Formel 1 Cockpits 2008


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
:eek:

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso steht laut "Sport Bild" vor einem Vertragsabschluss mit dem japanischen Rennstall Honda.

Wie das Magazin in seiner Online-Ausgabe am Donnerstag berichtete, verbrachte der Spanier einen kompletten Tag in der Honda-Fabrik im englischen Brackley. Alonso soll bereits eine Sitzprobe im Honda-Rennwagen gemacht haben.

Für den 26-Jährigen soll Rubens Barrichello, dessen Weiterverpflichtung ebenso wie die von Teamkollege Jenson Button bereits vor Monaten verkündet worden war, zu Hondas Zweitrennstall Super Aguri wechseln. Dem Brasilianer soll der Weggang mit einer hoch dotierten Abfindung erleichtert werden.

Bei Honda ist der ehemalige Ferrari-Technikdirektor Ross Brawn neuer Teamchef. Er soll Alonso durch die Fabrik geführt haben. Den ersten Kontakt mit Alonso hatte angeblich Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hergestellt.


Quelle: sport.orf.at
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Lustig, aber die Zeichen scheinen für Alonso tatsächlich auf Richtung Honda zu deuten. Barrichello soll bereits eine Werksbesichtigung bei Super Aguri gemacht haben, wohl seinem künftigen Arbeitgeber...

Der Punkt ist: was will Alonso? Er will als Topfahrer möglichst zu einem Topteam wechseln. Da McLaren nicht mehr in Frage kommt, ist Ferrari das logische Ziel, was ja bis auf den Ausrutscher in 2005 eindeutig das Team des Jahrzehnts ist. Und Ferrari hätte wohl auch nix gegen Alonso, Beteiligung am Spionage-Skandal hin oder her. Aber im kommenden Jahr gehts wohl nicht.

Also will Alonso für nächstes Jahr nur einen Einjahresvertrag unterschreiben. Das wiederum war offenbar mit Renault nicht zu machen. Es scheint eine klare Order von Carlos Ghosn (dem höchsten Ober-Guru bei Renault-Nissan) gegeben zu haben, dass nur ein 3-Jahres-Vertrag in Frage käme. Bei Toyota und Red Bull scheint es in eine ähnliche Richtung gegangen zu sein.
Tja, so ist eben der neue Trend in der Formel 1. Die großen Konzernherren wollen Langfristigkeit (zögern aber selbst natürlich nicht, ihre Fahrer völlig kurzfristig aus laufenden Verträgen zu feuern, wenn es ihnen in die "Langfrist"-Strategie passt - siehe Villeneuve bei BMW und Montoya bei McLaren-Mercedes).

Bei Honda haben sie nach der letzten Saison wohl eh nur zu gewinnen und nix zu verlieren. Vermutlich sind sie also bereit, Alonso seinen 1-Jahresvertrag zu geben. Und wer weiß, so dumm ist es ja gar nicht. Wenn Ross Brawn bei Honda die Dinge ans Laufen bringt, gibt es ja immerhin eine Chance, dass Alonso sich auch für die Zukunft überzeugen lässt.

Die Möglichekeit, dass Ecclestone den Kontakt hergestellt hat, sagt übrigens auch einiges über sein strategisches Denken. Ich glaube bei Ecclestone geht langsam die Flatter, dass Honda und Toyota irgendwann die Formel 1 wegen Erfolglosigkeit verlassen. Deswegen will er ihnen wohl etwas helfen, soweit es möglich ist (wobei ich den Verdacht habe, dass sich Toyota eh nicht helfen lässt und auf einem eigenen Planet lebt).

BTW, Alonso und Button im selben Team - nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
100 % agree. Und ich wage die Prognose, dass (falls Alonso wirklich zu Honda wechselt) die Kombination Brawn + Alonso Honda im Vergleich zum letzten Jahr deutlich nach vorne bringen und zumindest zu Podestplätzen führen würde.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Wenn man bei Honda da anknüpfen kann, wo man 2006 aufgehört hat, dann wäre Alonso zufrieden. Damals hatte Honda ein siegfähiges Auto ... hatte z.B. letzte Saison selbst Renault nicht.

Die Japaner haben aber gewiss auch die finanziellen Möglichkeiten um sich Alonso zu "holen".
Hmmm ... ich muss grad irgendwie an Villeneuve denken, war BAR nicht das Vorläufer-Team von Honda?
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ja, BAR war das Vorläuferteam. Die hatten eine ziemlich wechselhafte Geschichte. De facto wurden von amerikanischen Geldgebern die Reste des Tyrrell-Teams gekauft, dessen glorreiche Zeiten zu diesem Zeitpunkt schon gut 25 Jahre zurück lagen, und es wurde mit recht ordentlich Geld sehr wenig erreicht.
Das änderte sich als David Richards (Eigentümer von Prodrive - vorallem im Rally-Sport erfolgreich) glaub Ende 2002 als Manager geholt wurde, der ein Design-Team um den ehemaligen Williams-Designer Geoff Willis aufbaute. 2004 waren sie sogar Vize-Weltmeister der Konstrukteurs-WM (wenn auch ohne Sieg). Es gab natürlich auch ein paar Rückschläge (z.B. 2005 die Sache mit dem 2. Tank), aber insgesamt sah es schon ganz gut aus. Ende letzten Jahres fand es Honda dann wahnsinnig cool, Geoff Willis zu feuern - warum auch immer.

Rückblickend muss man sagen, dass sie ihre Erfolge doch mit vergleichsweise kleinen Mitteln geholt haben (wenn auch nicht gerade arm). Sie hatten ja bis zu diesem Jahr noch nicht mal einen eigenen 1:1-Windkanal.
Beim Windkanal lag dieses Jahr wohl eins der Zentralprobleme. Neue Windkanäle bringen oft nicht auf Anhieb gute Daten, weil die Kalibration scheinbar wirklich schwer ist. Red Bull z.B. hatte das Problem dieses Jahr auch, aber offenbar hatten die Ingenieure, die sie sich zusammengeholt haben, die Erfahrung um das Problem besser in den Griff zu kriegen. Das Katastrophenjahr bei Honda war wohl eine Mischung aus Windkanal, einer technischen Führung die glaub ich aus einem Motorenmann bestand und vielleicht auch einem zu ehrgeizigen Konzept, das nach hinten losgegangen ist.

Kann also sein, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Ross Brawn an Bord zu haben, ist natürlich erstmal praktich, um gute Fahrer zu überzeugen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
:eek:

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso steht laut "Sport Bild" vor einem Vertragsabschluss mit dem japanischen Rennstall Honda.

Quelle: sport.orf.at

Erwartete "Wende"
rp-online.de schrieb:
Alonso-Rückkehr zu Renault ist perfekt

Düsseldorf (RPO). Fernando Alonso kehrt zu seinem früheren Arbeitgeber Renault zurück. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister soll bereits einen Vertrag unterschrieben haben. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend.

Alonso erhält dem Vernehmen nach einen Vertrag über drei Jahre, der ihm pro Saison 32 Millionen Euro garantiert. Alonso soll eine Ausstiegsklausel besitzen.

Roberts
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Na nun bin ich ja gespannt. Wird Renault wieder um den Titel fahren können? Nun ist ja wieder ein Platz für Ralle frei.:D Endlich kann er allen zeigen was er kann.:rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Nun ist ja wieder ein Platz für Ralle frei.:D
ach, und wo? ;) ist doch nur noch ein "gutes" Cockpit frei, und das bei McLaren. Und das wird nun wohl Kovalainen bekommen. Warum sollte sich McLaren selbst ins Bein schießen und anstatt eines jungen, talentierten Kovalainen einen überbezahlten, unmotivierten Schumacher verpflichten?! Ansonsten ist nur noch Force India frei, hoffentlich bekommt Klien den Platz. Da läuft wohl alles auf ein Duell Fisichella gegen Klien hinaus.

Alonso zurück bei Renault - was kann man da erwarten? Um die WM wird er 2008 wohl nicht mitfahren können, aber Siege und Podiumsplätze traue ich ihm allemal zu.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Ums Cockpit bei den Indern bewirbt sich doch Liuzzi ... der hätte meiner Ansicht nach gute Chancen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den letzten Tests fuhren für Force India Klien, Fisichella, Liuzzi und R Schumacher. Während Ralle und Liuzzi nicht wirklich überzeugen konnten, haben Klien und Fisichella einen guten Eindruck hinterlassen. Die beiden haben derzeit wohl bessere Chancen als Liuzzi.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
ach, und wo? ;) ist doch nur noch ein "gutes" Cockpit frei, und das bei McLaren. Und das wird nun wohl Kovalainen bekommen. Warum sollte sich McLaren selbst ins Bein schießen und anstatt eines jungen, talentierten Kovalainen einen überbezahlten, unmotivierten Schumacher verpflichten?! Ansonsten ist nur noch Force India frei, hoffentlich bekommt Klien den Platz. Da läuft wohl alles auf ein Duell Fisichella gegen Klien hinaus.

Alonso zurück bei Renault - was kann man da erwarten? Um die WM wird er 2008 wohl nicht mitfahren können, aber Siege und Podiumsplätze traue ich ihm allemal zu.

Das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich bin kein Fan von Ralf. Es ist mir ziemlich Banane wo er landet.

Mit der Ironie wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich Ralf nicht wirklich für einen guten Fahrer halte. Ich glaube auch nicht, dass McLaren ihn holt. Da sind dann noch jüngere, billigere und wohl auch talentiertere Fahrer vor ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, daß Alonso von McLaren gegangen wurde und nun bei Briatore landet.
Aber ich hätte es auch nicht schlecht gefunden, wenn er bei Honda für ein Jahr unterschrieben hätte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
rp-online.de schrieb:
Formel 1 - Silberpfeile schnappen sich Kovalainen

WW134-082957-pih45f8f722c17d.jpg


Düsseldorf (RPO). Der Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes hat Heikki Kovalainen als zweiten Fahrer für die Saison 2008 verpflichtet. Der Finne übernimmt damit das Cockpit des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso und geht künftig gemeinsam mit dem Shootingstar und Vize-Weltmeister Lewis Hamilton auf Punktejagd.

Der 26-Jährige hatte keine Zukunft bei Renault, nachdem Nelson Piquet Junior verpflichtet worden war...

Roberts
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Lewis Hamilton verlängert bis 2012:

McLaren-Mercedes setzt langfristig auf Formel-1-"Wunderkind" Lewis Hamilton. Wie der Rennstall am Freitag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 23 Jahre alten Vizeweltmeister um fünf Jahre bis einschließlich 2012 verlängert. "Es ist fantastisch für mich, dass McLaren-Mercedes meinen Vertrag bis 2012 verlängert hat", sagte das Ausnahmetalent aus Großbritannien. "Das vergangene Jahr war mein erstes in der Formel 1, aber mit McLaren und Mercedes bin ich schon seit 1998 in Verbindung, und ich habe das Gefühl, dass ich meine ganze Karriere in der Formel 1 für dieses Team fahren könnte."

Quelle:http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/formel1/2008/01/18/8132800000.html
 
Oben