Filmregisseure: Das Finale "Treffen der Generationen"


Wer ist Euer Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es war doch klar, dass der Hype um "The Dark Knight" Nolan stark pushen würde. Wenn die Umfrage ein Jahr später stattgefunden hätte, wäre es wohl ein anderer gewesen, dem die Sympathien gegolten hätten.

Die Coens, Scorsese und Hitchcock dürften wohl auch bei vielen Kritikern weiter vorn zu finden sein. Lynch dürfte unter denen wahrscheinlich auch mehr Zustimmung erhalten, als hier in dieser Umfrage. Der Abstand zwischen Lynch und Nolan ist einfach zu groß, aus meiner Sicht, aber eben auch erklärbar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.169
Punkte
113
Lynch hat eben das "Problem", dass er sehr stark polarisiert. Es gibt halt sehr viele, die mit seinen Filmen rein gar nix anfangen können, zumindest mit den "typischen" wie "Blue Velvet", "Lost Highway", "Mulholland Drive" oder gar "Inland Empire". "The Elephant Man" oder "Straight Story" sind Ausnahmen (da deutlich konventioneller), aber eben auch nicht bekannt genug, um in einer solchen Umfrage für Stimmen zu sorgen. Und sein einziger Blockbuster-Versuch "Dune" ist eben in jeder Hinsicht eher unglücklich gelaufen... :crazy:

Die Coens sind im Vergleich dazu allgemein viel beliebter und auch bekannter, was gerade in so einer Umfrage natürlich nutzt. Ich würde sie am ehesten mit Billy Wilder vergleichen, sie verbindet ein ungeheures Talent für Komödien mit einem ganz eigenen Humor mit der Fähigkeit, immer wieder zu zeigen, auch andere Genres zu beherrschen, und diese dann noch mit dem jeweils unverwechselbaren Humor zu "würzen". Beste Beispiele meine jeweiligen Lieblingsfilme der Regisseure, "Sunset Blvd." und "Fargo". Und natürlich auch die Tatsache, dass sie ihre Drehbücher in der Regel selbst verfassen.

Dass Nolan durch "The Dark Knight" so weit oben steht, ist klar, wäre noch vor ein paar Monaten sicher nicht so gewesen. Gänzlich unverdient ist es sicher auch nicht, in einem derartigen Mainstream-Genre einen wirklich guten Film zu machen, ist schon eine Kunst. Außerdem sind "Memento" und mit Abstrichen "Prestige" natürlich auch gute Filme. Dass er zwischen Hitchcock und Scorsese steht, ist aber sicherlich (noch?) ein paar Nummer zu groß für ihn. Mag in 20 Jahren anders aussehen. In der Umfrage aber natürlich auch nicht entscheidend. ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Da hat sich wohl einer gerade einen Zweitaccount (Taxi) zugelegt. Was soll der Quatsch?

Genau aus diesem Grund funktioniert das mit den Listen besser, da kann man sowas gleich mal verhindern. Wird sich auch keiner die Mühe machen, zwei unterschiedliche Listen zu erstellen, wobei man ja dennoch seinen eigenen Favoriten pushen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.169
Punkte
113
Sieht sehr danach aus. Dass sich ein fremder User extra für diese Wahl hier anmeldet, würde mich ehren, aber ich glaube auch weniger daran. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, mit sowas hab ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht gerechnet, letztlich ist es doch auch nur eine Spielerei.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich von den restlichen Usern nicht alle kenne und nie überprüft habe, ob es sich bei denen ebenfalls um Zweitnicks handeln könnte. Wer sich dazu berufen fühlt, kann das aber gerne tun... ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ja, Lord Helmchen hat nicht mal einen Beitrag. So kann man Hitchcock auch nach vorn bringen.

Alle anderen haben zumindest mal ein paar mehr Beiträge. Ohne jetzt allzu pingelig zu sein, aber vielleicht sollte man die beiden Stimmen bei Hitchcock abziehen.

Dass sich ein fremder User extra für diese Wahl hier anmeldet, würde mich ehren, aber ich glaube auch weniger daran.

Die Umfrage soll auch eine Abbild der Vorlieben der Sportforen-Nutzer sein, nicht derjenigen, die sich mal schnell für die Umfrage anmelden. Ich kann ja verstehen, wenn man Hitchcock mag, aber das ist aus meiner Sicht nicht Sinn und Zweck der Sache. Kein anderer Regisseur hat eine Stimme von irgendwelchen 0- oder 1-Beitragsusern, das sollte einem zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.169
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Ich habe beiden Usern eine PN geschickt mit der Bitte, zu diesem "Verdacht" hier im Thread Stellung zu nehmen. Falls dies nicht überzeugend geschieht, werde ich die 10 Punkte abziehen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
na es kann doch jemand sein, der sich mal angemeldet hat und hier nur mitliest - da gibts bestimmt viele. auf alle fälle sage ich mal danke für seine hitchcock - stimmabgabe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.169
Punkte
113
na es kann doch jemand sein, der sich mal angemeldet hat und hier nur mitliest - da gibts bestimmt viele. auf alle fälle sage ich mal danke für seine hitchcock - stimmabgabe.
Sicher kann es sein. Ich hab sie ja aufgefordert, sich zu äußern, wir werden ja sehen, ob da noch was kommt. Vielleicht gewinnen wir ja auch auf die Art zwei neue aktive User hinzu... ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
War aber immerhin sehr vorausschauend von diesem User seinen Account vier Jahre im Voraus zu erstellen, damit er dann bei einer Wahl 2x abstimmen kann.

Darum geht es gar nicht, sondern er ist nicht mal ansatzweise aktiv im Forum. Dann gibt es Stimmen für Hitchcock, nachdem er kaum eine Chance hat, von zwei "Usern", die entweder gar keinen Beitrag haben oder sich extra dafür anmelden. Das ist einfach schöner Blödsinn.

Wobei ich bei Lord Helmchen eher den Verdacht habe, dass sich da jemand anmeldete, dann merkte, der Nick ist doof und sich noch mal anmeldete.

Mitlesen kann man ja gern, mache ich auch meist nur, aber dann braucht man auch nicht an so einer Umfrage teilnehmen. Zumal es nur einen Regisseur betrifft!
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Sicher kann es sein. Ich hab sie ja aufgefordert, sich zu äußern, wir werden ja sehen, ob da noch was kommt. Vielleicht gewinnen wir ja auch auf die Art zwei neue aktive User hinzu... ;)

Und wenn es ein Zweitaccount ist, dann ist es ausgeschlossen, dass der User "Ja, ich schreibe nie, aber ich verfolge das Forum seit Jahren mit viel Interesse" antwortet? Ich sage: ****** drauf. Falls sich einer die Mühe gemacht einen Account zu erstellen, dann hat er die 2. Stimme verdient ;) und wenn nicht, dann ist eh alles okay.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.169
Punkte
113
Und wenn es ein Zweitaccount ist, dann ist es ausgeschlossen, dass der User "Ja, ich schreibe nie, aber ich verfolge das Forum seit Jahren mit viel Interesse" antwortet? Ich sage: ****** drauf. Falls sich einer die Mühe gemacht einen Account zu erstellen, dann hat er die 2. Stimme verdient ;) und wenn nicht, dann ist eh alles okay.
Soviel Mühe ist das nun sicherlich nicht. Wenn es ein Zweitaccout ist, wird er sich aber eh nicht trauen, hier was zu posten, um dann von mystic ins Kreuzverhör genommen zu werden... ;)

Können die Mods hier aber nicht auch IPs vergleichen? Langsam wird's richtig spannend... :saint:

Das Wichtigste sollte aber nicht untergehen: Stanley Kubrick hat eine neue Stimme bekommen, endlich mal wieder. Jetzt folgt die große Aufholjagd an die Spitze! :jubel:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
dann ist das "unlauter" und macht alles kaputt - vielleicht gibts ja noch ein paar ehrliche stimmen bis zum abstimmungsende.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.169
Punkte
113
dann ist das "unlauter" und macht alles kaputt - vielleicht gibts ja noch ein paar ehrliche stimmen bis zum abstimmungsende.
Darauf hoffe ich auch... :belehr:


Ohne "Taxi" und "LordHelmchen" wären das die Top 10 nach 60 Stimmen und 27 zusätzlichen Punktewertungen:



#01 Joel u. Ethan Coen 62 Punkte

#02 Christopher Nolan 57

#03 Alfred Hitchcock 56

#04 Martin Scorsese 56
#05 Francis Ford Coppola 46
#06 Stanley Kubrick 43
#07 Sergio Leone 34
#08 Billy Wilder 32
#09 Quentin Tarantino 29
#10 Peter Jackson 25
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Schon passiert, und Taxi ist sehr wahrscheinlich ein Zweitnick eines Users, der hier schon abgestimmt hat.

Wer? Auf den Scheiterhaufen mit ihm! ;)

Ich möchte übrigens meine Stimme ändern und meine 5 Punkte an Scorsese verteilen, vielleicht gewinnt er ja doch noch.

martin_scorsese.jpg


Edit:
***** Scorsese
**** Chaplin
*** Allen
** Hitchcock
* Jarmusch
 
Oben