FIBA Americas


bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du sagst, dass man Zitate für jede These finden kann. Bitte zeige mir ein Zitat eines Spielers oder Funktionärs, der beide Spielweisen (FIBA und NBA) kennt und sagt, dass in der NBA härter gespielt wird. Denn das ist ja deine Aussage.

That was most noticeable in how Duncan played. Unable to figure out the officiating and in constant foul trouble, the USA's best player was seldom a major factor. He fouled out of the semifinal loss to Argentina in only 19½ minutes.

A frustrated Duncan, who said that he is 95% sure his FIBA career is over and that "FIBA sucks," was asked if he felt his frustrations would deter other stars from playing in the Olympics. "I hope not," he said, "I'll try not to share my experience with anyone."
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
That was most noticeable in how Duncan played. Unable to figure out the officiating and in constant foul trouble, the USA's best player was seldom a major factor. He fouled out of the semifinal loss to Argentina in only 19½ minutes.

A frustrated Duncan, who said that he is 95% sure his FIBA career is over and that "FIBA sucks," was asked if he felt his frustrations would deter other stars from playing in the Olympics. "I hope not," he said, "I'll try not to share my experience with anyone."

Wo steht hier, dass er die NBA alt härter empfindet? Gerade hast du noch gesagt, dass Foulpfiffe und Härte nichts mit einaner zu tun haben. Jetzt sagst du das gegenteil? Mein englisch ist nicht ds beste, aber wo steht hier, dass er die NBA für intensiver/härter sieht?
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Aber nur weil die Fans diese "Entschuldigung" verwenden, kannst du doch nicht von den Fans auf das Team schließen.

"Ich kenne sonst keine andere Mannschaft, die siSpch bei großen Turnieren im Nachhinein einredet, dass es allein an der zweiten Garde oder an anderen von sich unabhängigen Faktoren lag, dass man nicht als Sieger vom Platz ging."

Ich würde gerne Beispiele sehen, wo offizielle Mitglieder nach dem Ausscheiden bspw. sagen, dass man mit Spieler XY sicherlich gewonnen hätte.


Da hast du denke ich recht.
Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt, als ich sagte, dass die Mannschaft das als Ausrede nutzen würde. Sicher behaupten die Spieler nicht freiwillig von sich sie seien nur Teil eines B-Teams, welches erfolglos war.
Ich persönlich glaube jedoch trotzdem, dass andere Spieler/Trainer/Offizelle der Meinung sind, dass man das ein oder andere Turnier mit dem ein oder anderen Spieler hätte gewinnen können. Da ich dir dazu nun keine Quellen liefern kann, stelle ich das auch nicht als Tatsache dar, sondern als meine persönliche Meinung.
Dass bestimmte Fans (die sich immerhin als Basketballkenner bezeichnen) dieser Meinung sind, muss ich dir wohl kaum klar machen.

USA 2006 nach der Niederlage im Halbfinale hat zum Beispiel einen guten Eindruck hinterlassen - was deine Aussage zumindest unterstützen würde.
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Eine Auseinandersetzung mit Bender ueber FIBA-Basketball ist doch, wo wir schon bei der Mathematik sind, wie wenn Verona Feldbusch eine Kurvendiskussion durchfuehrt. Sie glaubt Bescheid zu wissen und praesentiert uns dann voller Stolz ihre Argumente, hat aber im Prinzip keine Ahnung, dass das voll am Thema vorbei geht. Weil sie eben nur die Welt der Moepse kennt.

Dem ein oder anderen wuerde ich empfehlen ueberhaupt mal mehrere FIBA Spiele anzugucken, dann muesste man auch nicht staendig mit nichtssagenden Statistiken ankommen. Was sagt die Anzahl der Fouls ueber die Spielhaerte oder die Ausrichtung der Schiedsrichter aus? Heiko schreibt es ja schon: Einen Dreck. Das erinnert mich an die ganzen Neunmalklugen, die nach eigener Niederlage und 20:26 Fouls ohne das Spiel gesehen zu haben je nach Bedarf: 1. Die Schuld beim Schiedsrichtertrio suchen, oder 2. Schliessen, dass der Gegner mehr den Korb attackiert hat, oder 3. Glauben zu erkennen, dass die bei den Fouls fuehrende Mannschaft die wesentlich haertere Verteidigung gespielt hat.

Es gibt wohl nur ein Heilmittel fuer Leute wie Bender und die anderen NBA-Homer, die hinter dem Namen Hatzivrettas den zypriotischen Geheimdienst vermuten (nichts gegen die, die beides respektieren und ueberm Teich ganz einfach bevorzugen): 1. So viele Spiele wie moeglich aus so vielen verschiedenen Ligen wie moeglich gucken (erweitert den Horizont), und 2. dabei die Augen offen halten.

Man muss kein Experte sein, um feststellen zu koennen, dass beispielsweise bei dieser EM im Vergleich zur NBA:
1. Es wesentlich schwieriger ist, einen Foulpfiff zu bekommen, gerade fuer die Stars (siehe Dirk)
2. Unsportliche Fouls (ungleich Flagrant) wesentlich hauefiger gepfiffen werden. Meistens handelt es sich da um Fouls, die einfach nur den Break stoppen sollen und nicht Richtung Ball gehen
3. Moving Screens und Handchecking natuerlich komplett anders gehandhabt werden

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass ich zur Untermauerung dieser Aussagen keine Statistiken zur Verfuegung stehen habe. Mir ist bewusst, dass meine Behauptungen damit kompletter Unsinn sind.

Haltet die Augen offen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Eine Auseinandersetzung mit Bender ueber FIBA-Basketball ist doch, wo wir schon bei der Mathematik sind, wie wenn Verona Feldbusch eine Kurvendiskussion durchfuehrt. Sie glaubt Bescheid zu wissen und praesentiert uns dann voller Stolz ihre Argumente, hat aber im Prinzip keine Ahnung, dass das voll am Thema vorbei geht. Weil sie eben nur die Welt der Moepse kennt.
roomfunny2rk.jpg


Man muss kein Experte sein, um feststellen zu koennen, dass beispielsweise bei dieser EM im Vergleich zur NBA:
1. Es wesentlich schwieriger ist, einen Foulpfiff zu bekommen, gerade fuer die Stars (siehe Dirk)
2. Unsportliche Fouls (ungleich Flagrant) wesentlich hauefiger gepfiffen werden. Meistens handelt es sich da um Fouls, die einfach nur den Break stoppen sollen und nicht Richtung Ball gehen
3. Moving Screens und Handchecking natuerlich komplett anders gehandhabt werden
In welche Richtung "komplett anders gehandhabt"? Mir zumindest ist bislang noch kaum ein "moving screen" aufgefallen, der nicht gepfiffen wurde. Auch "hand checking" nicht. Denn beides ist illegal nach FIBA-Regeln, da wiederhole ich mich, auch wenn ich dann wahrscheinlich wieder als unwissender Statistikglaubender geschimpft werde :rolleyes: .
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich hab schon oft gesehen wenn unsere kleinen Guard versuchen einen Block zu stellen, die Hüfte noch mal rauschschieben. Da denk ich mir immer dass sie Glück haben keinen Pfiff zu bekommen. Hab mich jedenfalls des öfteren gefragt warum kein Foul bei manchen Blöcken gepfiffen wurde.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Es ist mMn ohnehin ein Problem im heutigen Basketball, dass bewegte Blöcke viel zu selten geahndet werden. Ich seh das in jedem Basketballspiel unzählige Male, dass die Spieler bei dem Block nicht stehen bleiben und eine feste Position einnehmen, sondern immer wieder die Hüfte bewegen und somit dem Gegenspieler des ballführenden Spielers die Verteidigung entscheidend erschweren.

Ich will das auch nicht zu groß thematisieren, da eine Spielunterbrechung bei jedem nur minimal falsch gestellten direkten Block auch nicht das Ziel sein kann, aber man sollte schon darauf achten, zumal man abseits des Balles bei der Cut-Verteidigung nur gegen den Block laufen und hinfallen muss, um automatisch ein offensives Foul zu forcieren... :rolleyes:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Tomdawg könnte trotzdem recht haben. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich bei der "LeBron-Generation" (nicht zuletzt dank LeBron James selbst) die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die internationalen Turniere nicht bloß eine lästige Reduzierung der Urlaubszeit sind, sondern auch eine Möglichkeit, sich selbst in der Welt bekannt zu machen. Gerade LeBron James nimmt wohl eher mit dem Ziel, sich in China populär zu machen, am "Team OIympia 08" teil als wegen des eigentlichen Titelgewinns oder "Prestige-Rückgewinns" für die USA.

2012 in London wird das nicht anders sein. Die NBA hat ja schon ein Büro in London eröffnet, dass Basketball populärer machen soll, und es wird sicherlich soweit kommen, dass (a) bis 2012 ein NBA-Allstar-Game in London stattfindet und (b) Olympia 2012 als "Initialzündung" für eine "NBA Europe" genutzt wird (man denke an die FIFA WM 1994 als Initialzündung für die MLS).
Ist schon klar, wer in Peking dabei sein wird, zumindest teilweise? Falls man wirklich die besten schickt - etwa ein Team um Paul, Deron Williams, Kobe, LBJ, Carmelo, Amare, Dwight Howard - müsste es eigentlich mal wieder mit einem internationalen Titel klappen. Auch wenn Spanien und Argentinien sicher starke Gegner sind.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Am letzten Juni-Wochenende wird es ein kleines Trainingscamp geben, bei dem wahrscheinlich das Team zusammengestellt wird, welches fünf Wochen später die Staaten bei Olympia respräsentieren wird.

Der verfügbare 33-Mann-Roster:

teamusea7.jpg


*Die Spieler oberhalb der roten Linie waren bei den FIBA Americas dabei.

Shane Battier ist offiziell raus.

Aus dem Reserve-Kader kann man meiner Meinung nach noch folgende Spieler streichen:

Gilbert Arenas (Knie kurieren)
Elton Brand (lange Verletzungspause)
Adam Morrison (lange Verletzungspause)
Greg Oden (lange Verletzungspause)
JJ Redick (kein Spielrhythmus)


Bleibt zu hoffen, dass Kobe Bryant nicht abermals wegen einer Verletzung/OP dem Team USA absagen muss. Aktuell ist es ja sein kleiner Finger, der in der Offseason unters Messer muss. Die Frage ist nur, wann dies geschehen wird.

Aus dem Reserve-Team werden mit ziemlicher Sicherheit Dwyane Wade und Chris Paul einen Platz bekommen. Aber welche beiden Spieler der letztjährigen Zwölf müssen den Platz räumen? Chauncey Billups und Deron Williams? Oder wird Jason Kidd - trotz starken Turniers bei den FIBA Americas - bereits abgesägt? Unwahrscheinlich.

Wenn kein Spieler absagt, gehe ich vom letztjährigen Team plus Wade/Paul statt Williams/Billups aus bzw. würde tippen, dass Colangelo, K. & Co. sich dafür entscheiden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Danke erstmal! :thumb:

Wird Wade denn wieder fit sein? Ist doch in der Saison zuletzt sehr lange ausgefallen. Ob er dann gerade wieder fit sofort zu Olympia will?

Ansonsten würde ich Kidd rauslassen. Wird zwar nicht passieren, aber Deron Williams ist mittlerweile sicher stärker einzuschätzen und hätte es sportlich mehr verdient. Ich finde außerdem, dass ein großer Spieler zu wenig im Kader war und es sinnvoll wäre, noch einen PF mitzunehmen wie Bosh oder Brand. Dafür könnte man dann Mike Miller draußen lassen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wird Wade denn wieder fit sein? Ist doch in der Saison zuletzt sehr lange ausgefallen. Ob er dann gerade wieder fit sofort zu Olympia will?

Wade still focusing on playing in Olympics

Ansonsten würde ich Kidd rauslassen. Wird zwar nicht passieren, aber Deron Williams ist mittlerweile sicher stärker einzuschätzen und hätte es sportlich mehr verdient.

Jason Kidd passt als Führungs- und Respektsperson neben dem jungen Haufen wunderbar, meiner Meinung nach. Kidd dürfte ein hohes Ansehen bei diesen Spielern genießen. Für Williams wäre es natürlich schade, da er spielerisch natürlich überzeugen kann und auch passend wäre (besserer Wurf als Kidd bspw.), aber die USA planen das bestmögliche Team und nicht nur die besten Spieler zum Turnier zu schicken. Und Kidd - mit seinem Alter und der Reife - passt eventuell besser. Williams wäre bloß ein weiterer Junger.

Ich finde außerdem, dass ein großer Spieler zu wenig im Kader war und es sinnvoll wäre, noch einen PF mitzunehmen wie Bosh oder Brand. Dafür könnte man dann Mike Miller draußen lassen.

Ich denke nicht, dass dies unbedingt nötig ist, da die NBA-Flügel LeBron James, Carmelo Anthony und Tayshaun Prince bei Olympia die Vier spielen können und werden. James war eh normineller Power Forward bei den FIBA Americas. Ein Tyson Chandler musste bei diesem Kader schon größtenteils die 40 Spielminuten auf der Bank verbringen, weil er kaum gebraucht wurde.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
miller wird dabei sein (alleine wegen seines dreiers und da man auch indianer braucht und nicht nur häuptlinge). kidd ist hoffentlich außen vor. will keine nba saison mit müden kidd und evt müden dirk nach olympia ... :(
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Aus dem Reserve-Team werden mit ziemlicher Sicherheit Dwyane Wade und Chris Paul einen Platz bekommen. Aber welche beiden Spieler der letztjährigen Zwölf müssen den Platz räumen? Chauncey Billups und Deron Williams? Oder wird Jason Kidd - trotz starken Turniers bei den FIBA Americas - bereits abgesägt? Unwahrscheinlich.

Wenn kein Spieler absagt, gehe ich vom letztjährigen Team plus Wade/Paul statt Williams/Billups aus bzw. würde tippen, dass Colangelo, K. & Co. sich dafür entscheiden.

Es scheint in diese Richtung zu gehen...

detnews.com schrieb:
AUBURN HILLS -- Chauncey Billups, when we last spoke to him, didn't sound completely sure he was going to be part of the U.S. Olympic basketball team this summer.

"I want to get 100 percent," he said, referencing his bothersome right hamstring. "I want to rest up and get it right. If it's not right, I don't know if I will be able to go ahead with it."

Actually, if we can extrapolate a bit on some recent comments from U.S. team director Jerry Colangelo, Billups may have the decision made for him.

Colangelo told the Rocky Mountain News that Carmelo Anthony was definitely going to be part of the 12-man roster. He also said he watched Dwyane Wade in a private workout in Chicago and came away very impressed.

Factor that in with the almost certainty that Jason Kidd will be the starting point guard and Billups would have to battle young and fresh Chris Paul and Deron Williams for the one remaining point guard spot, and he is starting to look like the odd man out.

"I haven't seen Chauncey lately," Colangelo told the Rocky Mountain News. "He's one of the players we're considering."

Billups, who was a key member of the team last summer, helping it qualify for the Olympics by winning gold in the Tournament of Americas, will know his fate by the end of the month.

If Wade is on the team, then it's not likely Colangelo will keep three point guards.

[detnews.com]
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Laut realgm.com spielt Billups definitiv nicht an Olympia aus familiären Gründen.
Pistons' guard Chauncey Billups has withdrawn his name from Olympic consideration, the Detroit News is reporting.

Citing a report by ESPN, it was speculated that Billups made the decision due to an unspecified family concern.

"It's a matter of what you want to do and what you need to do," Billups told ESPN. "Winning a gold medal is the one thing that I haven't accomplished, and I was looking forward to standing up on that big stage. That's what I really wanted. But I was taught family comes first, above anything else."

realgm.com
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Bei Billups habe ich irgendwie das Gefühl das er einer (sehr wahrscheinlichen) Absage einfach zuvorkommen will.
Naja, find ich eigentlich bisschen schwach von ihm.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Amare Stoudemire verzichtet auf seinen Platz im Team, welchen er sicher gehabt hätte, Tyson Chandler wurde nicht nominiert, aber dafür sein Teamkollege Chris Paul, genau wie Tayshaun Prince. Die Teilnahme von Dwyane Wade, Michael Redd, Carmelo Anthony und Jason Kidd ist ja bereits bekannt. Fehlt nur noch die Zusage (Teilnahme hängt sicherlich nur von ihnen selber ab) von den anderen drei Startern (Howard, Bryant und James) und die Nominierung von drei weiteren Backups. Aber Bryant wird nach dieser Aussage wohl nicht mehr kneifen:

But Bryant already has told teammate Pau Gasol that his Spanish team is in for a rough Olympics with a hungry Bryant leading Team USA.

This is what Bryant told Gasol: “Being that we lost this series, you (guys) have no chance at a gold medal. I ain’t goin’ 0 for 2, homie.”

C:
PF:
SF: Carmelo Anthony | Tayshaun Prince
SG: Dwyane Wade | Michael Redd
PG: Jason Kidd | Chris Paul
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wie schaut es denn auf den großen Positionen derzeit aus nachdem Amare und Tyson Chandler raus sind?

Mit Dwight rechne ich mal ganz stark, dahinter Bosh und Brand?! Und wird LeBron international PF spielen?
Ich finde ja, dass Antawn Jamison sich eine Chance verdient hätte - er hatte eine ganz starke Saison.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Und wird LeBron international PF spielen?

Ja, wird er sehr wahrscheinlich. Hat er ja bereits bei den FIBA Americas getan als die USA mit Howard - James - Anthony - Bryant - Kidd aufgelaufen sind. Und James dürfte körperlich keinerlei Probleme mit internationalen Vierern haben.

Chris Bosh sollte auf jeden Fall mitgenommen werden. Elton Brand wird wohl nicht teilnehmen wollen. Nach der Verletzungspause wird er wohl eher versuchen selbstständig in Form zu kommen, statt sich mit dem Turnier zu belasten (auch wenn er nicht allzuviel spielen würde). Es ist halt die Frage, wer der anderen Großen dabei sein möchte. Die Anzahl der Großen im Kader ist ziemlich limitiert: Lamar Odom, Greg Oden, Antawn Jamison, Brad Miller, Nick Collison, Carlos Boozer.

Spätestens Montag sind wir schlauer...
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Um Redemptions Liste mal zu vervollständigen.

C: Dwight Howard | Chris Bosh
PF: Lebron James | Carlos Boozer
SF: Carmelo Anthony | Tayshaun Prince
SG: Dwyane Wade | Michael Redd | Kobe Bryant
PG: Jason Kidd | Chris Paul | Deron Williams

So wird, nach den Medienberichten die ich in den letzten Tagen gelesen habe, der Kader aussehen.

Ich persönlich find die Kaderzusammenstellung nicht optimal.

Zum Beispiel hat man mit Anthony, Redd, Bryant und mit Abstrichen Williams und Boozer nur 4-5 Leute die einen sicheren, konstanten Distanzwurf aufweisen können.
 
Oben