Felix Savon als Profi. Was hätte aus ihm werden können?


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich hatte vor kurzem gesehen wie er David Tua bei den Amateuren ausknockte und auch einem Lemon Brewster keine Chance lies.

Hätte er die Schwergewichtszene dominiert? WIe alt ist Savon eigentlich heute?

Gruß Harman
 

Weißgarnix

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
0
Ort
Rhein-Main
Soweit ich weiß, freut sich Savon heute
noch über Kuba und seinen Castro.
Aber als Boxer - vom Allerfeinsten. :love:
Als Randbemerkung: Er ist der Grund, warum Krasniqi "nur" Bronze hat.
Wenn der Profi geworden wäre, lieber Himmel :jubel:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Harman schrieb:
Hätte er die Schwergewichtszene dominiert? WIe alt ist Savon eigentlich heute?
Warum muß man eigentlich immer gleich dominieren? Savon wäre auf Boxer wie Bowe, Lewis, Holyfield oder Tyson getroffen, als die noch fit waren. Da ist es unmöglich zu behaupten er hätte dominiert. Er wäre sicher ein guter Mann gewesen, aber fürs Schwergewicht körperlich viellicht etwas zu schwach.
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Da ist es unmöglich zu behaupten er hätte dominiert. Er wäre sicher ein guter Mann gewesen, aber fürs Schwergewicht körperlich viellicht etwas zu schwach.

Da kann ich beim alten Mann auch mal einen Anflug großer Weisheit erkennen. Es ist sowieso eine Unsitte Boxer immer nur nach einzelnen bestimmten Kämpfen beurteilen zu wollen, meisst ist dies der letzte kampf, der stattgefunden hat, alles was davor war wird oft vergessen,

ausserdem ist Profiboxen fast schon eine andere Sportart als Amateurboxen.

Wer weiss schon wie Savon in längeren Kämpfen bei den Profis ausgesehen hätte, z.B. so ab der 6-7. Ruznde unter Druck, ich jedenfalls nicht.

Was ich mich Sicherheit weiss, ich das dieser Ayala oder wie der heisst, der 15 jahre im Gefängnis wg. Vergewaltigung saß, eine ganz große Karriere hätte haben können. Meine den der gegen Campas geboxt hat nach 15 Jahren Pause.
 

BillGehts

Banned
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Neustadt/Sachsen
Teofilo Stevenson war der beste kubanische Schwergewichtsboxer. Ob er der beste Schwergewichtler aller Zeiten war, werden wir leider nie objektiv feststellen können. Es gibt aber zumindest einige anerkannte Boxexperten, die diese Meinung vertreten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.161
Punkte
113
Käme auch darauf an, wann Savon Profi geworden wäre. Als er um die 20, 21, 22 Jahre alt war, wurde er einige Male früh und böse ausgeknockt und man sagte ihm schon das sog. "Glaskinn" nach. Bekam er später zwar in den Griff, aber ab 30 gegen Karriereende musste er in Kuba noch einmal ein, zwei empfindliche Knockouts in der Anfangsphase eines Kampfes einstecken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Bin auch mal gestern auf ihn gestoßen, als ich so nachguckte, wer so bei olympischen Spielen erfolgreich war (aha, Jermain Tayler holte mal die bronzene und Andre Wars holte auch mal ne Medaille ... demnächst ein Kampf auf der Toney-Card).
Wär schon interessant gewesen zu erfahren, was der so hätte reißen können, aber wer Profi-Bxen nicht betreiben will, der will halt nicht.

Nun bin ich mal umso mehr gespannt, ob UBP mal ordentliche Matches für Chagaev hinbekommt ... immerhin hat der Savon mal geschlagen.
 
F

Francois

Guest
Wer hat schon im HW dominiert? Auch die Boxer denen das im Nachhinein nachgesagt wird hatten einige Kämpfe die auf des Messers Schneide standen und sie verloren in der Regel auch Kämpfe.

Savons Kinn war wäre zumindest immer ein Problempunkt gewesen gegen die TOP HW`s der 90er. Dass er Probleme von der Statur her bekommen häte bezweifle ich. Erstens hätte er daran ja auch noch arbeiten können und zweitens ist das bei seinem Boxstil nicht zwingend notwendig.

Imho ist es unmöglich von Amateurkarrieren eine Dominanz im Profibereich zu diagnostizieren. Gut es gibt Boxer wie Savon oder Tszyu wo man davon ausgehen kann dass sie vorne mitmischen würden, aber ob einer der "Beste" wird. Da spielen noch sehr viele andere faktoren mit die einfach nicht vorhersehbar sind. Ein brutaler KO kann z.B. schon die vielversprechendste Karriere beenden.

Stevenson ist der einzige Boxer der imho nahtlos in die Weltspitze des Profiboxens hätte wechseln können und auch dort dominieren hätte können.
Muß mir von ihm mal mehr Kämpfe anschauen. Bin leider kein Stevenson Experte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Weißgarnix schrieb:
Als Randbemerkung: Er ist der Grund, warum Krasniqi "nur" Bronze hat.
Wenn der Profi geworden wäre, lieber Himmel :jubel:
Hatte mal gelesen, dass Luan verlor, weil der Ringarzt ihn wegen einer Verletzung aus dem Viertelfinale nicht boxen ließ.
Naja, hab Boxen bei den olympischen Spielen nie verfolgt.
 

Weißgarnix

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
0
Ort
Rhein-Main
Ist wohl auch so. Es war ein Cut. Aber bei aller Wertschätzung für Luan. Gegen Savon wär es wohl bitter ausgegangen.
Savon war richtig gut. Klar, die Frage, wie es bei den Profis ausgesehen hätte ist immer schwierig, wie bei allen Prognosen.
Aber wenn Savon boxte, dann war es ein wirkliches Vergnügen - da war jede Faser Boxer.
 
F

Francois

Guest
@ weißgarnix

Na ja, also dass Savon Krasniqui auch bei den Profis weggeputzt hätte steht für
mich bei allen Vorbehalten dann doch völlig außerhalb jeden Zweifels. Das wäre ein haushoher PS und noch eher ein klarer KO geworden.

Krasniqui spielt im jetzigen HW, das auf einem fast schon Alltimetief ist, eine bedeutende Rolle. Im HW der 90er wäre er nichtmal annähernd Top10 gewesen!

Auch Boxer der Kategorie Morisson hätten ihn klar dominiert.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Felix Savon war sowas von stark.. ich denke er hätte eine grosse rolle spielen können bei den profis
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Savon war schon stark. Er war 2m groß hatte lange Arme, eine gute Technik und einen gewaltigen Punch. Vom Punch braucht er sich sicher vor niemandem in der HW Geschichte verstecken.

Er war allerdings schonmal etwas steif und hatte seine Probleme mit kleinen, aggressiven Leuten. Gegen solche Leute wie Tyson wäre es deshalb schwer für ihn geworden, da es stylistisch nicht so passte. Damit kam er mit seinen langen Armen nicht so gut klar.

Gegen reine Puncher oder Distanzboxer sah er dagegen immer gut aus, solche Leute hätte er durchaus schlagen können.

Gegen einen Tyson sehe ich ihn als klaren Außenseiter, gegen WMs wie Brewster, Morrisson, Briggs, Moorer und auch Leute wie Holy und Bowe(die stark waren, aber halt vom Stil her eher passen) würde ich ihm gute Chancen einräumen.

Savon war schon sehr stark, wobei er ab Ende der 90er doch stark abbaute. Anfang bis Mitte der 90er war er aber schon sehr stark.

Man muss aber auch bedenken, das er bei dem Ams im CW(dort HW) gekämpft hat. Man weiß nicht wie er den Sprung ins HW geschafft hätte(obwohl die Reichweite und größe stimmten).

Im CW wäre er ein Monster gewesen, er hat mindestens soviel Punch wie Haye, ist aber IMO in vielen Kategorien stärker(größer, schwerer zu treffen, wahrscheinlich besseres Kinn).
Im CW ohne Helm gegen einen 95er Savon anzutreten wäre schon relativ spaßlos für den Beteiligten.:)
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Krasniqui spielt im jetzigen HW, das auf einem fast schon Alltimetief ist, eine bedeutende Rolle.

Krasniqi spielt und spielte überhaupt keine Rolle. Er hatte lediglich mal einen WM Kampf und den hat er durch KO verloren.

p.s. merke grade, dass der Beitrag dieses users uralt ist, seis drum, ich lasse meine Weisheiten trotzdem stehen.

Noch kurz zu Savon: Der hätte sicher im HW ganz oben mitgemischt, da bei ihm neben seinen herausragenden boxerischen Fähigkeiten auch einfach die Einstellung stimmte und er sehr viel Disziplin besaß/besitzt.
Daran scheitern ja meistens die Kubaner im Profiboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Savon hat übrigens sowohl Krasniqi als auch seinen Bezwinger Brewster bei den Amateuren gestoppt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
Chagaev hat ihn glaube ich sogar 2* geschlagen. Er war allerdings bessagter Typ: klein und aggressiv, das lag Savon nicht so.

Später als Profi wurde Chagaev dann passiver, da die Kondi nicht mehr hergibt, aber als Amateur war er sehr aggressiv.
 
Oben