FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es geht nicht darum, Spieler zu entdecken die noch nie ein Verein der Top 100 auf dem Zettel hatte. Sondern diese offensichtlichen Transfers auch zu bearbeiten. Bei wievielen dieser Spieler die später voll eingeschlagen sind hat man hinterher gehört, "ja, eigentlich war ich ja schon bei Bayern München", aber dann hat XYZ gemeint er wäre "noch" nicht gut genug für Bayern, oder "zu teuer", weil, haha nicht ablösefrei und schon Stammspieler bei Dortmund. Diese geballte Arroganz hat dazu geführt dass man einen überalterten Kader ohne Perspektivspieler hat, und viele Leute mehr oder weniger im Stamm die zwar gut aber nicht Weltklasse sind. Das darf man auch mal auf einer Versammlung andeuten, nur nicht indem man diese Spieler bloßstellt und namentlich als Schei$$e benennt.

Du sprichst doch von der Scouting Abteilung. Und dort hat man die Aufgabe Spieler einzuschätzen und eine Bewertung vorzunehmen... Das beinhaltet dann unter Umständen auch die erste Kontaktaufnahme.
Aber die Entscheidung ob ein Spieler geholt werden soll und die daran anschließenden Verhandlungen liegen nicht im Aufgabenbereich der Scouting Abteilung.

Aber unabhängig davon... Du kritisiert dann eben die Transferpolitik.

Das klingt bei dir als hätte Bayern diese Talente falsch eingeschätzt und man hätte die Spieler verpflichten können wenn man nur ein Angebot abgegeben hätte...

Auch Bayern hat mit Sicherheit bei Sancho angefragt so wie jedes englische Team und jeder Spitzenclub in Europa. Der Junge war ja aber schon bei einem der weltbesten Teams... Es ging bei den Wechsel um Spielzeit und die damit verbundene optimale Entwicklung. Er hatte nicht die Geduld um bei City auf seine Chance zu warten. Und dann ist Dortmund nunmal eine sehr gute Adresse und kann einem jungen Spieler glaubwürdiger Spielzeit versprechen als Barca, Real Madrid oder Bayern. Auch die drei Teams könnten Sancho sofort gebrauchen aber als Spieler muss man eben immer befürchten dass bei diesen Giganten im Transfersommer nochmal einige andere Topspieler geholt werden und dann eben dich nicht die gewünschten Einsatzzeiten verfügbar sind....
Dortmund dagegen wird als Sprungbrett (auf extrem hohen Niveau) gesehen und kann Talente mit Spielzeit und Entwicklung locken. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt und diesen Weg gingen dann auch Dembele und Sancho. Der Engländer wird natürlich in den nächsten Jahren dann auch wieder wechseln und den nächsten Schritt machen wollen.

Ich finde die Transferpolitik von Bayern in den letzten Jahren auch schwach. Aber die Vorwürfe aus deinen Beiträgen halte ich dennoch für unfair.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.305
Punkte
113
Der BVB hat die letzten Jahre halt auch etwas mehr Geld für talente in die Hand genommen. Jetzt sind sie ja wieder an einem Typen für 25m dran und auch dembele hat 15m gekostet.

Bayern holt dagegen vor allem ablösefreie oder sehr günstige meist deutsche talente, Ausnahme war da sanches. Natürlich hat sanches nicht gut geklappt bis jetzt, aber imo müssten Talent Transfers der 15-40 Mio Klasse Standard werden, statt dessen holt man dann aber Leute wie sinan Kurt für 500k.

Ich sehe solche Transfers der 30 Mio Klasse auch nicht als so riskant an, wenn du ein 19 jähriges Talent für 30 Mio kaufst kannst du ihn immer noch für 20 verkaufen wenn es nicht klappt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.678
Punkte
113
@heiko2183
Sicher, dass du dir hier die Situation beim FC Bayern nicht einfach schön redest?

Beispiel:
Als Sancho zum BVB wechselte hatte Bayern folgende Spieler für seine Position
Robben, Ribery, Coman und eventuell kannst du Müller noch dazu zählen.

Beim BVB war folgendes Personal:
Reus, Schürrle, Philipp, Dembele/Yarmolenko und Pulisic
Darunter dann also zwei Spieler die gerade erst für sehr viel Geld verpflichtet wurden. (Philipp, Yarmo)
Dazu ein neuer Trainer und die anhaltende Geschichte mit Dembele über den Sommer.

Sancho war 17 Jahre alt und hatte noch keine Profispiele.

Wenn du die Situationen beim BVB und beim FC Bayern zum Zeitpunkt des Wechsels vergleichst bist du da wirklich der Meinung Bayern hatte keine Möglichkeit den Jungen zu überzeugen, dass er beim FC Bayern Einsätze bekommen kann? Ribbery und Robben sind natürlich eine andere Konkurrenz als Schürrle aber man hat ja auch die Verletzungshistorie...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
@heiko2183
Sicher, dass du dir hier die Situation beim FC Bayern nicht einfach schön redest?

Beispiel:
Als Sancho zum BVB wechselte hatte Bayern folgende Spieler für seine Position
Robben, Ribery, Coman und eventuell kannst du Müller noch dazu zählen.

Beim BVB war folgendes Personal:
Reus, Schürrle, Philipp, Dembele/Yarmolenko und Pulisic
Darunter dann also zwei Spieler die gerade erst für sehr viel Geld verpflichtet wurden. (Philipp, Yarmo)
Dazu ein neuer Trainer und die anhaltende Geschichte mit Dembele über den Sommer.

Sancho war 17 Jahre alt und hatte noch keine Profispiele.

Wenn du die Situationen beim BVB und beim FC Bayern zum Zeitpunkt des Wechsels vergleichst bist du da wirklich der Meinung Bayern hatte keine Möglichkeit den Jungen zu überzeugen, dass er beim FC Bayern Einsätze bekommen kann? Ribbery und Robben sind natürlich eine andere Konkurrenz als Schürrle aber man hat ja auch die Verletzungshistorie...

Genau darauf ist er in seinem Beitrag eingegangen.

Auch die drei Teams könnten Sancho sofort gebrauchen aber als Spieler muss man eben immer befürchten dass bei diesen Giganten im Transfersommer nochmal einige andere Topspieler geholt werden und dann eben dich nicht die gewünschten Einsatzzeiten verfügbar sind....
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.031
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So weit ich mich erinnere, wurden Coman und Costa (bei dem bin ich mir sehr sicher) von Pep vorgeschlagen. Götze passte schon ins typische Beuteschema der Bosse: Jung, deutscher Nationalspieler, begrenzte Ablöse. Außerdem war der Transfer eigentlich ein No Brainer, Götze galt ja als DER kommende Star. Ich habe schon auch den Eindruck, dass Uli und Kalle so ein wenig das Händchen für eine sportlich sinnvolle Kaderplanung abgeht, bzw. verloren gegangen ist. Martinez, der 2012 DAS Mosaiksteinchen war, war ja auch absoluter Wunschspieler von Jupp. Ich finde, dass Bayern sehr viele "offensichtliche" Transfers macht und das Überraschungsmoment und der Mut fehlen. Natürlich ist das auf dem Niveau auch schwierig. Ich habe auch aktuell wieder den Eindruck, man sucht "einfach" 1:1 Ersatz für Robbery, statt zu sehen, wen man bekommen kann und dann ggf. das System umzubauen.

ich bin da komplett bei dir. Bayern versucht womöglich Spieler zu finden die ein gewisses System erfüllen(Pep und Barca-Ansatz), aber manchmal ist es eben wichtig das maximale Talent zu finden. Überraschungstransfers gehen dem Verein vollkommen ab momentan. Gnabry und Goretzka können bei maximaler Ausschöpfung ihres Talentes bei Bayern im Kader eine gute Rolle spielen, aber das Talent für internationale Klasse oder gar Weltklasse haben sie nicht.
Viel mehr erwarte ich bei Bayern mal die Angel nach echten Talenten wie Sandro Tonali, Nicolo Barella, Fedrico Chiesa, Krystof Piatek, Sander Berge, Trossard, Hannes Wolf.....ich könnte die Liste unendlich ausweiten. Solche Transfers fehlen mir bei den Bayern und auch die Bereitschaft diesen jungen Top-Spieler das Vertrauen zu schenken.
Vor allem sehe ich enormen Handlungsbedarf im Sturm, den man mit einem Top-Mann abdecken sollte, der dann natürlich richtig Geld kosten würde.
Warum sind sich die Bayern zu gut für einen Haidara? Ich denke die Chancen auf einen Transfer zu den Bayern wären sehr groß gewesen, hätte man mal ein bisschen Geld in die Hand genommen. Ein bisschen mehr als 15 Mio und jede Menge Strahlkraft sind doch Argumente, die RB Leipzig locker in den Schatten hätte stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.678
Punkte
113
@Vega
Das ist doch kein Argument. Sowas kann man doch im Gespräch mit dem Spieler klären.
Fakt ist, dass in dem Sommer in dem Sancho wechselte keine Konkurrenz für seine Position geholt wurde. (nur die Leihe von Coman wurde umgewandelt?)
Der BVB hingegen hat sich verstärkt(theoretisch...praktisch nicht...).

Auch was die Planungssicherheit für den Spieler anbelangt hätte man doch mit wenigen Argumenten die bessere Position beim FC Bayern gehabt. Immerhin liefen ja die Verträge von Robben und Ribery aus. Man hätte ihm also sogar eine sehr große Rolle in Aussicht stellen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
So weit ich mich erinnere, wurden Coman und Costa (bei dem bin ich mir sehr sicher) von Pep vorgeschlagen. Götze passte schon ins typische Beuteschema der Bosse: Jung, deutscher Nationalspieler, begrenzte Ablöse. Außerdem war der Transfer eigentlich ein No Brainer, Götze galt ja als DER kommende Star. Ich habe schon auch den Eindruck, dass Uli und Kalle so ein wenig das Händchen für eine sportlich sinnvolle Kaderplanung abgeht, bzw. verloren gegangen ist. Martinez, der 2012 DAS Mosaiksteinchen war, war ja auch absoluter Wunschspieler von Jupp. Ich finde, dass Bayern sehr viele "offensichtliche" Transfers macht und das Überraschungsmoment und der Mut fehlen. Natürlich ist das auf dem Niveau auch schwierig. Ich habe auch aktuell wieder den Eindruck, man sucht "einfach" 1:1 Ersatz für Robbery, statt zu sehen, wen man bekommen kann und dann ggf. das System umzubauen.


Leider passte er nicht in das Beuteschema von Pep, denn dieser wollte statt Götze den Neymar, der einem Wechsel zum FCB damals noch als Spieler des FC Santos nicht abgeneigt und finanziell stemmbar war.
Die Bayern wollten lieber den pflegeleichteren Götze, von dem man sich zurecht auch sportlich viel versprechen durfte. Was daraus unter Pep wurde, wissen wir ja nun. Ironie des Schicksals, dass Götze hauptsächlich wegen Pep zum FCB wollte, weil er sich davon eine bessere sportliche Entwicklung versprach. Klopp wird über dieses Misstrauensvotum ihm gegenüber nachträglich müde gelächelt haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.305
Punkte
113
Götze war ein no brainer Transfer. Der galt auch international als Top Talent, das er körperlich danach zerfallen ist konnte niemand ahnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Vega
Das ist doch kein Argument. Sowas kann man doch im Gespräch mit dem Spieler klären.
Fakt ist, dass in dem Sommer in dem Sancho wechselte keine Konkurrenz für seine Position geholt wurde. (nur die Leihe von Coman wurde umgewandelt?)
In dem Sommer kam eben noch James als Offensivspieler und Gnabry, den man dann nach Hoffenheim verlieh. Gnabry halte ich übrigens für einen guten Transfer. Jetzt kommt mit Davies ein 18jähriger Außen, für den man ja auch 10 Mio in die Hand genommen hat. Wie der einschlägt, wird man sehen.
Dortmund verfolgt eben auch ein anderes Konzept, das lässt sich kaum vergleichen. Auf Dembele und Sancho kommen halt auch Mor und Isak, die dann nicht funktionieren. Das Risiko leistet man sich, die Ziele sind aber auch eine Stufe unter denen der Bayern, wo jeder Spieler eigentlich sofort funktionieren muss. Ich hätte kein Problem damit, mehr auf Perspektive zu setzen, aber wenn das Ziel jedes Jahr mindestens CL-HF ist, ist das ja kaum machbar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Leider passte er nicht in das Beuteschema von Pep, denn dieser wollte statt Götze den Neymar, der einem Wechsel zum FCB damals noch als Spieler des FC Santos nicht abgeneigt und finanziell stemmbar war.
Die Bayern wollten lieber den pflegeleichteren Götze, von dem man sich zurecht auch sportlich viel versprechen durfte. Was daraus unter Pep wurde, wissen wir ja nun. Ironie des Schicksals, dass Götze hauptsächlich wegen Pep zum FCB wollte, weil er sich davon eine bessere sportliche Entwicklung versprach. Klopp wird über dieses Misstrauensvotum ihm gegenüber nachträglich müde gelächelt haben.

Neymar war bitte was?
Barca dürfte insgesamt ca. 90 Mio (oder noch mehr) für Neymar bezahlt haben. Da kamen doch sogar noch ne Menge Sonderzahlungen an Vater oder Berater heraus, weswegen Barca sogar steuerliche Probleme bekam.

Und hier wird u.a. kritisiert, dass Bayern oft die Topspieler nur nach Wunsch den Trainers kauft. Wenn sie dann aber einen Götze, der zu der Zeit als größtes deutsches Talent galt, holen, ist es auch wieder falsch. Der war halt für einen FCB unabhängig von Trainer logischerweise ein großes Transferziel. Hätte man es nicht versucht, gäbe es genauso Kritik.

Neymar hätte hier btw. ebenfalls floppen können. Für einen Brasilianer ist der Schritt nach Deutschland erfahrungsgemäßg schwieriger als nach Spanien.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Die spannende Frage fuer mich ist nicht ob Bayern zufaellig mal ein Supertalent geholt hat sondern ob Hoeness im Sommer jetzt tatsaechlich mal einen Weltklassespieler verpflichten will und dafuer auch 80-120mio ausgibt.
Oder ob man sich treu bleibt und 2-3 Spieler in der Tolisso-Klasse holt in der Hoffnung dass sie sich zu Weltklassespielern entwickeln.
Mir waere letzteres lieber, wobei es schon mal eine ganz andere Dynamik entwickeln wuerde wenn sich Bayern einen Top-Star leisten wuerde - innerhalb und ausserhalb des Platzes.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Die spannende Frage fuer mich ist nicht ob Bayern zufaellig mal ein Supertalent geholt hat sondern ob Hoeness im Sommer jetzt tatsaechlich mal einen Weltklassespieler verpflichten will und dafuer auch 80-120mio ausgibt.
Oder ob man sich treu bleibt und 2-3 Spieler in der Tolisso-Klasse holt in der Hoffnung dass sie sich zu Weltklassespielern entwickeln.
Mir waere letzteres lieber, wobei es schon mal eine ganz andere Dynamik entwickeln wuerde wenn sich Bayern einen Top-Star leisten wuerde - innerhalb und ausserhalb des Platzes.
müssen ja nicht mal 120 Mio sind.
Für 60 - 80 sollten auch einige ziemlich gute Offensivspieler zu bekommen sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Ich hätte kein Problem damit, mehr auf Perspektive zu setzen, aber wenn das Ziel jedes Jahr mindestens CL-HF ist, ist das ja kaum machbar.

Die Frage ist doch, ob mit der gegenwärtigen Transferpolitik, die ja weder auf Supertalente, noch Superstars ausgerichtet ist, die Zielsetzung CL HF im Hinblick auf die wachsende Konkurrenz in der Spitze noch lange aufrecht erhalten werden kann. Die Bayern zehren immer noch von ihrer vor Jahren aufgebauten Substanz, welche aber so langsam zur Neige geht. Der eigentlich große Vorteil der Bayern, dass sie keine Leistungsträger verkaufen müssen, kehrte sich in letzter Zeit ein wenig ins Gegenteil. Denn wo andere Clubs häufig zu ihrem Glück gezwungen werden und innerhalb der Mannschaft die Anspannung aufgrund einer höheren Fluktuation und wechselnder Leistungsträger konstant hoch bleibt, können die Bayern einfach sagen, ja gut, eine Saison geben wir den alten Recken noch...und dann noch eine und noch eine. Es ist häufig viel schwerer proaktiv zu handeln und harte Entscheidungen zu treffen, wenn es nicht unbedingt nötig ist und man auch bei dem bleiben kann, was man hat. Sowas geht in der Regel selten gut aus.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Bisher war es halt immer eine Mischung aus allem - ein wenig eigene Jugend (Mueller, Alaba, etc.), ein bisschen zugekaufte Talente (Kimmich, Suele, Coman, etc.), gute Spieler denen man noch zutraut sich weiter zu verbessern (Tolisso, Costa etc.) und gestandene Spieler der internationalen Klasse (Vidal, Martinez, Alonso, James).
Das hat enorm gut funktioniert weil die Trefferquote nicht so schlecht war und mit Robbery zwei Spieler fast ein Jahrzehnt auf Weltklasseniveau waren.
Mittlerweile hat auch Hoeness gecheckt dass der Kader eine Blutauffrischung braucht und er will gross einkaufen.
Wenn Bayern dann 150mio in die Hand nimmt und einkaufen geht dann ist der Kader im Vergleich zu den anderen Top 8 nicht chancenlos, ob das dann aber wirklich reicht fuer jedes Jahr HF haengt dann wieder von vielen Faktoren ab - siehe City/Pep muss das nicht heissen dass Trainer oder Kader nicht gut genug sind wenn's dann auch mal nicht klappt ins HF einzuziehen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
Kann es aber denn erstrebenswert sein, jeden Transferwahnsinn mitzumachen?
Finanziell ist man auf Dauer nicht in der Lage, mit PSG oder ManCity mitzuhalten, solange das Financial Fairplay so lax gehandhabt wird. Dass die bislang die CL nicht gewonnen haben, lag vor allem an deren Schwäche, einen Kader richtig zusammenzustellen.
Eigentlich müssten sie längst ein Stück über allen anderen Teams stehen.

Bayern sollte imho NICHT einen Spieler für 100 Mio. kaufen.
Die absoluten Granaten bekommt man für diese Summe fast schon nicht mehr, und was wenn jemand nicht funktioniert oder sich verletzt, aber vorher das ohnehin sehr hohe Gehaltsgefüge nochmal sprengt?
Es hätte mehr Charme, ein Team aufzubauen, das zusammen den Sprung von talentiert zu top zu vielleicht weltklasse schafft.
Mit Teamspirit, guter Spielstrategie und starken Spielern wird man immer eine Chance haben, nur muss man sich vom Gedanken verabschieden, konstant HF in der CL zu spielen.
Es muss natürlich das Ziel sein, zumindest Top 8 in Europa zu sein, aber dazu müsste man davon abkommen, Transfers zu tätigen, die jeder erwartet, und auch mal einen Überraschungscoup landen.

Das Problem haben - wenn auch abgeschwächt - aber auch andere große Teams, die nicht fremdbestimmt sind. Real und Barca werden sich die nächsten Jahre auch was überlegen müssen, nur haben die Klubs natürlich gerade im großen Talentemarkt Lateinamerika eine andere Strahlkraft.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
@Zaptor vollste Zustimmung an meinem Weihnachtswunschzettel hängen diese Namen
MATTHIJS DE LIGT und MARCO ASENSIO (ich warte auch bis Sommer)
Achso, James bleibt natürlich
Dafür verzichte ich dann auf die gehandelten FEKIR & ISCO
Wir hätten dann eine gute Mischung im Team. Im unteren Altersdurchschnitt.

Manchmal überlege ich ob wir noch einen richtigen defensiven 6 brauchen -- Schaffen das Goretzka oder Sanchez -- Javi in Glanzzeiten zu ersetzen

Dies ist mein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
@Zaptor vollste Zustimmung an meinem Weihnachtswunschzettel hängen diese Namen
MATTHIJS DE LIGT und MARCO ASENSIO (ich warte auch bis Sommer)
Achso, James bleibt natürlich
Dafür verzichte ich dann auf die gehandelten FEKIR & ISCO
Wir hätten dann eine gute Mischung im Team. Im unteren Altersdurchschnitt.

Manchmal überlege ich ob wir noch einen richtigen defensiven 6 brauchen -- Schaffen das Goretzka oder Sanchez -- Javi in Glanzzeiten zu ersetzen

Dies ist mein Traum
De Ligt kann man wohl abhaken, da gibt es konkrete Infos, dass er wohl im Sommer nach Paris wechseln wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
@Zaptor vollste Zustimmung an meinem Weihnachtswunschzettel hängen diese Namen
MATTHIJS DE LIGT und MARCO ASENSIO (ich warte auch bis Sommer)
Achso, James bleibt natürlich
Dafür verzichte ich dann auf die gehandelten FEKIR & ISCO
Wir hätten dann eine gute Mischung im Team. Im unteren Altersdurchschnitt.

Manchmal überlege ich ob wir noch einen richtigen defensiven 6 brauchen -- Schaffen das Goretzka oder Sanchez -- Javi in Glanzzeiten zu ersetzen

Dies ist mein Traum

Weihnachtswunschzettel? Wiviel wollen die Bayern in der Winterpause denn für de Ligt und Asensio ausgeben, über 200 mio? Du wirst nie im Leben diese beiden Spieler im Winter bekommen können. Wenn dann im Sommer.

Asensio hat eine AK in Höhe von 350 mio, klar die werden bei einem Wechsel nicht fällig werden, aber ich wüsste nicht wieso Asensio und Real sich trennen sollen? Asensio ist gerade erst 22 Jahre alt, kann mir da beim besten Willen keinen Wechsel vorstellen und wenn, dann wird Perez den nicht unter 100 mio gehen lassen und ob die Bayern 100+ mio für Asensio hinblättern, wage ich mal stark zu bezweifeln.

de Ligt ist da realistischer, aber die Bayern werden wohl Pavard für 35 mio holen und de Ligt wird sicherlich über 50 mio kosten, die Bayern werden alleine für die IV nicht 80-100 mio ausgeben wenn sie neue Winger benötigen. Die Bayern ticken auch eher so dass sie lieber Pavard der die Liga kennt und den sie selber besser beobachten konnten, für 35 mio holen, statt für einen 19-Jährigen aus der holländischen Liga über 50 mio auszugeben. Im Endeffekt wissen wir alle dass de Ligt wohl der talentiertere Spieler ist und die 15, 20 oder 25 mio mehr es wert sind, aber das wäre halt so ein Überraschungs-Move mit mehr Risiko behaftet den die Bayern nicht eingehen werden, vor allem wenn andere Baustellen ganz oben auf der Agenda stehen.
 
Oben