FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Mund abwischen weiter. Ich hoffe das man sich langsam fängt. Die IV ist meilenweit von der vorigen Saison entfernt, das gleiche gilt für die Außen, sowohl defensiv als auch offensiv. Pavard ist völlig außer Form, Sarr bisher eine Fehlinvestition, Davies noch im Loch nach seiner Verletzung, Hernandez eigentlich auf dem Weg, aber nun wieder nur noch 2. Geige. Kimmich oder Süle müssen helfen, das ist ein Armutszeugnis. Gnabry bemüht aber außer Form. Costa könnte man eigentlich gleich wieder nach Turin schicken. Sane trifft hin und wieder, aber hat leider kaum Bindung zum Spiel und sein Einsatz ist nicht lobenswert. Coman war bis zu seiner Verletzung der Lichtblick. Musalia wird wohl eher Zentral gesehen.

Kann ja nicht im Sinn der Konkurrenz sein, dass der FCB sich langsam fängt, wo käme man dahin.
Jetzt schon schlimm genug (für die anderen), dass er in diesem erbärmlichen Zustand mit dem besten Torverhältnis an der Tabellenspitze figuriert.
Dessen Verteidigung zu kritisieren ist auch nur kropfig im Hinblick darauf, dass Angriff die beste ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Alles halb so wild. Ich bin sicher, Hansi hat gesehen, woran es hakt. Und wenn es Hansi nicht sieht, dann der Hasan.
Die IV geht gar nicht. Alaba und Boateng sind in der aktuellen Form (defensiv) bestenfalls zweitligareif. Ok, beide spielen überragend nach vorne aber sie stehen weder richtig, lassen sich fallen wie kleine Mädchen im Sandkasten, und sind die Hauptschuldigen an den permanenten Rückständen. Sie sind aber auch mit dafür verantwortlich, dass es nach vorne so gut läuft.
Süle gegenüber Boateng war ein Upgrade ungeahnten Ausmaßes, lag vielleicht aber auch daran, dass Mainz einbrach. Hätte aber nix genutzt, wenn Neuer nicht in überirdischer Verfassung wäre.

Irgendwann wird Neuer aber einfach auch nur normal halten. Bis dahin muss Flick eine neue IV basteln. Der wird sich bis Saisonende mit dem vorhandenen Material retten (müssen), auf Neuer hoffen und auf die starke Offensive bauen. Und dann gehts von vorne los. Von mir aus holt man Katsche zurück oder Kohler - aber die Beiden gehen auf Dauer gar nimmer. Wir haben ihnen viel zu verdanken, die waren mit die Achse für 2 Triple aber jetzt ist echt Schluss. Aber das werden auch die Verantwortlichen sehen.

Ansonsten ist aber alles recht schön anzuschauen. Selbst bei einem 0-2 verschwende ich keinen Gedanken an eine Niederlage. Selbst bei eine 0-3 wäre ich nicht nervös geworden. Echt krasse Offensivtruppe:love:
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Ein Abgang des langjährigen Bayern-Verteidigers David Alaba im kommenden Sommer nimmt immer konkretere Formen an. Während der FC Barcelona nicht über die finanziellen Mittel verfügt, einen Transfer zu realisieren, gilt Rivale Real Madrid aktuell als potenzieller Abnehmer für den Österreicher. Problematisch dürften jedoch Alabas Gehaltsforderungen sein.



Nach Informationen von SPOX und Goal verlangen Alaba und sein Star-Berater Pini Zahavi ein jährliches Salär von 13 Millionen Euro netto.

Eine Summe, die Alaba zum alleinigen Top-Verdiener des spanischen Rekordmeisters avancieren ließe.

Real Madrid mit konkretem Interesse an David Alaba – verpokert sich Zahavi erneut?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.098
Punkte
113
Real ist einer der Wunschvereine von Alaba, Alaba wäre für Madrid ablösefrei. Da kann es definitiv nicht am Gehalt liegen dass der Wechsel nicht schon längst unterschrieben ist. Unmöglich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
muss ja nicht immer so wie bei Hoeneß laufen. "Der erste Kontakt erfolgte am ... äh ... 4. Januar. Ganz bestimmt." :belehr:

;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Es ist schon irritierend wie jedes Jahr eine neue Sau durch das mediale Dorf getrieben wird. Diesmal ist Pavard dran, sicherlich ist er derzeit in einem Tief, aber er hat sich auch schon anders prasentiert. In Stuttgart war es doch ähnlich eine super starke Saison, daher Verpflichtung durch den FC Bayern, dann verletzt und eine eher schwache Saison anschließend. Pavard scheint nach Verletzungen eher Probleme zu haben. Es ist aber schon heftig wie er derzeit medial kritisiert wird. Ich finde es erhlichgesagt erschreckender das man keine gute Alternative hat. Sarr ist für mich das große Fragezeichen, was sollte dieser Transfer ? Er hilft nicht weiter und zwingt nun Kimmich wieder auf rechts. Klar auch Sarr braucht seine Zeit aber ein gewisses Niveau konnte man sich schon erhoffen. Das gleiche gilt übrigens auch für Costa, wenn man wußte das er länger braucht warum dann eine Leihe für eine Saison ? Ich hoffe jedenfalls das Pavard sich wieder fängt und eine wichtige Stütze wird in diesem Kalenderjahr. Das gleiche hoffe ich auch bei Hernandez, der schon wieder außen vor wirkt, obwohl Alaba defenisv derzeit auch nicht liefert.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.386
Punkte
113
Mich persönlich stört mittlerweile gewaltig wie Flick mit den Neuzugängen, Roca und Sarr, umgeht.

Die beiden kommen nicht aus irgendeiner Saudischen Kirmesliga. Beide waren Stammspieler in Spanien und Frankreich.
Ich weiß, Marseille/Espanyol ist nicht Bayern München und hier sind die Anforderungen noch mal ein Stück höher, aber man kann mir doch nicht erzählen das beide so schlecht sind, das sie es teilweise nicht mal in den Kader schaffen, trotz des engen Corona Spielplans.
Und wenn ich die beiden gegen Mannschaften wie Mainz nicht bringe wann dann? Das sind doch die Spiele wo die beiden sich an die Mannschaft ran spielen können.

Das ist natürlich wieder viel Kaffeesatzleserei, aber mir kommt es so vor als wenn Flick die 'Brazzo-Transfers' wissentlich links liegen lässt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Roca ist abgestiegen in Spanien, scheinbar gab es keine bis kaum andere Interessenten und schon 2019 gab es bei Bayern Vorbehalte gegen seine Verpflichtung. Vor dem Mainz-Spiel hat Flick (der im Gegensatz zu uns ihn jeden Tag sieht) ihn aus dem Mannschaftstraining genommen und ins Aufbautraining gesteckt, ähnlich wie bei Süle vor ein paar Wochen. Spricht für Defizite oder eine zu lasche Einstellung. Sarr hat noch nicht ein wirklich gutes Spiel abgeliefert und ist vor allem defensiv ein ziemliches Loch.
Das Problem wurde doch schon zigmal erläutert. Die Neuzugänge kamen auf den letzten Drücker und waren zum Teil sicher Notlösungen. Auf Grund des Spielplans gibt es so gut wie kein intensives taktisches Training, das macht die Integration der neuen Spieler schwer.

Den Vorwurf, Flick würde Brazzo eins auswischen wollen, halte ich für abstrus. Musiala, Davies, etc. gehen auf Brazzo zurück, die lässt er spielen und fördert sie. Roca, Sarr und Costa sind halt (zumindest aktuell) keine wirkliche Hilfe. Flick ist halt sehr konsequent und dass Sarr und Roca jetzt keine Spieler sind, die für ihn gut passen, ist relativ klar. Zudem ist ihm das Thema Einstellung/Professionalität sehr wichtig. Zirkzee spielt keine Rolle mehr, Süle war vorübergehend aus dem Kader und beiden sagt man gewisse Mängel in der Richtung nach. Könnte durchaus sein, dass es bei Roca ähnlich ist.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
93
Ort
Wien
Keine Ahnung wo man da jetzt so eine "Ausbootung" konstruieren will gar bis rauf zu "Brazzo eins auswischen", es ist doch dokumentiert, dass sowohl Roca als auch Sarr verletzt waren/sind bzw. muskuläre Probleme hatten?

Gar nicht im Kader hatten die Sommerneuzugänge Marc Roca und Bouna Sarr gestanden. Ersteren plagten muskuläre Probleme, Letzterer habe nach seiner Verletzung vor der Winterpause "heute noch mal trainiert", so Flick. Beide sollen gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) wieder zur Verfügung stehen.


74e92a6f41ebcac61b0ec795c5842716.gif
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Das Auswischen Argument ist sicherlich nicht korrket, kann mir aber vorstellen, das Flick keinen dieser Neuzugänge wirklich wollte, und Brazzo eben Friss oder Stirb gespielt hat. Brazzo konnte wohl keine großen Ablösesummen bezahlen und hat sich mit diesen Transfers geholfen. Die Frage ist wie gut Brazzo scouten lässt und ob nicht andere Möglichkeiten auf dem Markt waren. Valverde wollte wohl nicht verliehen werden, Dest und Aarons waren wohl zu teuer, keine Ahnung wer noch in der Verlosung war. Im Grunde ist es derzeit ein Teufelskreis wegen Corona will keiner große Transfers tätigen aber auch keinen Spieler günstig abgeben, Perisic war das beste Beispiel. Es herrscht also sowas wie eine Patt Situation. Ich befürchte es wird nicht einfacher und die ablösefreien Transfers werden zunehmen, also Verträge auslaufen, oder eben 1 Jahr vor Vertragsende mit wesentlich geringeren Ablösen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie ich schon öfter mal geschrieben habe, ich mache Brazzo da für die Transferphase 2020 keinen großen Vorwurf, das war gefühlt ein Belauern bis zum letzten Moment, weil niemand zu viel ausgeben und den ersten Schritt machen wollte. Ich kann allerdings auch Flick verstehen, dass er ungern Spieler einsetzt, die nicht "drin" sind in der Mannschaft. Musiala scheint ja z.B. Costa klar den Rang abgelaufen zu haben und das ist auch gut so.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Seit 8 Spielen geraet man in Rueckstand und nicht nur das, die Gegner kommen auch sonst noch zu guten Chancen, so dass man durchaus mit deutlich weniger Punkten dastehen koennte.
Jedes Mal erzaehlt Flick dass das so nicht sein sollte und sie daran arbeiten.
Gegen Mainz war die 1A Elf auf dem Platz, und rein gar nichts hat sich verbessert, der Vorletzte haette uns fast 3-4 Dinger eingeschenkt.
So langsam muss man sich fragen wie Flick da taktisch oder personell die Kurve bekommen will, denn Fortschritt ist keiner zu sehen.
Suele hat am So sehr gut eingeschlagen, vielleicht kann er den Unterschied machen.
Oder Flick bastelt doch noch mal am Gesamtkonzept wenn sich gezeigt dass das Megapressing koerperlich und mental nicht mehr umsetzbar ist oder die Gegner sich schon zu gut darauf eingestellt haben.
Wenn sich da nichts tut sind die naechsten Punktverluste vorprogrammiert.

Bei Parvard seh ich das Problem nicht, so schlecht war er nicht und mit Kimmich auf rechts hat man halt mehr Optionen Offensiv, das war ein rein taktischer (sehr guter!) Wechsel.
Sane war auch verbessert, wenn man sieht dass er selbst in einem Spiel wo er noch nicht annaehernd toll spielt, so einfach mal ein Tor schiessen kann, ist klar welches Potential nach oben da noch drin ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Seit 8 Spielen geraet man in Rueckstand und nicht nur das, die Gegner kommen auch sonst noch zu guten Chancen, so dass man durchaus mit deutlich weniger Punkten dastehen koennte.
Jedes Mal erzaehlt Flick dass das so nicht sein sollte und sie daran arbeiten.
Gegen Mainz war die 1A Elf auf dem Platz, und rein gar nichts hat sich verbessert, der Vorletzte haette uns fast 3-4 Dinger eingeschenkt.
So langsam muss man sich fragen wie Flick da taktisch oder personell die Kurve bekommen will, denn Fortschritt ist keiner zu sehen.
Suele hat am So sehr gut eingeschlagen, vielleicht kann er den Unterschied machen.
Oder Flick bastelt doch noch mal am Gesamtkonzept wenn sich gezeigt dass das Megapressing koerperlich und mental nicht mehr umsetzbar ist oder die Gegner sich schon zu gut darauf eingestellt haben.
Wenn sich da nichts tut sind die naechsten Punktverluste vorprogrammiert.

Bei Parvard seh ich das Problem nicht, so schlecht war er nicht und mit Kimmich auf rechts hat man halt mehr Optionen Offensiv, das war ein rein taktischer (sehr guter!) Wechsel.
Sane war auch verbessert, wenn man sieht dass er selbst in einem Spiel wo er noch nicht annaehernd toll spielt, so einfach mal ein Tor schiessen kann, ist klar welches Potential nach oben da noch drin ist.

Muss man das? Bzw wer soll das tun?
Wir haben eh nix zu melden, genauso wie die Medien, also würde jegliche Diskussion höchstens Unruhe schüren, die sicher nicht förderlich ist.
Die Vereinsführung? Die kann dann auch nur Druck aufbauen, der nicht helfen wird, oder über einen Trainerwechsel nachdenken, was wohl völliger Schwachsinn wäre.

Ich denke man sollte einfach akzeptieren, dass man diese Saison keine Normalität erwarten kann. Es besteht mMn momentan keinerlei Grundlage, um an Flick zu zweifeln. Und was anderes kann man von außerhalb des Trainerteams und der Mannschaft auch gar nicht tun.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Muss man das? Bzw wer soll das tun?
Wir haben eh nix zu melden, genauso wie die Medien, also würde jegliche Diskussion höchstens Unruhe schüren, die sicher nicht förderlich ist.
Die Vereinsführung? Die kann dann auch nur Druck aufbauen, der nicht helfen wird, oder über einen Trainerwechsel nachdenken, was wohl völliger Schwachsinn wäre.

Ich denke man sollte einfach akzeptieren, dass man diese Saison keine Normalität erwarten kann. Es besteht mMn momentan keinerlei Grundlage, um an Flick zu zweifeln. Und was anderes kann man von außerhalb des Trainerteams und der Mannschaft auch gar nicht tun.
Ich bin sicher, dass die Vereinsbosse das tun, das Problem ist ja offensichtlich. Und es ist auch gut dass davon nichts oeffentlich wird.
Kann ja gut sein dass Flick eine gute Erklaerung dafuer hat und auch einen ueberzeugenden Plan wie er's aendern will.
Wenn dem nicht so waere, wuerde Kalle sicher nicht zoegern, da auch mal einen rauszulassen.
Ich finde Flick grossartig und will ihn nicht in Frage stellen, aber die Situation ist nunmal wie sie ist (Gegner hat 4-5 Topchancen pro Spiel) und er ist in der Verantwortung darauf zu reagieren. Wie er ja selbst gesagt hat, der Erfolg ist nur gemietet und wenn ihm nichts einfaellt die Anzahl der Gegner-Grosschancen zu reduzieren, wird der Erfolg bald ausbleiben.
Und was die Belastung betrifft - wieso sollte dass die Verteidigung staerker betreffen als die Offensive (die ja nachwievor funktioniert)?
 
Oben