Gegner und hat es den Bayern sehr leicht gemacht.
Gut, so ist immerhin die CL gesichert, am Sa gegen Bremen wird sich dann schon eher zeigen ob sich etwas gebessert hat.
Man hat allerdings schon den Eindruck gehabt als ob Kovac nicht die ganze Mannschaft gegen sich haette, auch Robben hat so etwas wie Sympathie fuer den Trainer geaeussert.
Das Offensivspiel war bei weitem nicht so gut wie die 5 Tore vermuten lassen wuerden, solche Aussagen wie "hoehere Effizienz" sind fuer mich ein Witz.
Generell - nicht auf's Spiel gestern bezoegen denke ich dass wenn man 30 Spielzuege hat in denen man eine Chance einleiten kann weil man sich in eine gute Position gespielt hat ist das langfristig mehr wert als wenn man das null mal hat und dann durch ein Solo oder einen Ecke ein Tor erzielt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich denke auch, dass man das Spiel von gestern in ein paar Tagen deutlich nüchterner einordnen wird. Benfica war ein sehr dankbarer Gegner und wenn man gestern im DFB-Pokal gegen einen Zweitligisten gewonnen hätte und der Wettbewerb nicht CL geheißen hätte, dann wäre die Euphorie auch geringer und angemessener.

Die Probleme der letzten Wochen waren zu groß, zu strukturell, die kann man nicht durch Handauflegen über Nacht beseitigen. Wenn die Gegner stärker werden und mehr Gegenwehr leisten, wird man wahrscheinlich schnell wieder da sein, wo man vor dem gestrigen Spiel war.

Positiv war der Mannschaftsgeist und die Äußerungen über den Trainer von einigen Spielern, er scheint also doch noch in Teilen unterstützt zu werden. Das wird aber wahrscheinlich nicht genug sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Ich denke auch, dass man das Spiel von gestern in ein paar Tagen deutlich nüchterner einordnen wird. Benfica war ein sehr dankbarer Gegner und wenn man gestern im DFB-Pokal gegen einen Zweitligisten gewonnen hätte und der Wettbewerb nicht CL geheißen hätte, dann wäre die Euphorie auch geringer und angemessener.

Die Probleme der letzten Wochen waren zu groß, zu strukturell, die kann man nicht durch Handauflegen über Nacht beseitigen. Wenn die Gegner stärker werden und mehr Gegenwehr leisten, wird man wahrscheinlich schnell wieder da sein, wo man vor dem gestrigen Spiel war.

Positiv war der Mannschaftsgeist und die Äußerungen über den Trainer von einigen Spielern, er scheint also doch noch in Teilen unterstützt zu werden. Das wird aber wahrscheinlich nicht genug sein.

in der Bundesliga gibts auch dankbare Gegner. Bayern war nur zuletzt nicht in der Lage das auszunutzen.

Kaum spielt Bayern mal gut, spielen in der Bundesliga plötzlich nur Topteams und in der CL nur Graupen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für Kovac freuts mich, dass er gestern nochmal Luft bekommen hat. Die Mannschaft spielt zumindest nicht gegen ihn, was in einem wichtigeren CL-Spiel auch bodenlos wäre. Bis Weihnachten wird er damit weiter machen dürfen und dabei kommt es halt darauf an, wie in der Liga in den verbleibenden fünf Spielen noch abgeschnitten wird. Bremen, Nürnberg, Hannover, dann Leipzig daheim und am 17.Spieltag ausgerechnet in Frankfurt. 10-12 Punkte muss Kovac da mindestens holen, ansonsten dürfte er nicht mehr zu halten sein.

Die Aufstellung gestern mit Kimmich und Goretzka als Doppel-6er fand ich sehr interessant. Vielleicht schafft Kovac damit wieder in die Spur zu kommen. Die Probleme allerdings bestehen alle noch. Man hat gestern gegen ein harmloses Benfica gespielt. Die Wahrheiten kommen gegen Bremen, Ajax und Leipzig. Wenn Robben und Ribery nach ihren Toren plötzlich den Trainer lieb haben, so kann sich das nach der nächsten zu frühen Auswechslung in Bremen schon wieder ändern. Es bleibt spannend.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
in der Bundesliga gibts auch dankbare Gegner. Bayern war nur zuletzt nicht in der Lage das auszunutzen.

Kaum spielt Bayern mal gut, spielen in der Bundesliga plötzlich nur Topteams und in der CL nur Graupen.

Naja, kann man anhand des gestrigen Spiels kaum wirklich bewerten find ich. MAn war gegen Düsseldorf auch nicht schlechter aber man hatte eben einen Gegner der die eigenen Schwächen
auch ausnutzen konnte. Das tat Benfica gestern überhaupt nicht.
Du wirst sagen weil BAyern nix zugelassen hat, ich sage weil Benfica nach dem 0:1 die Flinte bereits ins Korn geworfen hat, und die Truppe nicht umsonst in einer der schwächsten Ligen europas nicht
oben mithalten kann momentan.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
nicht so negativ.
Jetzt kommen erstmal Bremen, Nürnberg und Hannover. Die besiegen wir knapp. Gegen Leipzig setzen wir, wie vor 2 Jahren, vor der Winterpause noch ein Ausrufezeichen und Frankfurt geht kurz vor Weihnachten eh die Kraft aus.
Wir überwintern dann auf Platz 2. 6 Punkte hinterm BVB, der seinen Formhöhepunkt in dieser Saison einfach zu früh hat.

Gegen Ajax holen wir das Remis und gehen als Gruppensieger in die Pause.

Anfang der Rückrunde sind dann fast alle fit und wir haben unseren Formhöhepunkt in dieser Saison mal zu wichtigsten Zeitpunkt.

:saint:

 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Naja, kann man anhand des gestrigen Spiels kaum wirklich bewerten find ich. MAn war gegen Düsseldorf auch nicht schlechter aber man hatte eben einen Gegner der die eigenen Schwächen
auch ausnutzen konnte. Das tat Benfica gestern überhaupt nicht.
Du wirst sagen weil BAyern nix zugelassen hat, ich sage weil Benfica nach dem 0:1 die Flinte bereits ins Korn geworfen hat, und die Truppe nicht umsonst in einer der schwächsten Ligen europas nicht
oben mithalten kann momentan.

Benfica sehr enttäuschend, da lässt sich gut glänzen. Man nimmt eben, was man bekommen kann. :popcorn:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.423
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Uli die Mannschaft vor dem gestrigen Spiel noch mal richtig ins Gebet genommen und zusammen geschissen hat und ihnen gesagt hat, sie sollen sich jetzt gefälligst zusammen reißen, weil sonst personelle Konsequenzen drohen, oder ähnliches.

Zumindest finde ich es schon erstaunlich, wie jetzt auf einmal wieder jeder dem Trainer sein Vertrauen ausspricht und alle von einer "Einheit" sprechen, wo jeder für jeden da ist, usw.
Robben war ja gestern im Interview nach dem Spiel auch vollkommen pro Kovac eingestellt.

Und das, nachdem doch paar Tage zuvor sich angeblich einige Spieler gegen den Trainer ausgesprochen haben sollen..

Wer weiß schon, was da hinter den Kulissen so läuft. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.656
Punkte
113
Naja, kann man anhand des gestrigen Spiels kaum wirklich bewerten find ich. MAn war gegen Düsseldorf auch nicht schlechter aber man hatte eben einen Gegner der die eigenen Schwächen
auch ausnutzen konnte. Das tat Benfica gestern überhaupt nicht.
Du wirst sagen weil BAyern nix zugelassen hat, ich sage weil Benfica nach dem 0:1 die Flinte bereits ins Korn geworfen hat, und die Truppe nicht umsonst in einer der schwächsten Ligen europas nicht
oben mithalten kann momentan.
das gegenteil kann man auch nicht behaupten. Fakt ist das Spiel war gestern gut, 5 Tore geschossen, 1 kassiert und meist sehr sicher gestanden. Völlig egal wie du den Gegner findest.

Und du kannst gerne versuchen Benfica zum Grottenteam zu erklären, aber du willst mir doch nicht erzählen dass Freiburg oder Düsseldorf in der port. Liga besser dastehen würden als Benfica. Mit mehr Konzentration hätte man Düsseldorf genauso abschießen können. Nur fehlt es aktuell ja leider daran dass sich das Team mal über mehrere Spiele und Halbzeiten hinweg konzentriert zeigt.

Völliger Unsinn so zu tun als würden die Prüfungen für Bayern nur in der Bundesliga kommen.:crazy:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.228
Punkte
113
Genau weil AEK, Benfica und AJax ja auch absolute benchmarks sind europäisch gesehen.
Ja und ich denke das Freiburg oder Düsseldorf besser dastünden in der portugiesischen liga als Benfica derzeit.
Aber mal dir die characterlose Truppe ruhig weiter schön.
Neuer übrigens wieder den einzigen Schuss aufs Tor durchgelassen...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.692
Punkte
113
das gegenteil kann man auch nicht behaupten. Fakt ist das Spiel war gestern gut, 5 Tore geschossen, 1 kassiert und meist sehr sicher gestanden. Völlig egal wie du den Gegner findest.

Und du kannst gerne versuchen Benfica zum Grottenteam zu erklären, aber du willst mir doch nicht erzählen dass Freiburg oder Düsseldorf in der port. Liga besser dastehen würden als Benfica. Mit mehr Konzentration hätte man Düsseldorf genauso abschießen können abgeschossen. Nur fehlt es aktuell ja leider daran dass sich das Team mal über mehrere Spiele und Halbzeiten hinweg konzentriert zeigt.

Völliger Unsinn so zu tun als würden die Prüfungen für Bayern nur in der Bundesliga kommen.:crazy:
So siehts aus. Das Engagement war gestern für mich auch ein anderes als am Samstag. Spürt doch quasi bis durch den Bildschirm, wenn die Mannschaft eben doch die letzten paar Prozete abruft, die dann den Unterschied ausmachen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Genau weil AEK, Benfica und AJax ja auch absolute benchmarks sind europäisch gesehen.
Ja und ich denke das Freiburg oder Düsseldorf besser dastünden in der portugiesischen liga als Benfica derzeit.
Aber mal dir die characterlose Truppe ruhig weiter schön.
Neuer übrigens wieder den einzigen Schuss aufs Tor durchgelassen...

Düsseldorf wäre in Portugal also mindestens 3., den hab ich selbst von dir nicht kommen sehen :beten:
 
Oben