Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Irgendwie freue ich mich auch auf Dynamo, da kann man gleich gut abschätzen, wo man international steht, die Europa League ist sowieso sicher, von daher ist der Druck jetzt auch nicht besonders groß.
Glaube aber trotzdem an einen Einzug in die Gruppenphase der Champions League, wir haben einen sehr starken Defensivverbund, der mindestens die halbe Miete ist, und vorne haben wir schon ein sehr exquisites Personal, dass immer für Tore gut ist. Ein 1:0 im Hinspiel und im Rückspiel mit unseren schnellen Leuten kontern, wäre eigentlich eine optimale Ausgangssituation in Kiew.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Habe auch gerade mal durch den Kiew-Kader geklickt. Die sind schon netter besetzt als gedacht. Wird schwer für Gladbach. Raffael macht mir da noch am wenigsten Sorgen...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Irgendwie freue ich mich auch auf Dynamo, da kann man gleich gut abschätzen, wo man international steht, die Europa League ist sowieso sicher, von daher ist der Druck jetzt auch nicht besonders groß.
Glaube aber trotzdem an einen Einzug in die Gruppenphase der Champions League, wir haben einen sehr starken Defensivverbund, der mindestens die halbe Miete ist, und vorne haben wir schon ein sehr exquisites Personal, dass immer für Tore gut ist. Ein 1:0 im Hinspiel und im Rückspiel mit unseren schnellen Leuten kontern, wäre eigentlich eine optimale Ausgangssituation in Kiew.

Richtig, der Druck dürfte eher auf Seiten von Kiew liegen, die ordentlich investiert haben und unbedingt in die Champions League wollen/müssen.

Wenn wir zu Hause ohne Gegentor bleiben, dann ist alles drin und das wir auch finanziell besser gestellte Mannschaften ärgern können, das haben wir ja vorige Saison gezeigt.

PS: Die Termine sind jetzt auch schon raus.
Das Hinspiel findet am Dienstag den 21. August statt und das Rückspiel in Kiew am Mittwoch den 29. August.
Anstoß ist natürlich immer 20:45 Uhr.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tja, wir bekommen halt nichts geschenkt.

Ist aber egal. Wer in die CL will, der muss halt auch so eine Hürde nehmen und wenn es nicht klappt, dann spielen wir immer noch Europa League.

PS: Die Offensive von Kiew ist schon unheimlich gut bestückt.
Da Laufen so Leute wie Kranjcar, Raffael, Gusev, Yarmolenko, Milevsky, Ideye, Ruben...
:laugh2:

das ist ja die creme de la creme in der offensive - angeführt von dem absteiger raffael und dem dauerreservisten kranjcar.

kiew ist besser als dudelange, aber die jetzt als sau schweres los hinzustellen ist ja mal lächerlich. klar war kopenhagen noch schlechter, aber das ist kaum ein argument. schalke musste 2008 gg atletico madrid mit aguero, forlan etc ran. das war ne offensive.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia hat ihre Vorbereitung mit einem 2:0 bei Norwich City beendet und bleibt damit unbesiegt in der Vorbereitung.

Die Tore schossen Igor de Camargo und Branimir Hrgota.
Stark war auch Luuk de Jong, der leider bei einem Versuch nur die Querlatte traf.
Gegen die Canaries gab es auch wieder das 4-4-2 System der Vorsaison zu sehen und die Aufstellung sah so aus.

----------------------ter Stegen---------------------

-Jantschke--------Stranzl-----Dominguez------Daems-

--------------------Nordtveit----Xhaka---------------

-Herrmann----------------------------------Arango---

----------------de Jong----de Camargo---------------

Einziger Dämpfer war die Verletzung von Igor de Camargo, der sich im Rippenbereich verletzte und das Spielfeld verlassen musste.

Ab Samstag wirds dann ernst, wenn wir in der 1. Runde des DFB Pokal im Derby auf Aachen treffen.
Dort haben wir ja auch noch eine Rechnung vom letzten Treffen im DFB-Pokal offen, wo die Aachener im eigenen Strafraum gerne mal Volleyball spielen durften, es keine Elfmeter für uns gab und sie deswegen mit einem 1:0 ins Finale einzogen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Eberl zeigte sich im anschließenden Interview besonders angetan von Dominguez' Leistung, der einiges hinten wegräumen konnte, ebenso von Xhaka, der mit Übersicht im Mittelfeld die Bälle schön verteilen konnte. Leider konnte de Jong gestern nicht einnetzen, aber er konnte in einigen Szenen schon zeigen, warum Gladbach ihn verpflichtet hat. Er ist jederzeit in der Lage, einen Gegenspieler aussteigen zu lassen, kann vorne für das Kombinationsspiel sehr gut die Bälle halten und auch unter Bedrängnis selber abschließen. Favre betonte noch einmal die taktische Flexibilität seines Teams, dass von 4-2-3-1 über 4-4-2 bis hin zu 4-3-3 im Barca-Modus alles spielen könne, das System aber nicht vom jeweiligen Gegner abhänge.
Für mich sieht dies im Moment eher so aus, dass Favre zumindest international ein 4-2-3-1 bevorzugt, aber sonst auch jederzeit für ein 4-4-2 offen ist, zumal die Unterschiede mit einem Halbstürmer Hanke ja auch nicht so gravierend sind.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, die erste Hürde ist übersprungen.

Gegen Aachen gabs ein erkämpftes und verdientes 2:0 auf dem neuen Tivoli.

Drei Neuzugänge standen auch in der Startelf.
Dominguez sehr solide, stark im Zweikampf und bei der Spieleröffnung auch recht ordentlich mit schnellen, direkten Pässen.

Xhaka hat Arango beim Spielaufbau mit unterstütz, aber den einen oder anderen kleineren Wackler dabei gehabt.
Wenn er sich noch an die schneller Spielweise gewöhnt, dann werden wir ordentlich Spaß an ihm haben.

De Jong sehr stark am Ball, schirmt ihn gut ab, ist anspielbar und gibt auch kluge Pässe.
Ein Tor hätte er machen müssen, aber sobald er sein erstes Tor machte sollte auch das besser laufen.
Das 1:0 hat er schön vorbereitet.

Ansonsten war wieder mal Arango der beste Spieler, der schon vorher zwei gute Freistöße hatte, dann das 1:0 machte und das 2:0 auch klasse vorbereitet hat.

Nicht wirklich gut gefallen hat mir Herrman, der auch zurecht ausgewechselt wurde, denn der scheint noch einiges von seiner Form zum Start der Rückrunde entfernt zu sein und bekommt einiges an Druck durch Ring und Hrgota.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke damit kann Gladbach durchaus zufrieden sein. Erstes Pflichtspiel, volles Haus, ein gewisser Derbycharakter und Aachen hat für einen Drittligisten eine gute und erfahrene Truppe, die schon im Spielrhythmus ist - das war keine leichte Aufgabe, da ist ein 2:0 ein gutes Ergebnis und so schlecht sah das ja insgesamt auch nicht aus.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Dann sollte man natürlich auch noch das Champions League-Magazin um 19.25 Uhr erwähnen.


Momentan geht mir Favre ziemlich auf den Senkel. Erst redet er trotz Rieseninvestitionen historischen Ausmaßes, wo nahezu 100% der Fans von überzeugt sind, von einem verlorenen Rückgrat und in der Pressekonferenz gestern titulierte er Dynamo Kiew als "Riesenmannschaft", damit toppt er fast noch den "9. Platz ist auch gut"-Spruch von Stevens. Nach der starken Vorbereitung ohne jegliche Niederlage ist für mich Gladbach mittlerweile klarer Favorit auf den Einzug in die CL-Gruppenphase. Die Sturmspitzen gehen beide deutlich in Richtung Top-Form, und der im Gegensatz zu Reus wirklich unersetzliche Spielmacher Arango hat diese schon seit einiger Zeit, zudem findet sich Xhaka auf der 6 immer besser ein und die Abwehr steht stabil. Alles andere als ein Sieg heute Abend darf überhaupt kein Thema sein, wir haben das spielerisch bessere Team und die besseren Individualisten, nur an internationaler Erfahrung hapert es noch ein wenig bei uns, was wir aber in der Champions Leaue in den nächsten Jahren aufholen sollten. Es ist auch deswegen ein Weiterkommen so ungeheuer wichtig, weil wir dann unsere nationale Spitzenposition zementieren und sogar ausbauen können, auch gegenüber Schalke, die finanziell am äußersten Limit sind und sich nichts mehr erlauben können, was sich am Ende auch sportlich niederschlagen wird. Diese Riesenchance muss man einfach nutzen, sich unter den Top 3 festzusetzen, und diese Saison ist eine einmalige Gelegenheit dazu.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Momentan geht mir Favre ziemlich auf den Senkel. Erst redet er trotz Rieseninvestitionen historischen Ausmaßes, wo nahezu 100% der Fans von überzeugt sind, von einem verlorenen Rückgrat und in der Pressekonferenz gestern titulierte er Dynamo Kiew als "Riesenmannschaft", damit toppt er fast noch den "9. Platz ist auch gut"-Spruch von Stevens. Nach der starken Vorbereitung ohne jegliche Niederlage ist für mich Gladbach mittlerweile klarer Favorit auf den Einzug in die CL-Gruppenphase. Die Sturmspitzen gehen beide deutlich in Richtung Top-Form, und der im Gegensatz zu Reus wirklich unersetzliche Spielmacher Arango hat diese schon seit einiger Zeit, zudem findet sich Xhaka auf der 6 immer besser ein und die Abwehr steht stabil. Alles andere als ein Sieg heute Abend darf überhaupt kein Thema sein, wir haben das spielerisch bessere Team und die besseren Individualisten, nur an internationaler Erfahrung hapert es noch ein wenig bei uns, was wir aber in der Champions Leaue in den nächsten Jahren aufholen sollten. Es ist auch deswegen ein Weiterkommen so ungeheuer wichtig, weil wir dann unsere nationale Spitzenposition zementieren und sogar ausbauen können, auch gegenüber Schalke, die finanziell am äußersten Limit sind und sich nichts mehr erlauben können, was sich am Ende auch sportlich niederschlagen wird. Diese Riesenchance muss man einfach nutzen, sich unter den Top 3 festzusetzen, und diese Saison ist eine einmalige Gelegenheit dazu.

Hast du schon 4-5 Ligaspiele von Kiew gesehen hast und kannst die Mannschaft einordnen?
Das ist für mich auf dem Papier ein absolut ausgeglichenes Duell. Keine Ahnung warum Gladbach die besseren Einzelspieler haben soll...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Ralf
So ganz stimt deine Aussage auch nicht

Dass dies gegen Dynamo Kiew möglich sein sollte, bestätigte Trainer Lucien Favre in ungewohnt deutlicher Manier. Zwar lobte er die Ukrainer als »Riesenmannschaft mit viel Kreativität«, doch die Rolle des Underdogs will der Schweizer seinen Mannen dennoch nicht zuordnen. »Wir machen uns nicht klein«, so seine Ansage. »Wir wollen die Champions-League erreichen! Wir wissen, es wird schwer, aber es ist machbar«.

ich habe immer wieder das gefühl, dass Favre sich seiner Deutschkenntnisse nicht zu 100 % sicher ist und deswegen keine Fehler machen will und zudem keinen Bock auf diese Standardfloskeln und -fragen hat. Zudem ist er fanatischer Pedant, der immer Fehler findet.

Die Aktion mit dem CL-Ball finde ich witzig und auch glaube ich, dass er den Spielern viel Selbstbewusstsein einimpfen kann, nicht erst seit diesem Artikel.

Ansonsten sehe ich es auch als 50:50 Chamnce an, denn der vorteil der spielpraxis ist nicht wegwischbar und ich hoffe, dass de Jong noch nicht Nahe der Topform ist;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Hast du schon 4-5 Ligaspiele von Kiew gesehen hast und kannst die Mannschaft einordnen?
Hast du schon 4-5 Ligaspiele von Kiew gesehen hast und kannst die Mannschaft einordnen ? :crazy:
Nebenbei darf ich dir verraten, dass ich mich in den letzten Wochen einfach heimlich an "liberalmentes" Wohnzimmerfenster geschlichen habe, wo auf 20 Bildschirmen rund um die Uhr gleichzeitig alle Spiele der 10 europäischen Top-Ligen liefen, und auf einem nur Martinez-Dokus...:laugh2:
Bei den Spielern dürften die meisten doch durch die Länderspiele und den internationalen Auftritten letzte Saison auf ähnlichem Kenntnisstand sein.
Und da konnte man sehen, dass Kiew gegen absolute Durchschnittsteams (oder schlechter) nicht über ein Unentschieden hinauskam (Stoke, Maccabi) und in einer eh schon schwachen EL-Gruppe (in der CL-Quali mit 2 Niederlagen gegen Kazan) nur einen miserablen vorletzten Platz belegte.
Und Kranjcar oder auch Raffael als Neuzugänge sind nun wirklich keine Spieler, die einem deutschen Spitzenteam wie der Borussia, die 2 deutsche CL-Teams in den Heimspielen locker zerlegen konnte, irgendwelche Sorgen machen sollten, und schon mal gar nicht im Borussia-Park.

Das ist für mich auf dem Papier ein absolut ausgeglichenes Duell. Keine Ahnung warum Gladbach die besseren Einzelspieler haben soll...
Gladbach hat mit den besten Defensivverbund Europas auf dem Platz, daneben einen der besten Spielmacher und eines der größten Sturmtalente Europas, und hinten einen Torwart, der in seinem jungen Alter schon das größte Talent auf diesem Planeten ist. Einige Superlativen, ergänzt durch weitere etliche hochtalentierte Leute, denen es aber noch an Erfahrung auf internationaler Ebene fehlt, und das ist für mich auch die einzige Unbekannte in diesem Spiel, wie diese vielen jungen Leute mit dem Druck zurechtkommen.

Mein Tipp: Mönchengladbach - Dynamo Kiew 3:0
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hast du schon 4-5 Ligaspiele von Kiew gesehen hast und kannst die Mannschaft einordnen ? :crazy:

Bei den Spielern dürften die meisten doch durch die Länderspiele und den internationalen Auftritten letzte Saison auf ähnlichem Kenntnisstand sein.
Und da konnte man sehen, dass Kiew gegen absolute Durchschnittsteams (oder schlechter) nicht über ein Unentschieden hinauskam (Stoke, Maccabi) und in einer eh schon schwachen EL-Gruppe (in der CL-Quali mit 2 Niederlagen gegen Kazan) nur einen miserablen vorletzten Platz belegte.
Und Kranjcar oder auch Raffael als Neuzugänge sind nun wirklich keine Spieler, die einem deutschen Spitzenteam wie der Borussia, die 2 deutsche CL-Teams in den Heimspielen locker zerlegen konnte, irgendwelche Sorgen machen sollten, und schon mal gar nicht im Borussia-Park.

Gladbach hat mit den besten Defensivverbund Europas auf dem Platz, daneben einen der besten Spielmacher und eines der größten Sturmtalente Europas, und hinten einen Torwart, der in seinem jungen Alter schon das größte Talent auf diesem Planeten ist. Einige Superlativen, ergänzt durch weitere etliche hochtalentierte Leute, denen es aber noch an Erfahrung auf internationaler Ebene fehlt, und das ist für mich auch die einzige Unbekannte in diesem Spiel, wie diese vielen jungen Leute mit dem Druck zurechtkommen.

Mein Tipp: Mönchengladbach - Dynamo Kiew 3:0

Nein, ich habe in diesem Jahr noch keine Spiele von Kiew gesehen. Im Gegensatz zu dir mache ich aber auch keine wilden Prognosen und Behauptungen zu Teams die ich nicht einschätzen kann :crazy:

Nach deiner Logik wäre Gladbach auch klarer Favorit gegen Dortmund oder Manchester United weil die sich im vergangenen Jahr in Europa ziemlich mies angestellt haben.

Die Einschätzung zu den Spielern meinst du hoffentlich nicht ernst, denn es gibt sicherlich einige bessere Spielmacher und größere Sturmtalente.
Ich halte grundsätzlich auch nichts von Argumentation mit den Marktwerten von Transfermarkt.de aber wenn da ein Unterschied von knapp 40 Millionen zugunsten von Kiew steht, kann man die Einschätzung der individuellen Klasse zumindest kritisch hinterfragen.

Ich traue Gladbach auch das Weiterkommen zu und finde dass sie die Millionen von Dante und Reus gut investiert haben aber man kann jetzt noch nicht abschätzen wie gut das System Gladbach ohne die 2 besten Spieler + Neustädter funktioniert. Was du hier schreibst ist stellvertretend für deine seltsame Wahrnehmung deutscher Teams im Vergleich zum Ausland.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da gehen mit unserem Ralf aber die Pferdchen durch. :D

Nur mal so.

Erkläre mir mal bitte, wie du Dante, Reus und Neustädter für 30 Mio gekauft hättest, wenn die, wie Xhaka, Dominguez und De Jong, unter Vertrag gewesen und keine Ausstiegsklausel gehabt hätten?

Genau deswegen sagt Favre auch solche Sachen, denn die Jungs waren mehr als 30 Mio wert und haben zudem 3 Jahre mit der Mannschaft zusammengespielt.

Insgesamt dürften die Chancen bei 50:50 stehen und die von dir genannten Kanjcar und Raffael sind nicht diejenigen, vor denen man den meisten Respekt haben sollte. Eher Leute wie Yarmolenko, Guysev oder Ideye kommen einem da in den Sinn, denn die drei dürften auch spielen, während die beiden erstgenannten eher auf der Bank sitzen.

So, egal, jetzt heißt es Daumen drücken und sehen das wir zu Hause die 0 halten.
Dann ist alles im Rückspiel drin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ralf hat eben als einer der ganz wenigen hier noch die ganz großen Zeiten miterelebt, da ist die Sehnsucht nach einer Renaissance schon verständlich. Realistisch sehe ich aber auch eine maximal 50:50 Chance. Kiew ist individuell eher besser besetzt und schon im Spielrhythmus.
Als Plus sehe ich Favre, die Euphorie und die schwächere ukrainische Liga - auf diesem Niveau wie heute abend hat Kiew in dieser Saison auch noch nicht gespielt. Machbar ist Kiew, aber das wird schon eine sehr schwierige und enge Kiste, ein 1:0 hielte ich für ein sehr gutes Ergebnis. Angesichts der gut besetzten Offensive bei Kiew halte ich ein "zu null" heute sogar für absolut lebensnotwendig, denn im Rückspiel muss man davon ausgehen, dass Dynamo treffen wird.
Nicht so ganz gelten lasse ich Favres Argument von der mangelnden Erfahrung. Im Kader stehen 10 Spieler, die schon Europacup gespielt haben, dazu mit Arango ein weiterer international erfahrener Spieler (auch ohne EC) und mit MATS und Nordtveidt noch weitere aktuelle Nationalspieler. Sooo unerfahren ist das nun auch nicht, die kurze Einspielzeit ohne Reus und Dante kann da schon eher ein Problem darstellen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nebenbei darf ich dir verraten, dass ich mich in den letzten Wochen einfach heimlich an "liberalmentes" Wohnzimmerfenster geschlichen habe, wo auf 20 Bildschirmen rund um die Uhr gleichzeitig alle Spiele der 10 europäischen Top-Ligen liefen, und auf einem nur Martinez-Dokus...:laugh2:

1. Warum bringst du mich ins Spiel?

2. Heiko hat schon alles weitere gesagt. Ich beurteile keinen Spieler, den ich nicht einschätzen kann (wie du den angesprochenen Martinez). Das bedeutet nicht, dass ich jeden Spieler einschätzen könnte, wahrlich nicht.
Das ist der wichtigste Unterschied in unserer Argumentation.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Aufstellung ist nun bekannt.
Alexander Ring ersetzt Patrick Herrmann in der Startelf, ansonsten bleibt alles wie beim Spiel in Aachen.

--------------------ter Stegen-----------------

-Jantschke----Stranzl----Dominguez-----Daems-

---------------Nordtveit-----Xhaka-------------

-Ring----------------------------------Arango--

-----------------De Jong---De Camargo---------
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.761
Punkte
113
auf gehts...auf ein gutes spiel und eine gute ausgangsposition nächste woche :jubel::jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben