Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Was hast du bloß für ein Rennen gesehen ich begreife es immer noch nicht.

Schumacher war klar vorne. Massa hätte nur kurz zurückstecken müssen, als er merkte, das wird nichts. Selbst Schuld.
ich bin kein Schumacher-Fan, also sehe ich wohl prinzipiell andere Rennen als du. Aber egal, macht eh keinen Unterschied - wen interessiert schon, ob Schumacher 11. oder 12. wird :clown:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Ich hab leider nur die erste halbe Stunde des Rennens sehen können. War bis dahin sehr unterhaltsam ... ich glaube ich muss mir den Rest irgendwo als Torrent runterladen oder so.

Die Vermutung, dass die RedBull die besseren Karten haben werden, weil sie auf harten Reifen starten ist nicht aufgegangen (schöne Grüße an Niki Lauda). Zwar dauerte es kaum 5 Runden, bis man den jeweiligen McLaren im Heck saß ... aber selbst kam man ja auch schon nach 14 Runden oder so an die Box, zu Zeiten als Alonso und Hamilton mit neuen frischen Reifen Top-Zeiten auf den Asphalt brachten. Schon ging da die Führung wieder den RedBull weg.

Webber hatte sie wohl später nochmal, bevor sein zweiter Satz Reifen dann wieder nachließ.


Tjoa gab viele interessante Szenen. Z.B. wie der hochmotivierte Liuzzi den Massa kurz nach Start innen touchierte und der als Revanche so lange den Italiener anstieß, bis sich Liuzzi endlich drehte. Später haben die beiden dann vom letzten bzw. vorletzten Platz das halbe Feld überholt, bis sie in den Top10 waren ... da hat Schumacher den Massa da wohl rausgedrängt.

Schumacher hatte wirklich nen Top-Start. Das waren gute Szenen von ihm zu Beginn. Die Nummer mit Kubica, wo jener auf der Innenseite schon halb im Gras war, das hat irgendwie an die Schumacher-Frentzen-Nummer früher erinnert. Da hat Schumacher sich wohl nen beschädigten Reifen geholt (womöglich) ... was ihm vielleicht das Rennen versaut hat.
Das Schumacher-Massa-Ding hab ich dann später gesehen beim ndr ... soll wohl untersucht werden.
Ich glaub Mercedes hat Schumacher in der 34sten Runde auf die weichen Reifen gesetzt. Holladriho ... das kann doch nicht gut gehen, so viel Grip später im Rennen auch auf der Strecke.

Respekt an Rosberg, der nach miesem Start noch ein ganzes Stück nach vorne gekommen ist, sogar vor den starken Kubica. Trotz des starken Schumacher-Starts und dem Pech von Rosberg (hing hinter dem Massa-Liuzzi-Scharmützel fest, während innen die anderen vorbei kurvten) hat Rosberg doch das Teamduell für sich entscheiden können (war ja schon das ganze Wochenende schneller), weils bei Schumacher mit den Reifen nicht gut lief.


Für Alonso hätt's übrigens auch besser laufen können. Der Kerl war wirklich schnell und im Rennen, meiner Ansicht nach, zumindest anfangs kaum bis garnicht langsamer als Hamilton. Der starke Boxenstop der Ferrari-Crew brachte ihn auch vor jenen. Fraglich, ob die Stewards Hamilton vielleicht noch einen auf den Deckel geben (bzw. seinem Team) von wegen "unsafe release" ... aber das hätte man sonst früher gemacht.
Aber der verbissen um die Führung kämpfende Buemi hat Alonso den Platzverlust an Hamilton eingebrockt und später stand ihm wohl Chandhok im Weg, so dass Button vorbei konnte.


Nuja, mehrere Sachen von denen ich nur gelesen hab, aber sie wohl doch noch sehen will.

Auf jeden Fall muss ich eines festhalten: Toll, dass Montréal wieder im Kalender ist.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
was ein Crash von Webber :ricardo:

zum Glück nichts schlimmeres passiert :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Boah! Wat war das bitte gerade für ein Megacrash von Webber?
Fährt dem Lotus voll hinten drauf und macht einen 180 in der Luft. Kommt auf der Hutze auf und dreht sich noch mal um 180 Grad, um dann ungebremst in den Reifenstapel zu knallen.

Ganz klarer Fehler von Webber, da gibt es nichts daran zu diskutieren, der so bescheuert Auto fährt, hat sich diesen Unfall redlich verdient.

:wall:

Im Straßenverkehrt würdest du da jetzt noch 5 Punkte in Flensburg bekommen und ne saftige Geldstrafe.

Gott sei Dank ist Webber (hoffe ich) nichts passiert.
Sah schon megaheftig aus.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Och menno. Läuft mal wieder alles gegen mich.

Hülkenberg jetzt mit Reifenschaden raus. Schumacher und Rosberg unter ferner Lieven (was ist denn das los?) und Webber raus.

Vettel gewinnt vor Hamilton und Button.
1:0 Deutschland. :thumb:

Danach eine katastrophal durcheinander gewürfelte Reihenfolge. Alonso läßt sich noch von Kobayashi schnappen :wall: und Ferrari verkackt das Rennen genauso, wie Mercedes. :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
es werden glaube ich noch 6 oder 7 Autos eine 20 Sekunden Strafe bekommen wegen dem Safety Car und deren gefahrene Zeit in der Runde.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.469
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kobayashi gönne ich seine Punkte! Sehr symphatischer Mann dessen Fahrstil mir immer besser gefällt. In einem besseren Auto könnte der durchaus mehr erreichen als im Moment. :thumb:

Red Bull verleiht Flügel... Und glücklicherweise auch Schutzengel. Das war ein heftiger Crash von Webber. panik:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Der Ausgangs dieses Unfalls heute war ein großer Sieg für die Sicherheit in der Formel 1. Vor einigen Jahren hätte man bei so einem brutalen Abflug wohl einen Sarg bereitstellen können, einen derart heftigen Crash gabs schon länger nicht mehr. Die Schuld für mich 100% bei Webber, und die RB-Meinungen dazu im Nachhinein ein weiterer Beweis für die hauseigene Arroganz und Unfähigkeit, eigene Fehler einzugestehen. Dieser blau-rote Haufen wird mir wirklich jedesmal noch unsympathischer.

Im Übrigen sah man beim Safety Car wieder mal die Ungerechtigkeit: Alonso und Massa halten sich an die Regeln und fallen weit zurück. Hamilton ******t auf die Regeln und wird dafür noch mit einem guten Ergebnis belohnt.
 
G

Gast_482

Guest
Der Ausgangs dieses Unfalls heute war ein großer Sieg für die Sicherheit in der Formel 1. Vor einigen Jahren hätte man bei so einem brutalen Abflug wohl einen Sarg bereitstellen können, einen derart heftigen Crash gabs schon länger nicht mehr. Die Schuld für mich 100% bei Webber, und die RB-Meinungen dazu im Nachhinein ein weiterer Beweis für die hauseigene Arroganz und Unfähigkeit, eigene Fehler einzugestehen. Dieser blau-rote Haufen wird mir wirklich jedesmal noch unsympathischer.

Im Übrigen sah man beim Safety Car wieder mal die Ungerechtigkeit: Alonso und Massa halten sich an die Regeln und fallen weit zurück. Hamilton ******t auf die Regeln und wird dafür noch mit einem guten Ergebnis belohnt.

nein hamilton hat alonso einfach schwer ver...(war nen bisschen schumi style) ohne strafe wäre er wohl um den sieg gefahren, also hat er eigentlich alles richtig geamacht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mal ne Frage. Ich hab' das ganze Rennen ohne Ton gesehen (das zieht sich ohne Komm. ja ewig hin) und daher nicht alles aufgrund des ausbleibenden Geschreis von heiko Waßer mitbekommen.

Was ist denn während der SC-Phase passiert?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
zufällig beim Gang auf die Toilette hängen geblieben und die letzten paar Runden gesehen mit den Überholmanövern von Kobayashi (?), sehr geile Sache. Ist das wirklich wieder mehr die regel geworden oder weiterhin Ausnahme dass solche Manöver stattfinden ?

Nie Fan gewesen, aber doch bei Gelegenheit immer mal geschaut, letztes Jahr bißchen mehr, dieses Jahr dafür gar nichts mit bekommen ...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Was ist denn während der SC-Phase passiert?
Ich hab das Rennen nicht gesehen, aber davon gelesen und die Hamilton-Szene im Fernsehen gesehen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kam das Safety-Car auf die Strecke, als sich die Führungsgruppe gerade zum Rundenwechsel anschickte.

Somit kam der hintere Teil des Feldes noch in der 9ten Runde in die Box.
Hamilton wollte wohl die hinter ihm fahrenden Ferrari ärgern und machte ein bischen langsam, glaube ich. Dann wollte er im letzten Moment das SafetyCar überholen, um noch im angemessenen Zeitrahmen flott über die Strecke zu kommen. So konnte er mit Abstand nach hinten stoppen.
Alonso und Massa indes hingen hinter dem SafetyCar und konnten erst in der 10ten Runde in die Box, als die Fahrer, die in der 9ten stoppten schon aufgeschlossen hatten. So verloren Alonso und Massa einige Plätze. Diese hätten sie so oder so verloren, weil das SafetyCar zu einem, für sie, einfach ungünstigem Zeitpunkt rauskam. Vielleicht wäre sie vor das SC gekommen, wenn Hamilton flotter gefahren wäre (kein Überholen unter Gelb) ... da bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls ging Hamiltons Reinlege-Taktik nicht hundertprozentig auf, weil er das SafetyCar knapp zu spät überholte, als dieses schon die SC-Linie überfahren hatte. Somit bekam Hamilton eine Durchfahrtsstrafe. Und da kam ihm Kobayashi hinter ihm entgegen, durch welchen Hamiltons Vorsprung auf die Verfolger komfortabel war.

Nun mag man natürlich streiten, ob eine Durchfahrtsstrafe zu milde ist. Sonst könnte es ja sein, dass in Zukunft der führende hinter dem SC dies einfach mal mitten während der Runde überholt und abzieht (für nen Boxenstop) und darauf spekuliert, dass ihn die 20 Sekunden Verlust (für die durchfahrtsstrafe) nicht schmerzen werden.
Nunja ... man wird sehen.


Achja, einige Fahrer waren zu schnell unterwegs, als das SC draußen war und sie auf dem Weg zur Box waren. Die Fahrer bekommen ja die erlaubten Sektorzeiten mitgeteilt und manch einer hat sich nicht dran gehalten. Dies ist dafür da, dass man in der SC-Phase nicht zu flott fährt ... als Ersatz für die abgeschaffte geschlossene Boxengasse (letzte Saison).
Dafür gabs dann 5 Sekunden Strafe nachträglich.

zufällig beim Gang auf die Toilette hängen geblieben und die letzten paar Runden gesehen mit den Überholmanövern von Kobayashi (?), sehr geile Sache. Ist das wirklich wieder mehr die regel geworden oder weiterhin Ausnahme dass solche Manöver stattfinden ?
Jene Manöver hingen stark davon ab, dass Kobayashi seinen Boxenstop sehr spät absolvierte, als sich die Abstände schon vergrößert hatten, während die meisten anderen Fahrer früh in die Box gingen, während das SafetyCar raus kam.
So hatte Kobayashi zwar die meiste Zeit des Rennens Reifen aufgezogen, die 9 Runden älter waren, als die der Konkurrenz ... aber dafür hatte er mit dem späten Stop nicht übermäßig viele Plätze verloren und konnte schon vorher alle Gegner hinter sich halten, weil's in Valencia nunmal sehr schwer ist zu überholen.

Nur am Ende hatte Kobayashi halt frische Reifen und die seiner Gegner waren gut 45 Runden älter ... das ist dann ein großer Unterschied, der das Überholen doch ermöglicht.

Die Taktik war also aufgegangen, sonst wäre der Japaner wohl 5 Plätze oder so weiter hinten gelandet.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Somit kam der hintere Teil des Feldes noch in der 9ten Runde in die Box.
Hamilton wollte wohl die hinter ihm fahrenden Ferrari ärgern und machte ein bischen langsam, glaube ich. Dann wollte er im letzten Moment das SafetyCar überholen, um noch im angemessenen Zeitrahmen flott über die Strecke zu kommen. So konnte er mit Abstand nach hinten stoppen.
Alonso und Massa indes hingen hinter dem SafetyCar und konnten erst in der 10ten Runde in die Box, als die Fahrer, die in der 9ten stoppten schon aufgeschlossen hatten. So verloren Alonso und Massa einige Plätze.
Das ist ja wohl ne "leichte" Untertreibung. Die FIA hat das Rennen der Ferraris zerstört. Unglüklich nenn ich das nicht, das ist simpel Wettbewerbsverfälschung durch den Schiedrichter. Weiss nicht wie man es besser lösen könnte, aber so streicht man Ferrari 30 Punkte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Der Fehler war, dass die Ferraris erst bei Kurve 14 das SC überholen durften, da hat man einfach gepennt. Die hätten das SC spätestens bei Kurve 3 oder 4 auch überholen können müssen, dann wäre der ganze Mist nicht passiert, und sie wären wohl bei oder vor Kobayashi wieder auf die Strecke gekommen.

Dafür kann Hamilton nichts, das war ganz alleine der Bock der Rennleitung. Warum die gleiche Rennleitung dann aber 15 Runden braucht, um die Durchfahrtsstrafe von Hamilton zu verkünden, wissen wohl auch nur die. Die waren ganz einfach zu lahm... muss Hamilton bei Runde 15-20 rein, so verliert er auch Plätze, so hat er einfach extrem von der Schlafmützigkeit dort oben profitiert... und die Ferraris nicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Das ist ja wohl ne "leichte" Untertreibung. Die FIA hat das Rennen der Ferraris zerstört. Unglüklich nenn ich das nicht, das ist simpel Wettbewerbsverfälschung durch den Schiedrichter. Weiss nicht wie man es besser lösen könnte, aber so streicht man Ferrari 30 Punkte.
Ist es eine Wettbewerbsverfälschung der FIA oder von McLaren/Hamilton?

Für mich sah es eher so aus, als war es eine bewusste Taktik von Hamilton, kurz auf die Bremse zu gehen, um die Ferraris hinter dem Safety-Car zu halten und selbst noch knapp vorbeizukommen. Allerdings: Hamilton wurde für das Überholen ja schon bestraft. Eine erneute Strafe wäre schon arg schwerwiegend. So bleibt, daraus seine Lehren zu ziehen (insbesondere die FIA) und dann in Zukunft andere Strafen zu fordern, wenn Fahrer eine Drive-Through vor einer Regeleinhaltung präferieren.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ist es eine Wettbewerbsverfälschung der FIA oder von McLaren/Hamilton?

Für mich sah es eher so aus, als war es eine bewusste Taktik von Hamilton, kurz auf die Bremse zu gehen, um die Ferraris hinter dem Safety-Car zu halten und selbst noch knapp vorbeizukommen. Allerdings: Hamilton wurde für das Überholen ja schon bestraft. Eine erneute Strafe wäre schon arg schwerwiegend. So bleibt, daraus seine Lehren zu ziehen (insbesondere die FIA) und dann in Zukunft andere Strafen zu fordern, wenn Fahrer eine Drive-Through vor einer Regeleinhaltung präferieren.

eine stop and go strafe hätte ja schon gereicht.
so wurde es hamilton schon sehr leicht gemacht.
er hat jetzt immerhin schon 3 verwarnungen erhalten und ich bin gespannt was sich der junge brite noch so alles erlauben kann bevor er das erste mal eine "gerechte" strafe erhält :mensch:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass es so lange gedauert hat bis die Strafe endlich ausgesprochen wurde. In der Zwischenzeit hat Kobayahsi das Feld hinter Hamilton schön eingebremst, so dass die Strafe als sie dann kam keinen Platzverlust mehr bedeutete.

Hätten die Stewards schneller entschieden dann hätte Hamilton die Strafe auch wehgetan.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
eine stop and go strafe hätte ja schon gereicht.
so wurde es hamilton schon sehr leicht gemacht.
er hat jetzt immerhin schon 3 verwarnungen erhalten und ich bin gespannt was sich der junge brite noch so alles erlauben kann bevor er das erste mal eine "gerechte" strafe erhält :mensch:
Eric schrieb:
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass es so lange gedauert hat bis die Strafe endlich ausgesprochen wurde. In der Zwischenzeit hat Kobayahsi das Feld hinter Hamilton schön eingebremst, so dass die Strafe als sie dann kam keinen Platzverlust mehr bedeutete.

Hätten die Stewards schneller entschieden dann hätte Hamilton die Strafe auch wehgetan.
Zwei Posts, eine Antwort: Die Rennkommissare sitzen nicht im bequemen Sessel zu hause und können Stunden später darüber nachdenken. Sie haben reichlich zu tun und müssen überlegen, was sie wann machen können oder müssen. Da es zudem auch noch eine Situation war, die so noch nie vorkam, kann ich eine gewisse Ratlosigkeit auch verstehen. Ad hoch eine vielleicht überzogene Strafe zu geben, ist dann auch keine Lösung. So diskutiert man das eben aus, was bei mittlerweile 4 Kommissaren auch mal etwas dauern kann. Wer Stammtischdiskussionen oder Vereinssitzungen kennt, weiß was ich mit "Meinungspluralität" meine.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.600
Punkte
113
Ort
Austria
Zwei Posts, eine Antwort: Die Rennkommissare sitzen nicht im bequemen Sessel zu hause und können Stunden später darüber nachdenken. Sie haben reichlich zu tun und müssen überlegen, was sie wann machen können oder müssen. Da es zudem auch noch eine Situation war, die so noch nie vorkam, kann ich eine gewisse Ratlosigkeit auch verstehen. Ad hoch eine vielleicht überzogene Strafe zu geben, ist dann auch keine Lösung. So diskutiert man das eben aus, was bei mittlerweile 4 Kommissaren auch mal etwas dauern kann. Wer Stammtischdiskussionen oder Vereinssitzungen kennt, weiß was ich mit "Meinungspluralität" meine.
stimmt schon, aber was heißt schon "überzogene Strafe"? Eine drive-through war gerechtfertigt finde ich - aber früher! Spricht man sie ein paar Runden eher aus, fällt Hamilton zurück und ist tatsächlich bestraft. Das hat viel zu lange gedauert, so viel können die gar nicht zu tun haben, dass man so lange für eine Entscheidung braucht. So bringt das eine ganz miese Message rüber - der eine ******t den hinter ihm fahrenden Ferraris auf den Kopf und begeht einen klaren Regelbruch - und hat überhaupt keine Konsequenzen (wenn wir ehrlich sind: Hamilton hätte Vettel wohl nicht überholen können, und ob er jetzt mit 2 oder 20 Sekunden Rückstand Zweiter wird, ist völlig egal). Da wäre ich als Ferrari-Fahrer auch mehr als angepisst. Ich mag Hamilton wegen seiner aggressiven Fahrweise und den Zweikämpfen, aber solche Aktionen finde ich einfach schwach.
 
Oben