Finals: Boston Celtics vs Los Angeles Lakers


Bostons Celtics vs Los Angeles Lakers


  • Umfrageteilnehmer
    0

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Die Celtics haben bisher insgesamt einfach besser gespielt. Simple as that! Und wenn sie noch einen Sieg holen, sind sie verdient Champion. Wie man unter normalen Umständen unverdient Champion werden kann, erschließt sich mir eh nicht...

:thumb:



mMn sieht man es ihnen auch deutlicher an, dass sie den Titel wollen. Dazu Ray Allens sportliche Wiedergeburt. Für mich bisher der beste Celtic, auch wenn ich Pierce als ihren MVP sehe ;)

Sehe ich genau so. Allen hat rechtzeitigt wieder zu seinem 1A Game gefunden, sein Schuß kommt mir schöner denn je vor. :love:
Besonders überrascht bin ich auch von seinen wiedererweckten Verteidigungsqualitäten, denn das ist die meiste Zeit schon sehr ordentlich was er gegen Bryant leistet.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Also, ich bin Lakersfan und für mich waren die Celtics klarer Favorit. Schon auf Grund des 2-3-2-Spielplans und ihrer Heimstärke.

Der 2-3-2 hilft doch eigentlich dem Team mit der schlechteren Bilanz, oder nicht? Da lässt sich doch viel leichter in den 3 Heimspielen ein Momentum holen und dann ist der Auswärtssieg leichter als sonst (siehe Dallas - Miami).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Immer noch sauer wegen der Offensivfouls gegen Dwight? :D :saint:

Jeder klassische PF, der von seinen Skills und nicht von seiner Masse lebt, ist zu "soft" für die Centerposition. Ich glaube, es hat hier auch noch niemand behauptet, dass Pau ein genialer Center ist, das tut noch nicht mal das FO der Lakers. Von daher habe ich mit "Soft" kein Problem. Zumal der softe Gasol als PF mit Bynum an seiner Seite im nächsten Jahr alle aufmischen wird :p ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was meint Ihr mit Dominanz auf den großen Positionen? Kendrick Perkins ist ein physischer Spieler, aber der spielt keine 20 Minuten pro Spiel in den Finals und ist nun wirklich keine Granate, auch wenn er seine Arbeit erleidigt, wenn er auf dem Feld ist. Und wo ist ein Kevin Garnett am Brett/auf einer großen Position dominanter als ein Tim Duncan (hat niemand direkt gesagt, aber man hat halt gegen Duncan in den WCF gespielt)?
Mir ging es darum: Die Lakers haben Gasol (eigentlich kein Center, keine körperliche Präsenz in der Defense, kein starker Rebounder), Odom (ebenfalls kein "Brecher", wenn auch guter Rebounder) und Ronny (gerät leicht in Foultrouble, ebenfalls kein Schrank, kein starker Rebounder) und das war es. Radman zähle ich irgendwie nicht als Big Man. Und das ist einfach etwas dünn. Gegen die Spurs hat es gereicht, weil deren "Big Three" nicht komplett in Form waren. Mit einem Bynum und eventuell einem gesunden Mihm hätte man in Defense und Offense eine ganz andere Präsenz gehabt.

Wie auch immer, für mich waren die Celtics Favorit und wer am Ende der Finals vier Spiele gewonnen hat, der wird verdienter Champion sein. So oder so, ich freue mich über eine gute Saison der Lakers und auf die Zukunft.
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Ich habe mich zwar bisher sehr aus dem Finals Thread rausgehalten, weil ich es nicht schaffe so viele Spiele von den Finals zu sehen, aber zum Einen muss ich den Celtics gratulieren und zum anderen muss ich fragen, warum hier ständig Gasol als zu soft bezeichnet wird?

Es ist nun mal einfach verdammt schwer als PF gegen die besten C zu spielen und das hat er meiner Meinung in diesen POs super gemacht und nächstes Jahr, wenn denn Bynum wieder dabei ist, wird es wohl für jeden einfacher.
Ich denke mit einer Vizemeisterschaft sollten wir alle zufrieden sein, denn wer hätte gedacht, dass wir dieses Jahr schon so tollen Basketball spielen und den Meister mal so locker flockig 4:1 wegballern können? Wohl niemand ...

Ich bin stolz auf das Team, glaube zwar nicht mehr an die Meisterschaft, sollten aber vielleicht doch noch nicht aufgeben, denn wer, wenn nicht die Lakers, könnten so eine Serie noch drehen. :thumb:
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
hoffentlich is kobe jetzt nicht beleidigt und fordert einen trade oder so, weil sie den titel nich gewonnen haben ...
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@HeroPodkolzin:

2-3-2 hilft dem Team mit der besseren Bilanz, weil es selten vorkommt, dass eine Mannschaft alle 3 Heimspiele in Folge gewinnen kann. Bei 3 Spielen in Folge ist das gegnerische Team auch richtig schön in der fremden Halle akklimatisiert. Zudem sind die letzten beiden Spiele wieder beim Team mit der besseren Bilanz, das heißt, das Auswärtsteam muss das letzte Spiel im Normalfall auf jeden Fall in fremder Halle gewinnen.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@HeroPodkolzin:

2-3-2 hilft dem Team mit der besseren Bilanz, weil es selten vorkommt, dass eine Mannschaft alle 3 Heimspiele in Folge gewinnen kann. Bei 3 Spielen in Folge ist das gegnerische Team auch richtig schön in der fremden Halle akklimatisiert. Zudem sind die letzten beiden Spiele wieder beim Team mit der besseren Bilanz, das heißt, das Auswärtsteam muss das letzte Spiel im Normalfall auf jeden Fall in fremder Halle gewinnen.

Generell stimme ich zu, spezifisch auf die diesjährigen Finals übertragen konnte man im Vorfeld aber vom Gegenteil ausgehen, weil die Lakers im Staples Center über die gesamten Playoffs nicht verloren hatten und sowohl Denver, Utah als auch SA in den jeweiligen Halen besiegt hatten, während die Celtics schon von den Pistons in Boston geschlagen wurden und bis zu den Finals lediglich ein Spiel on the road gewinnen konnten.
 

TheWall17

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Kaltenkirchen
Generell stimme ich zu, spezifisch auf die diesjährigen Finals übertragen konnte man im Vorfeld aber vom Gegenteil ausgehen, weil die Lakers im Staples Center über die gesamten Playoffs nicht verloren hatten und sowohl Denver, Utah als auch SA in den jeweiligen Halen besiegt hatten, während die Celtics schon von den Pistons in Boston geschlagen wurden und bis zu den Finals lediglich ein Spiel on the road gewinnen konnten.


Es waren 2 Spiele "on the road". Spiel 3 und 6 bei den Pistons.
 

BBplaya

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
meine game facts 4 2day:

-- Ariza könnte heute eine entscheidende Rolle spielen...wieder fit und als aktiver, athletischer Verteidiger hoffe ich auf 15-22 minuten für ihn...er soll Pierce (und ev. Allen) das leben schwer machen...

-- Lakers müssen dreier treffen, damit Kobe & Co. offenere Räume haben...Vujacic, Radman, Fisher und Farmar bekommen sicher wieder viele minuten...Odom ev. weniger...

-- Celtics sind ein wenig abhängig von den leichten verletzungen von Rondo, Perkins und Pierce...wie fit sind sie?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
[...]

-- Celtics sind ein wenig abhängig von den leichten verletzungen von Rondo, Perkins und Pierce...wie fit sind sie?

Wirklich abhängig sind die Celtics doch nicht von den Verletzungen. Rondo und Perkins, die in Spiel vier nur 17 bzw. 13 Minuten sahen, wurden doch von Eddie House bzw. P.J. Brown und James Posey, wenn die Celtics Small Ball spielten, mehr als ersetzt. Was nicht heißen soll, dass der Komplettausfall eines Spielers nicht seine Auswirkungen hat, aber von Abhängigkeit würde ich auf Grund der Bank nicht sprechen.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Für mich wäre eher ein Key zu diesem Spiel die kleinen Guards der Celtics permanent unter Druck zu setzen.
Ist Rondo im Spiel, ist der Ball nach wenigen Sekunden vorne und es bleibt noch viel von der 24, um Platz für Pierce zu schaffen oder Ray um Blöcke zu hetzen. Allerdings kann Kobe auch von ihm absinken und seine gute Help-D einsetzen.
Rondo zu pressen würde ich für ineffektiv halten, allerdings könnte dies sehr sinnvoll gegen Cassel und House sein. Beide sind nicht die schnellsten, Cassel ist alt und House kein richtiger Point Guard. Setzt man sie schnell unter Druck noch in deren eigener Hälfte, braucht der Ball länger in unsere Hälfte. Konsequenz: Zum Aufbau eines Set Plays bleibt weniger Zeit und Cassel und House haben es schwerer ins Spiel zu kommen.

Generell wär ich eigentlich nicht enttäuscht, wenn die Lakers verlieren. Wär etwas traurig, wenn Boston Champion im Staples werden würde aber man darf dabei nicht vergessen wie gut unser Team nächste Saison sein wird.
Mit Bynum haben wir endlich wieder eine richtige Inside Präsenz in der Defense, Gasol wird effektiver auf der 4 und noch mehr Freiräume für die Shooter. Dazu noch ein fitter athletischer Spieler von der Bank mit Ariza, daraus resultierend (hoffentlich) weniger Minuten für Luke und mit Lamar im worst case (wenn er nicht auf die 3 passt bzw nicht mit Bynum/Gasol spielen kann) einen dicken auslaufenden Vertrag.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich habe mich zwar bisher sehr aus dem Finals Thread rausgehalten, weil ich es nicht schaffe so viele Spiele von den Finals zu sehen, aber zum Einen muss ich den Celtics gratulieren und zum anderen muss ich fragen, warum hier ständig Gasol als zu soft bezeichnet wird?

Es ist nun mal einfach verdammt schwer als PF gegen die besten C zu spielen und das hat er meiner Meinung in diesen POs super gemacht und nächstes Jahr, wenn denn Bynum wieder dabei ist, wird es wohl für jeden einfacher.

Die Celtics haben aber keinen dieser besten Center, genau genommen spielen sie die meiste Zeit ganz ohne Center.
Perkins sieht aufgrund seiner Verletzung und Foultrouble keine 20 Minuten, den Rest Spiels sind auf den großen Positionen Garnett, Posey und Brown zu finden, die Gasol körperlich keineswegs überlegen sind. Trotzdem bekommt Gasol es nicht auf die Reihe, gegen diese zu bestehen, was mich persönlich als neutraler Beobachter immer zwischen lachen und weinen schwanken lässt. ;)

Er spielt einfach soft, daran ist nicht zu rütteln.

Mal sehen, in wie weit er seinen Worten heute Taten folgen lässt.
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Vielleicht ist mit C ein Celtic gemeint. Würde schon Sinn machen.

Sonst verstehe ich nicht, warum alle auf Gasol rumhacken. Ich habe das Spiel 4 gesehen und fand ihn doch ganz ordentlich. Gut, er hat etwas zuviel gebrüllt, wenn es einen Kontakt gab, aber im 4. hat er doch sicher verwandelt und ein oder zwei Dunks eingestreut.

Enttäuschend fand ich eher das an der Dreilinie campen und Dreier zocken, obwohl da nun garnichts ging -- also Farmer und Machine. Da kam einfach nichts... außer Fahrkarten.

Defensiv sah das auch übel aus, wie Allen da am Schluss wie durch Butter zum Korb schneiden konnte. Da hat es vom Willen bzw. der Selbstsicherheit einfach nicht gestimmt. So grandios sah die Aufholjagd auch nicht aus, da haben die Cs schon einige Sachen liegen gelassen. Hinten haben sie aber kontinuierlich eine klasse Partie gemacht und sich nach und nach rangekämpft. Als House dann auch noch anfing zu treffen, war das Momentum - selbst bei 7 oder 8 Punkten Rückstand - schon auf der Seite von Boston.

Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum Ariza nach so einer starken Vorstellung keine Minuten mehr sieht. Stattdessen läuft da ein Radmanovic rum, der defensiv bisher kein Land sieht. Von Luke brauche ich nicht reden, da weiß der liebe Gott allein, wieso der so einen Vertrag und so eine Leistung unter einen Hut bekommt.

Was nichts daran ändert, daß ich auf ein Ende der Serie zugunsten der Kelten hoffe, wo es mal einen Schwung an Leuten erwischt, denen ich den Titel endlich mal gönne. Am besten im 6. Spiel in Boston mit einem Blowout, weil sich Kobe in Spiel 5 verausgabt hat. :crazy:
 
Oben