FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Hast du eine Luftpumpe wie ter Stegen oder Nübel im Kasten, dann gewinnst du keine CL.
Viele Mannschaften tatsächlich nicht, Barca schon ;)

Ansonsten sollte sich Bayern aber tatsächlich freuen und die Zeit genießen. Ja, Spiel ist nicht perfekt, aber gerade zur Zeit kann doch keine Mannschaft dies für sich verbuchen. Und das gefällt mir auch gut. Man hat wieder das Gefühl, Bayern könnte zumindest mal kurzzeitig straucheln und sogar gegen Mainz verlieren. Besser doch als ein 2-0 mit Toren in der 1. und 10. Minute und danach Langeweile.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.551
Punkte
113
Willst du behaupten dass es OK ist wenn der Gegner viele Grosschancen hat weil man sowieso immer gewinnt?
Ernsthaft?

Nein, ich bezog mich auf den von dir zitierten Satz, der einfach nicht stimmte.

Man hatte das Problem - wenn auch nicht so extrem - im Sommer auch schon und wurde dennoch CL-Sieger. Das muss man dann nicht rückwirkend verklären und behaupten, dass erst danach alles schlecht wurde und wir kurz vor dem Untergang stehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.551
Punkte
113
Machen wir uns nix vor - so lange Flick hier Trainer ist, wird volle Pulle offensiv gedacht und gespielt. Koste es was es wolle.

Schauen wir uns die NM 2014 an, die - wie man im Nachhinein feststellen kann - seine Handschrift trägt (und natürlich auch die Zeit davor). Da gibt es kein taktisches Geplänkel, da gibt kein vorsichtiges agieren - man hat volle Pulle offensiv gedacht. Hat man das mal nicht (die verlorenen spiele gegen SPA 2012? 2010? keine Ahnung, müsste nachschauen) ging es total schief.

Mit Bayern doch genau so. Flick kann nur offensiv. Und das ist geil, ich finde das super, kann er sich aber auch nur leisten, weil er einen TW hat, der allen andere Keeper um Welten überlegen ist. Hast du eine Luftpumpe wie ter Stegen oder Nübel im Kasten, dann gewinnst du keine CL.

Wer allen ernstes eine IV mit Alaba und Boateng spielen lässt, der denkt einfach nur offensiv. Der will das Spiel gewinnen und nicht "nicht verlieren". Das wird auf Dauer nicht gutgehen, mir ist das bewusst. Aber ich genieße die Zeit und danke dem Uli, dass er nicht auf mich gehört hat und den Neuer geholt hat, weil der einfach auch Dinge hält, die man im Normalfall nicht halten kann.

Seien wir doch mal ehrlich - das CL Finalturnier war doch geprägt von der Offensive der Bayern und von Großchancen der Gegner. Selbst gegen Barca kannst du das Ding verlieren oder es kann zumindest eng werden, weil der Gegner einige Großchancen hat. Aber Flick pokert, weil er weiß, dass man vorne irgendwann eines oder zweit oder so viel wie halt benötigt werden, macht. Das geht irgendwann in die Hose. Aber egal - dieser Vollgas Power Offensivspektakel Monster Fußball macht total Spaß. Schade, dass man das nicht im Stadion sehen kann.

Vielleicht straft Flick mich Lügen und er ändert seinen Stil irgendwann. Aber im Grunde hat er seine Philosophie und die ist - Dank einer hervorragend zusammengestellten Mannschaft mit einem außerirdischen Keeper - erfolgreich. Also, weiter so. Bis es halt irgendwann nimmer geht.

Bravo, einfach nur bravo!

Vor allem der Unterhaltungswert ist doch zur Zeit einfach viel höher als beim langweiligen Ballgeschiebe unter Pep. Ich schau mir das gerne an, was ist daran verkehrt, mehr Tore zu sehen?
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Bravo, einfach nur bravo!

Vor allem der Unterhaltungswert ist doch zur Zeit einfach viel höher als beim langweiligen Ballgeschiebe unter Pep. Ich schau mir das gerne an, was ist daran verkehrt, mehr Tore zu sehen?

also das langweilige ballgeschiebe gab es unter LvG, unter Pep hat man mMn schon einen sehr attraktiven fußball gespielt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.551
Punkte
113
also das langweilige ballgeschiebe gab es unter LvG, unter Pep hat man mMn schon einen sehr attraktiven fußball gespielt.

Ich hätte wohl das Wort „teilweise“ noch einbauen sollen. Meinte natürlich nicht, dass ich das alles immer nur langweilig fand, zeitweise aber durchaus. Da bin ich derzeit deutlich besser unterhalten.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.045
Punkte
113
Dieses Ballgeschiebe Argument kam doch erst mit den Ernüchterungen in der CL auf. Als die Verpflichtung von Guardiola bekannt wurde war von den Fans davon noch nichts zu hören. Da hätte mal ein Außenstehender Guardiola als langweiliger Ballgeschiebetrainer bezeichnen sollen. Lass Flick mal ein paar KO Spiele hochkantig verlieren und die Titelausbeute schmelzen, dann wird man sehen was dieser Offensivstil den Bayern Fans wert ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Das muss man dann nicht rückwirkend verklären und behaupten, dass erst danach alles schlecht wurde und wir kurz vor dem Untergang stehen.
Das hab ich weder gesagt noch gemeint - natuerlich hatten Lyon und PSG (wobei die halt auch ein wirklich ebenbuertiger Gegner sind) auch schon gute Chancen.
Ich hab mich auf die letzten Spiele bezogen, weil es da eben immer deutlicher wurde, dass wirklich jeder Gegner reihenweise Chancen bekommt und man das nicht abgestellt bekommt, aber auch im Oktober gab's nur 3 souveraene Spiele (Bie/Atl/Fra).
Von Untergang war nie die Rede, ein Problem ist aber wohl nicht von der Hand zu weisen.
Klar ist Flick's Spiel offensiv ausgelegt, das will ich auch nicht kritisieren - es gab aber auch Zeiten in denen man offensiv gut war und trotzdem hinten nicht viel zugelassen hat unter ihm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.851
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der Niederlage gestern sehe ich aber kein grundsätzliches Systemproblem, sondern individuelles Fehlverhalten. Wurde von Flick, Müller und Goretzka auch so angesprochen. Wenn man nicht zu 100% bei der Sache ist, wird es gegen gute Gladbacher halt schwierig. Man hat ja gestern auch offensiv kaum Durchschlagskraft entwickelt. Im Basketball würde man von einer "Off Night" sprechen, da kam keiner an seine Leistung ran.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.551
Punkte
113
Dass offensiv die Durchschlagskraft fehlte ist ja gar nicht mal so unlogisch. Gnabry verletzt, Coman grade erst wieder am fit werden, stattdessen steht ein völlig wirkungsloser Costa auf dem Platz, zusammen mit einem zwar 45-60 Minuten gar nicht so üblen Sané, der aber einfach (noch?) nicht mit Lewy geschweige denn Müller harmoniert. Als Coman drin war, hat man das Spiel dann schon dominiert, wenn auch nicht besonders gefährlich und auch ein bisschen aufgrund dessen, dass Gladbach total platt war.

Ich hoffe Costa hat sich gestern bei Flick endgültig für solch „wichtige“ Spiele disqualifiziert und wir sehen in Zukunft wieder regelmäßig Musiala, gepaart damit, dass Coman wieder fit bleibt und Gnabry schnell zurückkommt. Das behebt nicht unsere defensive Instabilität, aber sorgt zumindest vorne wieder für mehr Gefahr. Mit der üblichen Offensivstärke hätte man wohl auch das Spiel gestern trotz 3 Gegentoren wieder gewonnen oder zumindest nicht verloren.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.360
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
In der Niederlage gestern sehe ich aber kein grundsätzliches Systemproblem, sondern individuelles Fehlverhalten. Wurde von Flick, Müller und Goretzka auch so angesprochen. Wenn man nicht zu 100% bei der Sache ist, wird es gegen gute Gladbacher halt schwierig. Man hat ja gestern auch offensiv kaum Durchschlagskraft entwickelt. Im Basketball würde man von einer "Off Night" sprechen, da kam keiner an seine Leistung ran.
Da bin ich bei dir. Im Spiel nach vorne war es zusammen mit Hoffenheim und Moskau das schwächste Spiel. Ein Winger war mit Costa ein Totalausfall. Erschreckend, dass er vor allem kein Tempo auf den Platz bekam. Mit King wurde es etwas besser, aber grundsätzlich wirkten die Angriffsbemühungen doch etwas planlos.
Hinten gingen alle 3 Gegentore auf Süle. Kommt vor, grundsätzlich wirkte er aber nicht nur im Kopf sondern auch körperlich fit. Er war enorm schwerfällig, daher auch mein Öltanker Vergleich.
Die Niederlage gestern ist kein Beinbruch und die Gladbacher entwickeln sich immer mehr zum Angstgegner.
Was mich allerdings sehr genervt hat, vor allem in den sozialen Medien ist dieses Alaba gebashe. Bei mir ist zwar seine Beliebtheit auf dem 0 Punkte angekommen und ich kann dieses Thema nicht mehr hören, aber bei einigen hat er sich zum absoluten Feindbild entwickelt und er wird ja quasi für alles zum Sündenbock gemacht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Hmm ja. Ich hatte das Spiel in etwa so erwartet. Mit Ausnahme der Tatsache, dass man eine 2:0 Führung vergibt.......

Klar ist: In Gladbach ist es immer schwierig. Jedes Jahr seit Jahren dasselbe Spiel. Die sind topmotiviert und spielen zumeist auch gut. Da kann man schon attestieren, dass das eine Art Angsgegner ist. Starkes Spiel des CL-Achtelfinalisten, der die starke Gruppenphase dann halt auch mal in der Liga zeigt. Leider gegen die Bayern......

Was man langsam immer schmerzlicher merkt ist das Fehlen von Thiago. Habe jetzt 2x Liverpool live gesehen und war sofort wieder begeistert. Der typ wirkt im Mittelfeld nicht nur offensiv, sondern fängt bei Ballverlusten halt auch Pässe des Gegners ab. Daher glaube ich schon (und man wusste es ja auch vorher), dass dieser Spieler uns schon sehr fehlt im Zentrum des Spieles. Sowohl offensiv als auch defensiv....ich hoffe nicht, dass uns das in einem direkten CL-Duell mit Liverpool noch in dieser Spielzeit brutal vor Augen geführt wird......

Zum grundsätzlichen System hat Bombe oben vieles richtig formuliert. Es macht undendlich Spass.
Was ich mir aber trotzdem wünschen würde ist, dass man in bestimmten Spielphasen mal den Fuss komplett vom Gas nimmt, mal deutlich tiefer steht. Gestern nach 30 Minuetn und 2:0 waere eventuell so eine Phase gewesen bis zur Pause. Ist aber nur mein Bauch und soll überhaupt nicht die leiseste Kritik am Trainer sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.528
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hernandez seit Wochen in guter Form? Erstmal hat er kaum gespielt, so dass man das kaum beurteilen kann. ;)

Was man sagen kann, ist allerdings, dass seine letzten vier Einsätze alles andere als gut waren. Stuttgart und Atletico Ende November/Anfang Dezember waren richtig schlecht und danach gegen Wolfsburg und Bayer war er ok. Hat aber nicht herausragend gespielt. Bei Hernandez reicht das dann wohl für "er war gut" - Alaba würde mit der selben Leistung an den Pranger gestellt. Gestern wurde er ja selbst nach Gegentoren, wo eindeutig andere den Fehler machen, genannt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Wenn man jedes Spiel 2 Dinger fängt und dabei oft noch Glück hat das es nicht mehr sind, wird halt zwangsläufig über die IV diskutiert. Daher Alaba die einzige Konstante dort ist, muss auch er sich natürlich so einer Kritik stellen. Das Flick nicht den Abwehr Chef auswechselt in so einer Phase ist aber ja auch klar. Nur war Alaba noch nie ein guter Defensiv Verteidiger, auch als LV in den letzten Jahren nicht. Das viele Fans einem Hernandez die Chance geben wollen, gerade weil uns der Abwehr Chef im Sommer für lau verlässt, sollte doch verständlich sein. Er bringt eine ganz andere Spielweise auf den Platz als ein Alaba und viele würden sich halt mal wünschen das man sich anschaut wie das klappt.

Obwohl ich wirklich nicht glaube das es momentan die richtige Entscheidung wäre, konnte zwar die letzten 2 spiele nicht sehen aber man hat ein großes Problem dieses Jahr ruhigen Fußball zu spielen und kriegt es nicht wirklich hin einen geordneten Spielaufbau aufzubauen. Gerade ohne Kimmich war das ja völlig offensichtlich. Das man dann Alaba gegen Hernandez tauscht würde ja eigentlich am Problem vorbei gehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.932
Punkte
113
Bei Hernandez reicht das dann wohl für "er war gut" - Alaba würde mit der selben Leistung an den Pranger gestellt. Gestern wurde er ja selbst nach Gegentoren, wo eindeutig andere den Fehler machen, genannt.
Ich hab mir gerade die Highlights nochmal angeschaut und Alaba ist da quasi nirgendwo eine Schuld zu geben. Alle drei Tore gehen auf die Kappe von Süle. Beim 1:2 verliert er Hofmann aus den Augen und joggt ganz gemächlich in der Abwehr herum, als der Steilpass kommt. Katastrophales Stellungsspiel. Beim 2:2 versaut er die Abseitsfalle (im Sprint hätte er sowieso keinen Stich gesehen). Und beim 3:2 spielt er zuerst den Fehlpass und geht dann am Strafraum nicht in den Zweikampf, sondern bleibt wie angewurzelt stehen. Das ist Note 6 und bevor man andere Leute hier anprangert, sollte man sich bewusst machen, dass der Nebenmann von Alaba jedes Gegentor verschuldet hat und der erste sein sollte, den man auf die Bank setzt bzw. wo man sich jetzt langsam überlegen muss, ob man ihn nicht verkauft. Vertrag bis 2022 und in der Form wäre eine Verlängerung maximal zu Bezügen sinnvoll, die an seinen Fitnessstand gekoppelt sind. In der Öltanker-Form (Props @Nebukadnezar ) hat er in der Abwehr aktuell absolut nix verloren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Man ist derzeit vom spielerischen Niveau her gar nicht weit weg von der kovač Zeit. Vorne in Summe aber meist gefaehrich und man hat nen Trainer der die Mannschaft erreicht und dem sie folgt ohne zu murren. Der Kader ist ja auch nach dem trainerwechsel kein groß anderer geworden.
Der Thiago Abgang ist tatsächlich schade.
Vlt hat man letzte Saison während des "Runs" teilweise einfach auch "ueberperformt". Will sagen:
Nachdem man über ein paar Jahre in vielen Bereichen stetig etwas abbbaute, kam Flick aus dem Nichts und gewann in beeindruckender Weise die CL. Das kam ansatzlos und deswegen habe ich mich ja auch so gefreut und die Ansprüche für diese Saison runtergefahren.
Man sollte sich einfach ueber den tollen Triumph erfreuen und mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass man das letztsaisonige Level wohl nicht wieder erreichen wird.
Kann damit leben und verfolge dennoch gerne diese spannende Spielzeit und einen echten titelkampf (Buli)
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Jetzt bekomme ich wieder Prügel von den Alaba Fanboys
Alaba.png
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Von welcher Website ist die Bewertung? Die Süle Note würde mich mal interessieren.

Bei der Gladbachfansite Gladbachlive hat einer geschrieben zur Bewertung von Sommer: "Sommer machte bei beiden Gegentoren eine schlechte Figur."
Zur Erinnerung: Das erste Gegentor war ein Elfmeter.
Ähnlich werte ich die Aussage "Alaba hat seinen Laden nicht im Griff"
 
Oben