FIBA U19 Weltmeisterschaft 2007


bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vor der EM 2007 in Spanien findet in Novi Sad, Serbien, ein weiteres sehr interessantes Turnier statt: die FIBA U19 Weltmeisterschaft. Teilnahme berechtigt sind alle Spieler ab Jahrgang 1988.

Interessant könnte es werden, wenn Oden, Durant und der Rest der exzellenten Freshmen ein weiteres Jahr am College bleibt (denn NBA-Spieler haben bei diesem Turnier noch nie mitgemacht, und werden es auch nie). Ein Team mit Oden, Durant, Thaddeus Young, Eric Gordon und Derrick Rose als Starter dürfte ziemlich abräumen.

Die letzten drei Turniere (1995, 1999, 2003) konnten die USA nicht gewinnen, da die guten Spieler aller absagten. Aber dank des neuen Age-Limits der NBA könnte sich das ändern. Vielleicht werden Oden und Durant wegen der NBA keine Zeit finden, aber insbesondere die derzeitigen HS-Senior wie Rose und Gordon können eingeplant werden.

Im Kern werden die USA sicherlich mit dem Team der U18 Amerikameisterschaft antreten, wo auch ganz passable Namen wie Spencer Hawes, Kyle Singler, Michael Beasley und Jerryd Bayless zu lesen waren. Dementsprechend überrollte die Mannschaft ihre amerikanische Konkurrenz mit durchschnittlich 29 Punkte und 19 Rebounds Vorsprung.

Eine weitere interessante Mannschaft dürfte Frankreich stellen, da ihr 1988er Jahrgang recht außergewöhnlich ist. Batum, Vaty, Ajinca, Diot und Leonard werden sicherlich dabei sein. Bei Spanien könnte Ricky Rubio dabei sein. Und auch bei Brasilien und Argentinien ein paar ihrer NBA-Talente mit von der Partie sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wenn Frankreich die gleiche Mannschaft an den Start schickt, wie beim Albert-Schweitzer-Turnier, dann ist das eine ganz, ganz starke Truppe.

Wenn sich Batum mehr zutraut und Ajinca und Baty weiterhin so dominant aufspielen, dann seh ich die Franzosen als stärkstes europäisches Team; vor Spanien und Rubio.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0

Und am Ende wird Milan Macvan mit ihnen Katz und Maus spielen.:smoke: Bei Brasilien sollte man auf Vitor Faverani Tatsch achten. Sehr guter Spieler und spielte auch paar richtig gute Spiele in der 2. spanischen Liga für ein Spitzenteam wie Zaragoza. Wurde aber entlassen da er zu oft zu spät zum Training kam und einfach undiszipliniert bis zum geht nicht mehr ist. Unter Vertrag steht ehr allerdings bei Unicaja Malaga.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Spieler die für Serbien bei dieser WM spielen könnten

Stefan Markovic PG/88 Hemofram Vrsac
Miroslav Radjulica C/88 FMP Belgrad (ausgeliehen nach Cacak)
Mladen Jeremic SF/88 FMP Belgrad (ausgeliehen nach Cacak)
Bojan Radetic PF/88 FMP Belgrad II
Marko Keselj SF/88 Girona
Aleksandar Radulovic PG/88 Beovuk Belgrad
Boban Marijanovic C/88 Hemofarm Vrsac (ausgeliehen zu Swisslion Vrsac)
Milan Macvan PF/89 FMP Belgrad II
Stefan Stojacic SG/89 Partizan Belgrad II
Stefan Zivanovic PG/89 Beovuk Belgrad
Stevan Tapuskovic G/89 Partizan Belgrad II
Ivan Smiljanic SF/89 FMP Belgrad II
Filip Covic PG/89 FMP Belgrad II
Stefan Djordjevic C/89 Roter Stern Belgrad II
Luka Mirkovic C/89 Mega Ishrane Belgrad
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Alle Fans des internationalen Basketballs möchte ich auf die in Kürze (12.7.) beginnende U19-Weltmeisterschaft aufmerksam machen. Die Besonderheit diesmal: Eurosport 2 überträgt einen Haufen Spiele live, so dass man sich die Stars von morgen schon mal anschauen kann. Die Übertragungszeiten der Live-Spiele sind sogar sehr human, da die Kanadier ja mit der Ausrichtung dieses Events überfordert waren und das ganze nun in Serbien stattfindet ;)

Auflaufen werden möglicherweise der Australier A.J. Ogilvy (Vanderbilt), der Argentinier Diego Gerbaudo (Real Madrid), der Spanier Ricky Rubio (Joventut Badalona), die Franzosen Alex Ajinca (Pau), Nicolas Batum (Le Mans) und Rodrigue Beaubois (Cholet), die Kanadier Junior Cadougan und Olu Ashaolu, der Nigerianer Solomon Alabi (beide US-High School) sowie der Türke Dogus Balbay, um nur ein paar wenige zu nennen.

Außerdem gibt es natürlich viele bekannte Namen bei den USA:
Darrell Arthur (Kansas); Michael Beasley (Kansas State); Patrick Beverley (Arkansas): Matt Bouldin (Gonzaga); Stephen Curry (Davidson); Jonny Flynn; Donte Greene (beide Syracuse); DeAndre Jordan (Texas A&M); David Lighty (Ohio State); Raymar Morgan (Michigan State); Tajuan Porter (Oregon); Deon Thompson (North Carolina).

Auf jeden Fall ist das eine Riesenchance, die Zukunft des Basketballs in Aktion zu erleben und gute Einschaltquoten würden sicherlich dafür sorgen, dass solche EVents auch künftig weiter übertragen würden...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das Team USA ist leider nur noch B-Klasse, aber das war ja zu erwarten. Oden-Beasley-Durant-Gordon-Rose in einer S5 wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
BTW: Die US U-19 schlug am Sonntag Chinas Senior NT mit 91:75. Ein bisschen wie in den alten Olympia-Zeiten, als die USA mit einer U21 gegen den Rest der Welt antraten. ;)
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
BTW: Die US U-19 schlug am Sonntag Chinas Senior NT mit 91:75. Ein bisschen wie in den alten Olympia-Zeiten, als die USA mit einer U21 gegen den Rest der Welt antraten. ;)

Mit Yao?
Edit:sehe gerade ohne yao,aber trotzdem eine sehr gut team leistung,jeder hat relativ viel spielzeit gesehen
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ging hier anscheinend ein bisschen unter, dass die WM schon begonnen hat.

Momentan der für mich beste "Non-American" und auch die größe Überraschung ist Edwin Jackson, 17-jähriger SG von Frankreich. Bislang stellt er Batum klar in den Schatten, der ja eigentlich als bester "Non-American" U19 gilt (vom nicht teilnehmenden Ricky Rubio einmal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
zwei kleine Uberaschung, Serbien schlägt Frankreich 79-62 und die Turkei schlägt Spanien 59-56

Dogus Balbay gefällt mir immer mehr und mehr :love:
 

Anklebreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
16
das tunier ist der knaller....gucke mir jedes spiel täglich live ab 18 uhr auf eurosport 2 an:jubel:
mir gefällt bei serbien macvan am besten...man denkt er kippt jeden moment um( da nen bisschen pummelig) und dann knallt er einfach nen dreier rein und der 2,20 center marjanovic ist nen absoluter stokel, der keine freiwürfe kann, aber mirt richtigem training kann aus dem noch was werden
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.078
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Also bislang mächtig beeindruckt bin ich von Paulao Prestes (Brasilien). Was für ein Reboundmonster! Aber auch der Australier Ogilvy spielt nicht schlecht. Mal sehen wie er sich nächste Saison gegen die NCAA-Konkurrenz machen wird. (Wirklich interessant wäre mal ein Duell Oden-Prestes oder Oden-Ogilvy geworden...)

Ohnehin überrascht mich die Stärke Australiens. Wird das eine neue Basketballmacht? 2003 schon U19-Champ mit Bogut, Aaron Bruce (Baylor), Brad Newley, Damian Martin, und jetzt wieder so eine starke Truppe. Bis 2010 könnten sie International auch auf Senior-Level zu den Top-Teams gehören.

Bei Nicolas Batum bestätigt sich scheinbar mittlerweile mein Grant Hill Vergleich. Im Prinzip ist er der eigentliche Spielmacher bei den Franzosen.

Mal sehen, wie weit die USA diesmal mit ihrer B-Auswahl kommen. Bislang sind sie ja ungeschlagen, aber ich glaube die letzten drei Turniere konnten sie nicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben