FIVE #31 - eurer Feedback


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.090
Punkte
113
Hallo zusammen. Ich wollte mal meinen Beitrag hier leisten, da ich wohl eher einer der Leser bin, der sich nicht besonders mit Basketball auskennt (ihn auch nicht aktiv betreibt) und, zugegeben, das meiste Wissen darüber aus der Five hat. Ich suche nur so 1-2 Mal in der Woche im Internet nach Informationen über die NBA und wenn man sich ehrlich ansieht, was hier z.B. im NBA-Forum geschrieben wird, sind die Beiträge zu 50% Nonsens, zu 30% wird zu viel Wissen vorausgesetzt und zu 20% finde ich etwas Interessantes für mich. Deshalb finde ich die Aussage durchaus richtig, dass eine Basketballzeitschrift sich an eine breitere Masse orientieren muss und keinesfalls Wissen voraussetzen darf, was im Internet geschrieben wird.
Ein Vergleich, wie unwissend ich (früher) war. Meine 1. Ausgabe war die mit Carmelo Anthony und ich wusste da gar nicht, wer das ist. :laugh2:

Deshalb kann ich in meiner Kritik auch nicht sagen, dass zuviel auf die Superstars gesetzt wird. Da wird meiner Meinung nach gut gewechselt, es muss halt wirklich ein Zugpferd geben. Einzig Nowitzki kommt etwas oft vor, aber das ist wohl wirklich zu verzeihen bei einem deutschen Basketballmagazin.
Ich versuche mal eine Negativ-Positiv Liste als allgemeinen Überblick :

Negativ :

1) Z.B. die Ausgaben 30 und 29. Da war mir einfach zuviel Streetball und zu wenig NBA drin. Man hätte meiner Meinung nach mehr auf die PlayOffs und die Finals eingehen können, z.B. mehr Statistiken. Wer es nicht in TV sehen kann, braucht da mehr Infos.
2) Der Schreibstil ist mir manchmal zu sehr auf witzig gemacht. Wenn in einem Artikel drei Vergleiche ala "wie ..." (hab jetzt keine Five zur Hand und mir fällt kein Beispiel ein, hoffe ihr wisst was ich meine) vorkommen, ist mir das manchmal zu viel. Ich verstehe aber, dass da die Gratwanderung schwierig ist.
3) Fehler. Manchmal doch etwas viel, zumindest fallen mir in jeder Ausgabe mehrere auf. Bei den Teamstatistiken wird doch grundsätzlich etwas durcheinander gebracht.
4) Das Diary ? Schwierig, manchmal ganz unterhaltsam, obwohl der Beitrag über das Gejammere von Fröhlich schon richtig ist. Aber Kasun hat ja auch viel gejammert, dass er nicht spielen würde, das nervte eigentlich auch. Und er verdient zumindest mehr Geld.

Positiv :
1) Zum Beispiel die jetzige Ausgabe. Wieder mehr von der NBA. Timewarp ist sowieso immer klasse, die Berichte über Legenden auch. Draft Bericht und Money Bericht waren für mich z.B. sehr gut, da das so ziemlich die ersten Infos waren, die ich darüber erhalten habe.

Der Positiv Teil fällt jetzt leider etwas klein aus. Denkt es euch so, dass alles was ich nicht als Negativ angemerkt habe, positiv ist. Und da sieht doch das Bild schon ganz gut aus :)

Fahre jetzt nach Haus, USA schauen. Vielleicht gibt mir ja jemand ein kleines Feedback :)
 

FIVE-Sven

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
linda

jungens,

wenn ihr gegen lindas meinung schreibt, solltet ihr immer im hinterkopf behalten, dass einem profisportler für die basketball-karriere auch nur eine bedingte anzahl an jahren zur verfügung steht. es ist einfach zu sagen, dass der verdienst pro jahr doch ganz ordentlich ist ... aber dafür kann es danach manchmal auch recht schwer sein, noch in das normale berufsleben zu rutschen. freut mich im übrigen, dass das diary so polarisiert.
 
B

Berbatov

Guest
plissken schrieb:
Vielleicht gibt mir ja jemand ein kleines Feedback :)

ja, war bei mir damals ähnlich. als ich die five das erstemal am bahnhofskiosk meines vertrauens entdeckte, war ich noch basket-leser. ich hatte mich bis dato quasi nur mit basket und dsf-viedeotext über basketball informiert, da war die five schon ein echter kulturshock. und ich hab bei den artikeln damals auch so einiges nicht gerafft.
das hat sich mittlerweile geändert, heute informiere ich mich eigentlich hauptsächlich übers internet und lese dazu halt die five.
aber so kann man besser verstehen das es nicht nur die mega-super-insider-storys geben kann.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ok, dann will ich auch mal ein feedback abliefern.
habe mir die ausgabe gestern gekauft und als allererstes das 1 - on- 1 gelesen. meiner meinung nach war dieser vergleich nicht so überfällig wie ihr geschrieben habt, den jeder sollte wissen das kb als aktuell bester spieler des planeten auch besser ist als wade und sowieso bester sg! vielleicht habe ich aber auch zuviele golden und purple achten auf meiner brille, das räume ich ein :D allerdings sehe ich kobe wirklich besser als wade undz war auch in den beiden punkten die an d-wade gegangen sind. meiner meinung nach ist auch vince carter auf einem niveau mit wade, wenn er lust dazu hat jedenfalls.

danke für die rassismus story :thumb: ein thema das unbedinbgt mal angesprochen werden musste. wenn ich aggro rapper das n-wort benutzen höre wird mir ganz anders, viele jugendliche (dabei ist die hautfarbe egal) eignen sich dieses "coole" wort an und benutzen es. man kann nur hoffen das das vorbei geht... das thema in der nationlamannschaft ist ein vielschichtigeres problem. ich denke mal das asamoah bei den fußballfans über 50 nicht unbedingt der lieblingnationalspieler ist und das diese art unterschwelliger rassismus in manchen familien und empfänglichen köpfen von generation zu ... weitergegeben wird. sowas hat denke ich mal jeder hier schonmal erlebt. schön das ihr diesen artikel geschrieben habt, gerade jüngere leser werden vielleicht ihr verhalten überdenken.

des weiteren hab ich das shooting guard ranking gelesen. habe mich gefreut das kobe der beste sg ist aber mmn ist der abstand zu dwayne wade (den scheint ihr ziemlich geil zu finden, was? .. und ja ich habe die finals gesehen) zu gering, das hatten wir ja schon. ansonsten geht es so klar wie es da steht, bis auf rip den ich eine kategorie nach unten gestuft hätte, naja ansichtsache warscheinlich.

die draft story hab ich auch gelesen, war sehr interessant geschildert und sehr lesenswert. guter bericht hinter den kulissen hinter die man ja sonst nicht so einfach gucken kann als ottonormal bball fan.

so mal sehen ob ich nochmal lust habe feedback abzugeben wenn ich wieder was gelesen habe, warscheinlich werde ich es aus faulheit lassen. deswegen sage ich schonmal das mir die ausgabe sehr gut gefällt, das cover ist cool und mein lieblingscover zusammen mit dem anderen von ... ihr wisst schon ;) allerdings hätte ich auch gerne mal wieder ein porträt cover ala carter o.ä.

... und last but not least bitte, bitte, bringt meinen beitrag für die mailbox (die beiden fertigen typen mit bierflaschen auf dem ghettomäßigen court - falls ihr wisst welches ich meine) ich würde mich freuen als wäre ich beastie und hätte cooky puss erreicht ;)
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
passt jetzt hier zwar nur bedingt respektive überhaupt nicht rein - aber die Frage brennt dennoch unter den Nägeln...

Ich habe etwas gegen Abonnements, darum werde ich die FIVE auch nicht abonnieren - trotzdem würde ich gerne ab udn mal reinlesen.
Aber in meiner Stadt (= Bamberg - ist ja immerhin nicht unbedingt Basketball uninteressiert) gibt es die schlicht nirgends.
Nicht am bahnhof, nicht in Supermärkten, nicht an Kiosken...
Kann das sein, udn wenn ja, warum?
(Die Basket liegt ab und an rum, aber dann kann ich mir auch gleihc die Bravo Sport zulegen...:rolleyes: )
Wo kriegt man die zeitschrift denn normalerweise als Nicht-Abonnent???
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.090
Punkte
113
Berbatov schrieb:
ja, war bei mir damals ähnlich. als ich die five das erstemal am bahnhofskiosk meines vertrauens entdeckte, war ich noch basket-leser. ich hatte mich bis dato quasi nur mit basket und dsf-viedeotext über basketball informiert, da war die five schon ein echter kulturshock. und ich hab bei den artikeln damals auch so einiges nicht gerafft.
das hat sich mittlerweile geändert, heute informiere ich mich eigentlich hauptsächlich übers internet und lese dazu halt die five.
aber so kann man besser verstehen das es nicht nur die mega-super-insider-storys geben kann.

Genau so war/ist es bei mir auch, man muss echt an neue Leser denken, die sich in der NBA überhaupt nicht auskennen, aber daran interessiert sind. Und dann dürfen in so einer Zeitschrift nicht nur Insider Stories kommen.

Mir ist noch was eingefallen.
1) Das mit dem gezwungenen witzigen Schreibstil ist in dieser Ausgabe gar nicht mehr finde ich, wieder sehr gut zu lesen. Allerdings habe ich noch nicht alles durch, ab bis jetzt, Hut ab.

2) Wurde schon hier angemerkt. Der 2-Spieler Vergleich ist eine gute Idee, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Kriterien immer wechseln. Das ist meiner Meinung nach keine sichere Grundlage für eine objektive Bewertung.

Soweit von mir :)
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Zahnbürste schrieb:
passt jetzt hier zwar nur bedingt respektive überhaupt nicht rein - aber die Frage brennt dennoch unter den Nägeln...

Ich habe etwas gegen Abonnements, darum werde ich die FIVE auch nicht abonnieren - trotzdem würde ich gerne ab udn mal reinlesen.
Aber in meiner Stadt (= Bamberg - ist ja immerhin nicht unbedingt Basketball uninteressiert) gibt es die schlicht nirgends.
Nicht am bahnhof, nicht in Supermärkten, nicht an Kiosken...
Kann das sein, udn wenn ja, warum?
(Die Basket liegt ab und an rum, aber dann kann ich mir auch gleihc die Bravo Sport zulegen...:rolleyes: )
Wo kriegt man die zeitschrift denn normalerweise als Nicht-Abonnent???
Ich zitiere mich selbst und verbleibe mit der Hoffnung auf eine Antwort...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.090
Punkte
113
Zahnbürste schrieb:
Ich habe etwas gegen Abonnements, darum werde ich die FIVE auch nicht abonnieren - trotzdem würde ich gerne ab udn mal reinlesen.
Aber in meiner Stadt (= Bamberg - ist ja immerhin nicht unbedingt Basketball uninteressiert) gibt es die schlicht nirgends.
Nicht am bahnhof, nicht in Supermärkten, nicht an Kiosken...
Kann das sein, udn wenn ja, warum?
(Die Basket liegt ab und an rum, aber dann kann ich mir auch gleihc die Bravo Sport zulegen... )
Wo kriegt man die zeitschrift denn normalerweise als Nicht-Abonnent???

In einem gut sortierten Zeitschriften-Laden müsste die aber eigentlich zu finden sein. Man muss gründlich suchen, die wird nämlich gerne mal versteckt. :)
Ich hole die mir immer im Hobbymarkt, die haben eine Zeitschriftenecke, bzw. wird sie mir von meiner Freundin geschenkt. Sie hat sie jetzt schon 3 oder 4 mal da geholt und es war immer genau 1 Five da. Und bei dieser Ausgabe waren jetzt 2 da.:laugh2:
Somit hat meine Freundin den Verkauf der Five um 100% gesteigert !:thumb:
 

patschke

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
eine kleine bitte an die five leute:

gebt auf alle fälle früh genug bescheid, wenn termine für die naismith-ausstellung 2007 feststehen sollten!
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
3Iverson3 schrieb:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Postervoting? Was ist los? Wann kommt endlich das neue Update:: :confused: :confused: :confused:
findest du das nicht auch häßlich? du beleidigst meine augen! außerdem bringt es überhaupt nichts :rolleyes:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Zahnbürste schrieb:
Ich zitiere mich selbst und verbleibe mit der Hoffnung auf eine Antwort...
Freilich gibts die am Bahnhof.HAb sie mir heute erst geholt.Geh in den Zeitschriftenladen lauf gerade aus da wo normal der Playboy liegt heb den Kopf von den Bunnys hoch und schon müsstest du sie sehen.:D

@FIVE
Erstmal danke für den Rassismusartilkel, das was ihr geschrieben habt musste mal gesagt werden.Kann es sein dass ihr den Artikel aufgrund der Kommentare KingKrunches geschrieben habt?Das Interview mit Naismith finde ich für die Offseason gelungen gibt ja diesen Sommer sowieso kaum was zu berichten.Bei der Geburt getrennt ist ja mal sehhhhr geil und überhaupt ist dieses mal zum Glück wieder 24 seconds dabei.Ansonsten hab ich noch nicht gelesen aber sieht sehr schön aus bisher:thumb:
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ja der Pox artikel war schon geil:jubel: wollte ihn erst aus irgendeinem grund(fragt mich nicht welchem)die Story nicht lesen bin aber doch sehr erfreud das ich es doch getan hab:jubel: mehr davon.Das ganze Heft finde ich so:thumb:
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Berbatov schrieb:

Five ist überall!:crazy:

Mal was anderes und auch ein bissl Off Topic: Hat jemand von euch die 100. Slam? Wenn nein, sofort ordern!:D Bei uns in Bielefeld muss man schon mal echt Glück haben wenn man überhaupt mal eine alte Slam erwischt, aber da meine Freundin zum Glück die letzten Tage in Berlin war und mir was mitbringen wollte.......:D
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich habe die Ausgabe zwar schon längst durch, aber fühle mich doch noch zu später Kritik berufen ;)
Die Themenauswahl war diesmal wirklich phänomenal. Shooting Guard Special, die Story über das Geld, Timewarp, Pat Riley (!), Naismith, Rassismus,...
Noch nie gab es soviele "besondere" Themen, die nicht nur reine Spielervorstellungen waren. Mir gefallen solche Geschichten am Rand besonders gut und finde es super das auch für solch "unpopuläre" Storys Platz ist. Weiter so!
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Die Riley-Story ist mit Sicherheit eine der besten, aber mir fehlt vor allem die Miami-Zeit, denn dort war nicht alles gold was glänzt. Da hättet ihr also ruhig auch noch nen zweiten Teil bringen können. Die Shooting-Guard-Rankings sind nachvollziehbar, allerdings finde ich den Jordan-Artikel unnötig, was aber wohl eher daran liegt, dass ich mit Jordan aufwuchs und schon damals über ihn Berichte en masse gelesen habe. Die Shorties haben mir dieses Mal nicht gefallen, wahrscheinlich weil die Spieler zu bekannt waren. Da hätte ich lieber ne Seite voller Infos über Spieler wie Stacey Augmon, Malik Allen, Steve Blake, Devin Brown, Pat Burke (um mal bei A-B anzufangen) oder natürlich Sean Marks. Die Rassismusgeschichte kommt zur richtigen Zeit und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Sind einige Sachen im Gedächtnis geblieben, was ja ein gutes Zeichen ist.
 
Oben