Formel 1 Cockpits 2008


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Nachdem Sebastian Vettel bei den Toro Rosso nen Vertrag fürs nächste Jahr hat, steht nun auch der zweite Stammfahrer fest.

Sébastien Bourdais hat nach langem Hoffen seinen Einstieg in die Formel 1 geschafft und soll nächstes Jahr beim ehemaligen Minardi-Team fahren.

Angemerkt sei dabei aber, dass dazu das Team nächste Saison noch bestehen muss ... auch wenn es derzeit sehr danach aussieht. Bourdais hatte nach seinem Sieg der Formel 3000 im Jahre 2002 einen Vertrag bei Arrows für 2003, doch Paul Stoddart konnte das Team nicht mehr finanzieren. Die alten Arrows-Boliden fuhren dann später leicht modifiziert in der Saison 2006 als Super Aguri über die F1-Strecken.

Bourdais ging in die Champ Car Serie der USA und wurde dort 2003 "Rookie Of The Year" (3 Siege, Gesamtvierter), bevor er dann 2004-2006 als erster Champ-Car-Fahrer den Titel dreimal in Folge holte.

Momentan versucht er einen vierten Gesamtsieg zu erreichen, dabei streitet er sich mit Robert Doornbos (Minardi) um den Titel.


Ist schon irgendwie interessant, wenn man Bourdais' Einstieg in die Formel 1 mit denen von Andretti, Villeneuve, Zanardi und Montoya (andere Champ Car Sieger) vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
wichtig ist, dass er vorher ausgiebig zum Testen kommt. Zanardi und Andretti sind ja nicht gescheitert, weil sie fahrerische nieten waren sondern einfach nicht die Gelegenheit hatten, sich auf die Formel 1 komplett einzustellen.

Ansonsten ist das Fahrerkarussell bisher noch nicht wirklich in Schwung gekommen. Das war in den letzten Jahren aber anders.

Fisichella und Liuzzi sollten sich wohl dringend Gedanken machen, wo sie unterkommen, sonst fährt die Formel 1 2008 ohne sie weiter. Was ist mit Prodrive? Hat sich da eigentlich jetzt was getan? Von denen hört man schon länger nichts mehr...Klien, Glock, Paffett sind ja auch Leute, die durchaus Ambitionen haben, irgendwo ein freies Cockpit zu kriegen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Fisichella und Liuzzi sollten sich wohl dringend Gedanken machen, wo sie unterkommen, sonst fährt die Formel 1 2008 ohne sie weiter. Was ist mit Prodrive? Hat sich da eigentlich jetzt was getan? Von denen hört man schon länger nichts mehr...Klien, Glock, Paffett sind ja auch Leute, die durchaus Ambitionen haben, irgendwo ein freies Cockpit zu kriegen.
ehrlich gesagt, gerade liuzzi würde ich keine träne nachweinen. und auch für fisichella sehe ich eher schwarz, er kommt überhaupt nicht zurecht derzeit.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
wichtig ist, dass er vorher ausgiebig zum Testen kommt. Zanardi und Andretti sind ja nicht gescheitert, weil sie fahrerische nieten waren sondern einfach nicht die Gelegenheit hatten, sich auf die Formel 1 komplett einzustellen. .
Naja ... es ging mir da nicht um die Erfolge jener Fahrer, sondern darum in welche Teams sie gekommen waren. Villeneuve und Montoya kamen in damalige Top-Teams, als Andretti und Zanardi zu McLaren bzw. Williams kamen, zählten jene immerhin um besseren Teil des Mittelfeldes, bzw. zumindest zu den Top5-Teams. Toro Rosso ist da doch ne ganz andere Adresse und wenn man dann gegenüberstellt, wie erfolgreich Bourdais bislang in den USA gefahren ist...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man sollte sich nicht die Frage stellen, wer wohin wechselt und wer kommt, sondern wer bleibt.

Die Liste dürfte kürzer sein, als die derjenigen, die wechseln oder neu kommen.

Bei Stoddard weiß man ja nie genau, welcher Fahrer die Saison überhaupt durchfährt.

Also Kimi, Massa, Hamilton schätze ich schon mal als ziemloch sicher ein.

Alle anderen dürften noch wackeln.
 

Der Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ort
Hannover
Bei Ferrari bin ich mir da gar nicht so sicher ob beide bleiben weil Ferrari angeblich ja heiß auf Hamilton ist und wenn es wirklich so ist das Alonso die da im weiteren verlauf der Saison noch überzeugen kann (was ich nicht glaube) und die situation bei McLaren sich weiter negativ ausrichtet mit den spannungen im Team warum sollte Hamilton nicht zu Ferrari gehen und da Weltmeister werden
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Ich versuch mal ne Übersicht.


McLaren
Motor: Mercedes

- Fernando Alonso hat eigentlich einen Vertrag bis 2009. Kürzlich kamen ja Gerüchte auf, dass Dennis Alonso "ziehen lassen" wolle zum Saisonende, also dass es quasi Alonso überlassen werden soll, ob er bleiben will oder nicht. Ich denke, wenn sich beim McLaren-Team alle ein bisserl beruhigt haben, dürfte ein weiteres Jahr von Alonso bei den Engländern zu erwarten sein.

- Lewis Hamilton hat glaub ich noch keinen fixen Vertrag für nächste Saison, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass er weiter bei seinem Ziehvater Ron Dennis fährt.


Ferrari
Motor: Ferrari

- Kimi Räikkönen hat Vertrag bis 2009

- Felipe Massa hat Vertrag bis 2008


BMW Sauber
Motor: BMW

- Kubica hat seinen Vertrag für die nächste Saison verlängert

- Heidfeld hat seinen Vertrag wohl noch nicht verlängert, da die finanziellen Dinge noch nich endgültig aus gehandelt sind. Eine Vertragsverlängerung ist aber sehr wahrscheinlich.


Renault
Motor: Renault

- Heikki Kovalainen ist ein guter Kandidat auf eine Vertragsverlängerung. Zwar hatte der einstiege GP2-Sieger einen holprigen Start in die Saison, fuhr aber zuletzt immer gute Rennen und holte mit das beste, was aus dem diesjährigen Renault heraus zu holen war. Das war bislang nicht das größte, Spekulationen zu folge, weil Renault zu spät mit der Entwicklung des neuen Boliden begonnen hätte.

- Giancarlo Fisichella ist zwar ein solider Fahrer, aber häufig langsamer als seine Teamkollegen. In letzter Zeit fährt ihm auch Kovalainen davon. Fisichella hat glaub ich noch keinen Vertrag für die nächste Saison, es könnte sein dass das zweite Renault-Cockpit den Fahrer wechselt und der 34-jährige Römer sich was anderes suchen muss. Testfahrer Nelson Piquet Jr wäre, denke ich, ein Fahrer, den man nächste Saison bei Renault im Renneinsatz sehen könnte.


Williams
Motor: Toyota?

- Nico Rosberg sind zwar in dieser Saison schon einige Punkte aufgrund technischer Defekte und anderem Pech durch die Lappen gegangen, dennoch scheint er auch in der Formel 1 ein schneller Mann zu sein. Sein Vertrag bei Williams wurde verlängert.

- Der Teamkollege für Rosberg für nächste Saison steht bislang nicht fest. Wurz hat zwar diese Saison gute Platzierungen in Kanada und am Nürburgring geholt, allerdings war da auch eine gewisse Portion Glück involviert. Abgesehen von Monaco war Wurz sonst nicht in die Punkte gelangt und fuhr häufig im Feld hinterher. Wurz ist ein solider Fahrer, aber einfach nicht der schnellste. Es wäre nicht verwunderlich, wenn jemand anders nächste Saison im zweiten Williams-Cockpit säße.


Red Bull Racing
Motor: Renault?

- Sowohl Coulthard, als auch Webber haben beim ehemaligen Jaguar-Team (ehemaliges Stewart-Team) für die nächste Saison verlängert.


Toyota
Motor: Toyota

- Trulli hat einen Vertrag bis 2009

- Ralf Schumacher ist derzeit noch auf der Suche nach einem Cokpit für die nächste Saison. Zuletzt hatte er aber einen Aufwärtstrend bei Toyota zu verzeichnen, nachdem es anfangs in dieser Saison nicht gut für ihn gelaufen war. Durchaus denkbar, dass er bei den Kölnern bleibt.


Honda
Motor: Honda

2007 hatten die Honda-Mannen innerhalb der Saison stark gearbeitet und waren in der zweiten Saisonhälfte mit ihrem Team drittstärkste Kraft vor den McLaren. Diese Saison gurken sie bislang hoffnungslos hinterher. Jenson Button, der sich 2007 noch nen Sieg schnappte und gute Platzierungen zum Saisonende hin einfuhr, darf sich diese Saison damit abfinden, dass seine Karre hinterher fährt und die Presse ihn "in Ruhe lässt" ... egal ob gewünscht oder ungewünscht.

Buttons 5-Jahres-Vertrag gilt auch noch nächstes Jahr. Barrichello hat letzten Monat verlängert.


Toro Rosso
Motor: Ferrari?

- Vettel, der bereits Erfahrungen im ehemaligen Minardi-Team sammelt, sitzt auch nächste Saison im Toro Rosso

- Sebastian Bourdais wird zweiter Mann sein (siehe oben). Über seinen künftigen Teamkollegen: "Er ist der Erfahrene, ich bin der Rookie. Wer in Ungarn auf Anhieb und ohne das Auto zu kennen so schnell wie Liuzzi fährt, der muss ein guter Rennfahrer sein."


Super Aguri
Motor: Honda

Seit Aguri Suzuki seine Fahrer nicht mehr in alte Arrows, sondern in alte Hondas setzt, gehts aufwärts. Vielleicht hätten die Honda-Männer auch ihre Fahrzeuge von letzter Saison behalten sollen ... die sind ab und an schneller als die diesjährigen Honda-Modelle.

Die künftige Fahrerpaarung steht bislang nicht fest, aber höchstwahrscheinlich wird zumindest ein Japaner drin sitzen. Sato hätte also gute Chancen auch nächstes Jahr ein Cokpit zu haben. Nakajima aus der GP2 wäre aufgrund seiner Nationalität vielleicht auch ein Kandidat. Jener ist momentan auch Testfahrer bei Williams.


Spyker
Motor: Ferrari?

Nachdem der ehemals siegreiche Jordan-Rennstall nun zweimal verkauft wurde und dem Feld hinterherfährt (ok, in Ungarn konnte man mit Honda mithalten), sieht sich das niederländische Team des Sportwagenherstellers Spyker in Finanzschwierigkeiten. Ein Refinanzierungsplan inklusive Verkauf von Anteilen wird in Betracht gezogen. Was daraus wird bleibt abzuwarten.

Wenn das Team auch nächste Saison Spyker heißt, so wird man wohl auch nächste Saison Adrian Sutil in der Formel 1 sehen, jener hat seinen Vertrag bei den Spykeranern verlängert.


Prodrive
Motor: Mercedes

Die Fahrer des neuen Teams stehen noch nicht fest. Im Gespräch sind derzeit wohl De la Rosa, Paffett und Spengler. Prodrive hatte den 22ten Teamplatz in der Formel 1 bekommen, leer gingen u.A. European Minardi F1, Jordan Grand Prix, Direxiv und Carlin Motorsport aus (die Rede ist von insgesamt 22 Bewerbungen von verschiedenen Teams). Keine Ahnung, warum Ecclestone und Mosley das Fahrerfeld auf 24 Mann begrenzen ... hmm ...

Nunja, ab nächster Saison wird es erlaubt sein, sowohl Motor, als auch Chassis von anderen Teams zu kaufen. Bei Prodrive wird man 2008 die gleichen aktuellen Boliden und Motoren einsetzen wie McLaren. Aus diesem Grund stehen die Chancen für die McLaren-Testfahrer De La Rosa und Paffett gut.

Prodrive Teamchef David Richards hat übrigens Erfahrungen in der Formel 1 durch seine Tätigkeiten bei BAR und Benetton.



P.S.: Gewiss als heiße Kandidaten für ein Formel1-Cockpit in der nächsten Saison werden Timo Glock und Luca di Grassi gehandelt, welche sich momentan um die GP2-Meisterschaft behaken. Ein Platz z.B. bei Williams oder Prodrive dürfte ihnen wohl schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Zu Liuzzi:
Ich denke er ist ein sehr guter Fahrer ... allerdings ist sein Teamchef ein Clown ... Berger. Fand ihn schon bei Ferrari eine überbwertete Null, etwas übertrieben aber der Typ nervt mich mit seinen depperten Aussagen.

Schlussendlich hat sich Toro Rosso selber ins Elend mit den Fahrern geritten, hunderte von PR-Veranstaltungen wo die Fahrer den PR-Clown mimen mussten ... dass da die Leistung drunter leidet, find ich zumindest absolut logisch. Ich glaube TR hat die schlechtest betreuten Piloten im ganzen Feld ... das mit Abstand! Dass der Speed nicht den ultimativen Speed besitzt, war schnell zu sehen. Liuzzi hingegen kann sehr schnell sein, ihn konstanter zu machen ist auch die Aufgabe des TEAMS, Monsieur Berger. Ich glaub sowieso, dass er Vorurteile gegenüber Fahrern aus dem Latino-Bereich hat (subjektiver aus der Presse). Vettel kommt einfach aus einem viel professionelleren Team, welches nicht an jedem Wochenende Partys feiert. Ich glaube nicht, dass er mehr Talent als Liuzzi besitzt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Auch wenn schon viele Verträge verlängert sind, bin ich mir bei allen nicht so sicher.

Es gibt immer mehr junge Fahrer, die nachrücken, irgendwann in der Saison macht einer auf sich aufmerksam und wird vielleicht doch noch einem älteren vorgezogen. Könnte ich mir bei dem doch schon ältesten Vertreter (Fahrzeit in der Formel 1) David Coulthard vorstellen.

Auch Barrichello fährt schon ewig.

Und wir haben gesehen, wie schnell man geschasst werden kann und dafür Quereinsteiger nachrücken.

Siehe Montoya, Albers - Yokohama, Vettel, Winkelhock

Und nicht vergessen sollte man auch, daß man durch eine Verletzung zurückgeworfen werden kann und sich in dieser Zeit ein Nachwuchsfahrer aufdrängen kann.

Bei Ralf Schumacher mache ich mir ernste Sorgen, ob seine 2 Unfälle in Indy nicht einen psychologischen und damit auch fahrleistungsmäßigen Knacks in seiner Karrier gegeben haben und er daher nicht mehr so stark fährt, wie noch einst gegen seinen Bruder.

Vielleicht drängt sich da ein jüngerer bessere Fahrer auf.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Hab heut in der Zeitung gelesen, dass Heidfeld nun in der Tat verlängert hat ... was zu erwarten war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Norbert Haug hat indes klar gemacht, dass Alonso definitiv auch 2008 bei McLaren fahren wird.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Vettel ist ganz schön gegen Liuzzi getaucht. Freut mich ehrlich für den Berger. So dumm wie er sich als Teamchef anstellt, das gehört einfach bestraft. Mit der krassen Kiritik an seinen Fahrern hat er sich auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Bin mal gespannt, wenn der Vettel nach wie vor hinterher fährt, wie sich der Berger dann rausschwatzt.
Grundsätzlich halt ich ja eh nichts von Ex-Fahrern, Berger wäre nur eine weitere Bestätigung meiner Vorurteile. Schumi hält sich im Moment stark zurück, find das macht er ganz gut, bei mir zumindest hat er so Punkte gewonnen. Vielleicht hat er auch gemerkt, dass er das Team eher ablenkt, wenn er an den Renntagen dabei ist und nicht wirklich was Positives beitragen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
tja irgendeine ausrede wird der gerhard schon finden :rolleyes: hoffe, vettel wird sich durchsetzen gegen liuzzi, zumal er mit bourdais nächstes jahr einen hammer kollegen hat (der is natürlich dann neu in der f1, aber als dreifacher bzw. bald vierfacher champcar-sieger muss man ihm ja eine gewisse stärke bzw. ein gewisses talent nachsagen).

finde auch, dass schumacher das bislang recht geschickt anstellt. hoffe, dass das so bleibt - ehemalige fahrer als spätere teamchefs, das ging bisher ja öfters daneben (z.b. prost, lauda, berger)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Schoooo

Um Alonso schaaren sich weiterhin die Gerüchte was aus ihm werden wird. Mancher sieht ihn bei BMW, Briatore hätte ihn gerne wieder bei Renault, der ein oder andere rechnet sogar mit einer Auszeit.
Vielleicht bleibts aber auch beim alten, wie Norbert Haug angekündigt, nämlich dass Alonso gemäß seinem Vertrag bei McLaren bleibt.
Wenn sich da alle ein bisserl beruhigen, wäre das nicht undenkbar.

Bei Renault wird erwartet, dass die künftige Fahrerpaarung am Monza-Wochenende bekannt gegeben wird. Gerüchten zufolge dürfte Nelson Piquet Jr das zweite Cockpit erhalten, was dazu führen dürfte, dass sich Fisichella nach einem neuen Cockpit umschauen müsste ... so wenn er denn noch weitermachen will.

Das zweite Williams-Cockpit hat mehrere Interessenten. Wurz möchte gern dort bleiben, bei Williams hält man was von Fisichella und Liuzzi will wohl auch gerne bei Williams fahren.

Der zweite schnelle Sitzplatz bei Toyota ist auch noch nicht vergeben. Die Option auf Ralf Schumacher wird wohl nicht gezogen werden. Bei Toyota will man dem Deutschen nurnoch 5 Millionen statt bislang 13 Millionen jährlich zahlen, weil die erhofften Erfolge bislang ausblieben ... was zum Teil auch daran liegen mag, dass die Kombination "mächtigster Autokonzern + größtes F1-Etat + deutsche Ingenieurskunst" bislang nicht so recht gewirkt hat.
Bei Toyota ist man wohl an einer Verpflichtung von Alonso oder von Timo Glock interessiert. Letzteren kriegt man sicher für geringeren Lohn.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Bei Toyota soll man sich wohl ernsthafte Gedanken machen, den japanischen GP2-Fahrer Kazuki Nakajima für die nächste Saison zu verpflichten. Schließlich möchte die Konzern-Leitung schon länger einen japanischen Fahrer im Team, nur waren diese in der Vergangenheit nicht gerade allzu gut. Sato konnte zwar diese Saison ein paar ordentliche Rennen abliefern, aber das Interesse an Nakajima in Japan mag auch dadurch begünstigt sein, dass der Brite Hamilton in einem britischen Team momentan für Furore sorgt ... da hätt man gern ein Äquivalent.


Das Spyker-Formel-1-Team wird vermutlich verkauft. Käufer für 80 Millionen Euro sollen wohl Michiel Mol (ehemals F1-Direktor bei Spyker, sowie ehemals Geschäftsführer bei Spyker Cars) und der indische Geschäftsmann Vijay Mallya sein.


Der künftige Formel-1-Fahrer Sebastien Bourdais kann sich noch nicht 4-facher ChampCar-Gesamtsieger nennen. Nachdem er in Assen beim Start nicht das Start-Programm aktivierte, sondern die Tempo-Beschränkung für die Boxengasse und nachdem er in der Mitte durch nen verpatzten Boxenstop ans Ende des Feldes zurück rutschte, kam er nicht mehr weit genug nach vorne um den vierten Titelsieg unter Dach und Fach zu bringen. Robert Doornbos, der in Assen ein Heimspiel hatte, kam aber weiter hinten ins Ziel und verlor damit seine Chancen auf den Titel. In Assen gewonnen hat Justin Wilson, der damit Doornbos in der Gesamtwertung überholt hat und noch theoretische Chancen auf den Titel hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Was zu erwarten war: Der Platz von Sato im Super-Aguri-Cokpit ist offenbar auch für die nächste Saison gesichert, ob Anthony Davidson seinen Stammplatz behält steht noch nicht fest.


Die Übernahme des Spyker-Teams soll sich wohl auf den Vertrag von Adrian Sutil nicht auswirken. Käufer Vijay Mallya will das Team dann auch bald umbenennen ... möglichst mit was indischem im Namen.
Dabei stehen die Aussichten auf einen Indien-GranPrix ab 2009 gut, zumindest steht Ecclestone in Verhandlungen für eine künftige indische Rennstrecke. Laut Mallya soll Hermann Tielke sich demnächst in Neu Delhi verschiedene Standorte für eine mögliche Rennstrecke ansehen.

Indes macht sich der indische Williams-Testfahrer Narain Karthikeyan Hoffnungen auf ein Cokpit im nächsten Jahr. Seine Aussichten zielen dabei wohl auf einer Ablösung von Wurz im Williams-Cockpit oder im Noch-Spyker-Team von Vijay Mallay.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Eine Gewissheit und ein neues Rätsel:

Ralf Schumacher teilt nun mit, dass er nächstes Jahr nicht mehr für Toyota fährt, aber der Formel 1 erhalten bleibt. Was er tut, will er aber erst zu Saisonende mitteilen.

Lustige Sache: entweder er pokert hoch, oder er hat schon längst einen Vertrag unterschrieben, vielleicht schon Anfang des Jahres.

Wenn ich raten sollte: Williams.

Man darf nicht vergessen, dass er dort durchaus gut gelitten und auch erfolgreich war (immerhin 6 Siege, mehr als Montoya im gleichen Zeitraum). Williams kann auf jeden Fall eine sichere Bank brauchen, und falls sie Rosberg verlieren (an McLaren oder wen auch immer) dürfen sie dort bei mindestens einem Cockpit keine Vabanque-Spiele machen.

Ansonsten fällt mir spontan auch nichts anderes ein. Jedes andere Team wäre eine Riesenüberraschung. (Es sei denn er blufft und wechselt Knall auf Fall in eine andere Serie).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.685
Punkte
113
Renault und Williams könnten Optionen sein. Vielleicht auch Prodrive?
Ich weiß nicht, wozu das neue Team imstande sein mag, wenn man bedenkt, dass mit McLaren-Rennern gefahren werden soll.
Da darf man wohl ne höhere Erwartungshaltung haben als an Super Aguri, die 2006 mit modifizierten Arrows-Fahrzeugen (von 2003 glaub ich) fuhren.
 
Oben