FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob Sportvorstand, Sportdirektor oder Sportfischer...wie auch immer man den Posten von Brazzo bezeichnen mag, seine Aufgabe ist die Kaderzusammenstellung und da gibt es europaweit vielleicht eine gute handvoll Kader, die gleich gut oder besser aufgestellt sind.
Nein, das ist eben nicht egal. Ein Sportvorstand hab nicht nur die Aufgabe der Kaderzusammenstellung und genau bei den anderen Dingen hat unser Möchtegern-Sonnengott einfach seine Defizite.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Brazzo weg,Gnabry+Lewa+Rudis Resterampe verkaufen, müssten ja so um die 100 Millionen dabei rumkommen.

Kalajdzic holen,Nkunku holen + Zirkzee behalten ( wenn die alle möchten). Und gaaaanz wichtig....Einen erfahrenen IV auf den man sich verlassen kann. Nianzou dafür verleihen und Richards mit einplanen. Und die vielen Talente die man hat und zur Zeit verpflichtet auch mal ins kalte Wasser schmeißen.

Gravenberch und Mazraoui sind schonmal Top.

Und vorallem.......dem Team dann mal bissl Zeit geben ohne das Killer Kalle oder Wurst Uli ihren blöden Senf mit dazu geben und alles dramatisiert wird wenn man mal ne Niederlage kassiert.

Die letzten Zehn Jahre waren was Titel angeht eines der besten Jahrzehnt der Vereinsgeschichte.
Eventuell für Nachhaltigkeit mal nen Jahr ohne Titel entspannt in Kauf nehmen.

Wenn der BVB ohne Probleme Dauervize wird, dann sollten wir es wohl schaffen iwie genug Punkte zu holen für die CL Quali.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Hier hört sich das eher nicht nach einem Bärenjob an. Möglicherweise ist die Idee, dass auch Sonnengötter aus Bayern regelmäßig und frühzeitig Kontakt zu interessanten Spielern halten sollten, doch nicht so doof.

n-tv.de schrieb:

"Nachdenklich" und "panisch": Salihamidzic zögert bei Süle-Ersatz zu lange
imago1006965964h.jpg
FUSSBAL10.05.22
DFB-Star wechselt zu Real MadridAntonio Rüdiger macht königlichen Deal klar
Niklas Süle wechselt vom FC Bayern zu Borussia Dortmund. Doch bislang ist kein Ersatzmann verpflichtet. Mit Nico Schlotterbeck, Antonio Rüdiger, Andreas Christensen und Matthias Ginter, hatten die Bayern viele Optionen. Das Ergebnis: Keiner von ihnen wechselt zum FC Bayern.

Laut "Bild"-Zeitung ist Sportvorstand Hasan Salihamidzic erst nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League klar geworden, dass das Team dringend Verstärkung in der Abwehr braucht. Die Pleite gegen den FC Villarreal habe die Bayern "nachdenklich" und "panisch" gemacht. Salihamidzic habe dann beim Management von Rüdiger angerufen und einen Vertrag über fünf Jahre angeboten, so die "Bild".

Doch zu spät: Der Wechsel des DFB-Spielers vom FC Chelsea zu Real Madrid war schon zu 90 Prozent durch. Auch bei Schlotterbeck sollen die Bayern zu spät gekommen sein. Möglich, dass die Bayern nun gar keinen Neuen für die Innenverteidigung verpflichten. Der neue Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui könnte Benjamin Pavard viel mehr zu seiner Lieblingsposition in der Abwehrzentrale verhelfen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
man braucht auch ganz einfach keinen neuen IV, der auf dem Niveau der anderen 3 ist.
Und selbst wenn man ihn früher kontaktiert hätte, wer sagt denn dass Rüdiger nicht so oder so zu real gegangen wäre. Bekommt dort bestimmt auch mehr gehalt + halt Real Madrid.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.486
Punkte
113
Hier hört sich das eher nicht nach einem Bärenjob an. Möglicherweise ist die Idee, dass auch Sonnengötter aus Bayern regelmäßig und frühzeitig Kontakt zu interessanten Spielern halten sollten, doch nicht so doof.

Unabhängig von Rüdiger, den Fehler Entscheidungen zu sehr am Tagesgeschäft zu koppeln war auch in den 2000er ein Fehler, wo man in den Jahren wo man Meister wurde nicht investierte, dann die Meisterschaft verpasste und dann merkte dass man Neuzugänge brauchte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Was passiert wäre, wenn man sich mal frühzeitig bemüht hätte, kann man hinterher natürlich schlecht sagen. Dass es ein Bullsh*t-Move eines überforderten "Kaderplaners" ist, sich nie früher zu bemühen, alles auszusitzen, immer und immer wieder bis in die letzte Minute zu warten und Spieler die gerade nicht das goldene Glöckchen umhaben so lange ned amal zu ignorieren bis man sie wieder doch braucht, nicht mal indirekt Kontakt aufzunehmen wo es direkt verboten ist, ist davon unbenommen.

Hoeneß mag bei den "Fans" den Ruf gehabt haben "einfach" alle mit Geld zuzuschei**en die er haben will, aber tatsächlich stimmt das eben nicht. Der hat, legal oder illegal, ein gutes Händchen gehabt, ein Netz mit vielen Kontakten zu halten. Es haben nachträglich viele Leute von der angenehmen Atmosphäre bei Gesprächen mit ihm berichtet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Was passiert wäre, wenn man sich mal frühzeitig bemüht hätte, kann man hinterher natürlich schlecht sagen. Dass es ein Bullsh*t-Move eines überforderten "Kaderplaners" ist, sich nie früher zu bemühen, alles auszusitzen, immer und immer wieder bis in die letzte Minute zu warten und Spieler die gerade nicht das goldene Glöckchen umhaben so lange ned amal zu ignorieren bis man sie wieder doch braucht, nicht mal indirekt Kontakt aufzunehmen wo es direkt verboten ist, ist davon unbenommen.
ne. Die Sichtweise ist einfach quatsch.
Bietet Brazzo Rüdiger vor 2 Monaten nen guten Vertrag der Rüdiger überzeugt und spielt Bayern und die eigene IV gegen Villareal nen gutes Spiel, kommt ins CL HF oder gar Finale, steht man plötzlich bei einem Spieler im Wort den man eigentlich gar nicht braucht.

Kaderplanung bedeutet nicht auf verdacht schon lange vor der Transferphase verschiedenste Spieler klar zu machen ohne die eigenen Bedürfnisse zu kennen.
Der FCB soll bitte Spieler holen, die sinnvolle ergänzungen für den Kader sind und nicht einfach irgendwen weil da halt grade der vertrag ausläuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@henningoth und @LeZ Ihr habt irgendwo beide Recht, finde ich.

Meine Meinung: Entweder brauche ich einen neuen Abwehrchef oder nicht. Es schaut so aus, als würde Nagelsmann schon länger auf einen neuen Abwehrchef drängen und Brazzo der Meinung sein, dass Hernandez, Pavard, Upa und Nianzou gut genug sind. Bis hierhin sehe ich überhaupt kein Problem. Letztes Wort sollte hier tatsächlich nicht beim Trainer liegen, aber man darf ihn dann auch nicht hängen, wenn sich herausstellt, dass genau dieser Abwehrchef fehlt.

Dann aber nach einem Aus in der CL panisch anzufangen, einen Abwehrchef zu suchen, ist unprofessionell. Entweder braucht man ihn oder nicht. Das kann doch bitte schön nicht von einem Spiel abhängen :skepsis:
 

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Ort
Großwallstadt
Früher waren Transfers bei Bayern bis auf wenige Ausnahmen relativ geräuschlos bis kurz vor Abschluss. Wenn irgendwas in der Presse zu lesen war, war der Transfer mehr oder weniger fast durch.

Heute liest man immer wieder, dass man noch einmal versucht hat, bei schon fast feststehenden Transfers von Spielern zu anderen Vereinen, dazwischen zu "grätschen". Das war angeblich bei

Braithwaite zu Barcelona, Schlotterbeck zu Dortmund, Rüdiger zu Madrid etc.

der Fall.

Mir ist das ein Rätsel:
Wenn ich einen Spieler will, mache ich Ihm ein Angebot. Entweder er nimmt es an oder nicht. Hat er noch Vertrag muss ich mich auch mit dem Verein einigen. Aber dieses ganze Ja, Nein, Wolllen wir, Wollen wir nicht, vermittelt irgendwie eine Verzweiflung die dem Verein unwürdig ist. Keine Ahnung ob das an Brazzo liegt oder das auch von der Presse aufgebauscht wird.

Ich kann mir jetzt schon wieder im Zusammenhang mit Lewandowski die Schlagzeilen lebhaft vorstellen wenn ein Haller zu Dortmund wechselt. Ich gehe jede Wette ein, man hat versucht "angeblich" noch während des Medizinchecks den Spieler umzustimmen :kopfpatsch:

Eine vernünftige und seriöse Kaderplanung, verbunden, dass sicher nicht jeder denn ich will kommt und auch bezahlbar ist sieht für mich auf alle Fälle Anders aus.

Nagelsmann hat sich seinen Herzensverein sicher auch etwas Anders vorgestellt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich würde Lewa aus finanzieller Sicht nicht abgeben im Sommer. Er gibt der Mannschaft durch seine Tore einen sehr hohen Floor und garantiert dir mit seinen 30+Toren in Buli und +5 in der CL Vorrunde in der Regel Meisterschaft und KO-Runde.
Man braucht jetzt auch nicht beleidigt sein und sich über das Verhalten des Spielers beschweren. Genauso hat man ja gefeixt dass man ihn damals für lau holen konnte. Lewa ist sportlich absolut nichts schuldig geblieben und würde auch nächstes Jahr liefern. Hat er bei Dortmund 2014 auch.
Die finanziell geforderten Konditionen kenne ich nicht. Aber zumindest die Laufzeit wäre bei mir kein Knackpunkt gewesen. Lewa wird auch in zwei Jahren noch weltklasse sein.

Einfach sehr schlecht gemanagt mal wieder. Auf der teuersten und kurzfristig wichtigsten Position mit komplett leeren Händen dazustehen, ist echt frustrierend. Vielleicht kann man ja bei Schick anklopfen. Das Forumsnarrativ, dass auch Selke, Gregoritsch und am besten Fabian Kloß bei Bayern 20+ Buden machen würden, glaube ich keine Sekunde lang. Man braucht auch erstmal einen Spieler, der dir 30+ Spiele garantiert und nicht alle zwei Wochen mit Muskelfaserriss raushumpelt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.763
Punkte
113
Die Innenverteidung war doch überhaupt nicht der Grund für die überschauberen Leistungen in 2022.
Das MV Kimmich nach der Corona Geschichte nicht wieder zur Form gefunden und Goretzka lange verletzt und im Anschluss auch kein notwendiger Faktor. Zudem fehlte vorne bei einigen auch die Form und wie @LeZ immer schreibt die einstudierten ABläufe. Das war Stückwerk und Sache des Trainers/Mannschaft.
Tütet man nach Mazraoui auch GRAVENBERCH ein ist das schonaml sehr gut. Dann muss sich halt noch klären, was Robert und Serge wollen. Geht einer oder beide müssen sie ersetzt werden. Bleiben sie hat der NAilsman doch nen Kader, der auch international zum Liefern verpflichtet (kein CL-Sieg, aber auch kein Ausscheiden gegen nen Underdog).
Uli Höneß war über Jahrzehnte fremdschämen pur in der öffentlichen Rethorik, aber halt ein Muttersprachler. King Hasan wird seine Ausdrucksweise als Unfähigkeit ausgelegt.
Jeder nach seiner eigenen Sichtweise. Faktisch ist er aber ein Triple-Sportirgendwas :clowns:
Und auch nochmal zur Wiederholung:
Der 5-Jahresvertrag von JN ist die Tinte aufm Papier nicht wert, wenn er die Mannschaft nicht hinter sich bringt und liefert. Läuft die nächste Hinrunde wieder so, wackelt er nciht nur, sondern steht ganz schnell zum Abschuss bereit. Und das zu Recht.
Die Nostalgiewünsche mit einem jungen Trainer ein Team aus (am besten eigenen) Talenten zu formen ist bei Globalplayer FCB reine Utopie :weghier:
Die Sommerlochsdiskussionen sind eher "Dschungekl TV" Format :D

Auf ne erfolgreiche(re) Saison 2022/2023 :jubel:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Früher waren Transfers bei Bayern bis auf wenige Ausnahmen relativ geräuschlos bis kurz vor Abschluss. Wenn irgendwas in der Presse zu lesen war, war der Transfer mehr oder weniger fast durch.

Heute liest man immer wieder, dass man noch einmal versucht hat, bei schon fast feststehenden Transfers von Spielern zu anderen Vereinen, dazwischen zu "grätschen". Das war angeblich bei
Das hat leider genau mit Brazzos erstem größeren Transferversuch Hudson-Odoi angefangen mit problematischer Kommunikation die letztendlich auch Chelsea merklich verstimmt hat. Das ist seitdem leider Usus und definitiv Brazzos Verdienst. Davor war das , wie du beschreibst, eine der großen Stärken des FCB.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.763
Punkte
113
Die Mazraoui und GRAVENBERCH Transfers laufen doch auch völlig normal ab. Die Medien leben doch davon alljährlich ein Stargerüchte möglichst öffentlich auszuschlachten. Hasan hätte einen Perisic z.B. definitv kaufen wollen. Wurde aber aus finanziellen Gründen wohl nicht von anderer Seite gewollt. :clowns:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Das hat leider genau mit Brazzos erstem größeren Transferversuch Hudson-Odoi angefangen mit problematischer Kommunikation die letztendlich auch Chelsea merklich verstimmt hat. Das ist seitdem leider Usus und definitiv Brazzos Verdienst. Davor war das , wie du beschreibst, eine der großen Stärken des FCB.
Also ich halte es ja für ein gerücht dass bayern transfers früher geräuschlos abliefen.

Neuer, martinez, lewa nur mal als prominentere beispiele genannt
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.110
Punkte
113
hätte er schon längst zu anderen der internationalen Topklubs wechseln

Ist er aber nicht. Weil sich die Internationalen Topclubs keinen "Lewa oder nix" zu den Bayern Konditionen leisten wollten. Verständlich. Die Titel die Bayern mit Lewandowski gewonnen hat, hätte man auch mit Stolper Klose oder Mario Gomez gewonnen. Wären bloß ein paar unbedeutende Statistik Rekorde weniger gefallen. In der CL hat Lewa den Bayern auf jedenfall keinen Stempel aufgesetzt.

Bayern hat Lewadowski vielleicht nicht das Prestige erschafft was er sich erhofft hatte. Umgedreht gilt das aber ebenso. Den Rekord von Müller brechen oder ein Hattrick gegen Wolfsburg ist dann doch eher eine nationale Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
1 zu 1 wird man Lewy nicht ersetzen können, muss man aber auch nicht. Lieber einen jungen Anfang 20 mit Potenzial. Ich hoffe, der AR gibt Kohle für einen Nachfolger frei.
 
Oben