FC Bayern: Neue Halle im Olympiapark


ROBS89

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
41
Punkte
0
Eine neue Halle scheint beschlossene Sache:
http://basketball.de/news/news-bbl/muenchen-bekommt-100-millionen-arena-red-bull-fc-bayern

Das zeigt erneut, dass Hoeneß keine halben Sachen macht.
Mit einer 10.000er-Halle wäre Bayern mit Sicherheit finanziell noch stärker als momentan.
Einzig die Frage, ob man dauerhaft 10.000 Leute für Basketball begeistern kann? Der "neue-Halle-Effekt" wie bei O2 in Berlin oder Allianz Arena könnte helfen...
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
was meint Ihr zu den Satz :

Zitat :
„Wir werden die Halle mit 10.000 Plätzen um rund 100 Millionen Euro vorfinanzieren. Refinanzieren wollen wir die Halle durch Mieteinnahmen von EC Red Bull München, den Basketballern von Bayern München und der Stadt. München ist ambitioniert“, so der Unternehmer weiter.

- wie lange braucht sowas man sollte ja auch die laufenden Kosten mit einrechnen ?
- steigen die Preise für VIPS / Logen und Eintritt ?
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Man merkt, dass Hoeneß wieder dabei ist. Eigentlich war das Thema schon abgeschlossen, aber seit er wieder am Ruder ist, wurde neu bewertet.

100 Mio refinanzieren? Das geht nur, wenn die Halle auch für Events (Konzerte) oder Euroleague- Final Four zur Verfügung steht. Wo wollen die Basketballer so viel Geld her nehmen? Es muss doch querfinanziert, sprich von den Fußballern sein
 

ROBS89

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
41
Punkte
0
Naja, die Refinanzierung muss ja nicht der FC Bayern alleine leisten.
Red Bull wird die Halle betreiben und Miete von EHC RB München und dem FCBB kassieren. Wie sie sonst ihre Halle vermarkten (Namensrechte, etc.) wird man sehen.
Dass der FCBB als langfristiger Mieter auch etwas ins Risiko, ist klar. Direkte finanzielle Unterstützung vom Fußball wird es nicht geben.
Da wird sich bei der Etatbildung einiges verschieben, weil man in einer neuen Halle auch anderen Werbemöglichkeiten, VIP etc. hat. Von derartigen Mehreinnahmen muss sich dann die Miete finanzieren.
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
na ja wenn ich sehe was für Probleme die Bonner seit Jahren haben ...ich weiss die haben die Halle alleine gebaut ...

aber Hoeneß ist ja bekannt für seine "Geschäfte " :D:D:D wie sagte schon Mutti : Wir schaffen das :p
und er hat ja den Rückhalt vieler Leute da unten in MIAchen

 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Bei diesem Projekt steckt eine ganz andere Finanzkraft dahinter, als in Bonn. Selbst die Unterstützung der Stadt war meines Wissens eher dürftig.

Ich bin mal gespannt, was Bamberg jetzt macht. Berlin hat eine schicke, große Halle, München bekommt eine- wo bleibt da Bamberg?
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Die Finanzierung wird überhaupt kein Problem werden, als Sicherheit gibt er halt einfach den Fussball Verein an. Zusammen mit Red Bull könnte man da auch eine 200 Mio Arena hinstellen. Der Hoeneß verkauft sich aber auch an jeden. Im Fussball wäre Red Bull ein absolutes no go, so holt er sich das Unternehmen halt zum Basketball....
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Hmmm, lass mal überlegen...... Berlin ca. 3,5 Mill. Einwohner (offiziell) gut lebt zwar auf anderer Bundesländer Kosten, macht aber nix, da sich die Halle wohl selber trägt. München ca. 1,4 Mill. Einwohner, Bussi Bussi Gesellschaft, VIP´s ohne Ende zum Sehen und Gesehen werden. Die mal locker die Kohle für ne Bottle Schampus ausgeben wosde im Bamberger Umland ne Wohnung für 1 Monat gemietet bekommst. Und Bamberg? Ich mein das jetzt durchaus NICHT negativ, das Spielzeug eines naja, Gönners, wo man net weiß, ob es nach dessen (Lebens-) Zeit in der Größenordnung weitergeht. Sollte reichen, oder? ;)
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Berlin hat die neue Halle so gut wie gar nichts finanziell gebracht. Man hat mehr oder weniger stagniert. München braucht aber eine dauerhafte Lösung, denn der Audidome fällt langsam aber sicher auseinander. Ob man sich aber einen Gefallen mit einer großen Halle tut, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass die Nachfrage in München so etwas hergibt. So gibt es für das Topspiel gegen Bamberg im März noch massig Tickets...
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Sie wird ja nicht so groß wie die Berliner Halle ;) ( 14500 Zuschauer beim Basketball )
soll dafür aber günstiger und lt. Hoeneß schöner werden ....

Tja und wenn München schon ne Halle baut , dann ist es schon richtig nicht unter 10000 zu klotzen ...egal ob die voll wird ...
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ja mag sein, dass das der richtige Schritt ist. Jedoch stellt sich die Frage der Auslastung trotzdem. Noch mehr wenn Red Bull im Eishockey richtig angreift. Das kanibalisiert dann auch den Basketball. Zumindest ein bisschen. Denn "Event" hat man hier und da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Berlin hat die neue Halle so gut wie gar nichts finanziell gebracht. Man hat mehr oder weniger stagniert. München braucht aber eine dauerhafte Lösung, denn der Audidome fällt langsam aber sicher auseinander. Ob man sich aber einen Gefallen mit einer großen Halle tut, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass die Nachfrage in München so etwas hergibt. So gibt es für das Topspiel gegen Bamberg im März noch massig Tickets...
Ist es möglich, daß der Niedergang der Albatrosse mit dem erstarken der Füchse und der Eisbären einherging?
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
@brunzerla nicht unbedingt, die Vereine kooperieren beispielsweise bei den Tickets. Eher fehlt Alba ein finanzstarker Partner. Und bei den Verpflichtungen hat man insbesondere letzte Saison daneben gegriffen.
 

Jim-Wade

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
3
Man kann sich schon wundern, wie München sich prostituiert. Im Fußball verdammen sie RB im Basketball arbeiten sie zusammen. Jetzt sieht man erst richtig, wie wichtig Hoeneß auch für die Basketballer ist.
In Bamberg wird niemand 100 Mio aufbringen (wollen), hier gibt es wichtigere Probleme... (Konversion, marode Schulen, den Landkreis, der der Stadt ganz ordentlich Gewerbesteuern abgreift usw....).
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich denke da spielt viel mit rein bei Alba. Die Zuschauerresonanz ist ja jetzt nicht schlecht. Auf keinen Fall schlechter als zu MSH-Zeiten. Das Problem liegt eher auf der Sponsorenseite. Man war lange Zeit "die" Marke im deutschen Basketball. Das hat man viel zu wenig genutzt meiner Meinung nach. Man war zu zufrieden mit sich und dem Erreichten. Deshalb war es dann zu spät als man von Bamberg überrollt wurde. In Zeiten fehlender sportlicher Erfolge ist es dann viel schwerer das Budget zu erhöhen. Nun spielt man gerne den Underdog, aber München und Bamberg sind derzeit so weit weg, dass man auf einen Luckypunch bei der Spieler Auswahl hoffen muss, um Titelchancen zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Grundsätzlich denke ich, daß diese Halle der Olympiahalle massiv Konkurrenz machen wird. Ob sich die Münchner Stadtväter das von den bis jetzt ja eher ungeliebten Bayern gefallen lassen wird? Klar Konzerte haben die in der Olympia fast täglich, aber ob es für 2, zuschauermässig, identische Hallen reichen wird? In Bbg wär man ja scho froh bei Konzis wenigstens die Halle zur Hälfte zu füllen. Was man so hört........
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Eine kleine Drohung hier, eine kleine Zuwendung dort..........:belehr:
 
Oben