Formel 1 Cockpits 2008


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Im Interview sagte er, er würde gerne ein neues Auto mitentwickeln. Der finanzielle Aspekt sei zweitrangig.
Also wer das 2. glaubt ist sehr naiv.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Nun, Toyota hat das größte Etat der Formel1 ... das war wohl ein Aspekt, warum Schumacher dort fuhr ... um eben einer der am meisten Geld bekommenden Rennfahrer zu sein.

Wo immer er nun auch hingeht, seine finanziellen Ansprüche wird er gewiss massiv verringern müssen ... aber Geld genug sollte er eh haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Verständliche Entscheidung für beider Seiten ... is vielleicht besser so.

Bin mal gespannt, wer nun den McLaren-Platz füllen mag. N etablierter, oder ein Neuling? Vielleicht einer von Williams oder BMW (Rosberg, Heidfeld, Kubica, Glock)?

Ärgern mag sich Nelson Piquet Jr., wenn Alonso zu Renault kommt ... ich glaube er hatte auf das Cockpit gehofft.



P.S.: Soweit ich das bislang mitgekriegt hab, scheint das Prodrive-Projekt zu scheitern. Mit McLaren-Mercedes ist kein Vertrag zustande gekommen. Die FIA hat noch nicht entschieden ob "Kunden-Autos" erlaubt werden sollen. Und ansonsten hat man bei Prodrive scheinbar noch keine Idee, was nu werden soll ... oder hab ich da irgendwelche Neuerungen nicht mitgekriegt?
Da hat Ecclestone an Carlin, Direxiv, Minardi European und Jordan Absagen erteilt und nun wird Prodrive vielleicht nächstes Jahr nicht teilnehmen?
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Recht leise und unauffällig ist in den letzten Tagen zumindest eine kleine Entscheidung gefallen: Williams hat Kazuki Nakajima als Einsatzfahrer verpflichtet. Natürlich hängt diese Entscheidung eng mit den Motorenlieferanten Toyota zusammen, wobei Nakajima wohl schon auch Talent hat.
Trotzdem geht Williams hier ein Risiko ein: wenn sie Rosberg nicht halten können, dann müssen sie sich gewaltig was einfallen lassen, denn ich glaube nicht, dass Nakajima nächste Saison schon als regelmäßiger Leistungsträger taugt.

Entweder sie sind sich ihres Vertrages mit Rosberg verdammt sicher, oder sie hatten eh keine Wahl.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man auch Rosberg schon fix als Fahrer 2008 bestätigt hat.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Natürlich hat Rosberg schon einen festen Vertrag für 2008!

Aber halte mal einen Fahrer, der ein Angebot von einem Topteam hat und unbedingt weg will. Du kannst ja einen Leistungsträger, von dem du 100% Hingabe an dein Team haben möchtest, irgendwann nicht mit Ketten festbinden, wenn er um jeden Preis weg will. Ab einem gewissen Punkt wird das nur noch eine Geldfrage.

Im Endeffekt ist die Frage, wie stark McLaren Rosberg haben will und ob sie bereit sind, die realistische Summe für einen Freikauf zu zahlen. Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich nicht mal zu ernsten Verhandlungen kommen. Wenn doch, dann wird Williams Rosberg genausowenig halten können, wie sie seinerzeit Button halten konnten (der auch einen festen Vertrag unterschrieben hatte).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Stimmt natürlich. Bleibt die Frage, wieviel Geld McLaren ausgeben will, nach den 100 Millionen ...
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Wer bei Mclaren einsteigt nächstes Jahr wird sich zeigen. Für Rosberg wird sicherlich das meiste Geld zu beraffen sein.

Was wäre den mit Ralle als Hamilton Teamkollege? Adrian Sutil fände ich auch ganz gut oder Kovaleinen. Piquet und Alonso nächstes Jahr das wär doch was, vielleicht erlebt Alonso ein Dejaveu. :D

Wer fährt nächstes Jahr neben Trulli?

Mal etwas anderes, meiner Meinung nach haben diese Fahrer dieses Jahr keinen Speed für die F1 gehabt: Fisichella und Barichello. Nächstes Jahr wird es sich nicht ändern, wie könnte man diese Cockpits besetzen?

:wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Fisichella wird wohl leer ausgehen. Bei Renault wird eher Piquet n Cockpit kriegen.

Barichello ist nur hinterhergefahren. Selbst in der zweiten Saisonhälfte, als die Honda wieder einmal stärker wurden (wie 2006 ... aber da standen sie zuvor nicht ganz hinten) konnte Button in die Top10 fahren, während Barichello immernoch meistens hinten rumgurkte. Aber er konnte seinen Vertrag wohl verlängern ... nunja, er fährt relativ unfallfrei.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ob es Renault 2008 noch gibt?
Wenn es tatsächlich zutrifft, dass Renault auch 100 Millionen abdrücken muss und sie dicht machen, was wird aus Alonso?
Bliebe wohl nur noch Toyota?
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Dann bin ich mal gespannt. Wie schlägt sich Alonso im Vergleich zum "Supertalent" R. Schumacher? Das einzig Gute an der ganzen Geschichte ist, dass Briatore wohl weg wäre.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Es ist klar, dass fast jeder Fahrer ausser Alonso und den Ferrari-Fahrern in den McLaren wechseln würden. Ich halte nicht zuletzt deshalb fast jeden Wechsel für möglich.
Für mich wäre auch eine Rückkehr von Coulthard möglich. Ralf im McLaren wäre ne tolle Sache, hätte er noch mal die Chance zu beweisen, dass er nicht so mies ist, wie er letztes Jahr ausgesehen hat.

Wie Deslizer find ich auch dass Rubens gerade in der zweiten Sasionhälfte katastrophale Leistungen abgeliefert hat. Jetzt hat er ja mit Brawn noch einen Fürsprecher. Brawn hat sowieso den Fokus auf die Technik, vielleicht rettet das Barrichellos Kopf. Schlussendlich spielt es bei der momentanen Performance von Honda keine Rolle wie gut Rubens ist, Hauptsache das Fahrzeug wird schnell nach vorne entwickelt. Vielleicht ist ein Fahrer sogar besser, der weniger Talent hat und sich akribischer um das Setup kümmern muss ... in diese Kategorie gehört für mich Rubens eindeutig. Er hatte nie den ultimativen Speed, ist die Kiste perfekt abgestimmt, ist er schnell, ... ja.

Von daher glaube ich, dass Rubens save ist.

Fisichella wird bei Renault kein Cockpit erhalten, da geh ich auch von aus. Piquet sieht wirklich wie ein sicherer Anwärter auf ein Renault-Cockpit aus. Eigentlich bedenklich, dass in einer Sportart Söhne von Weltmeistern fast automatisch in die Topkategorie aufsteigen können. So was wäre im Fussball undenkbar, ein sehr schlechtes Zeichen für den Motorsport. Nicht zuletzt deshalb sind Motorsportler für mich weit unten in der "Sportler-Hierarchie". Man braucht einfach viel zu viel Kohle bis man oben ist ... da wird der faire Wettbewerb x-mal ausgeschaltet.

Kovalainen ist der einzige schnelle Mann, bei dem es noch keinerlei Tendenz in Richtung Cockpit X gibt. Von daher ist er vermutlich der Fahrer, der nach Alonso und Rosberg besetzt wird. Bleibt Rosberg bei Williams, ist wahrscheinlich Kovalainen Nr.1 Anwärter auf das McM-Cockpit.

Sutil ist glaub ich auch nicht defintiv bestätigt. Sutil hat sich mit ein paar miesen Rennen zum Saisonabschluss selber etwas aus dem Rampenlicht manöveriert. Ich glaub er bleibt bei Ex-Spyker.

Für Liuzzi wirds sicher schwierig. Halte ihn aber für einen schnellen Fahrer. Wenn man von Vettel viel hält, müsste man eigentlich auch von Liuzzi viel halten. Die waren doch Speed her sehr ähnlich. Liuzzi wäre aber für McM undenkbar, weil die Latino-Fahrer eigentlich allesamt nicht mit dem stark britisch (cool) ausgerichtetem Team ausgekommen sind. Eher Spyker ... aber Liuzzi hat glaub ich auch keine Sponsoren im Rücken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Bei Renault wirds wohl spannend ... Kovalainen und Piquet sind gute Kandidaten auf ein Cockpit und Alonso wird hier auch gut gehandelt. Wenn da einer leer ausgeht, winkt halt McLaren.

Glock ist wohl bei Toyota fix.

Eigentlich bedenklich, dass in einer Sportart Söhne von Weltmeistern fast automatisch in die Topkategorie aufsteigen können. So was wäre im Fussball undenkbar, ein sehr schlechtes Zeichen für den Motorsport. Nicht zuletzt deshalb sind Motorsportler für mich weit unten in der "Sportler-Hierarchie". Man braucht einfach viel zu viel Kohle bis man oben ist ... da wird der faire Wettbewerb x-mal ausgeschaltet.
Nuja, so als Beispiele hatten Nelson Piquet Jr. und Nico Rosberg sehr gute Leistungen in der GP2 gezeigt, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Beim Sohnemann von jungen Lauda sieht das etwas anders aus.

Bei Liuzzi könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er bei Force India unterkommt, wenn er bei den Tests gut abschneidet ... Gehaltsforderungen wird er sicher geringere haben als Schumacher. Bei Fisichella glaube ich kaum, dass er noch ein Cockpit findet.


Das Prodrive-Team wird übrigens definitiv nicht 2008 an den Start gehen. Man hofft dort aber, dass es irgendwann mal ne Entscheidung gibt, ob "Kundenautos" erlaubt sein werden, so dass man evntl. 2009 mitmacht.
 
Oben